X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Quizoid - Quiz Spiel (deutsch)

Christian Brüggemann
3

Wer wird Millionär ist ein Klassiker im deutschen und auch im internationalen Fernsehen. Teilnehmer haben die Chance, mit ihrem Allgemeinwissen einen ganzen Haufen Geld zu gewinnen. Wer wünscht sich das nicht?

Wem aber auch das Gefühl reicht, oder wer einfach nur schonmal für seinen (hoffentlich) zukünftigen Auftritt üben will, für den könnte das Spiel "Quizoid - Quiz Spiel (deutsch)" interessant sein!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
3.1.5 3.3

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Note 2
Android-Version: 4.1.2

Das Hauptmenü des Spiels "Quizoid - Quiz Spiel (deutsch)" ist einfach gehalten und besteht hauptsächlich aus den 3 Buttons "Neues Spiel", "Highscores" und "Quizoid Pro holen". Es gibt auch einige Optionen, auf die ich aber später noch eingehen werde.

Startet man das Spiel, werden direkt mit einer schicken Animation die Frage, sowie die entsprechenden 4 Antwortmöglichkeiten eingeblendet. Tippst du die richtige Antwort an, werden dir 100 Punkte gutgeschrieben. Nach einer steigenden Anzahl von richtigen Antworten erhöht sich langsam das Level und damit der Schwierigkeitsgrad der Fragen.
Kommst du bei einer Frage mal nicht weiter, so stehen dir 3 Joker pro Spiel zur Verfügung. Wie bei jedem guten Quiz gibt es einen 50:50 Joker, der die Anzahl der Antwortmöglichkeiten halbiert. Interessant ist auch der "2x"-Joker, der es dir erlaubt, eine falsche Antwort zu geben und danach noch eine zweite Chance zu bekommen. Der dritte Joker lässt dich die Frage wechseln. Du kannst sogar die Kategorie der neuen Frage wählen!

Zur Verfügung stehen Fragen aus verschiedensten Bereichen:

  • Allgemeinwissen
  • Chemie
  • Essen & Trinken
  • Geografie
  • Geschichte
  • Kunst & Literatur
  • Mathematik
  • Medizin
  • Natur
  • Persönlichkeiten
  • Politik
  • Raumfahrt & Astronomie
  • Religion
  • Sport
  • Sprache
  • Unterhaltung
  • Wissen & Technik

Die Fragen wiederholen sich daher nur selten und sind zudem sehr abwechslungsreich, aber manchmal doch etwas schwer. Schaffst du trotz dieser Joker eine Frage nicht, ist das Spiel damit beendet und du kannst deinen Namen in die Highscoreliste eintragen. Viel mehr gibt es, abgesehen von den Einstellungen, gar nicht zu berichten.

In den Einstellungen kannst du die Sprache der Fragen auf Englisch umstellen, ein helles Design aktivieren, den standardmäßigen Spielernamen ändern, die Animationen an- oder ausschalten und das Teilen deiner Punktzahl deaktivieren, was dir sonst nach dem Spiel immer vorgeschlagen wird. Etwas schade finde ich, dass sich hier nicht einzelne Kategorien deaktivieren lassen.

Fazit

"Quizoid - Quiz Spiel (deutsch)" ist ein gut gemachtes Quizspiel mit abwechslungsreichen Fragen aus vielen Bereichen. Auch wegen des guten Designs weiß das Spiel zu gefallen, dazu aber im nächsten Abschnitt mehr!

Bildschirm & Bedienung

"Quizoid - Quiz Spiel (deutsch)" ist im Holo-Stil gehalten, von dem man eigentlich denkt, dass dieser gar nicht zu Spielen passt. Zu diesem Spiel passt das Design jedoch sehr gut! Sehr schön finde ich zudem die eleganten Animationen.

Die Bedienung des Spiels ist sehr intuitiv, lediglich die Joker hätten am Anfang erklärt werden sollen. Welche Wirkung diese haben, versteht man aber schnell, indem man diese einfach ausprobiert.

Speed & Stabilität

"Quizoid - Quiz Spiel (deutsch)" läuft schnell und stabil.

Preis / Leistung

"Quizoid - Quiz Spiel (deutsch)" ist kostenlos und werbefinanziert im App Center erhältlich. Die Pro Version, die 1,99 € kostet, fügt zwei weitere Spielmodi hinzu, die das Spielen mit ausschließlich schweren Fragen, sowie das Spielen nur mit Fragen aus bestimmten Kategorien ermöglichen. Außerdem ist die Pro-Version werbefrei.

Screenshots

Quizoid - Quiz Spiel (deutsch) Quizoid - Quiz Spiel (deutsch) Quizoid - Quiz Spiel (deutsch) Quizoid - Quiz Spiel (deutsch) Quizoid - Quiz Spiel (deutsch)

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Richard R.

developing apps since 2011

Auch interessant

Magazin / Apps
15 vor 1 Monat

Top 5 Quiz-Apps: Zocken, bis der Arzt kommt

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Colin Creevey 12.03.2013 Link

    ich hab es schon ein paar monate und kann es nur weiterempfehlen.
    besonders wenn man die fragen auf englisch hat lernt man zusätzlich englisch.

    0
    0
  • Joerg Toellner 12.03.2013 Link

    Sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass in der (kostenpflichtigen) PRO Version zusätzlich noch 2 weitere Spielmodi zur Verfügung stehen. Der PRO Modus in den nur speziell die schwereren Fragen der höheren Level gestellt werden und der Kategoriemodus, in dem man dann doch selber die Kategorien nach eigenen Wünschen einzeln zusammenstellen kann. Der Autor ist übrigens sehr nett und responsive. Er reagiert auf Verbesserungsvorschläge und Fehlerberichte sehr schnell. Es sind inzwischen, nach meiner Information, ca. 3000 deutsche und ca. 1500 englische Fragen im Programm enthalten und in Updates kommen immer weitere dazu. Das reicht für langen Spielspaß. Ein Quizspiel, bei dem der Quiz im Vordergrund steht ohne viel anderesn Schnickschnack.

    0
    0
  • Christian Brüggemann 12.03.2013 Link

    Danke Jörg, das werde ich ergänzen.

    0
    0

Author
4

Wiko Handy - welche Option ist Roaming deaktivieren?