X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

QuickSearch

Oliver Lauer
0

Wer kennt das heute im "so grossen, weiten Web" nicht, vorallem wenn auf dem Mobiltelefon gesucht werden muss: Entweder man benutzt Google und wird von Suchergebnissen "erschlagen", oder man navigiert eine spezielle Webseite an und nutzt deren Suchmechanismus. Beides ist nicht immer zufriedenstellend, entweder zu viele und/oder ungenaue Ergebnisse oder lästig, weil, jedes Mal die spezielle Webseite mit ihrem Suchfenster zu öffnen, kann, vorallem auf einem Handy, anstrengend werden. QuickSearch bietet hier einen alternativen Ansatz. Diese Android Anwendung sucht 'nur' in vorher definierten Webseiten und Portalen, und das mit einem Fingertip.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.6.0 1.6.0

Funktionen & Nutzen

QuickSearch ist eine einfache Anwendung, ein genial einfache.
Es existieren Suchprofile, heute drei auf spezielle Länder ausgerichtete (siehe Screenshots). Hinter diesen sind Webseiten hinterlegt, nach entsprechenden Kategorien sortiert - Favoriten, Community, Medien, Shopping und Test.

Jede Webseite wird durch einen Button repräsentiert, und nach einem Touch wird die Webseite mit dem vorher eingegebenen Wert im Suchfeld durchsucht. Während der Suche öffnet sich ein Browserfenster und stellt anschliessend das Ergebnis im typischen Format der einzelnen Webseite dar - das war es, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was fehlt, ist die Möglichkeit, die Profile zu verändern oder eigene anzulegen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen, zumal QuickSearch eine brandneue Anwendung ist.

Bildschirm & Bedienung

QuickSearch bietet eine attraktive GUI an. Diese ist einfach und schnell zu bedienen. Die Idee, jede Webseite, zusammen mit dem Suchfeld, als ein Suchkommando zu kombinieren, überzeugt.

Nicht so komfortabel ist dann der "Sprung" in die Ergebnisliste. Diese wird in einem Browser angezeigt, welcher sich dann entsprechend öffnet und die üblichen Probleme mit sich bringt (Speed, Seitenaufbau etc.). Weniger überzeugend auch die Tatsache, dass natürlich jede Webseite ihre Ergebnisse anders darstellt. QuickSearch verlässt somit die eigene Anwendung und "vertraut" auf den internen Browser und die Webseite. Wie man dann zurück in die QuickSearch-Anwendung gelangt (mit dem Browser-Zurück-Button) erschliesst sich auch nicht direkt jedem.

Hier wäre es angenehmer, wenn QuickSearch über entsprechende APIs arbeiten würde und die Suchergebnisse innerhalb der QuickSearch-GUI anzeigen würde/könnte.

Speed & Stabilität

Innerhalb der QuickSearch-Anwendung gibt es keinen Grund zu klagen. Wir können hier nicht über Performance- und/oder Stabilitätsprobleme berichten.

Allerdings, wenn in den Browser für die eigentliche Suche gewechselt wird, kann es, abhängig vom Netzzugang, "richtig" langsam und auch unübersichtlich werden, das hat nun nichts mit QuickSearch (browser- und webseitentypisch) zu tun, aber da sich QuickSearch dieser Funktionalität bedient, muss das hier erwähnt werden.

Auch einige Suchanfragen konnte QuickSearch nicht folgerichtig abarbeiten, Eine Suche mit meinem Namen hat z.B. in XING kein Ergebnis geliefert, hier ist noch ein entsprechendes "Feintuning" notwendig.

Hat man zudem mehrere Suchanfragen abgeschickt, ist auch die Navigation im Browser verwirrend. Anstatt zu QuickSearch zu gelangen zeigt der 'Zurück-Button' das letzte Browser-Suchergebnis an.

Preis / Leistung

QuickSearch kann kostenlos über den Android Market bezogen werden.

Da sich QuickSearch umfangreich im Internet versorgt, ist der Abschluss eines Datentarifs zu empfehlen.

Screenshots

QuickSearch QuickSearch QuickSearch QuickSearch QuickSearch

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

greenrobot

Android und mobile Entwickler mit viel Erfahrung.

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
2

[Game] Dodo Bounce