Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

QR Code Scanner - QR Pal - Dein Freund und Helfer

Nima Begli
8

Vor anderhalb Jahren stieß ich das erste Mal auf die kleine - aber feine - Seite AndroidPit.de. Damals war alles eine Ecke kleiner.. Die Blogs waren unregelmäßiger, der Tester hieß oft Fabien, das Forum war eher eine kleine große (oder große kleine) Familie und es ging zu wie in einem kleinen Dorf.
Doch eines verwunderte mich damaligen Android und Smartphone Neuling: Die QR Codes.
Was waren diese gepunkteten viereckigen Muster? Und was war ihre genaue Aufgabe?

Heute wissen selbst Laien was es mit solchen QR Codes auf sich hat, da diese selbst auf Plakaten verwendet und gleichzeitig erklärt werden.
Doch braucht ein jedes Smartphone einen QR Code Scanner. Ob QR Code Scanner - QR Pal die richtige Entscheidung für diese sehr bedeutende Position ist, erfahrt ihr im heutigen Test!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.7 1.1

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Desire
Root: Ja, Cyanogenmod RC 7,1
Android-Version: 2.3.4

QR Code Scanner - QR Pal ist ein reiner - wie der Name schon vermuten lässt - QR Code Scanner und bietet außer dieser Funktion nichts Weltbewegendes. So ist es dem Nutzer möglich mittels QR Pal QR Codes und Barcodes einzuscannen und auf die dahinter “versteckten” Daten zuzugreifen.

Klingt im ersten Moment nicht besonders beeindruckend - ist es auch nicht. Die Funktion des Scannens alleine ist zwar schön umgesetzt, aber QR Pal muss sich in dieser Kategorie anderen Scannern wie Barcoo, dem Barcode Scanner oder Googles hauseigene App Google Goggles stellen.
Und hier kann QR Pal mit verschiedenen kleinen Spielereien überzeugen! So speichert QR Pal automatisch die gescannten QR Codes in die jeweiligen Kategorien ab und erlöst den Nutzer von der mühseligen Suche nach einem Einkaufs-QR Code zwischen all den QR Codes von Apps zum Beispiel auf AndroidPit.de.

Als weitere Markenzeichen bietet euch die Applikation verschiedene Nachrichten rund um das Thema - man kann es fast erahnen - QR Codes an. Dies sind teilweise Nachrichten aus dem Bereich der Wirtschaft (QR Codes werden bei Subway benutzt) oder auch teilweise absurde Nachrichten aus der Kategorie “Dies und Das”.
Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit Bezahlvorgänge mittels QR Codes zu verrichten, was in einem kurzen Test auch gut funktioniert, vorrausgesetzt man ist bereit diese Zahlungsvorgänge per PayPal abzuwickeln.
Auch die Möglichkeit eure Scans mittels der sozialen Netzwerke zu “teilen” und QR Code Punkte zu sammeln (deren Sinn und Zweck ich im Test nicht ergründen konnte) sei hier nicht unerwähnt.

Nun beginnt jedoch ein wenig das Problem von QR Pal, denn das Ende der funktionellen Fahnenstange ist hiermit erreicht und hinterlässt beim Android Nutzer, der einige andere Apps zur Auswahl hat einen etwas faden Beigeschmack.

Doch warum ist dies so? Die Antwort ist relativ einfach:
Die Performance und der Nutzen von QR Pal liegt im guten Durchschnitt und unterscheidet sich nicht wirklich von den anderen QR Scannern. Es gibt keine wirklichen Unterschiede in der Scangeschwindigkeit und dem Erkennen des jeweiligen QR oder Barcodes. Der Unterschied besteht jedoch in der Handhabung der Daten.
So hat QR Pal zwar alle Barcodes von fünf getesteten Produkten erkannt, im Gegensatz zu Barcoo und Google Goggles war der nächste Schritt, die Weiterleitung zu einem Preisvergleich oder Informationen zum gescannten Produkt, jedoch eher mangelhaft. So wurde eine Marmelade zwar gescannt, aber die Weiterverwertung der Daten war nicht möglich, obwohl Barcoo und Goggles zur gleichen Marmelade mehrere Informationen (wie die Ernährungsampel) und einen Preisvergleich zur Verfügung stellten.

Natürlich sind fünf getestete Barcodes nicht viel, aber es zeigt das Problem von QR Pal deutlich. Im Endeffekt hat man in QR Pal einen hervorragenden QR Code Scanner, der jedoch auch nicht wirklich etwas anderes macht und als Mehrwert zu den Alleskönnern Barcoo, Barcode Scanner und Goggles nur mit einer synchronisierten Archivierungsfunktion aufwartet, die zwar sehr gut ist, aber einen deftigen Haken hat: Die Zwangsregistrierung!

Ich weiß ja nicht wie der Tenor in der AndroidPit Community ist, aber ich empfinde es als Frechheit, dass man das Programm ohne vorherige Registrierung nicht benutzen kann. Besonders schlimm finde ich diesen Umstand, da in der Beschreibung der Applikation darüber kein Wort verloren wird.
Es mag ja sein, dass der Umstand des Logins dadurch geschmälert wird, dass man einen Fantasienamen und eine Fantasieadresse angeben kann, aber trotzdem kann es nicht sein, dass man ohne Registrierung das Programm nicht einmal ausprobieren kann.

Weiterhin sei an dieser Stelle angedeutet, dass QR Pal nicht in die deutsche Sprache übersetzt wurde und somit die Nachrichten, sowie die gesamte Menüführung, in Englisch gehalten sind. Ich persönlich habe damit kein Problem und ziehe deshalb auch keine imaginären Punkte ab, aber es gibt ja einige die deutschsprachige Applikationen präferieren und sich deshalb gegen QR Pal entscheiden.

Fazit:

Alles in allem bleibt ein gutes Programm, welches eine Sache kann und das sehr gut. Wer gegen eine Zwangsregistrierung Einwände hat, mehr Funktionen sucht oder des Englischen nicht mächtig ist, ist mit QR Pal schlecht bedient und sollte einen großen Bogen um die App machen.
Wer jedoch QR Codes häufig vorfindet und scannt wie ein Weltmeister, die Fokussierung auf einen Aufgabenbereich gutheißt und mit der Login-Pflicht kein Problem hat, für den ist QR Pal einen Versuch wert.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass QR Pal den Aufgabenbereich den es bewirbt auch wirklich gut ausfüllt, es hakt eben an den Zusatzfunktionen für die breite Masse, die nicht nur zahllose QR Codes Scannen und Archivieren will, sondern auch das ein oder andere "Schmakerl" möchte.

Bildschirm & Bedienung

Hier macht QR Code Scanner - QR Pal einen sehr guten Eindruck. Die Menüs sind aufgeräumt und intuitiv zu bedienen. Die Bedienung geht flott von der Hand und auch die grafische Präsentation macht einen Eindruck wie aus einem Guss.
Was mich persönlich wieder etwas stört ist, dass die grafische Erscheinung sehr iOS orientiert ist, dabei jedoch die Eigenheiten des Android Systems vergisst. Ich persönlich vermisse die Belegung der “Menü”-Taste und weitere Kleinigkeiten, die das Android Betriebssystem im Gegensatz zu den anderen Betriebssystemen abgerenzen.

Aber sonst gilt, wie schon oben erwähnt, dass QR Pal in dieser Kategrie verdient sehr gut abschneidet, da es Funktion mit grafischer Darstellung gekonnt verbindet und nur Kleinigkeiten zum Nörgeln hinterlässt.

Speed & Stabilität

Die Geschwindigkeit des ersten Starts ist einen Tick zu lang und fühlt sich schon nach einer kleinen Bedenksekunde an. Sonst geht alles flott von der Hand und auch die Scans gehen im Vergleich zu den anderen Apps absolut in Ordnung.

Auch Abstürze verursachte QR Code Scanner - QR Pal keine und punktet hiertmit auch in dieser Kategorie!

Preis / Leistung

Diese Kategorie ist jetzt schwierig zu bewerten. Denn QR Code Scanner - QR Pal gibt es kostenlos im Android Market und im AppCenter. Weiterhin ist die Applikation werbefrei und der Dienst an sich kann sich mit den anderen QR Code Scannern messen.
Doch wie bewertet man die Applikation nun, denn die erhaltene Leistung ist bei Google Googles natürlich um weiten größer als bei QR Pal. Auf der anderen Seite bietet QR Pal Funktionen, die für die QR Code Hardcore Nutzer von unschätzbarem Wert sind und deshalb auch bewertet werden müssen.

Alles in allem stelle ich QR Code Scanner eine gute Preis/Leistungsnote aus und dies aus dem Grund, dass die Registrierung einen faden Beigeschmack hat. Es kann ja sein, dass dies nur zu Synchronisationszwecken geschieht, aber in Zeiten erhöhter Bedeutung von Datensicherheit ist dies ein Faktor, der in diese Bewertung einfließen kann und in meinen Augen muss.

Screenshots

QR Code Scanner - QR Pal - Dein Freund und Helfer QR Code Scanner - QR Pal - Dein Freund und Helfer QR Code Scanner - QR Pal - Dein Freund und Helfer QR Code Scanner - QR Pal - Dein Freund und Helfer QR Code Scanner - QR Pal - Dein Freund und Helfer

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

QR Code Pal

Scan, Store and Share QR Codes with QR Pal.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Lichtzeichenanlage 26.08.2011 Link

    Ich bleib beim schweizer Taschenmesser google goggles

    0
  • DerZombie 27.08.2011 Link

    Was ist den n Schmakerl??? Kenn nur n Schmankerl ;)

    Grüße aus dem tiefsten Niederbayern

    0
  • Markus 27.08.2011 Link

    Die Konkurrenz heißt übrigens "Goggles" und nicht "Googles" ;-)

    0
  • Stephan K. 27.08.2011 Link

    Also, vielleicht hab ich jetzt was falsch verstanden, aber macht die App "Barcodescanner" nicht genau das selbe nur ohne die schon negative zwangsregistrierung? Abgesehn davon das man bei Barcodescanner auch keinerlei sprachbarieren hat, da es im großen Stil eigentlich keine "kommunikation" zwischen dem User und der App gibt? Oder hab ich gerade was relevantes überlesen?

    0
  • PeterShow 27.08.2011 Link

    Und was macht das Teil jetzt besser als Barcoo?? Sonst hat es ja keinen Sinn jeden der 100 Barcode-Scanner zu testen....

    0
  • Kevin P. 27.08.2011 Link
    0
  • PeterShow 27.08.2011 Link

    Nun ja ixMAT mag gut sein (teste es gerade) aber zugriff auf Kontaktdaten mit Internetzzugriff etc. finde ich nicht ungefährlich. Sicherlich die App braucht das für bestimmte Funktionen.. naja

    Für einfaches QR-Codes wie hier auf Adroid-Pit mit Link reicht Barcoo....

    0
  • Kevin P. 28.08.2011 Link

    Hi Samuel,

    der Zugriff auf deine Nuterdaten ist schon beim surfen in Google gewährt. Da ist die eine oder andere App wahrscheinlich egal. :P

    Gruß

    0