Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Puzzles für Kids - Das logische Denken fördern

Christian Brüggemann
1

Die meisten Spiele für Smartphones und Tablets sind sicherlich, zumindest nicht hauptsächlich, an kleine Kinder gerichtet, doch "Puzzles für Kids" gehört zu diesen wenigen Spielen. Der Name ist hier Programm und so soll das Spiel die Fantasie, das logische Denken und die Feinmotorik des Kindes gefördert werden.

Wie gut das funktioniert, erfahrt ihr im Testbericht!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1 1.2.5

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Note 2
Android-Version: 4.1.2

Das Hauptmenü von "Puzzles für Kids" ist einfach gehalten und spricht mittels Symbolen mit dem Kind. Abgesehen von Zahlen lassen sich in der App nur wenige echte Zeichen finden.
Zunächst kann hier ausgewählt werden, ob kleine oder große Puzzles gespielt werden sollen. Während kleine Puzzle wahlweise aus 2x2 oder 3x3 Teilen bestehen, bestehen große Puzzle aus 15, 24 oder 50 Teilen.

Danach kann eines der 18 spielerischen Motive zum Puzzlen ausgewählt werden, woraufhin dieses noch einmal in groß angezeigt wird. Tippt man dann auf das Bild, erscheint das Spielfeld. Hier ist bereits das Muster erkennbar, in das die Teile, die sich am rechten Rand befinden, gelegt werden müssen, indem man sie einfach vom Rand auf das Spielfeld zieht. Die Teile liegen nicht unbedingt richtig herum, sodass sie manchmal erst noch gedreht werden müssen, indem man darauf tippt. Ansonsten unterscheidet sich das Puzzlen hier nicht weiter vom Puzzlen mit echten Teilen.

Über einen Knopf links unten kann das Motiv beliebig oft nochmal angesehen werden, 2 Knöpfe darüber ermöglichen es, Soundeffekte und die Hintergrundmusik zu deaktivieren. Letztere wiederholt sich alle paar Sekunden und wird so schnell sehr nervig.

Fazit

Viel lässt sich zu diesem einfachen Puzzle gar nicht sagen, da es absichtlich nicht viele Funktionen hat, um Kinder nicht zu überfordern. Grundsätzlich ist das Spiel gut gemacht, allerdings ist die geringe Anzahl der Motive möglicherweise ein Problem für Kinder, die etwas mehr Abwechslung wollen. Als ich klein war, habe ich ein Puzzle immer wieder gespielt, ohne dass mir dabei langweilig wurde, jedoch wird dies sicherlich nicht auf jedes Kind zutreffen. Die Motive von "Puzzles for Kids" sind aber an sich sehr kindgerecht und entsprechend spielerisch gestaltet.

Bildschirm & Bedienung

Besonders gut finde ich, dass "Puzzles für Kids" keine Schrift benutzt, um Informationen mitzuteilen, sondern viel auf Symbole gesetzt wird, die Kinder auch verstehen. So wird das Spiel ziemlich intuitiv, sodass manche Kinder, je nach Alter, das Spiel sogar alleine bedienen können könnten.

Etwas schade finde ich jedoch, dass man Teile zurück an den Rand legen muss, wenn das Spielfeld voll ist und man zwei Teile miteinander tauschen will, anstatt einfach ein Teil auf das andere zu legen. Dies wäre deutlich intuitiver.

Die Optik des Spiels und der Puzzle ist angemessen für kleine Kinder. Die Motive wirken scharf und sind hochauflösend, sodass man das Spiel auch gut auf Tablets benutzen kann, was ohnehin empfehlenswert ist.

Speed & Stabilität

"Puzzles für Kids" läuft schnell und stabil.

Preis / Leistung

"Puzzles für Kids" ist für 1,49 € im App Center erhältlich, was kein schlechter Preis ist. Dennoch hoffe ich, dass demnächst mehr Motive hinzugefügt werden.

Screenshots

Puzzles für Kids - Das logische Denken fördern Puzzles für Kids - Das logische Denken fördern Puzzles für Kids - Das logische Denken fördern Puzzles für Kids - Das logische Denken fördern

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Jourist Verlags GmbH

Der Verlag für Sprachensoftware.

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben: