X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Project Glass: Auge(n) auf!

Nico Heister
37

Wie wir alle wissen, gibt es Links- und Rechtshänder unter uns. Doch wusstet Ihr, dass es auch Links- und Rechtsseher gibt? Google hat jetzt im Rahmen von Project Glass ein Patent für alle Linksseher eingereicht.

Bei der Mehrheit der Bevölkerung ist das rechte Auge das dominante Auge, aber es gibt auch Menschen, die mit dem linken Auge besser sehen. Im Alltag spielt das so gut wie keine Rolle, aber bei Project Glass schon: Dort werden Informationen direkt vor eines Eurer Augen projiziert und da ist es nur sinnvoll, wenn dafür Euer starkes Auge verwendet wird.

Doch wie findet man eigentlich heraus, welcher der beiden Glubscher der dominante ist? Die gleiche Frage hat sich auch Edgar von Phandroid.com gestellt und ein kleines Video gedreht.

Link zum Video

Und so findet Ihr es heraus:

  • Streckt Eure Arme aus und formt mit Euren Händen ein Dreieck
  • Fokussiert mit Eurem Blick ein Objekt in der Ferne durch das Dreieck hindurch
  • Bewegt Eure Hände langsam zu Eurem Gesicht zurück, aber behaltet die Dreiecksform bei
  • Das Auge, vor dem die Dreiecksöffnung liegt, ist Euer dominantes Auge

Ich bin Linkshänder und mein dominantes Auge ist das rechte Auge. Als ich die Methode von Egar getestet habe, musste ich meine Hände allerdings schnell zurückbewegen. Als ich es langsam gemacht habe, landeten meine Hände genau in der Mitte beider Augen. Wie sieht es bei Euch aus?

(Foto: Nico Heister/AndroidPIT)

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
28 vor 2 Tagen

Stock-Android: Ein weiterer Smartphone-Riese schwört Herstelleraufsätzen ab

Magazin / Hardware
35 vor 5 Tagen

Android Wear wird zur Zerreißprobe für Samsung und Google

Magazin / Apps
134 vor 1 Woche

Google+ ohne Klarnamenzwang: Zurück in den Kindergarten

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Abdullah K. 17.10.2012 Link

    Illuminatie!! xD sorry musste aber raus. Ansonsten guter Beitrag :)

    0
    0
  • Peter 17.10.2012 Link

    das funktioniert erstaunlich gut - bei mir rechts

    0
    0
  • Lukinator 17.10.2012 Link

    Bei mir Mitte.

    0
    0
  • Axel F. 17.10.2012 Link

    bei dir mitte? dann bist du wohl ein zyklop!

    0
    0
  • DaMaurice 17.10.2012 Link

    Ich habe den Test bestimmt 5-6x gemacht & es kam immer die Mitte heraus, d.h. das geformte Dreieck war am Ende immer zwischen beide Augen, was nun ??

    ... denke aber, dass mein rechtes Auge das Dominantere ist.

    0
    0
  • Tom schweegmann 17.10.2012 Link

    Zyklop :D

    0
    0
  • Jörg V. 17.10.2012 Link

    Geht einfacher auch: Feststellung der Augendominanz

    Fixiere ein näheres Objekt (beispielsweise den eigenen Daumen bei ausgestreckten Arm) und ein ferneres Objekt (beispielsweise ein senkrechter Strich an einer Wand) und versuche, diese aufeinander abzustimmen (beispielsweise den Daumen so zu positionieren, dass er auf dem Strich liegt).

    Nun sollte man die Augen abwechselnd schließen.

    Schließt man das nicht dominante Auge, so verändert sich die wahrgenommene Position der Objekte zueinander nicht, da die binokuläre Wahrnehmung ohnehin auf das dominante Auge abgestimmt ist.

    Schließt man jedoch das dominante Auge, verändert sich die Position der Objekte zueinander, da die visuelle Information des nicht dominanten Auges nicht mehr an die des dominanten Auges angepasst werden kann.

    Diese Methode ist um einiges deutlicher als die hier beschriebene.

    0
    0
  • David@01 17.10.2012 Link

    Glass Augge immer getroffen Links

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Sophia Brennecke 17.10.2012 Link

    @Jörg:

    Nicht jeder kann aber abwechselnd jedes Auge schließen ;)
    Ich z.B. kann nur das linke schließen und muss für das rechte die Hand zur Hilfe nehmen :D

    0
    0
  • Volkan aus HH 17.10.2012 Link

    Bei beide

    0
    0
  • Janni S. 17.10.2012 Link

    Links... Obwohl ich Rechtshänder bin...

    0
    0
  • Michel k. 17.10.2012 Link

    klappt bei mir nicht kommt immer zur mitte :D FAIL!!!!!

    0
    0
  • Merlin Jansen 17.10.2012 Link

    Links :-o

    0
    0
  • Pinky 17.10.2012 Link

    What? Wieso kann man seine Augen nicht ohne Hände zur Hilfe zu nehmen schließen? Hab ich ja noch nie gehört XDD

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Sophia Brennecke 17.10.2012 Link

    Naja beide gleichzeitig kann ich schließen :D
    Aber eben nicht jedes einzeln^^

    das ist nicht lustig :'(

    0
    0
  • Pinky 17.10.2012 Link

    Naja is wohl wie einige nicht ihre Zunge rollen können.

    Hihihi hab ich aber echt noch nie gehört.

    0
    0
  • Michael Eschgfäller 17.10.2012 Link

    ich kann auch nicht abwechselnd die Augen schließen und muss auch die andere Hand dazu nehmen.

    0
    0
  • Henny 17.10.2012 Link

    Ich bin also Rechtshändig und Rechtsäugig...

    0
    0
  • HTCDesire HTCDesire 17.10.2012 Link

    Zyklop

    0
    0
  • BlackPit 17.10.2012 Link

    ich glaube ich bin linksseher ^^
    aber irgendwie nich sicher, ich glaube bei mir ist es ziemlich ausgeglichen..... nach beiden methoden lande ich eher mittig ^^

    0
    0
  • Gantor44 17.10.2012 Link

    auch Zyklop

    0
    0
  • Walle G 17.10.2012 Link

    ich bin rechtshänder, linksfüßig und auch (glaub ich) linksäugig, aber welche frage mich noch viel mehr interressiert ist, wie funktioniert das mit project glass für mich als teilzeit-brillenträger (zum autofahren)???

    0
    0
  • DaMaurice 17.10.2012 Link

    @Jörg Voss, Danke für deine Anleitung die jetzt bei mir funktioniert!
    Bin doch kein Zyklop, bin Rechtänder, rechtsfüßig & rechtsäugig :-)

    @Sophia Brennecke, mein Beileid, aber es gibt noch die Augenklappe :D

    0
    0
  • LollipopXD 17.10.2012 Link

    danke jörg:) bin rechtsäuger. wenn ich abwechselnd die augen schließe und öffne( rechtes und linkes abwechselnd), sieht es aus als ob die hand sich bewegen würde ^^

    0
    0
  • Andreas Markert 17.10.2012 Link

    Nach dem Versuch bin ich rechtshänder aber linksäuger. So kann es einen gehen.

    0
    0
  • 3po3 17.10.2012 Link

    Linkshänder, Linksfüßler, linksäugig, Rechtswähler (go Angela!) ;)

    0
    0
  • Tobi K. 17.10.2012 Link

    is mir schnuppe solang ich sehen kann

    0
    0
  • Matthias H. 17.10.2012 Link

    Rechtshändig rechtsfüßler linksäugigdemnach wäre mein dominantes visuelles zentrum rechts (geht soweit dass ich beim lesen das rechte auge zumache - sollte euch sowas auffallen geht zum augenarzt!) was ich wähle... ...keine extremistische partei (die linke ist eine extremistische partei)

    0
    0
  • Sascha Gabriel 17.10.2012 Link

    nu bei mir ist es auch echt komisch. *gg*
    bin brillenträger ein auge kurzsichtig und eines weitsichtig.

    wenn ich nu durchs dreieck gugge lande ich in der mitte.
    nehme ich den daumen, sehe ich den daumen beim fixiren in der ferne 2 mal.
    gleiche ich dann ab, das der daumen z.b. an einem baum gleich weit links und rechts steht. und blinzel hm ändert sich nix, nur das ich den daumen eben nur noch einmal auf der jeweiligen seite, statt 2 mal sehe.

    0
    0
  • Florian S. 18.10.2012 Link

    An alle Zyklopen: macht entweder das Dreieck kleiner oder fixiert das ferne Objekt bis zum Schluss! irgendwann wird ein Auge zugedeckt. Vielleicht sollte das noch genauer in der Anleitung stehen:

    "Bewegt Eure Hände langsam zu Eurem Gesicht zurück, aber behaltet die Dreiecksform bei" und schaut weiter auf das Objekt

    0
    0
  • DaMaurice 18.10.2012 Link

    @Florian S.,
    dein Erklärungsversuch wird einem Zyklopen auch nicht weiterhelfen;
    der wird immer durch das Dreieck sehen :-)

    0
    0
  • Florian S. 18.10.2012 Link

    Dachte übrigens auch ich bin ein Zyklop.... hat sich dann aber als Fehlinfo meines Hirns herausgestellt. Aber zu welchem Preis: jetzt bin ich linksäugig... ;-)

    0
    0
  • Rubina 18.10.2012 Link

    :D ich feier grad wegen den Zyklopen :D
    herrlich die Kommentare :D

    wenn ich aber die Methode von Jörg Voss mache, dann seh ich doppelt. Seh in die Ferne quasi nix und trag deshalb Linsen. Wenn ich nun meinen Daumen fixiere, und eine Linie oder einen Fleck an der Wand in der Ferne fixiere, dann erscheint dieser Doppelt. Links und rechts vom Daumen.. oO aaah

    0
    0
  • User-Foto
    lolo 18.10.2012 Link

    mit dem dreieck klappt bei mir einfach net...
    aber mit dem daumen trick ... vergleich mit ner linie an der wand ...
    stolzer linksseher

    0
    0
  • Sascha Gabriel 18.10.2012 Link

    @Florian S. auch probiert, kommt immer aufs gleiche raus. nur wenn ich sehr schnell zum gesicht ziehe, ist es mal links und mal rechts. ^^

    <<-- waschechter zyklop. *gg*

    0
    0
  • Julian 18.10.2012 Link

    Rechtshänder/Rechtsäuger (xD)

    0
    0
  • Marc W 18.10.2012 Link

    Linkshänder, dominantes Auge links.
    Jaaaa ich bin eine Ausnahme! :D

    0
    0