Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

Manche Galaxy S3 sterben einen frühen Tod

Verfasst von: Andreas Seeger — 21.12.2012

Immer mehr Galaxy S3 stürzen ohne Grund ab und starten danach nicht mehr neu. Dass es sich nicht um Einzelfälle handelt, zeigt der Thread "Ultimate GS3 sudden death" bei den XDAs, der vor einem Monat eröffnet wurde und inzwischen mehr als 600 Postings auf 64 Seiten umfasst. Dort kann man herauslesen, dass dieses Problem 150 bis 200 Tage nach der Aktivierung auftritt und dass Samsung die betroffenen Geräte schnell und geräuschlos ersetzt. 

Das Problem ist so eindeutig wie rätselhaft: Die Geräte schalten sich einfach aus und fahren danach nicht mehr hoch, egal was man macht. Androidauthority zitiert den Reddit-Nutzer TurtleRecall, der alle Infos dazu zusammengefasst hat

"Der XDA-Thread hat 56 Seiten mit Menschen, deren Mainboards plötzlich den Geist aufgegeben haben. Die Geräte scheinen alle zwischen 150 und 200 Tage alt zu sein, bevor der Fehler auftritt. Samsung ersetzt sie im Rahmen der Garantie, unabhängig davon ob sie gerooted waren oder nicht. 

Es wird darüber spekuliert, ob der NAND-Speicher beschädigt ist. Problematisch ist, dass Samsung die Mainbords mit Modellen der gleichen Revisionsnummer ersetzt, wodurch das Problem vielleicht nur um 6 Monate verschoben wird. 

Mein Galaxy S3 stürzte in der letzten Woche ab und ich habe es nicht gerooted und nie etwas anderes benutzt als die offizielle Firmware, erst Ice Cream Sandwich, dann Android Jelly Bean. Von Samsung gibt es dazu bisher nichts offizielles, aber die Ansprechpartner im Reparaturzentrum und im Samsung-Garantiezentrum haben mir gesagt, dass sie in letzter Zeit häufiger mit diesem Problem konfrontiert waren."

Bisher gibt es keine weiteren Erklärungsmuster für das geheimnisvolle Sterben der Galaxy S3. Wir bleiben für Euch dran. 

Foto: kwe/AndroidPIT

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

97 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Lutz Ackermann 04.01.2013 Link zum Kommentar

    Was soll die Panik mache hier.
    Ich selber bin stolzer Besitzer eines S3 und mein Gerät läuft und läuft.,hab auch schon den Vorgänger gehabt (S2).
    Oder kann es vieleicht sein, dass sich hier ein Apple Idloten eingeschlichen haben?

    0
  • Anonymous 26.12.2012 Link zum Kommentar

    @Sascha die App ist vom 29.6.2012 und wie auch in Forum beschrieben wird 150-200 Tagen, so passt es doch ;-)

    0
  • whei 26.12.2012 Link zum Kommentar

    Das ist mir eigentlich ziemlich egal, ob nur 0,000001% der Geräte betroffen sind. Mein SG3 hat nach 5 Nonaten den Geist aufgegeben und das finde ich absolut sch.... ...!

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 25.12.2012 Link zum Kommentar

    lol...
    STein kann ja Theorethisch auch MMS2 meinen

    0
  • Alexander W. 25.12.2012 Link zum Kommentar

    @Philipp Motorola Milestone natürlich, nicht mehr das jüngste, aber es läuft noch nach drei Jahren Dauerbetrieb...

    0
  • Philipp Junghannß (My1) 25.12.2012 Link zum Kommentar

    @AW Welcher stein???

    0
  • Alexander W. 25.12.2012 Link zum Kommentar

    So meines ist seit zwei Wochen bei MM auch zur Reparatur. Die selben Symptome, gekauft im Juli. Das ist wirklich kein Einzelfall. Bin gespannt auf das offizielle Statement von Samsung. Mein Stein läuft heute noch wie ne eins.

    0
  • Marvin T 25.12.2012 Link zum Kommentar

    Naja auf 30 Millionen Geräte ist die Zahl ja nicht so dramatisch.

    0
  • Marco Andreas 24.12.2012 Link zum Kommentar

    Hallo Leute!

    Also mein S3 hatte es nach ca. 2,5 Monaten am 30.11.2012 auch mit diesem Fehler dahingerafft - jedoch bekam ich keinen Umtausch sondern mußte es zur Reparatur einschicken... Habe es bis heute immer noch nicht wieder :( und beim Raparaturdienstleister bekomme ich - falls dort mal jemand erreichbar ist - nur zu hören, dass auf ein Ersatzteil gewartet wird! :( Toller Service! *grummel*

    MarcoA

    0
  • gunther avctv 24.12.2012 Link zum Kommentar

    Habe ein Note 10.1 . Wenn ich etwas aus einer mail copieren will, geht es in den Zwischenspeicher . Wie habe ich Zugriff auf den Zwischenspeicher , um die zu kopierende Info in einen folder/ eigene Daten abzulegen . Gibt es eine Lösung für dieses Problem?? Thx

    0
  • Eugen-Bochum 24.12.2012 Link zum Kommentar

    Plastikbomber Samsung ist kake!

    0
  • Jan-N. Hbld 24.12.2012 Link zum Kommentar

    und Selbst apple htc oder sonst irgendwelche firmen haben diese probleme auch

    0
  • Jan-N. Hbld 24.12.2012 Link zum Kommentar

    aber ganz ehrlich das kann schonmal passieren nicht alle handys die man herstellt bleiben ganz jetzt überlegt euch mal wie viele handys gebaut und wieviel davon kaputt gegangen sind mit s2 ist das genau das gleiche nur wurde das nicht so veröffentlicht

    0
  • Dami San 23.12.2012 Link zum Kommentar

    Samsung halt :-)

    0
  • Marcus B. 23.12.2012 Link zum Kommentar

    Och, wäre halb so schlimm, so hätte ich einen Grund, mir das Note anzuschaffen :D

    0
  • Flip 23.12.2012 Link zum Kommentar

    Na toll, dann habe ich ja noch 111 Tage :-(
    Wäre ja mal eine tolle Sache, wenn zumindest Samsung ein Statement dazu abgeben würde.

    0
  • Sascha N. 23.12.2012 Link zum Kommentar

    Also vor Weihnachten werden/können wir eh nicht mit einem Statement rechnen. Ist von daher nachvollziehbar warum Samsung bisher noch nichts offizielles dazu sagt. Ich schätze gegen Januar werden sie dann den Mund öffnen.

    @Anonymous: Laut Datum ist dieses App aber älter als der genannte Befund auf das neue und aktuelle Problem. Ich bezweifel das der Bug was mit dem aktuellen Sudden Death Bug zu tun hat.

    0
  • Dave Matthew 23.12.2012 Link zum Kommentar

    Da bin ich ja froh das ich ein s plus habe

    0
  • Dean G...... 23.12.2012 Link zum Kommentar

    Meins läuft seit Mai...bisher alles ok..Das S3 meiner Frau schaltet sich immer ein..ich bekomm kein Wlan zugang..aber ansonsten alles klar

    0
  • Holger 23.12.2012 Link zum Kommentar

    Tja Samsung halt ne... Da freue ich mich auf mein HOX.

    0
Zeige alle Kommentare