Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Pro Zombie Soccer - Fußball und Zombies

Nima Begli
1

Zombies und Fußball. Diese Kombination dürfte nicht nur das Herz junger Männer höher schlagen lassen, denn diese beiden Bereiche verbinden eine der wichtigsten Nebensächlichkeiten der Welt mit einem aktuellen Thema der (Pop-)kultur.

Ob unser heutiger Testkandidat Pro Zombie Soccer dieser Erwartungshaltung standhalten kann oder ob es kläglich untergeht, erfahrt ihr in unserem heutigen Testbericht!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.1 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Anmerkung: Das Spiel enthält Blut und blutige Einlagen, was für ein Spiel mit der Thematik “Zombies” auch nicht ungewöhnlich ist. Deshalb sollten hier sehr junge Leserinnen und Leser davor gewarnt sein.

Bevor ich jedoch zum eigentlich Testbericht komme, muss ich erst einmal ein Lob an die Macher von Pro Zombie Soccer verteilen. Denn der Name des Entwicklerstudios “Super Awesome Hyper Dimensional Mega Team” ist durchaus bodenständig und gar nicht abgehoben. Klasse Arbeit und vielen Dank für das Lächeln beim Lesen des Namens!

Pro Zombie Soccer verbindet nun - wie der Name schon vermuten lässt - die besten Elemente von der drohenden Zombie-Apokalypse und dem Lieblingssport vieler vieler Menschen. So wird der Spieler mittels einer comichaften Einführung in das Spielgeschehen geworfen und somit auch in eine Welt die der drohenden Auslöschung durch Zombies entgegenblickt. Der Hauptprotagonist ist nun in der kniffligen Lage, dass er - nur bewaffnet mit einem Fußball - die Massen an anstürmenden Zombies zurückschlagen und gleichzeitig auch von Ort zu Ort pilgern muss, um Freunde und frühere Weggefährten zu retten bzw. zu beseitigen.
Zum Glück ist der Protagonist (ohne die Geschichte mit Spoilern zu versehen) mit einem gewaltigen Schuss gesegnet, der es ihm ermöglicht den gefährlichen Gegenspielern das Leben endgültig zu nehmen. Sei es mit einem Kopfschuss (jeder weiß, dass nur dies bei anstürmenden Zombies hilft) oder mit mehreren Treffern in der Körperpartie.

Die Spielmechanik ist nun relativ einfach gehalten. Die verschiedenen Zombietypen versuchen von der rechten Bildschirmhälfte den Protagonisten, der auf der linken Seite steht, zu erreichen und zu verspeisen (wie es sich für anständige Zombies nunmal gehört). Die Aufgabe eures Alter Egos ist es nun mit dem Fußball diese Massen an Gegnern zu beseitigen bevor sie euch erreichen. Dies klappt über die angenehme Steuerung (dazu später mehr) oder durch besondere “Superkräfte” die in den ersten Runden eingeführt werden. Diese Superkräfte sind wohl überlegt eingesetzt, denn sie können über Wohl und Wehe eures Charakters entscheiden. Richtig eingesetzt löschen sie ganze Verbände von Zombies aus und falsch eingesetzt kann nur Sekunden später eine nicht zu bewältigende Horde eurem Charakter an den Kragen gehen.

Level für Level werden nun die Massen an Gegnern besiegt und verschiedene Highscores erreicht. Diese können mit der Einbindung von OpenFeint mit Freunden oder im Internet verglichen werden. Weiterhin wird die Langzeitmotivation durch den Hardcore-Modus hochgehalten. Interessant und erwähnenswert ist auch die Möglichkeit sich die einzelnen - im Spiel vorkommenden - Musikstücke über das Optionsmenü nochmal anzuhören. Zwar nur ein Gimmick, aber ganz nett.
Leider schafft es Pro Zombie Soccer nicht außer dem Hardcore-Modus noch mehr Motivation zu Erzeugen. Mir persönlich fehlt eine Art “Levelsystem”, welches dem Spieler erlaubt durch fortschreitenden Spielverlauf einzelne Fähigkeiten zu erhöhen. In Kombination mit einem Endlosmodus würde genau dies dem Spiel eine weitere “Ebene” hinzufügen und den ein oder anderen Spieler dazu ermutigen das Spiel häufiger als nur ein bis zweimal durchzuspielen. Weiterhin muss man zuerst den normalen Modus durchspielen, um den Hardcore-Modus freizuschalten. Ganz nett, aber es wirkt wie eine künstliche Verlängerung des Spiels, da der normale Modus für etwas fortgeschrittene Spieler keinerlei Probleme bereitet.

Fazit:

Am Ende bleibt von Pro Zombie Soccer ein etwas geteiltes Bild. Das Spiel weiß die ersten Minuten und Stunden zu überzeugen und macht einen sehr guten Eindruck. Allein die etwas abgefahrene Geschichte rund um unseren Hauptprotagonisten ist eine lobende Erwähnung wert und zu Beginn macht auch das Spielsystem wirklich Spaß.

Leider nimmt diese Motivation zügig ab und man hat spätestens nach dem zweiten Durchspielen auf “Hardcore” keine wirkliche Motivationsspritze mehr das Spiel nochmals anzugehen. Viel zu sehr fehlen langfristige Belohnungen (außer den Trophäen von OpenFeint) und viel zu sehr fehlt auch ein möglicher Online-Modus der mit Freunden gespielt werden könnte.

Alles in allem ist Pro Zombie Soccer ein gutes Spiel der besseren Art und Weise und schrammt nur sehr knapp am Prädikat sehr gut vorbei.

Bildschirm & Bedienung

Die Präsentation von Pro Zombie Soccer ist wirklich gelungen. Das gesamte Spiel ist in einer comichaften Grafik gehalten und dadurch ist auch die Gewalt im Spiel nicht übertrieben realistisch und hält sich in einem gewissen Rahmen. Auch Einlagen wie die Notwendigkeit einen (etwas prolligen) Zombie durch einen Schuss zwischen die Beine zu stoppen lockert die Atmosphäre deutlich auf und verhindert so ein Abrutschen in die Lächerlichkeit (ein Problem vieler zu gewaltiger Spiele, die nur über erzwungene Schockmomente punkten wollen).

Sonst ist die Bedienung von Pro Zombie Soccer auch ohne Tadel, wobei das Navigieren des Lasers für Anfänger mittels Bewegungssteuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist und auch die Superkräfte mit einem Doppelklick auswählbar gemacht werden könnten.

Speed & Stabilität

Pro Zombie Soccer läuft zu jeder Spielzeit flüssig und ohne Ruckler und hat auf keinem Testgerät zu Abstürzen geführt. Top!

Preis / Leistung

Pro Zombie Soccer ist für 1,60 Euro im Google Play Store erhältlich und beinhaltet natürlich keine Werbung. In Anbetracht der etwas kurzen Spieldauer ist aber lediglich eine gute Bewertung gerechtfertigt.

Screenshots

Pro Zombie Soccer - Fußball und Zombies Pro Zombie Soccer - Fußball und Zombies Pro Zombie Soccer - Fußball und Zombies Pro Zombie Soccer - Fußball und Zombies

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Super Awesome Hyper Dimensional Mega Team

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Jens W. 19.06.2012 Link

    Auf dem Mac war es ok und umsonst, aber hier überzeugt es mich nicht :(

    0