X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Update] Premium Suite fürs Galaxy S3 ausprobiert

Klaus Wedekind
78

In Kürze dürfen sich Besitzer eines Galaxy S3 über die "Premium Suite" freuen, ein Update auf Android 4.1.2, dem Samsung einige neue Funktionen spendiert hat. Wir haben uns die Aktualisierung bei Sammobile heruntergeladen und ausprobiert. Einige Neuheiten sind eher Spielereien, andere aber sehr praktisch.

 Die Multi-Windows-Funktion ist eines der Highlights der Premium Suite fürs Galaxy S3.

[UPDATE 20.12.2012, 10:35: Bereits seit einigen Tagen werden die Vodafone-Modelle auf Android 4.1.2 aktualisiert, jetzt sind auch alle ungebrandeten Galaxy S3 an der Reihe. Die neue Firmware inklusive der Premium Suite steht OTA zur Verfügung. Entweder wird ein entsprechender Hinweis in der Android-Statuszeile angezeigt oder Ihr prüft manuell, ob eine Aktualisierung verfügbar ist. Wenn das Telefon nichts meldet – keine Bange! Nicht alle Geräte erhalten zeitgleich das Update, es wird in Etappen ausgerollt.]

Samsung hat die Premium Suite zwar noch nicht offiziell verteilt, aber Android 4.1.2, das bereits alle Funktionen enthält, kann man sich schon bei Sammobile herunterladen (polnische Firmware) und über die Flash-Software Odin installieren. Mit einer frühen Version habe ich kürzlich bereits die Multi-Windows-Funktion getestet, mit der zwei Apps auf dem Display gleichzeitig über- oder nebeneinander laufen können. Auch die wunderschöne neue Galerie, die anpassbare Benachrichtigungsleiste, den Page Buddy und App Paper Artist habe ich schon ausprobiert.


Meine Kollegen Leila, Quentin, Nico und Sophia im Paper-Artist-Bild.

Am Wochenende habe ich mir die aktuellere (polnische) Version von Sammobile heruntergeladen, die vermutlich mit der offiziellen Premium Suite weitgehend identisch ist. Damit habe ich mir weitere Funktionen angeschaut, die Samsung in seinem offiziellen Blog "Samsung Tomorrow" erklärt und aufzählt. Zu den Neuerungen gehören kleinere Verbesserungen wie die Möglichkeit, über einen langen Druck auf die Home-Taste Apps nicht mehr nur zeitlich (zuletzt verwendet), sondern auch nach der Häufigkeit der Nutzung auflisten zu lassen.


Leila, Quentin, Nico und Sophia mit der Best-Face-Funktion aufgenommen.

Einiges passiert ist bei der Kamera-App. So kann man jetzt Bilder nicht nur automatisch mit dem Standort und Datum taggen, sondern auch das Wetter, das zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschte, anfügen lassen. Außerdem ist es mit der Premium Suite möglich, Aufnahmen automatisch per NFC-Funktion beziehungsweise S-Beam zu teilen, in dem man das S3 an ein anderes Gerät, das dies erlaubt, hält. Wählt man in den Einstellungen "Best Face", schießt die Kamera bei Gruppenfotos fünf Bilder in Serie und wählt selbstständig das Foto aus, auf dem die meisten Gesichter mit geöffneten Augen in Richtung Kamera blicken. Außerdem verfügt die Kamera jetzt über einen Modus für "schwaches Licht".


Der einfache Modus (links) soll Einsteigern die Bedienung des S3 erleichtern, der Tag-Buddy fügt automatisch mehrere standortbezogene Infos zu Fotos hinzu.

Sehr praktisch ist die Reader-Funktion im Stock-Browser: Wenn man im Adressfenster auf das grüne R-Symbol tippt, zeigt der Browser nur den Text eines Artikels an. Und Facebook-Fans werden zu schätzen wissen, dass man Neuigkeiten als Ticker im Sperrbildschirm anzeigen lassen kann.

Auch für Menschen, die schlecht sehen oder Probleme mit dem Gehör haben, hat Samsung neue Funktionen hinzugefügt. So kann man in den Einstellungen unter "Eingabehilfe" jetzt die Balance der Kopfhörer verändern oder sich mit der Talk-Back-Funktion bei aktivierter Gesichtserkennung sagen lassen, wie viele Gesichter die Kamera sieht.

Samsung Tomorrow hat auch zwei Videos veröffentlicht, die die neuen Funktionen der Premium Suite erklären:


Link zum Video
 
Link zum Video

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
25 vor 1 Woche

Das Aldi-Xperia bekommt seine letzte Ölung: Wir helfen Euch

Magazin / Updates
45 vor 1 Monat

Android-Fragmentierung: 19.000 Gründe, warum sie immer bleiben wird

Magazin / Zubehör
54 vor 1 Monat

Die besten Hüllen für das Samsung Galaxy S3

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Nils K. 10.12.2012 Link

    Hoffe, dass das offizielle Update bald kommt !

    0
    0
  • Jan D. 10.12.2012 Link

    Freue mich schon. Allerdings gibt es die Reader-Funktion auch schon bei 4.1.1 ...

    0
    0
  • Hussain Alnatur 10.12.2012 Link

    Ich hab 4.1.2 automatisch bekommen als ich mein s3 an PC angeschlossen hatte und dann is Kies direkt angesprungen dachte das wäre deshalb schon offiziell raus

    0
    0
  • flummy 10.12.2012 Link

    ich denke ich werde von htc zu Samsung wechseln , bei euch kommt schon das 4.1.2 und bei meinem One x gibt's immer noch kein 4.1 da kann man mal sehen das sich Samsung mühe gibt

    0
    0
  • Maximilian Marin 10.12.2012 Link

    Sau geil!!!!^^ wann kommt das neue Update in Österreich raus!!??

    0
    0
  • Maximilian Marin 10.12.2012 Link

    weis wer wann das Update offiziell rauskommt???

    0
    0
  • Konsti F. 10.12.2012 Link

    Multi window ist wohl mit das interessanteste Feature! Gibt es eine App mit der man es auch auf anderen Handys auf ähnliche Weise nutzen kann?

    0
    0
  • Christian S. 10.12.2012 Link

    Benutze das Omega-ROM, in dem es seit ein paar Tagen in der neusten Version die Premium Suite gibt.

    Einige der Dinge brauche ich nicht, jedoch die ich schon getestet habe, funktionieren sehr gut.

    Immer wieder schön, wenn Hersteller ihre Geräte nicht vergessen und neben Android-Updates auch neue Features hinzufügen.

    0
    0
  • Hamzat Hoxcho 10.12.2012 Link

    Ist die statusbar wider schwarz? (Seit ich android 4.1.1 drauf hab ist meine statusbar grau)

    0
    0
  • User-Foto
    Marc 10.12.2012 Link

    hehe ich sag nur sgs3 FTW f... the nexusXD

    0
    0
  • Evelyn C. 10.12.2012 Link

    Sind denn dann in der 4.1.2 die Bugs aus der 4.1.1 behoben?

    0
    0
  • Marcus B. 10.12.2012 Link

    Da sieht man mal wieder, dass Samsung verdammt viel Hirnschmalz in ihre Smartphones steckt und sich der höhere Kaufpreis gegenüber anderen immerwieder lohnt!

    0
    0
  • Klaus Wedekind 10.12.2012 Link

    @Hamzat Schwarzer Hintergrund, grüne (aktiviert) bzw. (graublaue (deaktiviert) Icons auf dunkelblauen Feldern.
    @Evelyn Bugs konnte ich bisher keine feststellen

    0
    0
  • Falk 10.12.2012 Link

    glückwunsch... multiwindow macht auch auf dem s2 unter 4.1.2 schon echt spaß... das da nicht mal früher einer drauf gekommen ist....

    0
    0
  • loyka 3. 10.12.2012 Link

    Wäre echt gelungen für mein und andere Galaxy S3s

    0
    0
  • User-Foto
    Eric S. 10.12.2012 Link

    Weiß schon jemand wann das offizielle Update in Deutschland rauskommt ?

    0
    0
  • Hippo 10.12.2012 Link

    @Konsti
    MultiWindows hab ich schon länger mit 4.1.2 auf dem SGS2.
    Auf ganz anderen Smartphones wird das schwierig. Wäre mal eine App Idee ist aber bestimmt schwer umzusetzen.

    0
    0
  • Marcus B. 10.12.2012 Link

    .. oder die Google-Entwickler sollten sich mal am Kopf kratzen und das Multitasking generell überarbeiten!

    0
    0
  • User Zenit 10.12.2012 Link

    Was Samsung hier leistet ist einfach unfassbar. Hardware-mässig sind sie sowieso schon lange King. Und seit Note und SGS3 kommen noch diese Software-Tricks. Es wird einfach per UL-Entscheid beschlossen: "wir verbessern uns im Bereich Software" und dann ist es so :D Im Vergleich zu Samsung sind die anderen Hersteller im Dauertiefschlaf.

    0
    0
  • netjunkie 10.12.2012 Link

    Da freut man sich grad, dass man nur vernünftige Kommentare liest und schon stößt man wieder auf einen dieser sinnfreien und dämlichen Kommentaren von Marc.

    @Marc:
    Was hat dieser Blog denn bitte mit dem Nexus zu tun und was stimmt eigentlich mit deinem Ego nicht, dass du bei jeder Gelegenheit dein S3 in den Himmel heben und andere Phones schlecht machen musst?

    0
    0
  • anika rohmann 10.12.2012 Link

    habe mein tablet gerade erst bekommen aber jedesmal wenn ich was runterladen will geht das nicht kann mir vieleicht jemand ein paar tips geben?

    0
    0
  • urandro 10.12.2012 Link

    So So. Hat er das Update via Kies bekommen.... Troll Troll. Kies unterstützt das S3 nicht beim Update. Tja. Das hab ich beim Anschluss an den PC bekommen.

    0
    0
  • Silvio Ginter 11.12.2012 Link

    @urandro
    Kies einfach mal als Admin ausführen. Bei mir hat damit zumindest das letzte Update auf 4.1.1 funktioniert.

    0
    0
  • Christian Voigt 11.12.2012 Link

    Bei mir läuft Kies auch recht stabil, auch ich habe damit das update auf JB gemacht. SGS3, Windows 7,Kies wird mit abgehobenen rechten gestartet.
    Auf die Multi-Window Funktion freue ich mich schon :-)

    0
    0
  • Christian Voigt 11.12.2012 Link

    Angehobene rechte natürlich *g*

    0
    0
  • urandro 11.12.2012 Link

    Mit Win 8 pro und Admin Konto = GT 9300 wird nicht unterstützt. Kies selbst läuft sonst ganz gut.

    0
    0
  • Sven Görmann 11.12.2012 Link

    Kann nicht sagen warum, aber bei mir wurd's vorgestern oder vor 3 tagen schon offiziel installiert kam morgens das n update vorhanden ist und schon hatte ich 4.1.2 ^^

    0
    0
  • User-Foto
    Thorsten 11.12.2012 Link

    Bin mal gespannt ob wir noch Updates für das S3 bekommen wenn der Nachfolger auf dem Markt ist.

    0
    0
  • Philipp Junghannß (My1) 11.12.2012 Link

    da frag ich mach wanns N2 sein 4.1.2 bekommt...

    0
    0
  • 3po3 11.12.2012 Link

    Stehe ich auf dem Schlauch oder was? wofür zum Kuckuck brauche ich die Wetterdaten auf'm Foto? Ich sehe doch auch so, ob die Sonne schien, oder ob es geschneit hat und wir das Wetter war?! Und bei den Fotos drinnen ist das Wetter sowas von wurscht egal. Vielleicht brauchen die Japaner so'n Gimmick wegen Erdbeben usw. Für mich finde ich es total überflüssig. Hoffentlich kann man es iwie deaktivieren.

    0
    0
  • Guido Michael 11.12.2012 Link

    Die Frage an den Autor, ob mit dem Update auch der Fahrzeugmodus wieder zurückgekommen ist.....

    0
    0
  • Klaus Wedekind 11.12.2012 Link

    @Guido Ja, in den Einstellungen kann man unter "Sprache und Eingabe" - "Text-zu-Sprache-Ausgabe" den Fahrzeugmodus aktivieren.

    0
    0
  • richie rich 11.12.2012 Link

    So langsam bin ich echt frustriert, fürs S3 gibts schon ein Update, und ich warte immer noch auf JB für mein Note1...

    0
    0
  • strauch 11.12.2012 Link

    ist nicht Android 4.2 die aktuelle Version? ;-). viel Spaß mit den neuen features.

    0
    0
  • Paul B. 11.12.2012 Link

    Papier Kamera?^^

    Hust Hust Paper Camera^^

    0
    0
  • DUC750 11.12.2012 Link

    kann es sein, dass die fw fürs Note 2 schon längst raus ist? Jedenfalls habe ich die Funktionen bereits...

    0
    0
  • DUC750 11.12.2012 Link

    gerade nochmal nachgeschaut. habe 4.1.1 drauf. die beschriebenen Funktionen habe ich aber dennoch bereits...

    0
    0
  • Hamzat Hoxcho 11.12.2012 Link

    Klaus Wedekind DANKE für Antwort aber ich hab leider nicht ganz verstanden.
    Ich meinte die Statusbar bevor man es runterzieht ist es grau statt schwarz.
    Die symbole sind mir eigentlich nicht so wichtig.
    Es stört nur wenn ich eine dunkle Hintergrund habe und wollte wissen ob der jetz ganz schwarz ist.

    0
    0
  • Klaus Wedekind 11.12.2012 Link

    @Hamzat Schwarz. Auf dem Foto oben siehst du, wie sie aussieht.

    0
    0
  • User-Foto
    rude boy 11.12.2012 Link

    Ist vielleicht eine dumme Frage, aber, wie funktioniert das mit dem Reader im Browser?

    0
    0
  • Klaus Wedekind 11.12.2012 Link

    Einfach im Adressfeld auf das grüne Readersymbol tippen, wenn du einen Beitrag geöffnet hast.

    0
    0
  • User-Foto
    rude boy 11.12.2012 Link

    Ah okay. Danke.

    0
    0
  • Hamzat Hoxcho 12.12.2012 Link

    Danke

    0
    0
  • Köbes Pitter 12.12.2012 Link

    Schade das es einen Bug in der Galerie gibt. Man konnte bei der 4.1.1 Version ein Foto mit GPS Tag machen und es
    1) mit Standort versenden, so das der Emfänger lediglich in seiner Galerie im Menue auf Karte anzeigen klicken mußte , um den Ort der Aufnahme angezeigt zu bekommen oder auch dort hin zu navigieren.
    2) in der eigenen Galerie nachsehen wo es gemacht wurde , auch mit Routenberechnung.

    Eine Wegbeschreibung oder Rätselraten wo das Foto nochmal gemacht wurde erübrigte sich somit.

    Unter 4.1.2 hat sich das leider zum einen geändert und zum 2ten ist hier auch ein Bug.
    1) zwar wird in der Galerie auf antippen des Fotos immer noch die Strasse und das Datum darunter angezeigt. Jedoch nicht mehr auf der Karte ,sondern nur auf dem Foto und es fehlt die Ortsangabe so wie die Hausnummer.
    2) der Menuepunkt" Karte anzeigen" heisst jetzt "Weg finden" . Klickt man darauf kommt die Fehlermeldung "nicht gefunden". auch der Reiter Navigation bringt die Fehlermeldung" Keine Route gefunden"
    3) beim versenden des Fotos werden dem Emfänger nicht mehr die Standortaufnahme Daten mit gesendet was ein navigieren mt selbigen somit unmöglich macht.

    Dies alles ging schon auf meinem S2 und wurde von meinen Apfel Kollegen und mir schon als Standard genutzt um zu einem Kunden zu kommen. Grummel ,werd wohl wieder zurück auf 4.1.1 gehen bis das gefixt ist

    MfG
    Peter

    0
    0
  • Wolfgang P. 12.12.2012 Link

    Hoffentlich wurde in dem Zuge auch die Telefonnummernbezeichnung in den Kontakten wieder von "HOMEPAGE" auf "PRIVAT" geändert....???

    0
    0
  • Voll Horst 12.12.2012 Link

    ... ich bin ja schon froh, dass nach dem letzten Update Forenbeiträge von meinem SGS3 nicht mehr dreimal gesendet werden.

    0
    0
  • Philipp Junghannß (My1) 13.12.2012 Link

    aber blogbeiträge weden trotzdem 3fach versandt...

    0
    0
  • J. David S. 17.12.2012 Link

    haha :D
    Scheint so

    naja.. sind schon nen paar gute Funktionen dabei bei dem Update.

    0
    0
  • Heiko M. 20.12.2012 Link

    MultiWindow ist ganz lustig aber so oft nutze ich die Funktion auf meinem Note2 dann doch nicht.
    Finde aber die Updatepolitik mit den neuen Funktionen für S3 Besitzer von Samsung sehr gut!

    0
    0
  • Oli Bur 20.12.2012 Link

    wann kommt das update für das galaxy tab 2 10.1 Ohne g3

    0
    0
  • Sascha 20.12.2012 Link

    Habe es auch heute morgen drauf gemacht leider kann ich immer noch nich die leeren homescreens löschen
    Dann verabschiedet sich touchwiz

    0
    0
  • Philipp Junghannß (My1) 20.12.2012 Link

    aso? menü: seite bearbeiten und dann weg damit, weiß ich sogar obwohl seit Anfang Go Launcher Nutze...

    0
    0
  • Dennis P. 20.12.2012 Link

    Das Problem mit den Homescreens liegt an den entwicklereinstellungen. wenn man diese ausschaltet lassen sich die Homescreens wieder entfernen.

    0
    0
  • Sascha 20.12.2012 Link

    @ Dennis Pfaff
    Nein habe grade den entwiklermodus aus geschaltet und touchwiz hängt sich dann immernoch auf =(

    0
    0
  • Dennis P. 20.12.2012 Link

    hast du danach neugestartert?

    0
    0
  • Dean G...... 20.12.2012 Link

    Dieses Dämliche KIES...verbindet mal wieder nicht OTA geht auch nix

    0
    0
  • Predrag Trifunovic 20.12.2012 Link

    Hat jemand mal auch Info wann das Update für mein Samsung Galaxy SIII LTE mit Vodafone branding gibt also das 4.1.2 ? sehe nur Info über das SGSIII aber anders mehr nicht und jetzt bin ich mir unsicher

    0
    0
  • 0815 20.12.2012 Link

    Das ist doch ein neuer alter Beitrag?

    0
    0
  • Evelyn C. 20.12.2012 Link

    mir hat's grad OTA ein Update runtergeladen.

    Frage: wie groß ist das 4.1.2 Update??

    Ich habe den Verdacht, mein Handy will mir die alte 4.1.1 auf's Auge drücken... :-(

    0
    0
  • User-Foto
    Henry 20.12.2012 Link

    Ich frage mich gerade ob das nicht alles ein bisschen viel ist. Brauch man denn das Wetter auf den Fotos? Oder Facebook auf dem Lockscreen? Oder diesen komischen Balance Regler? Das kann sich ja kein Mensch merken... :)

    0
    0
  • Alex Wieser 20.12.2012 Link

    hoffe das update kommt bald nach italien

    0
    0
  • M.P. 20.12.2012 Link

    Hat schon jemand von der Telekom ein Update?

    Ich befürchte, die lassen uns wieder so lange zappeln!

    0
    0
  • Tonndorfer 20.12.2012 Link

    "Premium Suite" Update Android 4.1.2 für S3 aufgespielt...

    und was soll ich sagen......., mein Leben geht weiter....
    so, als wenn nichts passiert wäre......!!

    Ne, bessere Gallerie-Ansichten
    Toller Multi-Windows

    aber sonst nichts zu merken an Geschwindigkeit u.s.w

    0
    0
  • J. David S. 20.12.2012 Link

    so.. 4.1.2 wäre mal da.. und jetzt bitte im Januar noch 4.2.. :D

    0
    0
  • Franz Müller 20.12.2012 Link

    Die neue Tastatur ist ein Traum, erstmals vermisse ich nicht mehr Swype vom S1

    0
    0
  • Andy Herrmann 21.12.2012 Link

    Was ist neu an der Tastatur?

    0
    0
  • User-Foto
    Thorsten 21.12.2012 Link

    4.1.2 Heute morgen mit O2 Gerat runtergeladen. :-) Sehr gute arbeit!

    0
    0
  • Ingo D. 21.12.2012 Link

    Ich habe seit gestern Abend (ich denke, das war so um 20 Uhr rum) das Update auf 4.1.2 auf dem S3. Mein Akku war recht voll, heute morgen war mein Gerät aus. Habt ihr änliche Erfahrung mit hohem Stromverbrauch seit dem Update gemacht?

    0
    0
  • Marcel 21.12.2012 Link

    Hab es seit gestern Abend drauf :-D

    0
    0
  • Dean G...... 22.12.2012 Link

    Hab es seit grade..bin mal gespannt ob der akku jetzt länger hält

    0
    0
  • Alexandra Kühne 25.12.2012 Link

    Mal sehen ob es sich lohnt. .. öfter mal was neues. .. so wird es zumindest nicht langweilig. ...

    0
    0
  • Dashmaster 29.12.2012 Link

    Ich denke auch... Haufenweise ist es bei Kollegen von mir, welche ein Brandfree S3 Gerät haben schon drauf... Telekom gebrandete bekommen anscheinend mal wieder "Valium 4.1.2". Bis Telekom in die Gänge kommt und diese Version raus hat, ist die momentane dann auch wieder ein "Oldie".
    Oder weiss jemand wann die Telekom es auch mal schaft die 4.1.2 raus zu bringen?

    0
    0
  • H B 30.12.2012 Link

    Habe das update aufgespielt - seither kommt bei Kamera: Warnung - Kamerafehler. Das kann ich mit ok quittieren, das wars, kein Hinweis sonst.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke & gutes Neues Jahr

    0
    0
  • Arne Jans 09.01.2013 Link

    An alle, die Multiwindow haben wollen, ohne die entsprechende Samsung-Funktion nutzen zu können.

    Von Gpcsoft gibts Floating Browser Flux! und Super Video, Floating & Popup, wäre einen Test wert, da kostenlos:

    https://play.google.com/store/apps/developer?id=GpcSOFT


    Und von MBFG gibts den Overskreen-Browser und AirCalc:
    https://play.google.com/store/apps/developer?id=MBFG

    0
    0
  • Arne Jans 09.01.2013 Link

    Für Youtube-Popup gibts noch: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sudsoftware.floatingyoutubepopupplayer

    Funktioniert, indem man die Share-Funktion von der Youtube-App verwendet, um ein Video in dem Popup abzuspielen.
    Anscheinend laut Nutzerkommentar spielt der Player das Video sogar im Hintergrund bzw. bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter, was natürlich genial vor allem für Musikvideos ist.

    0
    0
  • Hamzat Hoxcho 23.01.2013 Link

    @Klaus Wedekind

    Ich hab jetz endlich 4.1.2 drauf aber die verdammte statusbar ist immer noch grau.
    Liegt es an mein Handy?

    0
    0
  • Sabine V. 31.01.2013 Link

    Ich habs noch nicht, hab kein Telekom-Handy, ein völlig freies mit Rooting. Wie war das nochmal? Kann ich das neue Update mit OTA abrufen oder nur mit Kies? Aber Kies hat mir schon gesagt, dass das nicht geht. Nur per OTA. mmmh

    0
    0
  • Philipp Junghannß (My1) 01.02.2013 Link

    müsste OTA gehen, kies is fürn ARsch

    0
    0