Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Pocket EM 2012 - noch eine EM App auf den letzten Drücker?

Ludwig Hubert
11

Natürlich auch etwas spät, aber da Bernhardt Euch am Montag erst die "Offizielle UEFA EURO 2012" App gezeigt hat, lasse ich es mir nicht nehmen auch den Konkurrenten "Pocket EM 2012" vorzustellen. Dieser ist zwar nicht von der UEFA direkt, bietet aber auch allerhand Funktionen und funktioniert meiner Meinung nach sogar besser.
Wie sich die App im Vergleich schlägt und was sie alles kann, das lest ihr im heutigen Testbericht!

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.2 1.3.2

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-Samsung Galaxy Nexus 4.0.4
-Acer Iconia A500 4.0.3 Custom ROM

Gleich nach dem Start der App werden die Nachrichten von www.freenet.de/sport angezeigt und können mit Bildern illustriert auch gleich durchgeblättert werden.
Außer dem Nachrichten-Tab gibt es natürlich noch mehr, nämlich die Spielergebnisse, eine Tabelle der Gruppen und weitere Funktionen.

Im Tab mit den Spielergebnissen kann man den Spieltag auswählen und auch die entsprechenden Spiele mit dem Liveticker anschauen. Wie fast überall in der App kann man auch hier durch ein Herunterziehen aktualisieren, um die aktuellsten Infos zu erhalten.

Im nächsten Tab werden die Tabellen der Gruppen angezeigt, inklusive den normalen Infos wie Spiele, Tore, Tordifferenz und den Punkten. Wenn man nun eine Mannschaft anklickt, so öffnet sich deren Profil mit kurzen Daten (Einwohner des Landes, EM-Teilnahmen, Beste Ergebnisse) und Möglichkeiten die Homepage und Wikipediaseite zu öffnen (jeweils externe Links) und den Kader und die Ergebnisse mit vielen weiteren Infos anzuschauen.

Im letzten Reiter werden weitere Optionen und Funktionen angeboten, die von der erneuten Auswahl von Teams, über Torjäger-Rankings, Infos zu den Spielorten, Chroniken, Einstellungen zum Alarmton, bis hin zum Tippspiel führen. Mit diesem Tippspiel kann man (sofern es denn funktioniert) Ergebnisse für die kommenden Spiele tippen und so Punkte bekommen und sich mit seinen Freunden messen. Leider hat der Facebook-Login bei mir nicht funktioniert, wodurch ich leider nicht "gegen" meine Freunde tippen konnte. Über die Registrierung innerhalb der App hat es dann aber geklappt.

Die für mich wichtigste Funktion bei einer derartigen App ist die Push-Benachrichtigung für Tore - schließlich will man schnell über Tore informiert sein, wenn man ein Spiel mal nicht anschauen kann. Nach dem Ausprobieren einiger Apps, auch der offiziellen UEFA App, war Pocket EM 2012 die einzige, die mich benachrichtigt hat, ohne dass ich manuell aktualisiert habe! Zwar hat das auch drei bis fünf Minuten gedauert, aber immerhin kamen die Benachrichtigungen an. Optimal fände ich natürlich Benachrichtigungszeiten wie bei TorAlarm für die erste und zweite Bundesliga (habe ich hier bereits für Euch getestet) , dort dauert das Ganze nur einige Sekunden.

Fazit: "Pocket EM 2012" war bei mir die einzige App, die mich über gefallene Tore informiert hat (auch wenn es ein paar Minuten gedauert hat). Da das die für mich wichtigste Funktion einer solchen App ist, bekommt Pocket EM schonmal einen dicken Pluspunkt.
Auch sonst funktioniert die App genau so wie sie soll - bietet viele (Hintergrund-) Informationen an und stellt außerdem ein Tippspiel bereit. Dieses sollte man über Facebook eigentlich auch gegen die eigenen Freunde spielen können - bei mir hat der Login aber leider nicht geklappt.
Insgesamt also eine "sehr gute" App, bei der es nicht mehr viel zu verbessern gibt.
Auch wenn der Testbericht etwas spät kommt, es lohnt sich auf jeden Fall die App mal auszuprobieren!

 

Bildschirm & Bedienung

Das Design von "Pocket EM 2012" ist allemal zweckmäßig und intuitiv, auch die optische Gestaltung gefällt mir und ist nicht zu überladen.
Wenn es jetzt noch ein auf Tablets angepasstes Layout gäbe, hätte sich die App den fünften Stern verdient.

Speed & Stabilität

Die App "Pocket EM 2012" läuft soweit stabil und schnell. Die "Push-"Benachrichtigungen kommen zwar innerhalb von drei bis fünf Minuten an, noch schneller wäre aber noch besser!

 

Preis / Leistung

Die App "Pocket EM 2012" bekommt ihr kostenlos bei uns im App Center oder im Google Play Store. Es wird zwar Werbung eingeblendet - für diesen Funktionsumfang ist das aber doch ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Screenshots

Pocket EM 2012 - noch eine EM App auf den letzten Drücker? Pocket EM 2012 - noch eine EM App auf den letzten Drücker? Pocket EM 2012 - noch eine EM App auf den letzten Drücker? Pocket EM 2012 - noch eine EM App auf den letzten Drücker? Pocket EM 2012 - noch eine EM App auf den letzten Drücker? Pocket EM 2012 - noch eine EM App auf den letzten Drücker?

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

freenet.de GmbH

freenet.de GmbH

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Michael B. 19.06.2012 Link

    Guten Abend.

    Die App gibts schon etwas länger. Schade, dass Ihr die jetzt erst vorstellt (wo der Titel schon so nah ist...).

    Topp gemacht, sehr informativ. Nutze ich sehr gern und häufig.

    0
  • User-Foto
    Li qiang 19.06.2012 Link

    hab das schon letzte WM benutzt.leicht übersichtlich.

    0
  • T.K. 19.06.2012 Link

    Ergebnis Update und Livekommentare während eines Spiels werden häufig mit Netzwerkfehler beantwortet, scheinbar immer überlastet. Und das kann man nun während einer EM garnicht gebrauchen -> gelöscht.

    0
  • David Böhm 19.06.2012 Link

    Also die EM Apps sind ja alle ganz nett, wenn die besten Fußball app ist meiner Meinung aber immer noch fotmob... Tore werden im Minuten Takt geliefert. Die gerade jetzt beim 1:0 für Schweden gemerkt.. Die App zeigt mehr Ligen und Spiele Alls alle anderen Programme zusammen... Viele in den letzten 3 jahre probiert aber nur FOTMOB hält sich immer...
    Wenn man natürlich wert auf aussehen statt Funktionalität setzt kann man eine der 2 getesteten benutzen.

    0
  • Jo L. 19.06.2012 Link

    Der Tor-Alarm kommt immer viel zu spät. Offensichtlich ist die Server-Infrastruktur zu schwach.

    0
  • matthias meier 19.06.2012 Link

    also diese app hatte ich auch schon vor der EM. finde sie echt Top. und wegen netzwerkfehler, dieses Problem kann ich nicht bestätigen.

    0
  • Baggi72 20.06.2012 Link

    Ich hab "EM Freunde" und behalte diese App.

    0
  • Michael F. 20.06.2012 Link

    Und bei mit ist in Gruppe A Russland weiter gekommen :-(
    Hab sie dann gelöscht da ich sie auch eh so gut wie nicht genutzt habe.

    0
  • Böser Onkel 21.06.2012 Link

    Die App war schon vor Beginn der EM erschienen. ;)

    0
  • gottfried palinkas 26.06.2012 Link

    das ist mir alles zu viel - benutze die (italienische) Euro2012 app. Werbung sehr sporadisch, Push notification von Spielbeginn und wichtigen Ereignissen (aka 'Goal). Und äußerst übersichtlich !

    0
  • Böser Onkel 03.07.2012 Link

    Glückwunsch nach Spanien... :D

    0