X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Plumber - Rohre perfekt zusammenstecken

Fabien Roehlinger
4

Es gibt große Probleme mit den Wasserleitungen! Sie sind undicht und müssen dringen repariert werden. Ansonsten wir der ganze Raum überflutet und es entsteht ein riesiger Schaden.

Du, als Klempner, bist jetzt dafür verantwortlich das Problem zu lösen und alle offenen Rohre zu reparieren.

Nimm die Herausforderung an und gib dein Bestes! Plumber ist ein tolles Spiel für zwischendurch. 


Dieser Testbericht stammt von Paulina Gegenheimer.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.6 1.6

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC desire Z
Androidversion: 2.2
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 1.5


Zu Beginn findet man eine komplett verunstaltete Wasserleitung vor. Die einzelnen Teile des Rohrs hängen nicht mehr zusammen und das Wasser würde an allen Stellen austreten, sobald man es anschaltet.

Nun ist es die Aufgabe des Klempners (also in diesem Fall deine Aufgabe), die Situation zu retten und das Rohr zu reparieren.
Das Ziel besteht dementsprechend daraus, eine zusammenhängende Wasserleitung von dem Punkt, an dem das Wasser zum Laufen gebracht wird, bis zum Anschlussrohr auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes zu schaffen.

Dies geht wie folgt:

Es gibt unterschiedlich geformte Rohrabschnitte, welche alle unabhängig voneinander gedreht werden können. Berührt man eines davon, dreht es sich im Uhrzeigersinn, bis zu einem gewissen Punkt. Je nachdem, wie man ein Teil platzieren möchte, muss man die Abschnitte öfter als einmal berühren.
Je höher der Level, desto mehr Teile müssen verändert werden und desto komplizierter sind sie angeordnet. Das zu erreichende Rohr wird durch einen kleinen, grünen Schriftzug mit „overflow pipe“ gekennzeichnet.

Hat man ein zusammenhängendes Rohr erfolgreich aufgebaut, kann man seine Einsatzfähigkeit testen, indem man durch Berührung des Wasserhahns das Wasser anschaltet. Erreicht es das Anschlussrohr, ist der Level bestanden und man gelangt automatisch in den nächst höheren Level.
Insgesamt gibt es circa 70 Level, welche nacheinander frei geschalten werden. Die Bestandenen Level werden in der Übersicht blau gekennzeichnet und automatisch gespeichert.

Dies macht „Plumber“ sehr praktisch für unterwegs, da man jederzeit spielen kann, ohne dabei einen großen Spielerfolg zu verlieren, falls man plötzlich abbrechen muss.

Vor dem ersten Spielen kann man sich unter „How to play“ im Hauptmenü eine übersichtliche Kurzanleitung durchlesen, in welcher einem die Spielzüge Schritt für Schritt erklärt werden.

 

Alles in allem finde ich, dass das Spiel „Plumber“ sehr gut für zwischendurch geeignet ist.

Bildschirm & Bedienung

Im Hauptmenü gibt es drei Optionen:

Entweder, man möchte sich zuerst eine kurze Spielanleitung durchlesen (dann ist man bei „How to Play“ genau richtig), sich weitere Spiele herunterladen (in diesem Fall geht man auf „More Cool Games“) oder man hat Lust, gleich mit dem Spiel zu beginnen (dann reicht ein einfacher Klick auf „Play Game“). Hierbei wird man auf den Übersichtsbildschirm weitergeleitet, welcher einem zeigt, welche Level man bereits bewältigt hat und welche noch vor einem liegen.
Über Klick auf den gewünschten, bereits frei geschalteten Level, erreicht man sofort das Spiel.

Der Spielbildschirm besteht im Wesentlichen aus einer Art Gitter als Hintergrund und den einzelnen Rohrteilen.
Oben links im Eck wird die gespielte Zeit und der jeweilige Level angezeigt. Daneben befindet sich der Wasserhahn und somit auch der Beginn der zu verändernden Leitung.

Das grün gekennzeichnete Anschlussrohr liegt meist auf der anderen Seite des Raumes.

Im Hauptmenübildschirm hat man die Möglichkeit den Ton an und auszustellen. Um das Spielprinzip zu verstehen, benötigt man kaum Zeit. Darum ist „Plumber“ sehr praktisch und unkompliziert.

Speed & Stabilität

Beim Testen von Plumber hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Stabilität des Spiels. Auch die Geschwindigkeit war sehr zufriedenstellend.

Es gab keine Warte- oder Ladezeiten.

Preis / Leistung

Man kann die App „Plumber“ kostenlos im Market herunterladen.

Screenshots

Plumber - Rohre perfekt zusammenstecken Plumber - Rohre perfekt zusammenstecken Plumber - Rohre perfekt zusammenstecken Plumber - Rohre perfekt zusammenstecken

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Niek Linnenbank

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Denis F. 18.01.2012 Link

    Jetzt kann ich meine Arbeit als Spiel mit Heim nehmen :-D

    0
    0
  • PeterShow 18.01.2012 Link

    Das Spiel Prinzip ist ja schon alt und es gibt ja einige Games die so funktionieren.. Aber die Grafik von dem Spiel ist besser als die eines ähnliches Games dass ich probiert habe...

    In den Market-Berichten wird "viel Werbung" kritisiert. Wen Werbung geschaltet wird sollte dass auch erwähnt werden und 5 Sterne in Preis-/Leistung wären dann nicht gerechtfertigt...

    0
    0
  • Stefan E. 19.01.2012 Link

    Naja, geht so. Habe nur 24 Level, nach ner halben Stunde durch und deinstalliert

    0
    0
  • Marcus B. 19.01.2012 Link

    Dieses Rohre-verlegen habe ich in "Bioshock" sowas von gehasst xD

    Aber vielleicht brauch.ich mal diese App hier zum üben, falls ich Bioshock mal wieder zocke!!

    0
    0

Author
2

Siyah Kernel mit Cyanogenmod 11