X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

PiQture

Michael Maier
13

Ein Bildbetrachter für dein Androidphone mit Integration deiner Facebook-Alben? Mit der Möglichkeit, Bilder auf Facebook hoch-, aber auch herunterzuladen? Das klingt doch sehr interessant. Natürlich mussten wir uns diese App mal genauer ansehen.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 02.07.05.01

Funktionen & Nutzen

PiQture ist zuerst einmal ein Ersatz bzw. eine alternative Mediengalerie für dein Androidphone, und diese ist schon mal gar nicht schlecht. Der "Clou" an PiQture ist allerdings die Möglichkeit, deinen Facebook Account einzubinden, und dadurch Zugriff auf alle Fotoalben deiner Freunde zu haben. Eigentlich kannst du auch eigene Bilder hochladen und auch Bilder aus den Alben deiner Freunde herunterladen. Dabei gab es im Test allerdings einige Probleme.

Was das Hochladen von Bildern angeht, bietet PiQture viele Optionen: einzelne Bilder hochladen, komplette Ordner hochladen, vorhandene Ordner auswählen oder aber auch neue Ordner erstellen. Allerdings ist es mir im Test nur gelungen, zwei Bilder in einen bestehenden Ordner hochzuladen. Neue Ordner wurden zwar erstellt, aber nicht ein Bild ist in einem der im Test neu erstellten Ordner gelandet. Aber auch das Hochladen in bestehende Ordner hat, wie gesagt, nur zweimal funktioniert, und das bei ungefähr 20 Versuchen. Hier muss noch einiges passieren. Allerdings lohnt es sich, die Entwicklung der App zu verfolgen. Wenn alle Optionen gut funktionieren, dürften hier eigentlich fünf Sterne drin sein.

Das Betrachten der Fotos auf deinem Handy und auch der Online-Alben funktioniert allerdings sehr gut, wenn mir hier auch die Möglichkeit gefehlt hat, Fotos deiner Freunde kommentieren zu können.

Da PiQture als reiner Bildbetrachter eine sehr gute Figur macht, gibt es zum momentanen Zeitpunkt zumindest schon mal drei Sterne.
 

Bildschirm & Bedienung

Nach dem Start von PiQture befindest du dich in deiner Bildergalerie. Alle Ordner auf deinem Phone, die Bilder enthalten, werden anhand kleiner Icons dargestellt. Durch Anklicken eines Icons landest du in der Liste der entsprechenden Bilder, wiederum als Thumbnails dargestellt. Durch nochmaliges Anklicken öffnest du das entsprechende Bild.

In die Facebook Galerie gelangst du über den entsprechenden Reiter am oberen Rand. Hier musst du zunächst deine Accountdaten eingeben, danach werden dir alle Freunde, wiederum als Thumbnails, angezeigt. Durch anklicken eines Freundes gelangst du in die Ansicht der verfügbaren Alben, und durch weiteres anklicken wiederum in die Liste der verfügbaren Bilder.

Das Navigieren durch die Bilder funktioniert durch "sliden" mit dem Finger, aber auch mittels Pfeilen links und rechts von dem entsprechenden Bild. Am unteren Rand siehst du jeweils alle im Ordner enthaltenen Bilder in Thumbnail-View, durch die du wiederum mit dem Finger "sliden" kannst, und gewünschte Bilder durch Anklicken öffnest. Durch einen Doppelklick zoomst du in ein Bild hinein. Dies ist zuerst einmal etwas ungewöhlich, da komplett in das Bild hineingezoomt wird. Am oberen Rand siehst du dann das Bild in klein und den gezoomten Ausschnitt mit einem Rahmen markiert. Durch "Gedrückthalten" des großen Bildes kannst du es, und damit auch den Ausschnitt, verschieben, und durch zwei Icons links und rechts vom Bild (Plus und Minus) jeweils hinein- und hinauszoomen. Letztendlich funktioniert das sehr gut.

Über die Menü-Taste hast du folgende Optionen:

  • Edit
  • Details
  • Set as
  • Share
  • Delete

(In Facebook-Galerien deiner Freunde kannst du über die Menü-Taste nur Infos über das Bild anzeigen lassen.)

Über "Edit" kannst du das Bild drehen und zuschneiden.

Die Option "Details" erlaubt dir, dem Bild eine Beschriftung hinzuzufügen, und die Details, die dann am oberen Rand des Bildes angezeigt werden, einzuschalten.

Über "Set as" kannst du das Bild als Hintergrund oder Kontaktbild einzustellen.

"Share" bietet dir die gewohnten Optionen, das Bild weiterzuleiten (also per Mail, SMS, eventuell Bluetooth usw.), aber auch die Option "QpicX Facebook", die dir den Upload in deine Facebook-Alben erlaubt. Wie schon beschrieben, hat das allerdings im Test mehr schlecht als recht geklappt.

Innerhalb eines Ordners hast du über die Menü-Taste die Optionen:

  • Slideshow
  • Reload
  • Upload (in Facebook-Galerien "Download")
  • Sort mode (nicht in Facebook-Galerien)
  • Delete (nicht in Facebook-Galerien)
  • Mehr (Help & About)

Du kannst dir also die Bilder des betreffenden Ordners als Slideshow anzeigen lassen und auch die Art der Sortierung der Liste (Date, Name, Size) auswählen.

"Upload" bietet dir eigentlich viele Möglichkeiten, wenn es darum geht, Bilder in Facebook-Alben hochzuladen (mehrere Bilder auswählen, Ordner auswählen, Ordner erstellen), momentan funktioniert das aber leider noch nicht zuverlässig. Innerhalb Facebook-Galerien hast du stattdessen die Möglichkeit Bilder herunterzuladen, allerdings hat das im Test auch nur manchmal geklappt.


Fazit:

Die Bedienung von PiQture funktioniert sehr gut und bietet als reiner Bildbetrachter, auch für die Facebook-Alben von dir und deinen Freunden, schon einiges. Wirklich schade, dass die Upload-Features noch nicht zufrieden stellend funktionieren, sonst hätte PiQture hier wohl so richtig abgeräumt.
 

Speed & Stabilität

PiQture läuft auf dem Milestone und dem G1 flüssig und zufrieden stellend. Allerdings kam es während des Tests auf beiden Geräten auch zu "Force Closes", allerdings haben diese die App nicht wirklich zum abstürzen gebracht.

Preis / Leistung

PiQture kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

PiQture PiQture PiQture PiQture PiQture PiQture

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

QiSS

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hans M. 17.01.2010 Link

    Mal ne Frage,

    das mit facebook kann ich im Hero auch ohne dieses App. Ist das sonst keine Android-Grundausstattung? Ist das ein Teil von Sense?

    Gruß

    Hans

    0
    0
  • Michael Maier 17.01.2010 Link

    JA, das ist Teil von Sense, im normalen Android ist das nicht so integriert.

    0
    0
  • Hans M. 17.01.2010 Link

    Ahh ok,

    vielen Dank für die Antwort!

    Gruß

    Hans

    0
    0
  • Terra Nova 18.01.2010 Link

    Als Bildbetrachter ist er echt um Klassen besser als die Standard Galerie.

    0
    0
  • Qiss 18.01.2010 Link

    Delete for repo

    0
    0
  • Qiss 18.01.2010 Link

    Delete for repo

    0
    0
  • Qiss 18.01.2010 Link

    Dear all,
    Thanks for your downloading and introducing for PiQture.
    We are "Qiss", the developers of this application.
    We found there are two major problems reported here:
    1. Picture uploading to facebook fail
    2. Uncertainly force close
    It will be our honor to improve our application by your response.
    So if it is convenient, would you please kindly catch the logs of these two issues and the failed uploading pictures for us?
    It will be very helpful for us to fix the problems and release a more stable PiQture.
    PS. it will be better to send the logs and picture to our email: Qiss.mobile@gmail.com
    Thanks in advance.
    Qiss

    0
    0
  • Bernd B. 18.01.2010 Link

    naja, ist offenbar gerade mal im beta-status.

    hat bei mir auf dem G1 grössere probleme, auch als bildbetrachter.

    bleibt hängen, beendet sich ohne jegliche meldung selbst usw.

    0
    0
  • Qiss 18.01.2010 Link

    Dear Bernd,
    Thanks for your reply!
    Would you please help us to catch the DDMS log for us, if the issue happens again?
    Then we can fix this issue asap.

    Thanks in advance.
    Qiss

    0
    0
  • Heiko K. 18.01.2010 Link

    Haaaaa.. ich hab n Schmunzeln auf meinen Wangen ;)
    Meine Fotos im Screenshot.. fein fein
    *weiter grins*

    0
    0
  • Peter M. 18.01.2010 Link

    Klasse app. Sehr gut um meine Bilder zu betrachten und zu verwalten.
    Toll finde ich das ich so einfach auf Facebook zugreifen kann.

    0
    0
  • Michael Maier 18.01.2010 Link

    @Heiko:

    ;-)

    0
    0
  • Qiss 19.01.2010 Link

    Dear Peter,
    Thanks for your encouragement :-)

    Qiss

    0
    0