Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Pinball (Flipper)

Michael Maier
3

Noch nie auf deinem Android Phone „geflippert“? Dann wird’s vielleicht mal Zeit. Ob das mit Pinball gut geht, kannst du im Test lesen.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1.0 1.3.4

Video

Funktionen & Nutzen

Pinball ist ein Flipper für dein Android Phone. Es stehen dir drei Tische zur Verfügung, die mir alle grafisch gut Gefallen haben und auch auf gewisse Art und Weise kreativ gemacht sind. Es gibt z.B. einen Space Invaders Tisch, auf dem du Außerirdische abschießen musst, und den Android Tisch, auf dem verschiedene Android-Icons und -Symbole eingebaut sind (siehe auch die Screenshots). Die Steuerung funktioniert über den Touchscreen, und das sogar recht gut, allerdings kannst du die Tastenbelegung auch selbst konfigurieren.

Bildschirm & Bedienung

Auf dem Hauptbildschirm von Pinball hast du folgende Optionen:

  • Neues Spiel starten
  • Optionen
  • Beenden
  • Hilfe

Wenn du ein neues Spiel startest, musst du zuerst deinen Tisch auswählen, danach kannst du loslegen. Du kannst den Flipper komplett über den Touchscreen steuern. Du kannst z.B. durch Tippen unten rechts sowohl die Kugel anschießen, als auch die Flipper-Hebel bewe­gen, denn voreingestellt bewegen sich linker und rechter Hebel gleichzeitig. Für ein realisti­scheres Spielgefühl kannst du aber auch links und rechts unten auf den Touchscreen tippen. Allerdings kannst du die komplette Tastenbelegung auch selbst konfigurieren (siehe unter Optionen) und dort auch die Steuerung der Hebel einzeln belegen, im Test hat das sehr gut funktioniert (linker Hebel auf „Call“ und rechter Hebel auf „Back“). Wie beim Flippern üblich, musst du versuchen, den Ball im Spiel zu halten und durch Treffen verschiedener Ziele auf dem Tisch Punkte zu sammeln. Wenn du drei Kugeln „verlierst“, ist das Spiel vorbei. Dann kannst du dich in die Highscores eintragen. Bei dieser Benachrichtigung ist allerdings wohl ein Übersetzungsfehler passiert, denn die Frage, die dir gestellt wird, lautet: Wollen Sie ihre Gäste stellen? Der Rest des Spiels ist allerdings sehr gut übersetzt. Grafik und Soundkullisse sind gut gelungen und die großen Pluspunkte des Spiels, einzig der Werbebalken am oberen Rand nervt etwas. Während eines Spieles fällt er jedoch nicht allzu sehr auf, da du dich ja aufs Spielgeschehen konzentrieren musst.

Unter Optionen kannst du folgendes einstellen:

  • Tastenbelegung

hier kannst du „linker Flipper“ (Hebel), „rechter Flipper“, „Plunger“ (zum Abschießen der Ku­gel), „Menü“ und „Pause“ selbst belegen.

  • Sprache

hier ist „System default“ standardmäßig ausgewählt, die Menüs waren auf meinem G1 alle in deutsch. Hier kannst du jedoch auch Englisch, Französisch oder Chinesisch ;-) einstellen.

  • Sound

ein- oder ausschalten.

  • Lautstärke

Lautstärke für Soundeffekte einstellen

  • Vibration

ein- oder ausschalten

  • Spielername

deinen Namen festlegen

Außerdem hast du noch die Optionen:

  • Weitere Apps und Spiele

führt in den Market

  • Update

um nach Updates zu schauen

  • Version

Versionsinfos

Die kurze Spielbeschreibung ist unabhängig von der eingestellten Sprache in Englisch, aber gut verständlich geschrieben.


Fazit:
Jetzt lässt es sich auch auf deinem Android Phone flippern, und das gar nicht schlecht. Die negativen Punkte sind die Werbung, aber leider auch Performanceprobleme (siehe Speed & Stabilität). Trotzdem hat mir Pinball viel Spaß beim Testen gemacht. Wenn es dich in Sachen Flipper in den Fingern juckt, solltest du dir Pinball auf jeden Fall einmal ansehen.
 

Speed & Stabilität

Leider läuft Pinball nicht immer reibungslos. Das kann natürlich je nach Gerät unterschiedlich sein, im Test auf dem G1 lief es zwar größtenteils flüssig, jedoch gab es auch immer wieder „Hänger“. Du solltest auf jeden Fall alle eventuell im Hintergrund laufenden Apps vor dem Spielen beenden.

Preis / Leistung

Pinball kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

Pinball (Flipper) Pinball (Flipper) Pinball (Flipper) Pinball (Flipper) Pinball (Flipper)

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Magma Mobile

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Fabien Roehlinger 24.10.2009 Link

    Das ist natürlich blöd, wenn bei einem Flipper ausgerechnet die Geschwindigkeit schlecht ist. Ich hatte früher mal auf dem C64 ein Flippergame, das ebenfalls zu viel gerechnet hat. Dadurch habe ich ständig die Kugeln verpasst. Da flippt man regelrecht aus...

    0
  • Dennis S. 24.10.2009 Link

    also ich fands nicht so prall, langweilige tische, dann die ruckler...ne nicht so doll

    0
  • Karsten Hansske 25.10.2009 Link

    Also mich hat es jetzt auch nicht so umgehauen, hatte auch ein paar Abstürze, und hab es irgendwie auch nie hinbekommen aus den Optionen wieder rauszukommen, wo ich des öfteren reingekommen bin wenn ich die Anleitung am Anfang weggeklickt habe. Bei Klick auf Back war ich dann immer wieder auf meinem Homescreen, und so hat es bestimmt erst mal 2 min gedauert bis ich überhaupt spielen konnte.


    Nebenbei mal: Warum muss ich mich immer neu einloggen, obwohl ich Anmeldung merken angeklickt habe, benutze Firefox

    0