X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Pimp my ROM: Hol das Maximum aus Deinem Smartphone!

Nico Heister
31

Mit Custom-ROMs lässt sich schon viel aus Smartphones herausholen: Schlanke ROMs wie CyanogenMod laufen meist viel flinker als die Versionen, mit denen die Hersteller Ihre Geräte ab Werk bestücken. Doch es geht noch besser: Mit Pimp my ROM könnt Ihr Euer System nach Lust und Laune anpassen.

 

Beispiel gefällig? Flash gibt es nicht mehr für Jelly Bean, doch Pimp my ROM bringt den Player von Adobe in Windeseile auf Euer Smartphone/Tablet zurück!


Zusätzliche Apps sind ebenfalls Bestandteil von Pimp my ROM

Das ist natürlich noch nicht alles, die Liste des Funktionsumfangs ist ellenlang. Nachdem Ihr Pimp my ROM über eine Custom-Recovery wie ClockworkMod geflasht habt (vorher unbedingt Backup erstellen und Caches leeren!), stehen Euch noch viele weitere Optionen zur Verfügung. Ihr habt nicht nur die Möglichkeit, beliebte Zusatz-Apps wie Solid Explorer, den “Awesome Beats Audio dsp Manager” oder die Walkman-Suite von Sony zu installieren, Ihr könnt auch eine Fülle an Details an Eurem System ändern. So lässt sich beispielsweise die Kameraqualität bei Videoaufnahmen verbessern oder eine schnellere Verbindung zu Drahtlosnetzwerken herstellen. Aber auch Übertakter kommen auf Ihre Kosten, da sie mit Pimp my ROM die Werte der CPU und GPU ändern und einstellen kann.


Bereit zur Installation!

All das funktioniert über ein Touch-Interface, das sich sehr einfach bedienen lässt. Ich habe das Ganze auf dem HTC One X mit CyanogenMod 10 getestet und bin richtig begeistert von Pimp my ROM. Wichtig ist nur, dass Ihr die für Eure Geräteauflösung richtige Version herunterladet und installiert. Bei dem One X ist es xhdpi. Eine genaue Auflistung findet Ihr hier.

Weitere Infos und eine komplette Liste mit allen Funktionen findet Ihr bei den XDA-Developers.

(Fotos: Nico Heister, AndroidPIT. Grafik im Teaser: XDA-Developers)

Danke an Tarik für den Tipp!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Patrick L. 13.10.2012 Link

    Korrekt

    0
    0
  • Tim 13.10.2012 Link

    ich hab davon schon vor ein paar Tagen einen Trend aufgemacht.

    dachte ich mir doch das das noch kaum einer kennt.

    0
    0
  • SKai 13.10.2012 Link

    Das LGOS ist nicht mit aufgelistet. Heißt das, dass ich das nicht benutzen kann? Oder muss ich einfach nur das passende raus suchen?

    0
    0
  • Marcus H. 13.10.2012 Link

    Danke für den Blog, werde ich gleich mal testen!

    0
    0
  • Lukinator 13.10.2012 Link

    Also, mal schauen ob ich das Flashe, sber Flash Player habe ich auch mit Jelly Bean, bei xDA gibt's einen Downloadlink für Jelly bean.

    0
    0
  • DaMaurice 13.10.2012 Link

    [Zitat]
    Flash gibt es nicht mehr für Jelly Bean, doch Pimp my ROM bringt den Player von Adobe in Windeseile auf Euer Smartphone/Tablet zurück!
    [/Zitat]

    Nexus 7 unterstützt auch kein Flash mehr, dennoch kann ich damit Flash abspielen OHNE Root oder Custom-ROMs!

    - apk runterladen & installieren
    - Firefox Browser benutzen
    - Nexus 7 mit Flash genießen

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1774336

    Läuft wie geschmiert und habe damit keinerlei Probleme :-)

    0
    0
  • Helge Schneider 13.10.2012 Link

    ??? Ich hab den Adobe Flashplayer trotz Jelly Bean.

    0
    0
  • Torsten H. 13.10.2012 Link

    Sobald ich die 100% erreicht habe beim download kommt Dowland fail. :-(

    0
    0
  • Norbert M. 13.10.2012 Link

    natürlich geht das auch auf ein LG, hab es selber heute schon getestet..musst nur die passende Bildschirmauflösung wählen die dein LG hat...

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 13.10.2012 Link

    Kann ich damit auch die stock rom editieren?

    0
    0
  • manu k 13.10.2012 Link

    wenn du gerooted hast ja

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 13.10.2012 Link

    sehr gut... danke

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 13.10.2012 Link

    das habe ich mir anders vorgestellt. wie entferne ich es nach dem flash wieder? muss ich möglicherweise ein backup wiederherstellen?

    0
    0
  • Marcus H. 13.10.2012 Link

    Normalerweise wenn du dein Backup wieder herstellst dann müsste es weg sein!

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 13.10.2012 Link

    anders gehts nicht? das ist schade, selbst beim nandroidbackup muss ich wieder einiges einstellen damit es so wie vorher ist...

    0
    0
  • Tom 13.10.2012 Link

    @Androweed
    Besuch' mal die XDA-Dev Seite und lies den letzten Punkt in der Tips & Tricks Box. ;-)

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 13.10.2012 Link

    ??? welche tips und tricks box? auf der projektseite von pimp my rom? da find ich keine tips und tricks box...

    0
    0
  • Julian 13.10.2012 Link

    funktioniert Super!
    @GalaxyS3

    Durch dieses Tweaks rennt das S3 noch besser und es gibt 0 Lags mehr, vielen Dank für den Post!

    0
    0
  • Der Clem 13.10.2012 Link

    @Androweed: Er schrieb doch, auf der XDA-Seite... ;-) Nicht auf irgendeiner Projekt-Seite...und der Link zu den XDAs ist oben im Bericht sogar zu finden... ;-)

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 13.10.2012 Link

    ja, den link habe ich besucht, ich bin ja nicht von gestern. und dieser führt zur pmr projektseite AUF xda... und ich kann keine solche box finden...

    0
    0
  • Jörg V. 13.10.2012 Link

    Sehr schade, dass der Verfasser des Blogs diesen zwar schreibt, aber sich dann nicht mehr um dazu auftretende Fragen kümmert.

    Wirft kein gutes Bild muss ich leider mal sagen. Entweder kümmert man sich oder man lässt es bleiben mit dem Bloggen.

    0
    0
  • Julian M. 13.10.2012 Link

    Bei mir der erste Mod, der sowohl den Aromainstaller als auch das CWM gekillt hat - Super Arbeit des Entwicklers...

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 13.10.2012 Link

    @Jörg Voss:

    Ja, da magst du Recht haben, aber mit einer Antwort des Verfassers hätte ich sowieso nicht gerechnet, die habe ich hier noch nie bekommen. Was mich mehr wundert ist dass in den Beiträgen heute so wenig kommentiert wurde?

    @Julian M.

    Bei mir ist noch alles in Ordnung, ich habe das normale S2 ohne G. Ich denke du hast nur was bei der Einrichtung falsch gemacht. Vielleicht etwas was die anderen Apps blockiert?

    0
    0
  • Freakout 13.10.2012 Link

    vielleicht hat der Verfasser noch ein Leben!?

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 13.10.2012 Link

    @Freakout:

    was isn das für ein dummer kommentar? du schaeinst ja keins zu haben wenn du extra deshalb einen kommentar schreiben muss...

    0
    0
  • sascha 13.10.2012 Link

    echt toll warte grad drauf das sich jemand meldet und die ldpi Version an nem i9300 testen will
    kann verstehen das der Entwickler per pm etwas schreibfaul ist hatte bei xda auch nur 2 pms erhalten bisher aber wenn da ne Anleitung steht sollte man sich dran halten hauts dann nicht hin gehts bei null los ist ja kein Thema apps sicherert man ja und root cwm und cfw sind leicht gemacht sollte das nicht so sein und das wissen oder die Anleitungen fehlen sollte man die fingerchen davon lassen so ein pack ist ganz nett aber nicht für jeden Android user geeignet der es schafft per oneklick etc sein handy zu rooten

    @Julian schreibs um wenn dir nicht gepasst hat nur das gejammer ist unnötig lies der die Seite bei xda gut durch Problem Hilfen sind angegeben ;)

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Maestre C. 13.10.2012 Link

    Bleibt bitte sachlich Jungs..
    danke und Gruß Maestre

    0
    0
  • Claus Thaler 14.10.2012 Link

    Bei mir sind Spiele auf dem S3 (Stock rom, jb) bereits mehrfach abgestürzt.
    Ich habe nur wenige Einstellungen verändert.
    Schaue mir das morgen noch an und flashe dann ggf wieder auf stock Rom.

    0
    0
  • Emir F. 14.10.2012 Link

    nachdem ich den mod hier geflasht habe, ist mir mein SGS noch nie so extrem abgestürzt wie es hier der Fall war. Merkwürdigerweise ging mein mobiles Internet danach auch nicht mehr. Das Ende vom Lied, zum Glück vorher ein backup gemacht und ne neue Ron geflasht.

    0
    0
  • Claus Thaler 14.10.2012 Link

    Awesome beats ist komplett ohne Funktion...
    Ich habe es mit verschiedenen Playern versucht, die egal welche Einstellungen ich ausgewählt habe, es verändert sich nichts am Klang.
    Von Begeisterung bin ich weit entfernt.
    So ein Quatsch, schmeiße ich gleich wieder runter.... Pffft

    0
    0
  • Ja na und 15.10.2012 Link

    @Claus
    Das ging nach meinen Erfahrungen bisher nur auf den Stock CyanogenMod Roms. Ist zwar auch auf fast jeder Rom aber irgendwie immer ohne nutzen...

    0
    0

Author
14

Android 4.4.3 bald ist es soweit