X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Picasa tool - Colorful Life

Fabien Roehlinger
0

Mit dem Picasa Uploader gibt es mittlerweile zumindest ein Programm, mit dem man Bilder in Picasa-Webalben hochladen kann. Jedoch fehlt z. B. die Möglichkeit der Stapelbearbeitung, auch sind die einzelnen Funktionen sehr rudimentär. Mit Colorful Life gibt es mittlerweile ein weiteres Programm, welches Abhilfe zu schaffen versucht. 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.3.5 7.3.1

Funktionen & Nutzen

 Colorful Life bietet die Möglichkeit, Bilder in Picasa-Webalben abzulegen bzw. hochzuladen. Auf dem Hauptbildschirm befinden sich am oberen Rand vier „Reiter“ mit folgenden Funktionen:

  • “Browser”
  • “In Prog”
  • “Uploaded”
  • “News”

Über die Option „Browser“ lassen sich Bilder auswählen und dann hochladen. Der voreingestellte Ordner ist das Standard-Verzeichnis der Kamera. Man kann aber in "Explorermanier" auch andere Ordner auswählen. Links in der Liste erscheinen die Bilder in „klein“, die man sich über das Kontextmenü (lange mit dem Finger drücken), aber auch als Vorschau anzeigen lassen kann. Rechts daneben ist ein kleiner Button mit dem man den Befehl zum „Upload“ gibt. Man kann mehrere Bilder „losschicken“, diese sieht man dann unter dem Reiter „In Prog“. Wenn man ein Bild zum Upload freigegeben hat, verschwindet es aus der Browser-Liste. Colorful Life merkt sich dies jedoch nicht, beim nächsten Start des Programms sind alle Bilder wieder im Browser zusehen. Es gibt keine Möglichkeit (wie beim Picasa Uploader), die Bilder zu benennen.

Unter „Upload“ sieht man die schon hochgeladenen Bilder - das aber auch nur in der aktuellen „Sitzung“, nach einem Neustart von Colorful Life ist diese Liste wieder leer.

Unter „News“ findet man Infos zur aktuellen Programmversion.

Am unteren Rand finden sich noch die zwei Buttons „All Albums“ und „Recent Uploaded“. Diese führen jedoch direkt in den Internet Browser auf die „Onlinealben“, eine Ansichtsfunktion hierfür ist also nicht in Colorful Life integriert.

Über die Menü-Taste gelangt man in die Grundeinstellungen, das jedoch nur, wenn man sich im „Reiter“ Browser befindet. Dort kann man unter "Login" seine Accountdaten ändern und unter "Settings" den Ordner, der im Browser angezeigt wird, festlegen. Außerdem kann man dort den Ordner bestimmen, in den die Bilder hochgeladen werden (Colorful Life erstellt einen Ordner „mobile“, in dem zunächst die Bilder landen), leider muss man den Namen des Ordners "manuell" eingeben und hat nicht (wie bei Picasa Uploader) ein Pull-Down Menü zur Verfügung.

Im Vergleich zum Picasa Uploader bietet Colorful Life zwar einige Vorteile (z.B. die "Stapelbearbeitung), aber auch Nachteile (die Picasa-Ordnerauswahl oder die fehlende Möglichkeit, Bilder zu benennen). Beide Programme ergänzen sich in den Punkten, die dem jeweils anderen Programm fehlen, gut. Für sich genommen bietet der Picasa Uploader jedoch die besseren Optionen. Die unkomfortable Picasa-Ordnerauswahl ist definitiv ein Minus für Colorful Life. Wer von unterwegs eine größere Menge Bilder in Picasa-Webalben ablegen will oder auch in erster Linie nur einen Ordner benutzt, um seine Bilder zu „archivieren“, für den ist Colorful Life sicher eine Bereicherung.

Colorful Life ist in englischer Sprache und belegt 356KB Speicherplatz.

Bildschirm & Bedienung

Der Bildschirm ist sehr übersichtlich und die Bedienung erklärt sich praktisch von alleine. Man findet sich schnell zurecht, ohne sich innerhalb der Funktionen zu „verirren“.

Speed & Stabilität

Colorful Life ist nicht einmal abgestürzt. Das Scrollen durch den Browser ist jedoch manchmal etwas „ruckelig“, vor allem wenn sich viele Bilder in einem Ordner befinden.

Preis / Leistung

 Colorful Life kann kostenlos über den Android Market bezogen werden.

Du solltest jedoch beachten, dass durch den Datenverbrauch weitere Kosten entstehen können.

Screenshots

Picasa tool - Colorful Life Picasa tool - Colorful Life Picasa tool - Colorful Life Picasa tool - Colorful Life Picasa tool - Colorful Life

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

COLIFER LAB

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
6

Wo ist der Kamera Shortcut auf dem Lockscreen?