X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

PhotoSpy

Michael Maier
3

Der ein oder andere von euch kennt vielleicht das Spiel Spot The Difference. Hier geht es darum, Bilder zu vergleichen und Unterschiede zu finden. Mit PhotoSpy haben die Entwickler der Tailgate Studios ein Game mit einem etwas veränderten Spielprinzip herausgebracht. Worin die Unterschiede liegen, und ob das auch Spaß macht, lest ihr in unserem Test.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.7 2.9.3

Video

Funktionen & Nutzen

PhotoSpy ist ein Spiel, bei dem es darum geht, bestimmte Ausschnitte innerhalb eines Bildes zu finden. Dir wird am unteren Bildrand rechts ein Bildausschnitt gezeigt, den du dann in einem großen Bild finden musst. Das klingt vielleicht erst einmal einfach oder gar langweilig, aber das ist es nicht. Die Bilder sind je nach Schwierigkeitsgrad sehr komplex, und es ist zum Teil sehr schwierig, den Ausschnitt im Bild zu finden. Außerdem spielst du gegen die Zeit. Je schneller du bist, desto mehr Punkte bekommst du. Wenn du falsch „tippst“, wird dir Zeit abgezogen.

Es gibt zwar durchaus auch negative Aspekte an PhotoSpy (siehe auch Bildschirm & Bedienung), aber das Spiel macht einfach Spaß, und das ist es ja schließlich, was bei einem Spiel zählt.

Bildschirm & Bedienung

Nach dem Start stehen dir auf dem Hauptbildschirm folgende Optionen zur Verfügung:

  • Free Play Mode

das Standard-Spiel

  • Story Mode

noch nicht verfügbar (coming soon)

  • Game Help

ausführliche Anleitung inklusive Link zu einem Youtube-Video

  • Hall of Fame

die Highscores

  • TS Universe

Infos zu den Entwicklern, den veröffentlichten Spielen, außerdem ein Twitter-Link und die Möglichkeit, Kommentare einzusehen und selbst zu verfassen

  • SPOTOBER FEST

Werbung bzw. „Special Deal“ für Spot The Difference

Wenn du ein Spiel im Free Play Mode startest, erhältst du zuerst noch folgende Optionen:

  • Play With Sound
  • Play Muted
  • Manage Packs
  • All Picture Packs

Unter Manage Packs kannst du deine „Picture Packs“ verwalten, d.h. einzelne Packs ein- oder ausschalten. Drei „Packs“ sind im Spiel enthalten:

  • Starter Pack Easy
  • Starter Pack Moderate
  • Starter Pack Hard

Diese müssen vor der ersten Verwendung „entpackt“ werden, erst danach sind diese spielbar. Unter All Picture Packs stehen momentan noch fünf weitere Packs zur Verfügung, die du herunterladen kannst. Dazu wirst du in den Android Market weitergeleitet und musst diese nach Installation über das entsprechende Icon starten und installieren. Dann stehen dir auch diese unter Manage Packs zur Verfügung.

Wenn du deine gewünschten „Packs“ ausgewählt hast, kannst du das Spiel mit oder ohne Sound starten. Ab jetzt läuft auch die Zeit. Du siehst zunächst das ganze Bild auf dem Display und in der unteren rechten Ecke den Ausschnitt, den du finden musst. Durch Antippen wird der Ausschnitt dann markiert. Handelt es sich um den richtigen Ausschnitt und du hast ein Level gelöst, kommt das nächste an die Reihe, und es erscheint der nächste gesuchte Ausschnitt. Mit der Menü-Taste kannst du jederzeit das Spiel übrigens jederzeit anhalten.

Wie erwähnt, gibt es drei Schwierigkeitsgrade. „Einfach“ ist eigentlich immer zu lösen, hier liegt die Schwierigkeit vielmehr darin, dies möglichst schnell zu tun, um Punkte einzuheimsen. „Schwer“ ist dagegen oftmals kaum zu lösen ist.

Was negativ auffällt, ist die Auflösung der Bilder, die leider sehr „pixelig“ wirken.

Fazit:

Es gibt eigentlich nur einen - allerdings nicht unerheblichen - Kritikpunkt bezüglich PhotoSpy: die Qualität und Auflösung der Bilder. Das tut dem Spielspaß zwar keinen Abbruch, eine bessere Optik würde ihn aber durchaus noch etwas steigern und das Spiel aufwerten. PhotoSpy ist trotz dieser „Schwäche“ ein unterhaltsames Spiel für zwischendurch.

Speed & Stabilität

PhotoSpy läuft ohne Probleme oder gar Abstürze. Die Geschwindigkeit der App ist vollkommen zufriedenstellend.

Preis / Leistung

PhotoSpy kann kostenlos im AndroidMarket heruntergeladen werden.

Den Download von PhotoSpy gibt es hier (funktioniert nur aus dem Android-Browser heraus).

Screenshots

PhotoSpy PhotoSpy PhotoSpy PhotoSpy PhotoSpy PhotoSpy PhotoSpy

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Tailgate Studios

Where Every Day is Game Day

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Andy S. 19.10.2009 Link

    Seltsam. Auf meinem Hero will es einfach nicht starten. Ständig kommt die Fehlermeldung, dass der Prozess unerwartet beendet wurde.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 21.10.2009 Link

    Das scheint ja - wenn man sich die Market-Kommentare so ansieht - ein gängiges Problem zu sein.

    0
    0
  • Martin Schweer 22.10.2009 Link

    auf meinem magic gehts auch nicht

    0
    0