Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage - Der Name ist Programm

Christian Brüggemann
6

Die Vielfalt der Apps für Android ist enorm groß. Neben Apps für Produktivität und Spielen zur Unterhaltung gibt es noch viele weitere Apps, die man manchmal gar nicht so recht in eine Kategorie einordnen kann. Genau dies ist auch bei dieser App der Fall. Zwar hat sie etwas mit Fotografie zu tun, doch erfüllt sie in dieser Kategorie doch keinen wirklichen Zweck. Zu den Spielen kann man diese App aber auch nicht zählen.

PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage ist eher zwischen diesen beiden Kategorien einzuordnen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine App zur Unterhaltung. Ob sie wirklich so unterhaltsam ist, erfahrt ihr im Testbericht!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
3.0 3.2.1

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S3
Android-Version 4.0.4
Root: Ja
Modifikationen: Keine

Apps zur Bearbeitung von Fotos gibt es sehr viele, manche dienen eher einem produktiven Zweck und sollen Fotos verschönern, andere wiederum dienen eben nur zur Unterhaltung. PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage gehört definitiv zur letzteren Kategorie!

Die App ermöglicht dir das Einfügen eines beliebigen Bildes in eine interessante Kulisse, sei es der Mount Rushmore oder aber auch eine Apple Keynote. Nach dem ersten Start der App siehst du eine grafische Liste der möglichen Fotomontagen mit einem passenden Beispielbild. Tippst du auf das Bild, kannst du ein Bild für die Montage in das Ursprungsbild auswählen.
Damit es dir nicht an Bildquellen mangelt, kannst du neben der Möglichkeit ein neues Bild zu schießen oder eines aus deiner Galerie auszuwählen ebenfalls ein Bild aus deinen Facebook-Alben auswählen. Dazu musst du dich zunächst in dein Facebook-Konto einloggen und der App einige Rechte zusprechen. Unter anderem fordert die App auch direkt das Recht ein, in deinem Namen etwas auf Facebook zu posten, falls du das montierte Bild später direkt auf Facebook teilen möchtest.

Hast du ein Bild ausgewählt, beginnt die App mit der Verarbeitung der Daten, was ein paar Sekunden dauert. Danach kannst du das Bild betrachten, per Facebook teilen, in einem Fotoalbum speichern, oder über eine beliebige andere App teilen. Die Auflösung der Bilder ist leider recht gering. Hier ein Beispielbild mit einer Auflösung von 495 x 700 Pixeln:

Etwas alarmierend ist jedoch die Liste der Berechtigungen, die die App unter Android einfordert: Unter anderem hat die App die Berechtigungen, Kontaktdaten zu lesen, sich automatisch beim Booten zu Starten und den Telefonstatus zu lesen. Dafür gibt es einen Stern Abzug.

Fazit: PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage ist eine gut gemachte App für Fotomontagen, auch wenn einige Motive recht einfallslos sind. Die Liste der Motive ist dafür recht lang, sodass wohl jeder auf seine Kosten kommen sollte. Punktabzug gibt es für die vielen Berechtigungen und die geringe Auflösung der Bilder.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung von PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage ist gut gelungen, da sie intuitiv ist und jeder Benutzer die Bedienung sofort verstehen sollte.

Das Design der App sieht ebenfalls gut, wenn auch nicht hervorragend aus.

Speed & Stabilität

Leider ist PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage deutlich öfter als nur einmal abgestürzt. Zudem waren die Abstürze meist reproduzierbar, sodass ich hier leider große Abzüge machen muss. Die Geschwindigkeit der Verarbeitung der Bilder ist in Ordnung, aber auch nicht besonders gut.

Preis / Leistung

PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage ist kostenlos im App Center und im Play Store erhältlich. Am unteren Rand des Bildschirms befindet sich eine Werbeeinblendung. Da der Gesamteindruck der App leider nicht besonders gut ist, kann ich hier auch keine sehr gute Wertung vergeben, da es beim Preis-/Leistungsverhältnis eben auch auf die Leistung ankommt.

Screenshots

PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage - Der Name ist Programm PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage - Der Name ist Programm PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage - Der Name ist Programm PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage - Der Name ist Programm PHOTO2fun 1-Klick Fotomontage - Der Name ist Programm

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

myvukee

myvukee
products at your fingertips

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Shania O. 16.07.2012 Link

    Zwar nicht schlecht, aber "PhotoFunia" ist da klar die bessere Empfehlung, in jeder Hinsicht.

    0
  • Christian Voigt 16.07.2012 Link

    Fotofunia lädt die Dateien auf einen Server zum Bearbeiten, wie sieht es mit dieser app aus?

    0
  • Christian Brüggemann 16.07.2012 Link

    Diese App arbeitet lokal und lädt die Dateien nicht hoch.

    0
  • Heike S. 17.07.2012 Link

    Ist nicht schlecht, aber leider auch nicht der Überflieger. Gibt bessere aber mit dem einen oder anderen Motiv geht schon mal ne nette Montage. Leider sind auch manche Motive mit copyright versehen, riecht nach Ärger. Hängt sich auch mal auf und ist nicht so schnell, Bilderanpassung gibt's nicht. 3 Punkte sind max. drin.

    0
  • Android Fanboy 17.07.2012 Link

    sry aber die ganzen Motive sehen sowas von billig aus!

    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 20.07.2012 Link

    Top Photo funia ist klasse

    0