X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Photo Deformer Plus – Karikaturen im Handumdrehen!

Christopher W.
5

Wolltest Du immer schon wissen, wie Du als Karikatur wohl aussehen würdest? Oder wolltest Du immer schon einen Freund karikieren, besitzt aber nicht das dafür nötige zeichnerische Talent? Dann könnte Photo Deformer Plus die richtige App für Dich sein! Denn mit Photo Deformer Plus soll das Karikieren von Freunden ganz schnell und einfach möglich sein. Ob das stimmt und welche Funktionen die App mit sich bringt, erfahrt Ihr im heutigen Test!  

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.14 1.0.23

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Androidversion: 4.2.2
Root: Nein
Modifikationen: Nein
Download: knapp 2 MB
Anmerkung: Die Screenshots wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen der Entwicklerseite entnommen. 

Karikaturen begegnen mir zumeist in politischen Zusammenhängen. Sei es in der Zeitung in Bezug auf eine aktuelle Entwicklung oder ein Streitthema oder auf Titelblättern bestimmter Zeitschriften – Karikaturen bekannter Personen sind wahrlich keine Seltenheit. Doch wie würde man selbst als Karikatur aussehen? Mit Photo Deformer Plus kann man unter Verwendung eigener Bilder diese Frage ganz schnell klären!

Öffnet man Photo Deformer Plus, so erscheint direkt das Hauptfenster, in welchem unter anderem die bereits erstellten Karikaturen angezeigt werden. Der Nutzer kann nun zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Entweder er nimmt ein Foto über die Kamera auf, oder er wählt ein bereits geschossenes Foto aus der Galerie aus. Wurde ein Foto geschossen beziehungsweise ausgewählt, gelangt der Nutzer direkt zum Bearbeitungsfenster.

Im Bearbeitungsfenster erhält man nun die Möglichkeit, das Bild eines Freundes oder von sich selbst zu bearbeiten und die Gesichtszüge extrem zu verformen. Dazu stehen einem sieben verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, jedes davon in drei unterschiedlichen Größen beziehungsweise Stärken. So gibt es beispielsweise ein Tool zum “Verdrehen” von Bildausschnitten oder eines, mit dem Gesichtszüge vergrößert und verschoben werden können. Ein extrem langes Kinn und eine riesige Nase? Alles ganz einfach machbar. Mit einem weiteren Werkzeug können beispielsweise die Haare extrem aufgeplauscht werden. Und auch wenn man mal etwas falsch gemacht hat oder es nicht ganz wie gewünscht aussieht, kann entweder mit der Zurück-Taste oder dem Radierer der Fehler behoben werden. 

Sobald die eigene Karikatur erstellt wurde, kann man mit Hilfe der Playtaste die Verformung ablaufen lassen. Diese Animation kann auch als GIF abgespeichert und an Freunde weitergeleitet werden. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, mit Hilfe eines Reglers die Verformung selbst abzuspielen. Wie das ganze funktioniert, kann auch gut im oben eingebetteten Video gesehen werden. 

Wer jedoch nicht so viel Lust oder Zeit hat, eine eigene Karikatur zu erstellen, der kann auch die Presets verwenden, denn schließlich wird das Gesicht auf dem Bild erkannt und unterschiedliche Verzerrungen können so ganz bequem auf verschiedene Bilder angewandt werden. Auch hier besteht natürlich wieder die Möglichkeit, die Verformungen abspielen zu lassen. 

Doch Photo Deformer Plus bringt nicht nur vielseitige Karikierungsmöglichkeiten mit sich, sondern auch ein paar unterschiedliche Speicheroptionen, so dass der Nutzer die Karikatur je nach Verwendungszweck abspeichern kann. So können, wie oben bereits erwähnt, Karikaturen beziehungsweise deren Animationen als GIF abgespeichert werden. Daneben können sie jedoch auch als normale Fotos gespeichert werden. Möchte man eine Karikatur mit seinen Freunden, Verwandten oder Kollegen teilen, so ist dies wiederum sowohl als GIF als auch als Foto möglich.

 

Fazit

Photo Deformer Plus macht, was der Name schon sagt: Fotos deformieren. Dabei kann man mit ein wenig Geduld und Mühe echt witzige Karikaturen von Freunden oder sich selbst erstellen und anschließend abspielen lassen. Wer an Foto-Spaß-Apps Gefallen findet, dem wird auch Photo Deformer Plus Spaß machen. 

Bildschirm & Bedienung

Photo Deformer Plus lässt sich leicht bedienen und ist übersichtlich gestaltet. Wer ähnliche Apps wie beispielsweise Fatbooth kennt, der wird mit der Bedienung von Photo Deformer Plus keine Schwierigkeiten haben. Meiner Meinung nach wäre es jedoch sinnvoll, wenn die Namen der Werkzeuge auf irgendeine Art und Weise angezeigt werden würden, denn zur Zeit muss man so manch ein Werkzeug erst einmal ausprobieren, um zu verstehen, was sich hinter dem entsprechenden Symbol verbirgt. Insgesamt konnte ich aber von Anfang an keine großen Schwierigkeiten bei der Bedienung oder Probleme, welche auf eine misslungene Gestaltung zurückzuführen wären, feststellen. Daher vergebe ich noch vier Sterne. 

Speed & Stabilität

Photo Deformer Plus machte während der gesamten Testphase eine durchweg gute Figur. Es kam weder zu Geschwindigkeits- noch Stabilitätsproblemen. 

Preis / Leistung

Photo Deformer Plus ist kostenlos im App Center erhältlich. Es wird Werbung eingeblendet, welche jedoch gegen eine Zahlung von 99 Cent entfernt werden kann. Zwar finde ich es grundsätzlich nur fair, Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen, weshalb ich bei regelmäßiger Nutzung auch ohne Zögern bereit wäre, diese Zahlung zu tätigen. Im Vergleich mit anderen Apps für 99 Cent ist der Umfang jedoch durchaus kleiner. Daher vergebe ich in dieser Kategorie nur drei Sterne. 

Screenshots

Photo Deformer Plus – Karikaturen im Handumdrehen! Photo Deformer Plus – Karikaturen im Handumdrehen! Photo Deformer Plus – Karikaturen im Handumdrehen! Photo Deformer Plus – Karikaturen im Handumdrehen! Photo Deformer Plus – Karikaturen im Handumdrehen! Photo Deformer Plus – Karikaturen im Handumdrehen!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Mike Kuznetsov

Now - back to STOIK Software

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • M.B. 20.03.2013 Link

    Habe es gerade getestet, läuft super und man kann witzige Karikaturen erstellen. Einfach toll!

    0
    0
  • Metschko 21.03.2013 Link

    Ich habe es gerade installiert und ausprobiert, einfach super. Da mein Bruder nächste Woche 66 wird, gibt es das animierte Bild als Gratulationsmail.

    0
    0
  • moto-roady 21.03.2013 Link

    Die Werbung wird beim Galaxy Note genau (und groß) in der Mitte eingeblendet. Da diese sich nicht entfernt, ist die App in der kostenlosen Variante komplett unbrauchbar. Ärgerlich....

    0
    0
  • Otto B 22.03.2013 Link

    Ich habe auch gleich wieder gelöscht. Auch wenn es werbefinanziert ist, muss man keine 25% des Bildes damit überdecken. So kann ich es nicht einmal testen.

    0
    0
  • Arzu Erkal 25.03.2013 Link

    ich habe es gerade getestet es ist am anfang amüsant doch wird dan langweilig da man nichts anderes tuen kann als ein gesicht zu vergrößern oder es bzw. umzugestallten

    0
    0

Author
33

AOKP oder Paranoid Android???