Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

phonehotel

Fabien Roehlinger
0

 Du bist öfter geschäftlich oder auch privat unterwegs und immer wieder auf der Suche nach Hotels? Du würdest deine Zimmerreservierungen am liebsten direkt von deinem Androidphone aus vornehmen? Dann solltest du dir den Test zu phoneHotel einmal anschauen.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2 2.6.0

Funktionen & Nutzen

Mit der probasys mobile solutions Applikation phoneHotel ist es möglich, Hotels für ein bestimmtes Reiseziel oder via GPS im näheren Umkreis zu suchen, Preise und weitere Details zu erfahren sowie das so gefundene Hotel auch gleich zu buchen.

Die Beschreibung im Market ist kurz und bündig. Allerdings bietet phoneHotel noch einiges mehr. Die Datenbank enthält 210.000 Hotels, davon 12.000 in Deutschland. Zu jedem Hotel gibt es sehr ausführliche Infos zur Ausstattung der Zimmer, des weiteren Bilder und die Möglichkeit, sich die Lage des Hotels auf der Karte anzuschauen. Du kannst die Verfügbarkeit der Hotelzimmer prüfen und auch direkt über dein Androidphone (allerdings nur über Kreditkarte) buchen. Das konnte ich zwar nicht testen, da ich gerade kein Hotelzimmer benötige, allerdings wäre dieses Feature eigentlich nur das „Tüpfelchen auf dem I“.

Trotz zum Teil sehr umfangreicher Infos zu dem jeweiligen Hotel, werden keine Telefonnummern angezeigt, und es besteht auch nicht die Möglichkeit, direkt aus phoneHotel heraus dort anrufen zu können und ein Zimmer telefonisch zu buchen. Das empfinde ich als großen Minuspunkt der App. Selbst wenn du eine Kreditkarte besitzt (wobei es ja auch in der heutigen Zeit noch Menschen ohne gibt), könnte es ja z.B. auch sein, dass du vor der Reservierung noch eine Frage hast und diese telefonisch klären möchtest. Eigentlich hätte phoneHotel hier von mir vier oder sogar fünf Sterne bekommen. Trotz dieses - meiner Meinung nach - nicht unerheblichen Kritikpunktes gibt es immer noch drei Sterne, da phoneHotel trotzdem eine sehr nützliche App sein kann.
 

 

Bildschirm & Bedienung

Auf dem Hauptbildschirm von phoneHotel hast du folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Suche Hotel
  • Suche Hotel via GPS
  • Buchungen
  • Personendaten
  • Info
  • AGB, Impressum

Wenn du „Suche Hotel“ auswählst, kannst du dies nach folgenden Kriterien tun:

  • Ziel
  • Zimmerauswahl (Einzelzimmer/1 Person, Doppelzimmer/2 Personen usw.)
  • Anreise & Abreisedatum
  • Sterne
  • Hotelname/Hotelkette
  • Preisstufe
  • Sortierung

Bis auf das gewünschte Ziel sind alle Angaben optional. Sie helfen dir nur, deine Suche einzugrenzen.

Die Ergebnisse werden in einer Liste angezeigt, aus der du ein gewünschtes Hotel wählen kannst. Nach Anklicken kannst du über ein Kontextmenü zwischen:

  • Details
  • Karte
  • Abbrechen

wählen.

Unter Details findest du (abhängig von dem Hotel):

  • Über das Hotel
  • Hotelbeschreibung
  • Hoteleigenschaften
  • Zimmer
  • Zimmerausstattung
  • Ortsbeschreibung

Außer „Details“ stehen dir am oberen Rand noch drei weitere Reiter zur Verfügung:

  • Preise
  • Bilder
  • Karte

Über „Karte“ wird dir die genau Position des Hotels angezeigt. Über die Menü-Taste kannst du hier die Ansicht zwischen „Karte“ und „Satellit“ umschalten. Zu jedem Hotel gibt es mindestens ein Bild, in der Regel jedoch mehrere. Über den Reiter „Preise“ wird dir die Preisspanne der Zimmer angezeigt, du kannst hier aber auch die Verfügbarkeit von Zimmern für einen bestimmten Zeitraum prüfen. Wenn Zimmer verfügbar sind, erhältst du hier dann auch genau Angaben über den Preis der Zimmer. Wenn du aus der Liste der verfügbaren Zimmer wiederum eines auswählst, bekommst du noch einmal eine Zusammenfassung aller Informationen und kannst über „Reservierung“ deine Daten eingeben und das Zimmer buchen. Wenn du auf der Hauptseite über „Personendaten“ deine Angaben bereits gemacht hast, musst du diese hier nicht nochmals eingeben.


Fazit:

phoneHotel ist eine sehr nützliche App, wenn es darum geht, über dein Androidphone Hotelzimmer zu suchen und zu buchen. Dass du keine Möglichkeit hast, über die App in dem entsprechende Hotel anzurufen und dir noch nicht einmal die Telefonnummer anzeigt wird, empfinde ich jedoch als sehr großes Manko.
 

 

Speed & Stabilität

phoneHotel läuft flüssig und stabil. Es gab keinerlei Probleme während des Tests.

 

Preis / Leistung

phoneHotel kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

 

Screenshots

phonehotel phonehotel phonehotel phonehotel phonehotel phonehotel phonehotel

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Günter Lachmuth

Wirtschaftsinformatiker, Inhaber der probasys Software GmbH

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben: