Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Phonalyzr - DIE Telefonstatistiken

Fabien Roehlinger
14

Auch wenn ich während meines Studiums Statistik nicht sonderlich mochte, mochte ich Statistiken immer recht gerne. Irgendwie ist es so ein beruhigendes Gefühl, wenn man auf ein Zahlenwerk blickt und gleich einen Überblick über alles erhält was so vor sich geht. Egal ob das nun in der Firma, auf dem Bankkonto, bei den Facebook-Freunden, bei der eigenen Webseite oder beim Fussball ist.
Statistiken sind einfach des Deutschen bester Freund. Noch vor dem Auto - behaupte ich einfach mal so!

Von daher: Statistikfreunde - aufgepasst!! Hier kommt die App, auf die Ihr - beziehungsweise Euer Telefon - immer gewartet hat. Denn Phonalyzr analysiert Euer Telefonverhalten und visualisiert es für Euch!

Ungeahnte, erschreckende, amüsante, aber vor allem spannende Zahlen und Graphen tun sich auf!

Lest in unserem Testbericht nach, was Phonalyzr alles kann...

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.5.2 1.7

Funktionen & Nutzen

Der etwas kryptisch und Web 2.0-klingende Name sollte Euch nicht abschrecken: Phonalyzr hat eine Menge drauf! Die App "schnappt" sich Eure Telefon- und SMS-Daten und bereitet diese eben passend auf.

Bei der Telefon-Option könnt Ihr Euch die folgenden Daten anzeigen lassen:

  • Zusammenfassung des gesamten Verbrauchs: verpasste Anrufe, angenommene Anrufe, Gesamtanzahl aller Anrufe, Minuten am Wochenende, usw.
  • Top-Callers nach Minuten
  • Top-Callers nach Anrufen
  • Verpasste Anrufe vs. normale Anrufe
  • Ausgehende Anrufe vs. eingehende Anrufe
  • Minutenanzahl auf der Zeitachse
  • Anzahl der Anrufe auf der Zeitachse
  • Minutenanzahl pro Tag
  • Anzahl der Anrufe pro Tag
  • Minutenanzahl pro Stunde
  • Anzahl der Anrufe pro Stunde
  • Verteilung der Anrufdauer

Zu jeder Position gibt es immer einen schicken, passenden Graphen, der die Daten eben visualisiert.

Das Ganze gibt es dann natürlich noch für SMS:

  • Zusammenfassung des gesamten Verbrauchs in nackten Zahlen
  • Die wichtigsten SMS-Sender
  • Verschickte vs. empfangene SMS
  • Anzahl der SMS auf der Zeitachse
  • Anzahl der SMS pro Tag
  • Anzahl der SMS pro Stunde
  • Verteilung der SMS nach Länge


Fazit
Ehrlich: ich liebe dieses Tool! Es ist einfach eine wundervolle Spielerei, die einem immer wieder aufzeigt wie wichtig das Telefon für einen geworden ist, bzw. wie intensiv man es jeden Tag benutzt. Stellt Euch vor, Ihr könnt am 31. Dezember in Facebook Eure kompletten Jahresstatistiken ins Netz stellen. Eure Freunde und Bekannte werden staunen...

Phonalyzr erfüllt aber auch absolut nützliche Zwecke. Und zwar wenn es darum geht Eure Gepsrächskosten zu optimieren. Mit Phonalyzr könnt Ihr Euer Nutzerverhalten genau analysieren und entsprechende Tarife auswählen. Ihr verschickt mehr SMS am Wochenende? Oder Ihr ruft bestimmte Nummer oder Netze besonders häufig an? Mit diesem Wissen könnt Ihr Euch auf die Suche nach dem passenden Vertrag machen.

Was mir für die fünf Sterne fehlt, ist eine Möglichkeit alle Daten auf der SD-Karte speichern zu können. Nur so hat man die Möglichkeit seine Daten bei einem "Wipe" - also bei einer "ich-muss-mein-Telefon-komplett-löschen"-Aktion retten. Aber trotz alledem: das sind 4,5 Sterne! :)

 

Bildschirm & Bedienung

Es sieht nicht super schick aus! Es erfüllt aber seinen Zweck. Aber Phonalyzr kann trotzdem mit einer guten Steuerung aufwarten. Man findet sich schnell und gut bei allem zurecht.

Über die Menütaste lassen sich noch einige Dinge einstellen, damit Eure Auswertungen noch zielgerichteter bzw. genauer werden:

  • Billing Date (wann ist Rechnungsstopp)
  • Nights Start (wann beginnt der Nachttarif)
  • Nights End
  • Billing Type (Sekunden / Minuten --> Volumenpakete gibt es nicht)


Fazit
Ich kann jedem von Euch, der Zahlen und Statistiken mag, dieses Tool nur wärmstens empfehlen! Ihr werdet Eure wahre Freude daran haben!

 

Speed & Stabilität

Phonalyzr läuft schnell und absolut stabil! 

Preis / Leistung

 Phonalyzr kannst Du kostenlos im Market herunterladen!! Echt - pardon - geil!!! 

Screenshots

Phonalyzr - DIE Telefonstatistiken Phonalyzr - DIE Telefonstatistiken Phonalyzr - DIE Telefonstatistiken Phonalyzr - DIE Telefonstatistiken

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Martin Drashkov

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Christoph D. 17.03.2010 Link

    Super App nutz ich selber.
    Hab vorhin ne StatistikApp entdeckt die noch mehr kann/können sollte, und auf Grafisch was her macht.
    Aber da läuft irgendwie nicht alles.
    Nennt sich StatDroid, habs in die verlgeichbaren Apps reingeschrieben.

    Grafisch macht ja Phonyalyzr noch nicht soviel her, da könnte man noch schrauben.

    0
  • Felix B. 17.03.2010 Link

    sehr klasse.
    bin mal gespannt wie es in einem Monat aussieht mit der Statistik ^^

    0
  • Hans M. 17.03.2010 Link

    Geniales App!

    Bei den Top Callers nach Minuten und Top Callers nach Anrufen wird nicht nach ein- oder ausgehen unterschieden oder?

    Mich würde z.B. interessieren wer mich am meisten anruft, bzw. wen ich am meisten anrufe!

    0
  • Michael M. 17.03.2010 Link

    ok schließe mich fabien an, die app is gut :-p
    nicht nur, weil ich sie runterladen konnte (!!), die aufbereitung der daten ist wirklich gut gelungen

    0
  • HAN N. 17.03.2010 Link

    Ich hab die App schon seit Dezember, um zu sehen wann meine Frei-Sms zur neige gehen (um dann zu Web-SMS zu wechseln).

    Das neueste Update habe ich aber noch nicht geladen, da ich nicht weiß ob die aktuelle Statistik erhalten bleibt...???

    Leider gibt der Entwickler keine Antwort auf diese Frage...
    Weiß es einer von euch, der die App aktualisiert hat?

    0
  • Alexander Bangert 18.03.2010 Link

    die statistiken werden jedes mal neu aus den vorhandenen daten berechnet. sie werden nirgends gespeichert, ergo kann auch nichts verloren gehen.

    0
  • HAN N. 18.03.2010 Link

    @Alexander Bangert

    Danke

    0
  • Sven H. 18.03.2010 Link

    Ich nutze Phonalyzr schon seit einigen Monaten und finde die Statistiken nicht schlecht.
    Fehlen eigentlich nur noch ein paar weitere Grafiken und eine Exportfunktion um die Statistiken z.B. in Excel noch weiter auszuwerten. ;)

    0
  • Cem B. 18.03.2010 Link

    einfach nur toll die app!!!

    0
  • stephan d. 18.03.2010 Link

    das ist ja eine ge... app.mann muss sich mal vor augen halten,was mann mit android alles anstellen kann.ich als frischling bin begeistert!!!!

    0
  • Dennis Hoppe 18.03.2010 Link

    Nutze die app auch - das beste: Sie analysiert auch Rückwirkend alles, was im Telefon-Log bereits gespeichert ist. Erstaunlich, wenn man mal auf einen Blick sieht, welche Freunde wie oft anrufen, wie lange man mit ihnen telefoniert, wie viele sms man von bestimmten Personen oder an bestimmten Tagen erhalten hat etc. Lässt manchmal interessante Rückschlüsse zu ;-)

    0
  • Michael T. 19.03.2010 Link

    Hallo,
    finde die App auch toll. Weiss denn jemand, wie die Speicherkapazität der Daten in Nadroid begrenzt ist?

    0
  • Michael T. 19.03.2010 Link

    Sollte natürlich Android heißen und ich bin noch auf kommende Versionen gespannt. Z.B. alle Statistiken zu einem bestimmten Kontakt anzeigen wär gut.

    0
  • User-Foto
    Wolfy W. 23.03.2010 Link

    Hm... Aussehen is n bissi makaber, aber das was mich interessiert zeigt es an:
    Nämlich wieviele SMS ich _total_ geschrieben hab... das kann man sonst nirgendwo nachschauen :P

    0