X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Phablet-Lawine: Wer hat das Größte?

Johannes Wallat
58

2013 wird das Jahr der Phablets. Da sind sich eigentlich alle einig. Kein Top-Smartphone, das nicht mindestens an der 5 Zoll-Grenze kratzt. ZTE und Huawei steuern schon auf 6 Zoll zu, und auch Samsung hat mit dem Galaxy Note 3 bereits diese Marke im Visier. Kein Zweifel, die Smartphone-Hersteller scheinen sich für dieses Jahr stillschweigend auf ein gemeinsames Motto geeinigt haben: “Bigger is better” - je größer, desto besser. Doch wo ist Schluss? Wie groß sollen die Displays noch werden? Ist es nicht irgendwann auch mal gut?

phablet 2

Albern: Telefonieren mit dem Nexus 7. Riesenphablets am Ohr sehen nicht viel besser aus. / © AndroidPIT

So viel vorweg: Ich halte nicht viel von dem Wettlauf um den größten Screen. Wer braucht ein Handy mit 6 Zoll-Display? Ich nicht. Scheinbar gibt es aber viele, die das anders sehen. Die Wirtschaftswoche schrieb im Januar: “Das Telefonieren und andere Formen der Kommunikation machen nach aktuellen Studien nur noch ein Drittel der Nutzung eines typischen Smartphones aus.” Wer viel unterwegs ist, zum Beispiel zur Arbeit pendelt, der nutzt sein Gerät heute oft als Unterhaltungszentrale. 

Gier nach mehr

Wenn ich morgens mit der Bahn zur Arbeit fahre, habe ich das Gefühl, dass zwei Drittel aller Mitfahrer auf ihre Handydisplays starren - sie schreiben Nachrichten, beantworten E-Mails, checken Twitter oder Facebook und schauen sich Videoclips an. Phablets sind mit ihrer Displaygröße zwischen 5 und 7 Zoll genau dafür optimiert. Je mehr die User ihre Smartphone-Nutzung auf visuelle Inhalte ausrichten und das reine Telefonieren in den Hintergrund rückt, desto mehr wächst der Hunger nach großen, hoch auflösenden Bildschirmen. Und die Konzerne schüren und bedienen diesen Hunger.

Begonnen hat das nicht erst mit dem Galaxy Note von Samsung, doch das 5,3 Zoll-Gerät war das erste, das eine wirklich breite Öffentlichkeit erreichte. Dabei zweifelten bei seiner Markteinführung noch viele an der Durchschlagskraft des Riesenhandys. 5,3 Zoll - wer brauchte einen so großen Bildschirm? Doch der Erfolg gab den Koreanern Recht, Samsung verkaufte vom Start im Oktober 2011 bis August 2012 insgesamt 10 Millionen Exemplare seines “Nischenprodukts” und konnte mit dem Galaxy Note 2 noch einen draufsetzen: Allein im ersten Monat wurden drei Millionen Geräte verkauft. Mit drei Vierteln aller ausgelieferten Geräte in 2012 hat Samsung laut The Guardian nach wie vor den größten Anteil am Geschäft mit den Phablets. Doch längst haben die anderen großen Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und setzen ihrerseits ebenfalls auf Riesenscreens. Im High End-Bereich sind in diesem Jahr kaum Geräte zu erwarten, die nicht wenigstens an der 5 Zoll-Grenze kratzen.

Phablet-Lawine: Erdrutsch in den Mainstream

In den Medien findet man für das laufende Jahr den Begriff “phablet avalanche”, eine Phablet-Lawine. Einer Studie von ABI Research nach werden Phablets dieses Jahr 18 Prozent aller Smartphone-Lieferungen ausmachen; bis 2018 soll sich dieser Anteil auf 25 Prozent erhöhen. Laut The Guardian wird der Markt für Phablets in den nächsten drei Jahren um das Vierfache wachsen und Umsätze von insgesamt 135 Milliarden US-Dollar generieren. In der gleichen Zeit werden Phablet-Lieferungen um das Neunfache wachsen - auf geschätzt rund 228 Millionen ausgelieferte Geräte. Was im Herbst 2011 noch als Nischenprodukt gehandelt wurde, ist also offensichtlich im Mainstream angekommen. Stichwort Bandwagon-Effekt: Der Erfolg von Samsung bringt die anderen Konzerne dazu, sich mit ihrem Handeln den Koreanern anzuschließen. Und auf Konsumentenseite ist der gleiche Effekt zu beobachten: Wenn viele ein Phablet kaufen, muss es ja gut sein. Aber braucht man es auch?

Für und Wider die Riesenscreens

Die Vorteile liegen, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Hand. Lesen, Videos oder Fotos anschauen, im Web surfen - die großen, brillanten und hochauflösenden Displays sind wahre Augenschmeichler, die den Konsum von Multimedia-Inhalten zu einer Freude machen. Auch das Tippen von Nachrichten via virtuelle Tastatur ist auf den großen Bildschirmen natürlich wesentlich angenehmer. Der S-Pen, den Samsung seinen Geräten spendiert, ist ein zusätzliches Feature, das einen wirklichen Mehrwert bietet.

Aber sonst? Schon der Name: Phablet. Ein hässliches Wort mit fragwürdigen Assoziationsmöglichkeiten. Besonders elegant sind die Riesenknochen auch nicht und obendrein unhandlich. In den Händen der meisten User sieht ein Phablet grotesk groß aus, einfach überdimensioniert. Gut, wenn es kalt ist und die Finger in Handschuhen stecken, kann man das große Display vielleicht einfach mit der Nase bedienen. Aber die Einhandbedienung ist so gut wie unmöglich, auch für Menschen mit größeren Händen. 

phablet 3 logo
Die Bedienung mit einer Hand ist schon beim Sony Xperia Z eine knifflige Angelegenheit. / © AndroidPIT

Ein großer Vorteil ist ja, dass man das Phablet als Mini-Computer immer dabei haben kann. Aber wer soll ein Gerät wie das Huawei Acend Mate mit 6,1-Zoll-Display noch in die Hosentasche kriegen? Müssen wir bald alle auf Baggy Pants umsteigen? Und die Schutzhüllen, die sich viele für ihr großes Display zulegen dürften, machen die Geräte noch klobiger. Nicht zuletzt ist es außerdem eine Frage von Stil - habt ihr schon einmal jemanden gesehen, wie er ein Foto mit seinem Tablet macht? Das sieht einfach nur albern aus. Ähnlich ist es mit den Phablets: Mit einem 16 Zentimeter langen Gerät am Ohr ist es schwer, sich nicht lächerlich zu machen.

Phablet 1 logo

Wie hier das Nexus 7 sind auch viele Phablets zu groß für die Hosentasche: Müssen wir bald alle Baggy Pants tragen? / © AndroidPIT 

Als Statussymbol ist das Phablet so etwas wie der tiefergelegte weiße BMW der Smartphonegeneration. Angeberisch, protzig, aufdringlich und darauf angelegt, aufzufallen. Der Schwanzvergleich der Digital Natives: Wer hat den dicksten Prozessor, die höchste Auflösung, den größten Bildschirm?

Ohne Frage hat ein großes Display viele Vorteile, und letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, wo für ihn die Obergrenze erreicht ist. Man sollte sich aber die Frage stellen, was man von einem Gerät erwartet - ob es Statussymbol oder Gebrauchsgegenstand sein soll. Für mich ist es vor allem letzteres, und da finde ich Abmessungen zwischen 4 und 5 Zoll völlig ausreichend. Wie ist das bei euch? Telefoniert ihr mit eurem Smartphone noch oder nutzt ihr es vor allem, um unterwegs und jederzeit online sein zu können? Wo ist bei euch in Sachen Bildschirmgröße die Grenze erreicht?

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Zwergi987 12.03.2013 Link

    Also ich finde mein Galaxy Nexus gerade richtig - nicht größer und nicht kleiner :)

    0
    0
  • Eric Dahlke 12.03.2013 Link

    Maximal 5 Zoll alles was drüber ist geht gar nicht und ist für MICH zu unhandlich und sieht albern aus beim Telefonieren.

    0
    0
  • Christian 12.03.2013 Link

    Ich habe zurzeit nen Alcatel ot 997 bis mein Note welches seit Januar reperatur ist zurück kommt.

    Es hat Wochen gedauert bis ich mich an den 4 Zoll Mini Bildschirm gewohnt habe. Mehr als 5.5 Zoll wäre mir aber zu groß

    0
    0
  • Gaby S. 12.03.2013 Link

    Mein Note 2 ist in der Größe genau richtig. Größer sollte es aber nicht mehr werden.
    Zum "Arbeiten" benutze ich mein Note 10.1

    0
    0
  • Michael R. 12.03.2013 Link

    Persönlich finde ich die Größe eines HTC One oder Galaxy S3 (also 4,7" bzw. 4,8") als das absolute Maximum was man noch sinnvoll bedienen kann.
    3,7" wie bei meinem guten alten Desire Z reichen mir allerdings auch völlig, da das meiner nach größte Problem kleiner Displays - das Tippen - durch die Hardware-Tastatur kompensiert wird.

    Meiner Meinung nach könnten sich die Hersteller von Android-Geräten zumindest bei einer Sache mal bei Apple orientieren: Tolle Technik auch in kleineren Geräten.

    0
    0
  • Mathias Hansel 12.03.2013 Link

    Ich verstehe solche Beiträge nicht. Die sind doch ausschliesslich vom persönlichen Geschmack geprägt. Der Markt, und somit die Android Nutzer bestimmen die Trends in der Branche. Große Geräte finden reissenden Absatz, also verstehe ich die Frage nach dem Bedarf daran nicht. Wenns keiner haben möchte wären die großen Größen schon lange vom Markt verschwunden. Mir persönlich kanns nicht groß genug sein. Ich komme hervorragend damit klar.

    0
    0
  • Michael H. 12.03.2013 Link

    Was soll denn das, das ein Kriterium ist ob man irgendwas in die Hosentasche stecken kann ?? Da stellt es mir immer die Haare auf ...

    0
    0
  • Mysterium1987 12.03.2013 Link

    Ich habe mir ein Xperia Z gekauft
    Neben dem super Design, der IP 57 Zertifizierung hat mich auch das 5" Display gereizt was aber trotzdem noch in ein einigermaßen handliches Design gepackt wurde.....

    0
    0
  • Achim R. 12.03.2013 Link

    Wow, diese grenzenlose Objektivität !

    Weil es ein Gebrauchsgegenstand ist und kein Statussymbol habe ich kein i-Teil mit Fitzelschirm - aber todschick - sondern ein Note 2 !

    Da brauche ich nicht ständig ein Tablet als Massstab meines Pillermanns mitzuschleppen.

    Wie sieht es bei Euch aus, jeder mit 5 Zoll + ist ein Mörderhengst oder ?

    Ich warte dringend auf Bestätigung ;-)

    0
    0
  • Gaby S. 12.03.2013 Link

    @Michael:
    Da geb ich dir recht. Und ich stecke mein Smartphone in die Handtasche, obwohl ich nur Hosen trage.

    0
    0
  • Immergutdabei:) 12.03.2013 Link

    Nach Dell Streak habe ich mir ein Note 1 zugelegt.
    Wer viel Internet nutzt liegt mir 5 Zoll gut.
    Ich hatte nie das Gefühl, dass man beim Telefonieren damit
    komisch aussieht.

    0
    0
  • Laurin 12.03.2013 Link

    5 Zoll ist noch OK , aber noch mehr ? Weiß nicht !

    0
    0
  • Peter Z. 12.03.2013 Link

    Phablets ist auch eine blöde Bezeichnung , ich finde Smartlet besser
    Und... Ich liebe mein Note 2

    0
    0
  • Colin Creevey 12.03.2013 Link

    @michael r. genau meine meinung
    @michael h. hast du unterwegs extra für so ein riesen gerät eine umhängetasche dabei? wo willst du ein 6 zoll ding unterwegs denn sonst hintun?

    0
    0
  • olli 12.03.2013 Link

    @michael r.
    100% zustimmung. displaygröße des s3 is absolutes maximum. wenn ich unbedingt mehr zoll haben will, dann greife ich gleich auf ein tablet zurück.

    0
    0
  • Tom 12.03.2013 Link

    wenn du davon nichts hälst brauchst du es ja nicht kaufen ^^

    0
    0
  • olli 12.03.2013 Link

    @achim:
    wenn es um Maßstab für den p..mann geht, dann müsste ich ja mit nem 55'' flatscreen herum rennen. :-)

    0
    0
  • Benjamin S. 12.03.2013 Link

    Viele vergessen, dass es den Nutzern/Käufern der Note Serie nicht nur um die Größe des Bildschirms geht, sondern hauptsächlich um die innovativen und praktischen Funktionen des S-Pens!!!
    Es lässt sich mit dem Pen einfach viel präziser und komfortabler arbeiten!
    Und so lange andere Hersteller nur auf einen großen Bildschirm setzen und sonst nur ein "normales" Smartphone unter dieses große Display setzen, werden diese ganzen Geräte floppen!

    0
    0
  • Achim R. 12.03.2013 Link

    @Olli
    IDEE :-D - Danke !

    Muss ich mir noch den passeneden, rollenden Untersatz besorgen und ne grosse Kabeltrommel.

    0
    0
  • Olli Er 12.03.2013 Link

    Mal wieder eine Autometapher-.- Also der Artikel ist alles andere als objektiv... Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern wo (normale) Mobiltelefone immer kleiner wurden?;) muss halt jeder selbst wissen was für ihn noch in Ordnung ist, es wird ja niemand gezwungen... für die beidhändige Bedienung (tippen,spielen) sind mir <5“ einfach zu klein und zum telefonieren nehme ich einfach mein Razr und/oder ein Headset mit;)
    Tabletts sind mir entweder zu klein, zu unhandlich oder teuer... Da finde ich 7“ zu groß für den mobilen Einsatz und 10“ zu klein für den längeren (produktiven) Einsatz! 5-6“ sind für unterwegs ideal:) (handlich, leicht)
    außerdem können phablets dass was Tablets meist nicht können, telefonieren UND mobil ins Internet!

    0
    0
  • hnb 12.03.2013 Link

    Ich finde es lächerlich ständig immer mit dem "Schwanzvergleich" zu kommen wenn jemand ein größeres Gerät benutzt...und nein, man muß auch nicht zwingend zum Telefonieren das Gerät am Ohr halten.

    Es gibt mittlerweile für jeden seine Displaygröße die er favorisieren kann, einfach nutzen und sich nicht über andere Nutzer mokieren oder belustigen die andere Ansprüche haben. es werden sicher nicht ohne Grund so viele Geäte in dieser Größe verkauft.

    In letzter Zeit fällt mir auf das viele die sich mit Mobilgeräten auseinandersetzen und ihre Eindrücke der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchten, reichlich Praxisfremd daher schwafeln...bestes Beispiel ist dafür mich immer diese Aussage mit dem Plastik wie " Samsung bringt wieder nur ein neues Gerät aus Plastik"... als ob Kunststoff nicht auch Vorteile hätte bei einem Gerät das auch mal viel mitmachen muß...von den Vorteilen eines auswechselbaren Akkus z.b.bei Samsung das auch durch eben diese Bauart ermöglicht wird, will ich erst gar nicht reden.

    Nein es muß alles "SchickiMicki" sein, muß sich edel anfühlen und darf natürlich nicht so penetrant groß daher kommen (Apple wird sich freuen)... so ein Mobilgerät ist ja für viele kein banales Gebrauchsgerät sondern fast eine "heilige Kuh"...wie war das noch mal mit dem Schwanzvergleich und großen Geräten?..ich glaube die Benutzer die größere Geräte bevorzugen denken da eher Praktisch und nicht "SchickiMicki"

    0
    0
  • mapatace 12.03.2013 Link

    Statussympol, wer hat den l...., alles quatscht. Ich und wohl die allermeisten haben sich ein 7 Zoll gekauft, weil es von der Bedienbarkeit und Erlebnisnutzen, gegen 4~5 Zoll, unschlagbar ist. Ehrlich gesagt, würde ich ein kleineres Format, nicht kaufen. Einfach aus dem Grund, weil ich damit nicht zurecht kommen würde. Punkt aus. Alles andere was so rein interpretiert wird, ist Unwissenheit oder dumm. Ein großer Mensch kauft sich auch kein klein Auto, einer mit schlechten Augen ~kein kleinen Fernseher.

    0
    0
  • Eric Dahlke 12.03.2013 Link

    erstaunlich wie viel hier gleich angepisst sind und sich angegriffen fühlen bei einer einfachen "Umfrage"...

    0
    0
  • Felix H. 12.03.2013 Link

    Absolute Grenze sind 5".
    Für mich sind eigendlich die 4.75 Zoll vom Nexus 4.
    Spielen, Videos schaun und surfen geht perfekt ohne Probleme. Jedoch funktioniert das bedienen mit einer Hand in manchen Situationen nicht so gut.
    Ich finds gut das bei Android die Buttons eher unten angelegt sind! (:

    0
    0
  • Inga Lüttge 12.03.2013 Link

    schöner Beitrag!! Und noch einmal herzlichst Willkommen! ;-)

    0
    0
  • hnb 12.03.2013 Link

    "erstaunlich wie viel hier gleich angepisst sind und sich angegriffen fühlen bei einer einfachen "Umfrage"...

    ach so, eine einfache "Umfrage" benötigt also so vorweggenommene Hinweise auf "Schwanzvergleich"....dann entschuldige, das wußte ich natürlich nicht...das man "Umfragen" so gestaltet... :)

    0
    0
  • mapatace 12.03.2013 Link

    Wer vergleicht denn? die kaufen oder meinen es ständig als Argument bringen zu müssen?

    0
    0
  • Marcel h. 12.03.2013 Link

    hey wisst ihr was echt nervt! das die androidpit noch immer nciht die Bilder richtig anzeig! jedes mal diesen seitlichen scrollen.... nerv!

    0
    0
  • Achim R. 12.03.2013 Link

    Und die Mädels stehen auch drauf:
    Statussymbol mit Vibrationsfunktion ;-)

    0
    0
  • redheat21 12.03.2013 Link

    Ich für mich habe die perfekte Symbiose gefunden. Smartphone mit 4,3 Zoll und ein 7 Zoll Tablet.
    Damit bin ich glücklich.

    0
    0
  • ITMHSD 12.03.2013 Link

    Ich habe seit ca 2.5 Monaten das Zopo 950 und werde mir nichts unter 5,7 Zoll holen. Wer noch nie mit gearbeitet hat kann sich nicht vorhanden mit was kleinem zuarbeiten.

    0
    0
  • Clemens C. 12.03.2013 Link

    Wenn man mal einen großen Bildschirm eine Zeit lang bedient gewöhnt man sich eh dran

    0
    0
  • Emir F. 12.03.2013 Link

    Ich finde die Größe au h sehr interessant. Man liest ja kaum negatives von Note Besitzern. Die sind alle durchweg begeistert und das ja nicht ohne Grund.

    @Achim: +1 :D

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 12.03.2013 Link

    Wer es möchte gut. Es gibt diesen Markt unbestreitbar. Für mich ist es nichts, würde mir aber was suchen ala klassisches BT HS oder wie beim Padfone der Stift. Fand die Lösung gut.

    0
    0
  • derisses 12.03.2013 Link

    Also mein Note 2 möchte ich von der Größe nicht mehr missen. Früher undenkbar so ein riesen Geschoss in der Hosentasche zu haben. Heute, will ich nichts unter 5.5 Zoll mehr haben. Ich glaube, 6 Zoll sind die Obergrenze und einigermaßen noch Hosentaschenkompatibel.

    0
    0
  • Volker K. 12.03.2013 Link

    Bin seit Sommer 2010 begeisterter 5" und größer Nutzer ( Streak, Note und Note2). Möchte diese Größe nicht mehr missen. Zur Zeit probiere ich parallel noch das Xperia Z aus. Design supergut, aber es kommt mir so popelig klein vor.
    6" ist aber glaube ich für ein Smartlet die max. Größe. Und deshalb brauche ich auch kein 7" Tablet, das ist zu ein. Bin dait dem 10.1 Tab2 völlig zufrieden.

    0
    0
  • Andreas S. 12.03.2013 Link

    Für mich sind das alles zu kleine Tabletts. Ich brauche mein smartPHONE um damit zu telefonieren, für den Kalender, Navigation/Maps und um mal schnell was im Netz nachzuschlagen. Dafür reicht mir bisher mein Defy+. Wenn das aber bald abgelöst werden soll, weiß ich noch nicht ganz, wo die Reise hin geht, denn über 4 Zoll möchte ich nicht gehen. Trotzdem soll die Kiste was können...
    Für alles, was ich gern auf einem größeren schirm sehen will nehme ich dann mein Nexus7. Aber das muss ich nicht immer dabei haben.

    0
    0
  • Helmut S. 12.03.2013 Link

    Ich nutze seit 2 Jahren das Galaxy Tab P1000 und es ist perfekt für alles. Handy, Organizer, EBook Reader, Musik u. Videoplayer, Navi und Games. Mittlerweile habe ich Jelly Bean 4.1.2 laufen und bin sehr zufrieden, leider macht jetzt der Akku schlapp und ich überlege mir die Abschaffung eines neuen Gerätes aber nicht unter 5,5 Zoll Display, allein schon deswegen weil ich Hände habe die Schaufelformat haben.

    0
    0
  • F.D. 12.03.2013 Link

    Meine derzeitigen 4.3 Zoll reichen mir völlig aus. Was mich dennoch reizt, ist ein größerer Bildschirm im gleichen Format, wie ich es jetzt auch habe. Das Razr i hat mit den dünnen seitlichen Rändern schon mal sehr gut begonnen. Wenn die Hersteller jetzt noch 4.7 oder 5 Zoll möglichst kompakt verpacken können, wäre ich rundum glücklich! Beim Nexus 4 finde ich es schade, dass oben und unten noch so viel Bezel übrig ist. Letzten Endes sollte das "neue" Smartphone meine jetzige Größe (HTC Sensation XE) nicht überschreiten (1-2 mm sind noch okay). Falls hier gleichzeitig die Zollanzahl erhöht werden kann, umso besser!

    0
    0
  • Melissa H. 12.03.2013 Link

    Ich nutze das Handy zwar so gut wie gar nicht mehr fürs telefonieren, aber Phablets... nein danke, mir reichen max. 5 Zoll locker. Noch im sommer hab ich im Petersdom jemandem mit seinem iPad fotos machen sehen - Das sah furchtbar doof aus :D Das muss wirklich nicht sein :)

    0
    0
  • nox 12.03.2013 Link

    Mich stört nicht das es sowas gibt. Mich nervt aber das es im High End Bereich keine Alternative gibt!

    0
    0
  • Frank K. 12.03.2013 Link

    Was mich eigentlich nur an dem Phablet Erfolg stört, ist die unglaubliche Arroganz der Phablet Nutzer, die jedes Smartphone unter 5 Zoll als Spielzeug bezeichnen. Größer ist nicht unbedingt besser, sondern einfach anders und das sollten auch mal alle akzeptieren. Ob nun einem 4,3 statt 5,5 Zoll lieber sind, hat nichts mit Kinderhänden oder sonst was zu tun. Ab 4,5 Zoll wird es eben immer schwerer, ein Smartphone einhändig ohne umzugreifen zu bedienen. Ist halt Geschmacksache und es auch okay, wenn es viele Menschen gibt, die auf über 5 Zoll stehen. Lediglich Aussagen wie "mit unter 5,x Zoll könnte ich nicht mehr klar kommen" find ich äußerst fragwürdig. Ist doch alles Gewohnheit und früher ist man auch mit 4 Zoll ausgekommen. Das hat sich in 2 Jahren nicht geändert. Wer wirklich felsenfest davon überzeugt ist, sollte mal ein wenig darüber nachdenken.

    @F.D.:

    Das Nexus 4 hat den bisher zweithöchsten Anteil des Display an der Vorderfront, nämlich 68,35%. Das Razr i ist direkt dahinter mit 68,33% und S3 66,85%. Das Xperia Z ist momentan Spitzenreiter mit 69,83% und das Note 2 (als Phablet) erreicht 68,56%. Also von "viel Bezel" kann man wirklich nicht reden. Trotzdem ändert der Anteil nicht viel an der Unhandlichkeit großer Displays. Selbst ein 4,7 Zoll Smartphone, welches nur an jeder Seite einen Millimeter Rand hat, lässt sich nicht besser bedienen bzw einhändig ohne umzugreifen.

    0
    0
  • mapatace 13.03.2013 Link

    @Frank, arorrganz weil jemand schreibt das größer besser ist? Natürlich muss das jemand schreiben der mit kleinerem Display nicht zurecht kommt. Einfach deshalb weil es so empfindet . Wie oben von mir geschrieben, komme ich mit kleinerem Displays überhaupt nicht zurecht. Geht einfach nicht. Das Leute solche aussagen dann als arorrganz ansehen, zeigt mir, das hier einiges missverstanden wird. Oder generell eine komminikation Schwierigkeit vorliegt. Meine Tochter hat zb. ein 3.5 Zoll. Sie ist 14und ihre Finger gerade mal die hälfte vom Durchmesser vom meinen. Die lacht sich krank wenn ich ihr mal was zeigen will an ihrem Phone.... und ich genervt.

    0
    0
  • Marcel L. 13.03.2013 Link

    jetzt mal abseits meiner Samsungabneigung: Ich trage Cargos mit riesigen Taschen und habe relativ große Hände. Wenn ich vor die Wahl gestellt würde ein Hi-End-Phone mit >= 5" oder ein nicht ganz so Hi-End-Phone mit <5" geschenkt zu bekommen würde ich auf jeden Fall das kleinere nehmen. Schon das Nexus4 fällt mir manchmal aus den Cargo-Taschen weil die Geräte ja nicht einfach groß sondern auch noch unpraktisch Flach sind. Damit schmiegt sich nichts ans Bein sondern liegt flach auf, drückt sich häßlich in der Tasche ab und rutscht trotzdem beim Sitzen raus. Ich komm bei Nutzung eigentlich über den kompletten Bildschirm, dennoch reicht es nicht für Buttons in der oberen rechten Ecke (bei Nutzung mit linker Hand).
    Meine 3 Testmonate mit dem Nexus7 hatten mir bereits gezeigt, dass ich mit meiner Vermutung recht habe. Ich trage so gut wie nie eine Tasche bei mir, daher halt die Cargos...da passt das Nexus7 sogar rein und knallt beim Laufen gegen die Knie. Auch ein Grund warum ich es nicht behalten habe, ich habe es einfach nie mitnehmen können (mal abgesehen davon, dass kaum andere Apps benutzt werden können...).
    Mir also relativ unverständlich warum (gerade viele kleinere Menschen so scheint mir) ein Smartphone jenseits der 5" bei sich tragen. Beim Tippen müssen wohl oder übel 2 Hände benutzt werden, gerade im Winter blöde. Ab 5,5" würde ich kein Smartphone mehr in die Hosentasche stecken, ergo müsste immer ne blöde Zusatztasche her. Für mich einfach nicht "tragbar".

    Perfekt scheint es HTC gerade zu machen. Ein Flagship-Gerät mit mehr als passabler Hardware in einem mehr als wertigen Gehäuse mit 4,7". Das wäre wirklich das einzige Gerät für das ich mein Nexus hergeben würde. Oftmals denke ich, dass viele Käufer wirklich nur nach Zahlen und Trends wählen. Nur weil alle ein riesiges Smartphone kaufen muss man dem Trend ja nicht folgen. Aber gut, jedem wie er will bzw kann.

    0
    0
  • Fede L. 13.03.2013 Link

    Hab ein One S das reicht auch aber Zocken macht mit Phablets richtig Fun!

    0
    0
  • PeterShow 13.03.2013 Link

    Zum zocken ist ein Tablet ala Nexus 7 noch besser....

    0
    0
  • Marc Sigrist 13.03.2013 Link

    Unterschiedliche Aufgaben bedürfen unterschiedlicher Anforderungen. Ohne Zweifel ist das reine Telefonieren nur noch ein Teil, was ein Smartphone umsetzen muss. Nachdem nahezu alles optische betrachtet/gesteuert wird ist ein größeres Display immer von Vorteil und wird als angenehm betrachtet. Somit macht es Sinn, dass viele auf 7-Zöller umsteigen.

    Dann gibt es die Gruppe - der ich mich zuschreibe - die benötigt etwas größeres, um Dinge im Beruf ordentlich präsentieren zu können (Fotos) und da ziehe ich ein 10-Zoll ganz klar vor. Dafür brauche ich natürlich nicht auch noch ein großes Smartphone und möchte dieses so handlich wie möglich halten. Da bin ich mit dem S2 bestens bedient.

    Somit besteht wohl für alle "Größen" eine Daseinsberechtigung.

    Gruß
    Marc

    0
    0
  • PeterShow 13.03.2013 Link

    Mir kommt der ganze Phablet-Mist vor wie "Wer hat den größten"...

    " Somit macht es Sinn, dass viele auf 7-Zöller umsteigen. "

    Aber bestimmt nicht als Handy... Für unterwegs reicht mir in den meisten Fällen das SII. Bin ich länger weg, nehme ich das N7 mit. Aber ich hatte noch nie das Bedürfnis mir das Nexus 7 ans Ohr zu heben und damit zu telefonieren. Zuhause kann man das mit Hadset machen, dann ist es aber egal ob das Tablet 7 oder 17 Zoll groß ist...

    7-Zoll wie das N7 ist für mich eine gute Ergänzung aber kein Ersatz fürs Phone. Ich finde zwischen 4 und 5 Zoll sind für ein Phone gut und ausreichend... Kleiner und Größer ist Mist... Aber das wird der Markt regeln. Wenn viele Phablets kaufen wollen, dann viel Spaß damit.. dann wird es auch angeboten werden, sonst fliegen die schnell wieder vom Markt...

    Das ist auch das schöne an Android. Wir haben keinen Apfel der uns vorschreibt wie groß unser Phone zu sein hat. Ist schon lustig wie manche Fans beim Iphone 5 geheult haben "das ist zu groß das passt nicht mehr die Hosentasche"... Wundere mich zwar was für kleine Hosentaschen manche Leute haben, aber okay. Bei Android gibt es alles. 3,5 Zoll für die MIni-Fraktion, 4-5 Zoll für die Normalos und 5+ Zoll für die die gerne Phablets haben...

    0
    0
  • Nils K. 13.03.2013 Link

    Telefonier mit meinem Note (5,3) kaum...als ich es dann mal 5 tage lang 20 min musste hab ich gemerkt wie unpraktisch es ist xD

    Andererseits habe ich ein paar mal mit einem Wildfire telefoniert, und auch dies ist extrem undhandlich da es mir zu klein und mit Alucase sehr rutschig ist

    Fürs Surfen und News lesen ist das Note für mich perfekt, über 5,5 würde ich aber nicht rausgehn
    Zum lesen von eBooks nutze ich mein 10 Zoll FullHD Tablet

    0
    0
  • User-Foto
    Ralph D. 13.03.2013 Link

    Ich weiß jetzt schon, obwohl ich es noch nicht habe, daß ich mein HTC One lieben werde. :D
    Zuvor hatte ich das HOX+ und war begeistert. Leider wollte ich zu viel (neuestes Android) und nun funktioniert es nicht mehr richtig. :(
    Das One bleibt unangetastet, was das ROM angeht.

    0
    0
  • Michael W. 13.03.2013 Link

    Vorneweg, ich bin ein geiler Typ (Note 2)

    So jetzt wo das geklärt ist, ich war anfangs auch skeptisch ob das Gerät nicht zu groß ist, muss aber sagen das die Vorteile überwiegen.
    Insbesondere der S Pen hat es mir angetan.
    Für mich ist aber mit dem 5,5" Display das Ende erreicht, alles was noch größer ist wäre nichts mehr für mich aber das habe ich auch über 4,7" gesagt. Na ja, abwarten und Tee trinken, oder in meinem Fall Kaffee.

    0
    0
  • Nils I. 13.03.2013 Link

    Ich hatte bis vor zwei Wochen ein Galaxy Note und bin nun zum Galaxy Note II gewechselt. Und obwohl der Bildschirm im Gegensatz zum Note 1 nochmal gewachsen ist, liegt das Note II doch deutlich angenehmer in der Hand.

    Wo also letztendlich meine Höchstgrenze an Bildschirmdiagonale liegen wird, wird sich erst noch zeigen!

    0
    0
  • michael morgenroth 13.03.2013 Link

    Mir wäre es nicht peinlich mit so einem Teil zu telefonieren ich find das geil hauptsache groß und alles gut zu erkennen wenn man älter wird. Ihr werdet es irgendwann selbst merken. Und ob ich das teil mit einer hand bedienen kann ist mir so was von Latte!

    0
    0
  • F.D. 13.03.2013 Link

    Danke für die Zahlen Frank K.!

    0
    0
  • Daniel U. 13.03.2013 Link

    Ich bin mit meinem Note 2 total zufrieden. Man gewöhnt sich irrsinnig schnell an das große Teil und bis jetzt hat es in alle meine Hosentaschen gepasst. Ich finde auch das es nicht zu groß ist um in dem Bus mal schnell einhändig eine SMS zu schreiben (Ich habe übrigens normal große Hände für einen 16-jährigen).

    0
    0
  • Daniel Reers 13.03.2013 Link

    Das Galaxy Note 2 ist perfekt aber größer darf es nicht werden.

    0
    0
  • Norbert Neuwirth 14.03.2013 Link

    also, ich verwende das Samsung Galaxy Tab 7 seit 2 Jahren universell. Als Tablet wie als Telefon, v.a. als Morgenzeitung, E-Book uvm. und bin dermaßen zufrieden. Wenn ein paar Typen in der U-Bahn meinen, es sähe komisch aus, wenn ich mit dem Riesending telefoniere (und grad kein Headset dabei hab') kann ich denen auch nicht helfen.

    Die Vorteile eines echten Screens zum Lesen überwiegen für mich nun mal wirklich den "Nachteil", dass es nicht so schick aussieht, wie ein iPhone o.ä.

    Wenn da nicht der hohe Stromverbrauch des Sceens / Kurzlebigkeit einer Akuladung wäre ...

    0
    0
  • Bernd H. 15.03.2013 Link

    zurueck zu was schon mal war: ich besitze noch das erste Galaxy 7" tablet mit dem ich nicht nur daten sondern auch telefonieren kann. leider war das letzte update "gingerbread" trotzdem laeuft es prima! fuers "tragbare telefonieren eindeutig zu gross- und zu schwer. Ich vermute da ist schon - zumindest von der groesse- eine grenze in sicht

    0
    0

Author
3

MenuDrawer > wie weiß ich, ob auf ein MenuItem geklickt wurde?