X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Ottos Toy Chest Lite - Chaos in der Spielzeugkiste

Christian Brüggemann
8

Otto hat ganz viele Spielzeuge in seiner Spielzeugkiste, aber spielen kann er damit trotzdem (noch) nicht.. Denn alles ist auseinander genommen worden. Leider weiß Otto auch nicht so recht, wie er alles wieder zusammenbauen muss, da auch einige fast identische Teile doppelt vorhanden sind.

Ob du Otto helfen kannst? Finde im heutigen Test heraus, ob Ottos Toy Chest Lite Spaß macht.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.9.1 1.9.8

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Android-Version: 4.0.4
Root: Ja
Mods: MCR

Ottos Toy Chest Lite ist ein Puzzlespiel. Es gibt vier Spielmodi:

  • Normal (20 immer schwerer werdende Level, Zeitbeschränkt)
  • Expert (Genau wie Normal, mit dem Unterschied dass du falsche Teile selbst entfernen musst)
  • Endurance (Bau so viele Spielzeuge wie möglich ohne Fehler)
  • Sandbox Mode (Bau Spielzeuge ohne Beschränkungen)

Wähle einen dieser Modi und du wirst gebeten, ein neues Spielerprofil zu erstellen. Gut finde ich, dass du dem Profil zuordnen kannst, ob du Links- oder Rechtshänder bist. So wird das Spiel erleichtert, indem du so Objekte bewegen kannst, ohne deinen Finger darauf zu haben und dir damit die Sicht zu blockieren.

Dann geht es ans Puzzlen: Du musst ein Spielzeug aus immer mehr Teilen zusammenbauen. Dabei gibt es jedes Bauteil doppelt, allerdings gibt es kleine Unterschiede, die du beim Puzzlen beachten musst, ansonsten gibt es Punktabzug. Deine Punktzahl siehst du in der linken unteren Bildschirmecke. Links oben siehst du, wieviel Zeit dir noch zur Verfügung steht. 

Auch eine OpenFeint-Integration hat das Spiel, sodass du dich mit anderen Spielern weltweit vergleichen kannst. Auch Errungenschaften gibt es, 20 an der Zahl. Ein Beispiel: "Hot Dog - Baue alle Spielzeughunde". 
Ein meiner Meinung nach sinnloses Feature: Du kannst Aktionen im Spiel automatisch auf Facebook posten lassen, wovon ich aber abrate, da dies für deine Freunde sicher nervig sein wird und keinen sinnvollen Zweck erfüllt.

Fazit: Ottos Toy Chest ist ein Puzzlespiel, das aber leider schnell langweilig wird, da es recht eintönig ist. Die Spielmodi unterscheiden sich nicht großartig voneinander, sodass ich ein wenig Abwechslung vermisst habe. Die leider nicht deaktivierbare, spielerische Spielmusik fängt nach einiger Zeit an zu nerven, sodass ich hier wirklich die Möglichkeit zum Abschalten vermisse.
Kindern hingegen könnte das Spiel besser gefallen.

Bildschirm & Bedienung

Der Stil des Spiels trifft nicht wirklich meinen Geschmack, aber das ist meine persönliche subjektive Wahrnehmung. Objektiv lässt sich sagen, dass die Auflösung der Grafiken nicht so ganz das Wahre ist, auf meinem Galaxy Nexus wirkte das Spiel recht pixelig.
Abgrundtief schlecht finde ich die Grafik trotzdem nicht.

Die Bedienung von Ottos Toy Chest Lite ist intuitiv und gut gelöst. Wenn man ein Objekt auf dem Bildschirm bewegt, dann ist der Finger nicht über dem Objekt, sondern rechts oder links daneben, je nachdem, wie man es eingestellt hat.

Speed & Stabilität

Ottos Toy Chest Lite läuft schnell und stabil. Das Spiel wird schnell geladen und Abstürze sind im Test nicht aufgetreten.

Preis / Leistung

Ottos Toy Chest Lite ist werbefinanziert und kostenfrei im Play Store erhältlich. Die Werbung ist am oberen Rand und stört somit nicht.

Screenshots

Ottos Toy Chest Lite - Chaos in der Spielzeugkiste Ottos Toy Chest Lite - Chaos in der Spielzeugkiste Ottos Toy Chest Lite - Chaos in der Spielzeugkiste

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Jeremiah

I make games for the fun of it.

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Androweed 27.03.2012 Link

    Kann mich mal bitte jemand aufklären warum eine App, die werbefinanziert ist, damit kostenlos ist und die Werbung nicht stört ein Preis-Leistungsverhältnis von 4* bekommt?

    0
    0
  • Bernhardt Fischer 27.03.2012 Link

    @Zoidroid:

    weil die App eine nicht so gute Leistung bringt, dass man von einem überragenden Verhältnis von Preis zu Leistung sprechen kann. Würde das Spiel dem Benutzer mehr bieten und dennoch kostenlos (& ohne Werbung) sein, dann wären 5 Sterne eventuell angebracht.

    0
    0
  • PeterShow 27.03.2012 Link

    @Zoidroid
    Vielleicht weil hier nicht nur der Preis sondern auch die Leistung eine Rolle spielt.
    Sonst würde die Kategorie ja Preis heißen. Ein Spiel das nix taugt und nix kostetet, taugt halt nix, auch wenn es umsonst ist.

    Sie auch hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Leistungs-Verh%C3%A4ltnis

    0
    0
  • Norbert Hoevel 28.03.2012 Link

    degeneriert das ganze hier zur spieletest Kategorie? Braucht kein Mensch!

    0
    0
  • Lars G. 28.03.2012 Link

    @norbert: ich spiel schon gern zwischendurch mal was auf dem handy. also insofern: brauchst du nicht. Aber sprich nicht für die Allgemeinheit. :)

    Gruß

    0
    0
  • Christian Brüggemann 28.03.2012 Link

    Norbert, momentan testen wir wirklich recht viele Spiele, aber schau mal auf unsere Statistik rechts: Wir haben bisher 904 App-Tests und "nur" 361 Spieletests..

    0
    0
  • Jeremiah 28.03.2012 Link

    Erstens entschuldige mein Deutsch, ich bin mit Google übersetzen.

    @ Zoidroid
    Er kann zusätzliche Sterne für nachdenklich und gut platzierte Anzeigen gegeben haben ... Ich habe nicht alle Anzeigen auf dem Bildschirm des Spiels, nur zwischen den Ebenen und im Hauptmenü. Auch diese Version ist kostenlos mit Werbung, aber es gibt eine kostenpflichtige Version ohne Werbung.

    @ Christian Brüggemann
    Es tut mir leid Sie dachte, mein Spiel war langweilig. Vielleicht, weil es nicht Ihre Art des Spiels, oder Sie dachte, es wäre ein Kinderspiel?

    0
    0
  • Christian Brüggemann 29.03.2012 Link

    Jeremiah: I like puzzle games, but I've found this one to be a little bit too monotone, the game lacked variety in my opinion.
    Still, it's not a bad game, 3 starts still mean "good".

    0
    0

Author
21

GT-I9500 Mehr wert?