X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Orbs.Knockoff FULL

Fabien Roehlinger
0

Vor einiger Zeit hatte ich Orbs Knockoff LITE getestet und war schon damals auf die „Vollversion“ gespannt gewesen. Wie mein Urteil zu der neuen, erweiterten Version ausfällt und ob sie die an sie gestellten Erwartungen erfüllt, erfahrt ihr hier im Test.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.3 1.9

Film zum Test

Funktionen & Nutzen

Auch wenn Orbs Knockoff Full optisch zunächst einmal an Billard erinnert, ist das Spielprinzip doch etwas anders. Die Regeln sind relativ einfach: Knock the Red Orbs OFF! - das ist im Großen und Ganzen alles, was du zu tun hast. Mit Hilfe einer gelben Kugel, der „Player“-Orb, gilt es, alle auf dem Tisch befindlichen roten Kugeln (Orbs) von demselben zu „fegen“. Es gibt auch andersfarbige „Orbs“, die du nicht vom Tisch schießen musst; dies kann dir jedoch zusätzliche Punkte einbringen.

Etwas konkreter: Du schaust von oben auf einen grünen Tisch (ähnlich einem Billardtisch), auf dem die „Orbs“ liegen und hast mehrere Möglichkeiten, mit deiner gelben „Player“-Orb auf die roten „Orbs“ zu schießen:

  • Du kannst mit dem Finger über die gelbe Kugel in Richtung der roten Kugel „streichen“. Je nachdem, wie schnell du das tust, rollt dann auch die Kugel.
  • Wenn du mit dem Finger hinter der gelben Kugel auf das Display drückst, erscheint nach kurzer Zeit auf der anderen Seite ein Pfeil, den du durch Bewegen deines Fingers in die entsprechende Richtung drehen kannst. Auch die Länge des Pfeils lässt sich auf diese Weise verändern. Mit dem Pfeil kannst du dann dein Ziel anvisieren. Je länger der Pfeil, desto schneller rollt die Kugel. Sobald du loslässt, schießt die Kugel davon.
  • Du kannst auch den Trackball benutzen. Sobald du diesen berührst, erscheint der „Ziel“-Pfeil. Durch Drehen des Trackballs kannst du den Pfeil in die richtige Position und die richtige Länge bringen.

Alle drei Möglichkeiten lassen sich gut nutzen: die erste für „grobere“, die zweite für etwas schwierigere und die dritte für die ganz kniffligen Aktionen. Oder aber natürlich ganz nach Lust und Laune ;-)

Im Standard-Spiel gelten folgende Regeln:

Sobald deine gelbe Kugel vom Tisch fällt, jedoch noch rote Kugeln vorhanden sind, beginnt das Level von vorne. Die gelbe Kugel darf allerdings als letzte Kugel vom Tisch fallen. Wenn dies nicht der Fall ist, bekommst du jedoch jeweils ein „Extra“-Leben. Für eine rote Kugel, die du vom Tisch „gefegt“ hast, bekommst du eine bestimmte Punktzahl, abhängig von der Anzahl deiner Leben und dem Level, in dem du dich befindest. Die bereits erwähnten blauen Kugeln (Orbs) können noch zusätzliche Bonuspunkte bringen. Am unteren rechten Rand befindet sich ein "Shot Limit", welches aber schwer einzuhalten ist. Gelingt es dir dennoch, gibt es wiederum Bonuspunkte. Während des Spiels tauchen noch weitere Hindernisse auf, die wie Steinquader aussehen. Diese kannst du weder vom Tisch fegen noch zerstören. Sie erschweren dir nur das anvisieren der roten Orbs.

Sobald du keine Leben mehr hast, ist das Spiel logischerweise vorbei, und du beginnst von Neuem im ersten Level.

Fazit:

Bereits die LITE Version mit ihren 10 Levels hat mir eine Menge Freude bereitet. Mit ihren (momentan) 55 Levels bietet die Vollversion ebenfalls eine Menge Spielspaß. Auch wenn man manche Level irgendwann "wie im Schlaf" durchspielen kann, gilt es bei anderen immer wieder, seine Technik zu optimieren, es eventuell doch noch zu schaffen, innerhalb des „Shot Limits“ zu bleiben oder aber einfach „auf Nummer Sicher“ zu spielen, um sich ein weiteres Bonus-Leben zu verdienen. Denn dadurch erhöhen sich natürlich die Chancen, in einen weiteren, dir noch unbekannten Level vorzustoßen.

Knock the Red Orbs OFF! macht einfach Spaß.

Bildschirm & Bedienung

Orbs Knockoff FULL sieht gut aus. Die Grafik ist nichts wirklich Weltbewegendes, aber doch optisch ansprechend und passt einfach gut zum Spiel.

Im Hauptmenü von Orbs Knockoff FULL hast du folgende „Buttons“:

  • Play Game
  • Practice
  • Random Play (Beta)
  • Options
  • How To Play

Mit Play Game startest du die “Standard”-Variante. Du spielst um Punkte. Sobald du keine Leben mehr hast, beginnst du wieder im ersten Level.

Unter Practice kannst du alle von dir „frei gespielten“ Levels einzeln anwählen, um zu üben.

Im Random Play-Modus (Beta) beginnst du in einem beliebigen Level. Es werden keine Punkte gezählt und sobald deine „Player“-Orb vom Tisch fällt, beginnt ein anderes Level. Diese Spielvariante bietet (zumindest mir) im Vergleich zur Standard-Variante keinen allzu großen Spaßfaktor. Da diese Option noch im Beta-Status ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie noch „umgebaut“ wird.

Unter Options kannst du Sound und Vibration ein bzw. ausschalten, außerdem die Farbe des Tisches verändern.

Unter How To Play findest du eine sehr gut gemachte Anleitung. Diese ist zwar in englischer Sprache, aber dennoch sehr gut zu verstehen. Davon abgesehen ist sie optisch auch sehr ansprechend gestaltet. Durch die einzelnen Seiten der Anleitung kannst du mit dem Finger scrollen.

Fazit :

Obwohl damals noch nicht voll "ausgereift", hat schon Orb Knockout LITE eine Menge Spaß gemacht. Orbs Knockoff FULL hat meine Erwartungen an das Spiel vollkommen erfüllt. Aus der (bereits sehr guten) Beta-Version ist ein Spiel geworden, welches sich mit Sicherheit zum Klassiker in Sachen Android entwickeln wird, da bin ich mir ganz sicher.

Speed & Stabilität

Orbs Knockout FULL läuft größtenteils flüssig, leider gibt es jedoch immer noch Stellen, an denen das Spiel etwas ruckelt. Dies ist meistens der Fall, wenn mehrere Kugeln in Bewegung sind. Ich habe ich das Gefühl, dass man dem durch Ausschalten der Vibration etwas entgegenwirken kann, allerdings verleiht gerade die Vibration Orbs Knockoff FULL ein gewisses realistisches Spielgefühl.

Das Spiel ist nicht einmal abgestürzt.

Preis / Leistung

Orbs Knockout FULL kann für $0,99 über den Android Market bezogen werden.

Direkter Download aus dem Android Market (funktioniert nur aus dem Android Browser heraus).

Screenshots

Orbs.Knockoff FULL Orbs.Knockoff FULL Orbs.Knockoff FULL Orbs.Knockoff FULL Orbs.Knockoff FULL Orbs.Knockoff FULL Orbs.Knockoff FULL

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Orbs.DevAndroid

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
51

Phablet als Ersatz für Tablet gesucht