X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

NoStalk

Fabien Roehlinger
6

Gehört Ihr auch zu den Personen, die entweder nicht, oder nur mit einem großen Unbehagen ans Telefon gehen, wenn die Anrufernummer "Anonym" ist? In der Regel sind das ja nur zwei Arten von Leute, die ihre Rufnummer unterdrücken: entweder wollen sie Dir was verkaufen, oder aber sie wissen ganz genau, dass Du nicht rangehst wenn ihre Nummer im Display erscheint. Mit beiden Gruppen hat man aber ja ungern was zu tun... :)

Nur was tun, wenn das Telefon klingelt, und man zum x-ten Mal von einem "Mei-nungs-for-schungs-in-sti-tut" aus der wichtigen Konzentrationsphase gerissen wurde? So muss es sich anfühlen Mordgelüste zu haben. Denn man braucht wieder ewig bis man an dem Punkt war, bei dem man durch den unnützen Anruf aufgeschreckt wurde.

Das muss jetzt nicht mehr sein! Denn Nomen ist hier auch Omen! Mit NoStalk gibt es eben "No Stalk" und auch "No Talk".

Wieso? Das erfahrt Ihr im Test...

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 1.4

Film zum Test

Funktionen & Nutzen

Zunächst muss man die Vorgeschichte zu dieser App erzählen, um damit auch herauszuheben was für eine Erfolgsstory dieses App eigentlich ist. 

Hier bei Androidpit.de im Forum gab es die Nachfrage (und den nachfolgenden Thread) nach einer App, die Anrufer blockiert, sofern sie eine Rufnummernunterdrückung verwenden. So etwas war bislang niemandem bekannt.

Jörg, der hier bei Androidpit im Forum sehr aktiv ist, hat geforscht und herausgefunden, dass es leider nicht möglich ist Anrufer einfach abzuweisen. Aber es ist möglich das Telefon auf stumm zu schalten.

Und schon sind wir auch schon mittendrin in den Funktionen von NoStalk! Denn Jörg hat aus der Idee eine App geschrieben, die es nun auch im Android Market zum Download gibt.

NoStalk hat eine Hauptfunktion, und zwar das Telefon in einen Modus zu versetzen, dass das Telefon weder vibriert noch klingelt, sobald eine anonyme Nummer anruft.

NoStalk arbeitet dabei "im Hintergrund". Denn hat man NoStalk einmal gestartet und durch das Drücken der Home- oder Zurücktaste in den Hintergrund gebracht, ist von dem Programm außer einem kleinen Icon in der Infoleiste nichts mehr zu sehen. Alles passiert quasi vollautomatisch.

NoStalk bleibt immer aktiv im Hintergrund des Telefons. Sprich: einmal gestartet, bleibt das Telefon bei einem Anruf immer still. Fühlt man sich einsam, und will gerne mit einigen Marktforschungsunternehmen telefonieren, kann man NoStalk auch manuell entfernen.

Übrigens: wenn das Telefon auf inaktiv geschaltet ist, geht ein NoStalk-Anruf gar nicht durch! Einfach herrlich!!

Fazit

Eine App, auf die die Telefonwelt schon immer gewartet hat! Klar: NoStalk hat an sich "nur" eine richtige Funktion. Aber die ist für all diejenigen, die oft von Telefonmarketingunternehmen penetriert werden ein echter Segen. 

Bildschirm & Bedienung

NoStalk ist eine App, die im Hintergrund des Telefons läuft. Somit gibt es zum Bildschirm nicht viel zu sagen. Es gibt nach dem Start des Programms einen Startbildschirm mit einem Link zum Blog des Entwicklers. Die dahinterliegende Blogseite wird mobiltelefongerecht angezeigt.

Sobald man die Home- oder Zurücktaste gedrückt gehalten, rückt NoStalk in den Hintergrund. Den Startbildschirm kann man jederzeit durch das Icon in der Infoleiste aufrufen. Das Icon ist zu jeder Zeit verfügbar.

Fazit

An sich ist alles da, was man braucht. Ein paar weitere Optionen wären aber toll: zum Beispiel, dass man das Icon wegschalten kann. Oder aber, dass der Bildschirm blinkt anstatt nur den Anruf anzuzeigen. 

Speed & Stabilität

NoStalk läuft schnell, stabil und absolut zuverlässig!

Preis / Leistung

NoStalk ist kostenlos im Android Market zu bekommen. Der Link funktioniert nur aus dem Android Browser heraus.

Android Market Statistiken gibt es hier.

Screenshots

NoStalk NoStalk

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Joerg Voss

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Kevin T. 04.07.2009 Link

    Warum gibts für Preis & kosten sowie für Speed nur 4 Sterne wenn alles super ist?

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 04.07.2009 Link

    Das Problem: es gibt momentan sehr viele kostenlose Apps! Wann also ist etwas "sehr gut", wann "herausragend"?

    Mit "herausragend" muss man einfach sparsam umgehen. Sonst entwertet man seine eigene "Währung". Die Folge wäre: Inflation! Und 10 Sterne sehen einfach nicht so doll aus... ;-)

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Sven Woltmann 06.07.2009 Link

    Was ich noch sehr wichtig fände, ist eine Option bestimmte Nummern einzustellen, für die das Telefon ebenfalls auf lautlos schaltet. Dann wäre die App perfekt.

    0
    0
  • werner h. 06.07.2009 Link

    Hallo Fabien,
    danke für das kleine Video....alles erklärt , sehr anschaulich.Ich werde die App. mal installieren und dann ausprobieren.
    Gruß
    werner

    0
    0
  • Jörg V. 07.07.2009 Link

    NoStalk Version 1.1 (als Update) ist soeben im Market online gegangen. ;)

    Online Erklärung im Blog wurde ebenfalls upgedatet.

    Update erfolgte hauptsächlich um das Notification Bar Icon ein und ausblenden zu können. Nebenbei wurden noch einige weitere Minor Fixes und Änderungen eingespielt.
    Aus System Setting Writes wurde in den Permissions nun komplett verzichtet.

    lg
    Voss

    0
    0
  • Jörg V. 15.09.2009 Link

    Mittlerweile sind wir bei Version 1.3 angelangt.

    Seit heute offiziell im Market zum herunterladen.

    lg
    Voss

    0
    0

Author
2

[Game] Dodo Bounce