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Nexus-Desaster: Der Fehler steckt hoffentlich in Googles DNA

Andreas Seeger
77

Der Verkaufsstart der neuen Nexus-Geräte war eine Katastrophe für Google, da gibt es nichts zu beschönigen. Aber wie kann es sein, dass ein Milliardenkonzern, der seit Jahren vieles zu Gold macht, was er anfasst, solche Schwächen zeigt? Je länger ich darüber nachdenke, desto banaler wird die Antwort, die sich herauskristallisiert: Trial & Error, das Fehlermachen gehört zu Google einfach dazu und genau das macht sie so erfolgreich. Hoffentlich.

Mit "Eric, Larry und Sergey" betitelt Google dieses Pressefoto. Hoffentlich sind die Jungs wirklich so sympathisch. / (c) Google

Vertrauen ist eine Währung

Ich gehörte gestern auch zu den Verrückten, die sich im Stakkato durch den Play Store geklickt haben, die trotz diverser Fehlermeldungen und Abbrüche immer wieder die Website neu geladen haben, in der Hoffnung, dass es jetzt endlich klappt. Am Ende hatte ich sogar Glück. Ich konnte mein Wunschmodell Nexus 10 32 GB sicher im Einkaufswagen unterbringen. Meine Bestellbestätigung habe ich bereits erhalten, vielleicht ist das Teil morgen schon da.

Vielleicht aber auch nicht, denn mein Vertrauen ist erschüttert. Denn ich hatte ja einfach nur Glück und das ist kein Begriff, mit dem ich Google bisher in Verbindung gebracht habe. Google ist für mich Gmail, Drive, Analytics - eigentlich hat die Hälfte von dem was sich auf meinem Bildschirm bewegt, direkt oder indirekt mit Google zu tun. Und es hat immer funktioniert.

Ich weiß, dass ich denen viele persönliche Daten quasi schenke, die von ihnen zu Geld gemacht werden, und ich finde das OK. Google nimmt, aber gibt mir im Austausch viele praktische Werkzeuge in die Hand, das ist unser Deal. Aber der funktioniert nur so lange, wie Google auch liefert. Und wenn bei dem Unternehmen Google, das praktisch aus Servern besteht, die Server abschmieren, ist das ein Warnsignal.


Website von Google Drive. Vertrauen ist eine Währung / (c) Google

Da frage ich mich unwillkürlich: Wie kann Google sehenden Auges in so ein Desaster schlittern? Es geht ja nicht nur darum, dass ein paar Freaks gestern vor dem Computer saßen und jetzt ein bisschen schlechte Laune haben, weil sie ihr Gadget nicht bestellen konnten. Es geht darum, dass gestern hunderttausende Menschen vor den Computern saßen und live miterleben konnten, wie Google auf allen Ebenen versagt: logistisch, technisch und in der Kommunikation mit seinen Kunden.

Logistische Inkompetenz

Vor dem Verkaufsstart habe ich gedacht, dass Google tatsächlich den Weg der künstlichen Verknappung wählt, um damit den Hype zu verstärken. Aber gestern waren die Geräte weltweit nach einer halben Stunde ausverkauft, in einigen Ländern konnte man schon nach wenigen Minuten nicht mehr bestellen. Dieser Zeitraum ist viel zu kurz – stände eine bewusste Strategie dahinter, hätte man erst nach ein paar Stunden die Schotten dicht gemacht.

Hinzu kommt, dass bisher kaum Testgeräte im Umlauf sind und dass diese Testgeräte Probleme mit dem Akku und der Wärmeentwicklung haben, was klare Zeichen für eine nicht final abgestimmte Firmware sind. Daraus kann man schlussfolgern: LG und Google haben hier mit ganz heißer Nadel gestrickt.

LG kann bisher kaum Geräte liefern und natürlich kann man den Hersteller dafür verantwortlich machen. Aber Google war doch garantiert über die Probleme informiert und hätte den Verkaufsstart einfach nach hinten verlegen können. Sie haben es nicht gemacht und das war eine klare Fehlentscheidung.


Das Nexus 4 im LG Blog: Wenn es Lieferprobleme gibt, dann müssen sie seit Wochen bekannt gewesen sein / (c) LG

Technisches Versagen

Für mich das größte Rätsel: Dass einer Firma wie Google der Play Store und alle damit verbundenen Dienste abstürzen (Google Wallet, App Store), liegt außerhalb meines Erklärungshorizontes. Google ist doch zweifellos Herrscher über die beste Server-Infrastruktur dieses Planeten, und sie schaffen es nicht, mit einem Peak umzugehen, der noch dazu vorhersehbar war!

Kommunikationsversagen

Genau in dem Moment, als ich vor dem Rechner saß und ständig den Reload-Button im Browser drückte, flatterte eine E-Mail von Google rein, mit dem Titel „Das Nexus 4 ist ab sofort erhältlich“. Ich dachte, die wollen mich verarschen. Aber das war ja noch nicht mal der schlimmste Fauxpas. Es ging ja schon am Vortag los, als ein Google-Sprecher über Google+ verbreitete, dass das Nexus 4 am nächsten Tag erst gegen Abend bestellbar sein werde, um kurz darauf den Termin auf den Vormittag zu korrigieren und dann später auf 9:00 zu konkretisieren. Ich dachte mir: Was läuft da bei denen intern ab, wenn sogar ein wichtiger Google-Mitarbeiter sich mehrfach berichtigen muss, weil er ganz offensichtlich falsch informiert wurde?

Aber der Gipfel der Peinlichkeit sind die offiziellen Verlautbarungen nach dem Schlamassel. Man sei "überwältigt" vom Erfolg und "bedauert" gleichzeitig, dass nicht alle Interessenten ein Gerät bekommen konnten. Man flüchtet sich also in Floskeln und leistet gleich im nächten Satz den Offenbarungseid, indem man erklärt: "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider keine Aussage darüber treffen, wann der nächste Schwung an Geräten über Google Play erhältlich sein wird."

Google weiß nicht, wann das Google Nexus 4 wieder verkauft werden kann? Wenn nicht Google, wer weiß es dann? Der Weihnachtsmann?


Google+-Post von Mitgründer Sergey Brin: Ganz weit weg von den Problemen der Google-Nutzer. / (c) Google

Der Fehler als Methode...

Dazu passt auch, dass Google-Chef Larry Page auf Google+ einen Eintrag über das schnellste Segelboot der Welt postet, während ihm bereits der Shitstorm in den Kommentaren um die Ohren weht. Mitgründer Sergey Brin ist noch abgehobener, sein neuester Eintrag verweist auf eine Sonnenfinsternis.

Aber in dieser Unbekümmertheit, die man auch als Arroganz interpretieren könnte, liegt auch die Antwort auf das „Warum“. Wir nehmen Google immer als ein Unternehmen wahr, das einen Erfolg nach dem anderen feiert und vergessen dabei die unzähligen Projekt-Leichen, die seinen Weg pflastern: Google Wave, iGoogle, Google Buzz. Google macht alles und probiert alles aus und nur wenig davon ist erfolgreich. Aber die guten Ideen, die das Laboratorium verlassen, sind dann meistens besser und schlauer als alles andere, was die Welt bis dato kannte. In der ZEIT hat Stefan Heuer vor mehr als einem Jahr einen Artikel über Google veröffentlicht, dessen Titel treffender nicht sein könnte: "Scheitern als Geschäftsmodell".

Google, das sind die, die auf die verrückte Idee kommen, mit Kamera-Autos durch die Städte zu fahren und alles abzufotografieren. Google, das sind die, die auf die verrückte Idee kommen, ein Top-Smartphone für 300 Euro auf den Markt zu bringen. Die sich sagen: Wir verkaufen das einfach über unseren eigenen Shop und gucken mal was passiert. Und die dann tatsächlich einfach mal gucken, was passiert, ohne sich vorzubereiten. Die machen das einfach. Und wenn es schief läuft, dann machen die das beim nächsten Mal einfach besser. Diese mit Naivität gepaarte Innovationskraft macht Google so einzigartig.


Der Blick in eines der legendären Google-Büros: Nur die besten Ideen verlassen das Laboratorium / (c) Google

...oder doch: be evil?

Zweifel bleiben aber. Denn für mich ist es trotz allem nur schwer vorstellbar, dass ein Unternehmen wie Google so unbekümmert und unprofessionell agiert. Man kann das Desaster auch anders interpretieren, als eine Drohgebärde gegenüber Herstellern wie LG oder Samsung. Indem man ihnen zeigt: Wenn ihr aufhört, Android-Smartphones zu bauen, weil euch Google zu mächtig ist, dann bauen wir unsere eigene Hardware zu einem konkurrenzlos günstigen Preis, weil wir nicht auf die Hardware-Margen angewiesen sind. Wenn ihr zu viel mit Tizen oder Windows Phone 8 herum spielt, dann machen wir euch einfach platt. 

In dieser Leseart ist Google das Unternehmen, das das Nexus 4 in nur in niedrigen Stückzahlen produzieren lässt, weil es als Warnung an die Hersteller gedacht ist. Google, das sind die, denen die Wut der Kunden egal ist, weil es um einen knallharten Machtkampf geht in einem Markt, in dem die Karten gerade neu gemischt werden. 

Mir gefällt die erste Variante deutlich besser. Wissen werden wir es in spätestens zwei Wochen. Wenn das Nexus 4 dann immer noch so begrenzt verfügbar ist, dann hat der böse Wolf gewonnen. 

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Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Chris L. 14.11.2012 Link

    Sehr guter Artikel.

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  • Markus Knust 14.11.2012 Link

    Guter Artikel! Ich habe mich gestern auch ein bisschen darüber lustig gemacht, als alle rumgeheult haben, dass sie ihre Spielzeuge nicht bekamen.
    Aber diese Sichtweise ist sehr gut und emotionslos! Gefällt mir!

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  • Juergen R. 14.11.2012 Link

    Danke

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  • Ostwestf4le 14.11.2012 Link

    Sehr gut geschriebener Text, der das Problem auf den Punkt bringt. Danke.

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  • Steffen Kleespies 14.11.2012 Link

    Guter Artikel!
    Vielen Dank!

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  • Alain Bouayeniak 14.11.2012 Link

    Top Artikel!

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  • A. Kitzi 14.11.2012 Link

    mich wunderts bei den technische Problemen vom Nexus 4 nicht..ist ja ein LG.

    Google hat so einen Ansturm sicher nicht erwartet..ich auch nicht.

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  • VanO 14.11.2012 Link

    Ach Andreas...ich liebe deine Artikel...wieder einmal topp! Freu mich schon auf den nächsten.

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  • Marcel H. 14.11.2012 Link

    Liest sich äußerst Top und ist auch sehr Informativ.
    Weiter so ;)

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  • Karl Karlos 14.11.2012 Link

    +1

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  • Incognito 14.11.2012 Link

    Google ist so viel ich weiss nicht so stark wie andere firmen strukturiert. Es gibt viele Startups die relativ unabhängig von einander agieren. Und es wird alles mögliche entwickel und dann später wieder eingestampft. Darum is Google aber auch Apple so erfolgreich. Wobei ich sagen muss, dass dieser Verkaufsstart ganz sicher KEIN experiment war.

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  • jens k. 14.11.2012 Link

    Klingt für mich bissel nach "mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt"
    Aber eine gesunde Naivität kann ja auch hilfreich sein in der "bösen Realität"
    :-)
    Aber das Auto ist toll :-P

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  • Dean G...... 14.11.2012 Link

    Der SEEGER bringt es auf den Punkt...man schreib doch mal mehr

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  • mapatace 14.11.2012 Link

    Wer, bitte, ist jetzt naiv. Du kennst die Szene besser als ich und trotzdem versuchs du das Debakel noch zu verniedlichen. Google ist ein beinharter Konzern, wie auch Apple, Samsung und co. Sicher, es fällt schwer für gestern eine einzige rationale Erklärung zu finden, da geht es mir nicht anders. Letztendlich kann es nur Google selbst erklären. Ich pers.glaube, das Google für sein Produkt Interesse erzeugen wollen, billige Werbung auf dem rücken der Verbraucher. Es war in wenigen Stunden ausverkauft..... hört sich doch gut an. Das ist sicherlich um die ganze Welt gegangen. Wie es letztendlich zustande kam, da fragt nachher keiner mehr nach. Bin wirklich gespannt, wie hoch die erste Stückzahl war. Wahrscheinlich wird darüber kein Wort verloren.

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  • Lars K. 14.11.2012 Link

    Schön und gut alles auf den Punkt gebracht ;-)

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  • Michi K. 14.11.2012 Link

    @A. Kitzi

    Das sie es nicht erwartet haben ist doch Quatsch. Zum einen kennt ja niemand die Verkaufszahlen. Keiner weiß ob jetzt 1 Mio. verkauft wurden oder vielleicht nur 100.000. Wenn man keine Zahlen kennt, kann man also auch nicht einschätzen ob es Marketingblabla ist oder man tatsächlich nicht damit rechnen konnte.

    Wobei man bei "ausverkauft" Meldungen ohne Zahlen immer von Marketingblabla ausgehen kann. Wer gute Zahlen hat, vekündet sie auch, das ist mehr Wert als ein "ausverkauft".

    Viel wichtiger ist aber doch der Punkt der Vorbestellungen. Egal wie viele ich habe und mit wie vielen ich rechne, wenn ich ein Gerät auf den Markt bringe, produziere ich das laufend weiter. Ich kenne genau die Zahlen wie viele Geräte ich wann zur Verfügung habe. Wenn ich also den Verkauf starte, dann schafft es sogar ein 6-Jähriger das so zu programmieren, das die Lieferzeit beim erreichen des Ende der ersten Charge automatisch umspringt. Das heisst, jeder der nicht schnell genug ist bekommt das Gerät dann nicht am Tag x, sondern am Tag x+1 oder x+1 Woche. Und das ganze dann auch direkt angezeigt.

    Das sie nicht wissen wann sie wieder Geräte bekommen ist gelogen. Fragt sich nur warum. Und selbst wenn sie es nicht wüssten, könnten sie Vorbestellungen auf Unbekannt annehmen, dann könnten sie wenigstens die Produktion anpassen und müssen beim nächsten mal nicht wieder vollkommen überrascht sein.

    Deshalb zweifel ich auch an der Naivitätsbegründung des übrigens sehr guten Artikels!

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  • Martin 14.11.2012 Link

    Natürlich wäre mir die erste Lesart auch lieber, aber auch bei einem "trial & error"-Ansatz kann man doch bitte erwarten, dass es in Bereichen, die getrost zur Commodity gezählt werden können mal einen Blick nach links und rechts gibt. Allein Apple hat ja nun mehrfach gezeigt, wie man mit einem "überwältigendem" Ansturm umgehen kann. Wieso also nicht vorhandene Erfahrungswerte nutzen und dem Kunden einen zufriedenstellenden Service anbieten? Wäre der Online-Vertrieb totales Neuland oder wäre der Prozess dahinter etwas total innovatives hätte ich ja Verständnis, aber dem ist ja nun wahrlich nicht so...

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  • leinpfad 14.11.2012 Link

    Schön geschrieben.
    Viele neigen zu viel in etwas hineinzuinterpretieren.

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  • Roland 14.11.2012 Link

    Selten so einen Blödsinn gelesen. Klar, das war keine Glanzleistung gestern, aber der Artikel ist hoch spekulativ und unobjektiv. Das erinnert mich an die Gedichtsinterpretationen in der Oberstufe. Hauptsache irgendwas an den Haaren herbei ziehen.
    Das hört sich an wie ein Zweitklässler, der sein Spielzeug nicht bekommen hat und jetzt den bösen Onkel auf Teufel komm raus niedermachen will.
    Dürfen CEO's jetzt nur weil sie in einer großen Firma arbeiten keine sozialen Netzwerke mehr benutzen? Die haben doch auch mal Feierabend. Erst heißt es "Toll, was Google alles für Produkte entwickelt und kostenlos zur Verfügung stellt." Und wenn es keine erfolgreichen Dinge sind, pflastern plötzlich Projektleichen den Weg. (Fällt das Zitat schon unter das Leistungsschutzrecht?)
    Bei fast jedem Launch einer neuen Sache die so gehyped wird versagen die Server am Anfang. Aber wenn Google sich da verkalkuliert sind sie plötzlich Arrogant und evil.

    Und wenn sie im playstore angeben würden wann die Geräte wieder Verfügbar sind, käme um 0:05 Uhr an dem Tag der nächste "shitstorm" weil die Geräte noch nicht verschickt wurden.

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  • Sven R. 14.11.2012 Link

    ...intelligent aufgeschlüsselt...wirklich ein verdammt guter Blog...Glückwunsch dazu...da AndroiPit zu den größten Foren der Androidwelt gehört sollte dieser Blog auch dort ankommen und ein Zeichen setzen, wo der Ursprung dafür gesetzt wurde...ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Google nicht in wirklich kurzer Zeit(ca. eine Woche) diese Geräte zumindest nicht mal vorbestellbar sein sollten, dass dann viele Androiduser dieser Marke in Zukunft kein Vertrauen mehr entgegen bringen und durchaus wechselfreudiger sein werden, als sie jetzt vielleicht sind....oh oh oh...sag ich dazu nur...diese Aktion könnte zu einem großen Eigentor werden...bin mal gespannt wie Google das nun schnell regeln wird...

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  • Sven 14.11.2012 Link

    Die Sichtweise mit der Naivität deckt sich voll mit meiner Einschätzung der Lage. Google War doch auch schon immer ein Unternehmen das einfach probiert hat. Natürlich mit der gepaart damit das sie ein Riesen Unternehmen sind welche doch letztlich auch nur Profit machen wollen.

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  • Marcus B. 14.11.2012 Link

    Naja - da ist einiges Wahres dran, aber es klingt eher nach einem verärgerten Fanboy xD nichts für Ungut ;)

    Meine Theorie:
    Google konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es wirklich so viele Leute gubt die so etwas tatsächlich kaufen wie die verrückten, besonders die lächerliche 8gb-Version :D

    So lange ich nicht weiß, wo Google hin will und was sie für eine Zielgruppe ansprechen mit der "Marke Nexus", kaufe ich bei anderen Herstellern und tu mir dieses oben beschrieben Ärgernis garnicht erst an.

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  • Hurricane 14.11.2012 Link

    Guter Artikel? Hier wird nur das Versagen eines rießigen Unternehmens schön geredet. Das war einfach nur unprofessionell einfach so ein Smartphone auf den Markt schmeißen zu wollen und dann darauf hoffen, dass es ausreichend abnehmer findet. Noch dazu für einen konkurrenzlos niedrigen Preis, wo sicherlich auch in die Ohren von nicht Technik geeks kommt. So zum Beispiel bei meinem Bruder der im Gegensatz zu mir eins ergattern konnte. Hätte man mal Vorbestellungen eingeführt, dann hätte man frühzeitig einen Überblick über die Beliebtheit gehabt und auch frühzeitig ankündigen können, dass Lieferengpässe auftreten können. So war das nur in höchsten Maße unprofessionell...

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  • Matthias Hövelmanns 14.11.2012 Link

    Sehr guter Artikel! Danke dir!

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  • mexmirror 14.11.2012 Link

    Also das gejammer über das nicht lieferbare Nexus erreicht ja fast schon Apple Niveau. Die Hardware Mängel sind verständlich, da ist was schief gelaufen. Aber jetzt mal im Ernst. Habt ihr wirklich erwartet Google lässt seine Kerngeschäfte Suche, Mail, App Store etc. auf minimaler Kapazität laufen dass ein paar 100000 Menschen ihr Handy bestellen können? Wenn die das gemacht hätten, dann hätten sie weit mehr als ein paar 100000 verärgerte Benutzer. Android ist halt nicht das Kerngeschäft von Google. Es ist ein wichtiger Pfeiler. Aber wie der Autor schon sagt, es sind die Benutzerdaten. Und ob Steve Jobs im Büro an seinem Computer war während das iPhone 2,3 oder 4 zum ersten Mal verkauft wurde, ist fragwürdig.
    Ich finde das ganze halb so schlimm. Das was ich wirklich schlecht finde und auch schon immer schlecht fand, ist der Kundenkontakt von Google. Der ist gleich 0. Das finde ich schon nicht in Ordnung. Wenigstens ein Entschuldigungschreiben oder irgendwas, wäre angebracht gewesen.

    Naja, nichts für Ungut. Das ist nur der 10. Artikel in 2 Tagen, den ich darüber lese und langsam hängt es mir zum Hals raus.

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  • Paul H. 14.11.2012 Link

    Schöner Bericht.

    Aber trotzdem ist der Hype übertrieben … schlechte Vorbereitung von Google kann man wohl an dieser Stelle nicht abstreiten … weiß man den wie viele Geräte verkauft wurden sind? Ich glaube nicht.

    Es ist wirklich ein großer Fehler, es ist aber nur Technik und dann wurde sie nicht mal richtig getestete. Die Berichte über das Phon und Tablet sind mager warum gleich der erste sein?

    Musste von euch jemand ein "Lager" vor einem großen Elektromarkt aufschlagen? Nein weil online, kein Regen, gewohnte Umgebung, frischer Kaffee, … sind doch auch Vorteile oder?
    Oder ist es, dass was ihr wollt, Nächte/Tage vor einem Elektromarkt bzw.. Store rumzulungern wie ein Penner?

    Von daher der Tipp von mir Take it easy.

    Wahre Fanboys verzeihen dieses Missgeschick…

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  • Michi K. 14.11.2012 Link

    @Marcus Buschbeck

    Apple ist auch jedesmal "völlig überrascht über die Nachfrage" (Marketingblabla). Aber zum einen nennen sie Zahlen die zeigen dass das Angebot nicht künstlich klein war (5 Mio. in 3 Tagen ist eine logistische Meisterleistung), und vor allem bekommen sie es hin das einer nach dem anderen vorbestellen kann, und sich je nach Verfügbarkeit einfach das Lieferdatum verschiebt. Ein "ausverkauft" gibt es in dem Sinne nicht.

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  • Thomas P. 14.11.2012 Link

    Nur, sollte sich der "böse Wolf - Ansatz" bewahrheiten, werden sich eine ganze Menge Menschen von Google abwenden. Sieger könnten dann Mozilla und Microsoft sein, man wendet sich ja gern dem Underdog zu....

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  • Jonathan B. 14.11.2012 Link

    Nun so ist das buisness. Und Google ist ganz sicher etwas evil. Ohne das kann man als Unternehmen gar nicht bestehen. Wie viel Evil sie wirklich sind werden wir nie wirklich wissen, aber das muss dann jeder für sich selbst ausmachen.

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  • Little Green Bot 14.11.2012 Link

    Der Autor fragt: "Wie kann Google sehenden Auges in so ein Desaster schlittern?"

    Die Antwort gibt er sich im Grunde selbst: "Ich gehörte gestern auch zu den Verrückten, die sich im Stakkato durch den Play Store geklickt haben, die trotz diverser Fehlermeldungen und Abbrüche immer wieder die Website neu geladen haben, in der Hoffnung, dass es jetzt endlich klappt."

    Ergo: Bei genügend Klick-Verrückten schmiert auch der stärkste Server ab. Dass die Lager-Bestände über eine Datenbank abgefragt werden, deren Zugriffs-Vermögen Grenzen hat, ist klar. Und das wird der Grund sein, weshalb Geräte wechselnd als lieferbar oder ausverkauft gelistet wurden: Bei DB-Überlastung ist die Standard-Antwort "ausverkauft".

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  • Jedder 14.11.2012 Link

    Der wie vielte Blog zum Thema ist das nun?
    Kann mir vorstellen dass bei Androidpit seit gestern alle am weinen sind weil sie kein Gerät abbekommen haben, noch schlimmer sie haben auch kein Testmuster bekommen. Woran das wohl liegt....

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  • mapatace 14.11.2012 Link

    Ausverkauft und Server Probleme sind doch wohl zwei verschiedene Vorgänge. Es hieß ja nicht nur ausverkauft, sondern es war auch Realität! Das eine hat letztendlich nichts mit dem anderen zu tun.

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  • Tobi K. 14.11.2012 Link

    Vllt hatte Google auch an einigen Servern ne Panne? und musste dann schnell umlegen? Behauptungen zu machen, die man selbst nicht weiss, ist schwach. echt schwach

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  • mapatace 14.11.2012 Link

    Einige hier gehören eindeutiger zu den Träumer Fraktion. Mein ich nicht respektlos doch wenn man Google nur im Ansatz ernst nimmt, was ohne Frage angemessen ist, wird... muss die Analyse einen realeren Ansatz haben.

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  • Melanie 14.11.2012 Link

    +1
    Sehr sehr guter Blog!

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  • mapatace 14.11.2012 Link

    Einen Ansatz hätte ich, Weihnachtsgeschäft. Vielleicht ist Google deshalb zu früh vorgeprescht, ohne die nötige Mengen auf Lager zu haben, um einerseits die interessierten anzufüttern und den rest an der Leine zu behalten.

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  • Dean G...... 14.11.2012 Link

    Das N4 geht weg wie nix bei EBAY...habe grad gesehen ei 16 GB für 760.-€...der Hammer

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  • Julian C. 14.11.2012 Link

    sehr gut!

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  • nightfire 14.11.2012 Link

    Ist halt anscheinend das erste Nexus Gerät das sich gut verkauft. Damit hat wohl selbst Google nicht mehr gerechnet...

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  • Michael Zimbo 14.11.2012 Link

    Mein Nexus 10 ist raus. Hab 17 Uhr eine Versandbestätigung erhalten. Sogar ein Tag eher als vorgesehen. Hat da jemand ein schlechtes Gewissen?

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  • Little Green Bot 14.11.2012 Link

    @mapatace:
    "Ausverkauft und Server Probleme sind doch wohl zwei verschiedene Vorgänge."

    Nicht, wenn meine Theorie stimmt (siehe oben).

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  • Ali K. 14.11.2012 Link

    genau das ist's

    warum musste das Nexus von LG kommen und wieso nicht von Motorola?????

    das kann nix werden.

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  • Arian Rönick 14.11.2012 Link

    Google ist einfach ein Riesenbaby mit unendlich Geld und dadurch auch unendlich Spielzeug. Die entwickeln und dazu gehört als logische Konsequenz auch das scheitern. Entwicklung bedingt experimentieren und das bedarf auch Fehler um das richtige zu finden.

    Aber es ist normal das nun geschimpft wird. Und es braucht Google auch gar nicht zu kümmern... Sie haben trotzdem Erfolg und das nexus 4 wird ein verkaufshit. Apple hat auch fast immer Engpässe und verdient sich nen goldenen arsch :-)

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  • J. David S. 14.11.2012 Link

    Kann mich den anderen Kommentaren hier nicht anschließen.
    Ich sehe nicht wo sie gescheitert sind oder wo ihnen etwas unverzeihliches unterlaufen wäre.
    Schön, sind ihnen wohl nen paar Server abgestorben bei dem Andrang auf den Store, ja und? Das sind keine Götter.
    Bei diesem ganzen shitwar kommt mir fast das Kotzen :D

    Niemand hier weiß mit Sicherheit was dort vorgefallen ist, ob es geplant war oder nicht oder was auch immer. Aber Hauptsache Aufregung.
    Ich für meinen Teil habe eigene Kontakte um an ein nexus 4 zu kommen wenn ich es denn wöllte. Praktisch wenn man mal für Google gejobbt hat.

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  • Jedder 14.11.2012 Link

    Tolle Neuigkeiten! Ihre Bestellung auf Google Play wurde versandt. Verfolgen Sie den Status Ihrer Sendung DHL #xxxxxxxxxxx. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie für Ihre Verfolgungsnummer Informationen erhalten.

    Kann mich nicht beklagen, Google hat einen super Job gemacht. HRHR

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  • Little Green Bot 14.11.2012 Link

    Was die Firmenpolitik betrifft, macht Google mit seinen Markt-Experimenten alles richtig.

    Das Gegenbeispiel zu Google ist die Film- und Musikindustrie. Sobald dort höhere Beträge investiert werden, nimmt die Risikobereitschaft proportional ab. Das führt zu todlangweiligen Produkten.

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  • Maximilian Gerstenkorn 14.11.2012 Link

    Und google sind die verückten, die sich denken, hey machen wir doch unser Orginalzubehör teurer als apple es anbieten würde.

    Die Zubehörpreise sin echt der größte witz!
    Aber naja wenn die Gräte schon so billig sind, müssen sie halt wenigsten was am Zubehör verdienen.

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  • Hoitzi Flo 14.11.2012 Link

    Also das nenne ich gut geschrieben!
    Wirklich!
    Da macht lesen richtig Spaß ;)

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  • Simon F. 14.11.2012 Link

    Dass Server unter der konzentrierten Last von Millionen von Anfragen zusammenbrechen, kommt schon mal vor. Das beste Beispiel sind die Online Ticketverkäufe. Da sind technische Probleme fast die Regel, wenn ein grosser Gig ansteht. Sogar Apple passierte das bei iOS Updates schon.
    Dass man in so einer Situation die Zahlen grad nicht ordentlich zusammenfassen kann, liegt auf der Hand.

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  • Fede L. 14.11.2012 Link

    So ist es!

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  • Aquila 14.11.2012 Link

    @Andreas

    Du wertest AndroidPIT seit Fabiens weggang wieder auf. Glückwunsch bro;-)

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  • Stephan B. 14.11.2012 Link

    Ich persönlich ahne "Schlimmes", da eine künstliche Verknappung bei den Preisen nicht wirklich sinnvoll sind:
    - Die nächste Batch ist für den Einzelhandel reserviert. Auch da wird es den selben Run geben und schon ist wieder alles ausverkauft.
    - Die Folge ist, der Play Store wird dann in 2 Monaten wieder bestückt sein, wenn wir davon ausgehen, dass einmal monatlich ein paar Container mit Smartphones aus China einrollen.

    Eine Erhöhung der Produktionskapazitäten in der nötigen Geschwindigkeit, um im Januar eine größere Stückzahl bereitzuhalten halte ich auch für unrealistisch - man stampft ja nicht einfach so eine komplette Bestückerlinie binnen Tagen aus dem nackten Hallenboden. Auch der Umbau einer bestehenden Linie ist nicht mal eben gemacht.
    Zuletzt wird dann auch noch die Qualitätskontrolle leiden, wenn Ungelernte oder Arbeiter mit weniger Erfahrung diese durchführen sollen.

    Warum keine künstliche Verknappung? Google spekuliert bei den Preisen eindeutig auf Cross-Selling von Content über den Play Store. Darum bietet man nur eine Bezahlart an, die auch zum Kauf von Content genutzt werden kann. Je mehr Geräte zum Selbstkostenpreis über den Play Store abgesetzt werden, desto mehr Nutzer kaufen Content im Play Store.

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  • Uwe B. 14.11.2012 Link

    Hut ab! Seit langer Zeit mal wieder ein richtig guter Beitrag im Blog von AndroidPit. Hätte ich fast nicht mehr für möglich gehalten,

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    Saudrawig 14.11.2012 Link

    für diejenigen die es nicht wissen: LG kommt aus samsungland, nicht aus china. und DORT stehen die modernsten anlagen der aktuellen µ technik.: ich bin sicher es arbeiten gerade sämtliche versehrten und "ältere" kinder daran euch das schöne neue gadget schnellstmöglich bestellbar zu machen :) siehe google search! hehee

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  • Marcel L. 14.11.2012 Link

    http://www.techtix.de/google-nexus-7-entwicklung-asus-748

    so NETT ist keine Firma. letztendlich geht es um Geld, eine Menge Geld. Ich weiß nicht, welche Daumschrauben Google bei LG benutzt hat um ein 300€ High End Gerät zu kreieren. Blind der harmlosen vorgehensweise Googles zu vertrauen wäre dumm. Vielleicht (bestimmt?!) kann LG die Nexusgeräte nicht so liefern, wie Google es gerne wollte. Google hingegen möchte unbedingt dem relativ gelungenem Iphone5 release gleich 3 Geräte entgegensetzen. Allein der Fauxpas mit der 32GB Version des Nexus7 zeigt, dass man sich um Kopf und Kragen "released". Schade das der Kunde ebenso drunter leiden muss, wie die Firmen, die durch Google geknechtet werden.

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  • Hippo 14.11.2012 Link

    Was soll denn die ganze Aufregung im Artikel?
    Den ganzen Verkaufs Start als Desaster darzustellen finde ich nicht richtig, natürlich war es etwas Chaotisch aber viele haben ja trotzdem ein Gerät bekommen.
    Die Serverüberlastung: Es war ein Peak zu erwarten, aber Google hatte nach dem mäßigen Erfolg der vorherigen Nexen sicher nicht so einen Ansturm erwartet. Google hat natürlich riesige Server Farmen die dass locker gepackt hätten, aber sie wollten sicher nicht riskieren das die anderen Dienste ausfallen. Außerdem schließe ich eine DDos Attacke auch nicht aus, sei es von anderen Firmen oder Gruppen, gegen den Preis sind sie chancenlos! Es gibt doch keinerlei Informationen.

    Der Ausverkauf: Da Google wohl niedrigere Erwartungen hatte, waren die Geräte so schnell weg und das sie nicht wissen wann neue kommen ist ja logisch. LG stellt die Dinger her und wahrscheinlich wissen nicht mal die wann neue Geräte ausgeliefert werden, weil viele Chips von Zulieferern kommen!

    Diese Probleme passieren anderen Firmen zig fach, nur weil das Google passiert wird das hier als Desaster beschrieben. Wenn es z. B bei Aldi einen PC gibt ist der auch nach einer halben Stunde ausverkauft, das ist dann auch kein Desaster. Die Geräte jetzt schon als Fehlerhaft abzustempeln und dabei noch zu erwähnen das es kaum Testgeräte gibt, ist ja der größte Witz. Wartet doch erstmal die Tests und Kundenmeinungen ab und wenn es dann wirklich schlecht ist muss man es ja nicht kaufen! Die Informationspolitik hätte man besser lösen können gerade als riesige Internet Firma. Sonst sehe ich hier nicht die großen Fehler von Google.

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  • Problembaer Georg 15.11.2012 Link

    glaube hätten alle bei Androidpit ihr Gerät bekommen, wär der Kommentar nicht so scharf ausgefallen ;-) Die neuen Geräte sind innovativ&cool und im Gegensatz zum Apfel-Reich zum fairen Preis. Dass man da Abstriche bei der schnellen Verfügbarkeit machen muss find ich jetzt nicht sooo schlimm, ich hab das so ungefähr erwartet, woher soll auch Google plötzlich derart große Verkaufs-/Versandkapazitäten in Deutschland haben, manchmal überrascht einen der eigene Erfolg.

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  • mapatace 15.11.2012 Link

    Ich möchte mal die ganzen weichzeichner hier mal erleben wenn z. b. ein neues Auto Waschmaschine Fernseher oder was auch immer bestellt wird, ein Datum genannt wird, sich drauf eingestellt wird und denn nichts als heiße Luft passiert. Sprüche kann jeder kloppen, vor allem wenn man selbst nicht davon betroffen ist.

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  • Emir F. 15.11.2012 Link

    Also wenn die Androipit Blogger hier ihre Geräte bekommen hätten, dann wäre niemals so ein Blog entstanden. Finde auch das ihr einfach übertreibt. Ständig haben Leute geschrieben: nexus sind Entwickler Geräte und verkaufen sich daher nicht so wie das iPhone. Und sehr wahrscheinlich ist auch Google davon aus gegangen. Von daher wäre ich so naiv genug zu glauben, dass Google wirklich über diesen Ansturm überrascht worden ist. Aber schade das das Nexus 4 anscheinend nicht so "perfekt" ist. Wollte es mir in ein paar Monaten auch zulegen.

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  • Marcel L. 15.11.2012 Link

    einmal die eierlegende Wollmilchsau für lau bidde, danke.

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    Wuffze W. 15.11.2012 Link

    Ich glaube so langsam dass der hype um das Nexus 4 einfach nur hier auf Apit besteht. in den Medien wär mir nämlich sonst nichts aufgefallen nur hier ists als wär das N4 eine Gewaltige, riesige obergeile Sensation o_O

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    Ralph D. 15.11.2012 Link

    Was ich nicht verstehe ist, warum Google überhaupt "Externe" die Hardware bauen lässt?? Mit Motorola haben die doch jetzt selbst eine Hardwareschmiede und die Handys von Motorola sind hardwareseitig gut. Nur das mit den Softwareupdates hat nicht wirklich hingehauen.
    Ich hatte ein Milestone und ein Atrix. Ich fand beide Geräte von der Hardware her gut. Nur eben von den Softwareupdates her grottig und deswegen habe ich jetzt kein Motorola mehr.

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  • Thomas D. 15.11.2012 Link

    Man merkt schon, dass der Autor dieses Artikels etwas angepisst ist. Google wird hier ja regelrecht durch den Schlamm gezogen...

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  • Jan S. 15.11.2012 Link

    Das die Server in die Knie gehen, damit hab ich auch gerechnet. Das ist bei so massenanstürmen kaum zu vermeiden. Was ich aber nicht verstehe, dass es scheinbar nur so eine geringe Anzahl an Geräten gab. Das N4 war binnen Minuten ausverkauft.

    Allein durch die vorherige Eintragung seiner Emailadresse hätte google das Interesse schon abschätzen können. Zudem hätte klar sein müssen, dass man bei dem Preis und dem gebotenen mit einer hohen Nachfrage rechnen kann.

    Schade ich hatte mich schon gefreut und lange gewartet. Ich hatte das Gerät schon im Warenkorb liegen aber auf einmal war es daraus verschwunden und beim nächsten versuch dann ausverkauft...

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  • jade eve 15.11.2012 Link

    Wuffze, wenn du ein wenig englisch verstehst empfehle ich dir : http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1908

    Es ist nicht nur auf Androidpit so.
    Bin momentan in Australien und hier ist selbiges geschehen. Keine Chance gehabt eines zu ergattern. Meine Freundin kotzt langsam über ihren Apfel der dritten, schnellen Generation ab. stattdessen muss ich zusehen wie Leute 5 bekommen und 5 bei eBay veräußern...

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  • Chris H. 15.11.2012 Link

    Mimimi da war mal für einen Tag ein schwerwiegendes Technisches Problem und die Leute dahinter waren ob dessen etwas kopflos.

    MEINE FRESSE was ein weinerliches hochgehype!

    Shit happens! Keep calm and carry on!

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  • Andreas Seeger 15.11.2012 Link

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Blumen! Das freut mich sehr, wenn Euch meine Artikel gefallen. Und es ist ein Ansporn, weitere zu schreiben. Danke!

    Im Gegensatz zu einigen Kommentatoren hier sehe ich aber nicht, dass wir hier bei AndroidPIT das Thema hochhypen. Zum einen sind wir eine Website mit dem Schwerpunkt Android und da ist es einfach ganz klar, dass wir viel über Nexus & Co. schreiben. So ein Nexus-Verkauf startet nun einmal nur einmal im Jahr und dementsprechend steht das Thema ganz oben auf der Agenda, wenn es so weit ist. Zum anderen sind wir natürlich nicht darüber erfreut, dass wir das Nexus 4 noch nicht erhalten haben, aber davon geht hier bei uns die Welt auch nicht unter. Und meine Meinung beeinflusst diese Tatsache auch nicht. Ich habe versucht, zwei gegenteilige Interpretationen dieser ganzen Geschichte darzustellen und dabei offen zu lassen, welche die „richtige“ ist. Die Welt besteht ja nun mal nicht aus Schwarz und Weiß, sondern ist verdammt bunt.

    Viele Grüße
    Andreas

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  • Chris H. 15.11.2012 Link

    "Zum einen sind wir eine Website mit dem Schwerpunkt Android und da ist es einfach ganz klar, dass wir viel über Nexus & Co. schreiben. So ein Nexus-Verkauf startet nun einmal nur einmal im Jahr und dementsprechend steht das Thema ganz oben auf der Agenda, wenn es so weit ist."

    Mein Problem ist nichts das ihr darüber berichtet, sondern wie. Mich nervt einfach dieser hysterische, gänzlich unsouveräne (und nicht zuletzt recht unprofessionelle) Duktus. Man merkt immer häufiger das ihr bei manchen Sachverhalten recht unreflektiert aus der Aktionismus-Hüfte schießt und sich eure Aufregung und unausgegorenen Gedanken ungefiltert in eure zu schnell veröffentlichten Texte verirren. Aber ich vergaß, ihr seid ja keine "Newsseite", ihr seid ja ein "Blog" - damit kann man ja immer alle möglichen Defizite entschuldigen. Naja whatever.

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  • Andreas Seeger 15.11.2012 Link

    @Chris H. Deine Kritik-Breitseite ist ziemlich allgemein gehalten. Wir sind offen für Kritik und nehmen Anregungen sehr gerne auf, aber dann musst Du schon ein bisschen konkreter werden...

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  • Marcus K. 15.11.2012 Link

    Wenn ich den Artikel lese, kommt es mir so vor, als würde ich einen Text über Verschwörungstheorie ala Stanley Kubricks inszenierte Mondlandung lesen, oder wie George mein Freund die Flugzeuge an 9/11 höchstpersönlich gesteuert hat. Ich liebe Google und deren Produkte, aber ich finde die Aussage des Artikels extrem weit hergeholt. Server Überlastung war hervorzuesehen, die geringe Anzahl an Geräten nicht direkt. Ich hatte selbst einige solcher Aktionen im Netz miterlebt (z.B. Windows 7 für 50€ Aktion bei Amazon), das ist nichts neues. Google hat keine Vorbestellungen entgegengenommen, die Vertriebswege dort sind minderwertig und stecken quasi noch in den Kinderschuhen, was man bereits beim Nexus One erleben durfte. Alles in allem war nahezu genau das was eingetreten ist hervorzuesehen, dafür muss man kein Marktforscher sein. Der Artikel ist inhaltlich absolut oberflächlich. Man hat das Gefühl, als hätte der Autor Scheuhklappen auf dem Kopf gehabt! Nicht nach links, nicht nach rechts gucken. Ich bin böse, und das zeige ich mit diesem Posting. Von einem "Desaster" zu sprechen ist in meinen Augen banal. Google hat ja schließlich keine Ultra-Marketingkampagne gestartet, wo im TV die Nexus Spots hoch und runterliefen. Im Gegenteil. Ausverkäufe bei neuen Waren sidn ziemlich alltäglich.

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  • JPsy Droid 15.11.2012 Link

    OK, man merkt das der Blogger weder etwas mit Produkteinführung noch mit interner/ externer Kommunikation in Konzernen der Größe Googles am Hut hat, sonst würde man sich solche Fragen gar nicht erst stellen.

    Produkteinführung ist Chaos, und das jetzt hier zum desaster zu pushen ziemlich unnötig.

    Klar ist es peinlich für google - aber so gab es weltweit wenigstens halbwegs faire Chancen für jeden.


    Edit: @Chris.H Absolute Zustimmung!

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  • Andreas Seeger 15.11.2012 Link

    @JPsy Droid: Du kannst mich gerne kritisieren, das ist völlig in Ordnung für mich.
    :-)
    Aber erzähl mir bitte nicht, dass ich mich nicht mit der Kommunikation und der Produkteinführung von großen Konzernen auskenne. Ich arbeite seit mehr als 6 Jahren in dieser Branche und habe schon so einiges gesehen und erlebt. Und Google hat Riesenmist gebaut, das ist einfach mal Fakt.

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  • Marcellus 15.11.2012 Link

    Kann sich noch jemand an die Einführung der ich glaub Medion PCs bei Aldi erinnern? Wer zu spät kam hat keinen bekommen. Ich glaub keiner kann sagen ob das riesen Mist von Google war oder nicht. jedenfalls nicht bis raus kommt wie viel Geräte weltweit verfügbar waren. Wenn raus kommt das 30.000.000 Geräte an einem Tag verkauft wurden...hat Google auch dann versagt? (natürlich übertrieben) ist mir jetzt aber eigentlich auch egal. wollte wegen etwas anderem hier schreiben.

    Hat schon jemand das nexus 4 physisch in seinen Händen oder wenigstens eine Versandbestätigung? ich habe nämlich noch nicht mal diese. bin gespannt ob wir uns da auch noch auf eine Überraschung gefasst machen können.

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  • danny kinda 15.11.2012 Link

    Ich habe bis in die Hälfte des Textes gebraucht um zu verstehen um was es eigentlich geht.

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  • Bagorolin 15.11.2012 Link

    Der Blog Eintrag ist mir ein bisschen zu Verschwörungstheoretisch und ich finde es nicht in Ordnung, dass man behauptet die Leute von Google wären arrogant, wenn sie auf ihren privaten G+ Seiten über etwas anderes als über Android schreiben.

    Und das Zitat von dem hohen Google Mitarbeiter wurde aus dem Zusammenhang gerissen. Er hat sich für die Korrigierung entschuldigt und gesagt, dass er uns halt ständig auf dem aktuellen Stand halten will.
    Dass dieser sich ändert ist auch verständlich. Wer was anderes behauptet, war noch nie selber hinter den Kulissen eines Unternehmens.

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  • Hans Meister 16.11.2012 Link

    Finden Sie es auch "OK", dass Sie z.B. mit Ihren Kontaktdaten Ihres Google-Kontos damit auch die Daten Ihrer Freunde, Geschäftspartner und Bekannten weitergeben? Wissen die das auch, Dass Sie deren Daten ungefragt weiter geben?

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  • Volker John 16.11.2012 Link

    TOP Artikel!

    Amazon z.B. hat den Cybermonday sehr gut gemeistert - und da sind die Server nicht abgesoffen.....teilweise waren die Waren auch in Sekunden ausverkauft, aber wenn ich einen Artikel im Warenkorb hatte, konnte ich innerhalb von 15 Minuten sogar noch andere Artikel hinzufügen und anschließend - OHNE PROBLEME - bezahlen.....

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