X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Nexus 4 vs. iPhone 5: Macht die Kamera den Unterschied?

Klaus Wedekind
57

Eigentlich hatte ich befürchtet, dass ein Foto-Duell zwischen Nexus 4 und iPhone 5 ein ziemlich unfairer Vergleich werden könnte, da die Apple-Kamera schon verdammt gut ist. Doch weit gefehlt: Das neue Google-Phone zeigte auch beim Foto-Shootout kaum Schwächen und war für das iPhone 5 meiner Meinung nach ein mehr als ebenbürtiger Gegner.

Wie schon bei meinen vorangegangenen Foto-Duellen habe ich die Kameras automatisch arbeiten lassen und selbst keine Einstellungen vorgenommen. Und natürlich ist auch dieser Vergleich kein Labortest und ich überlasse wieder Euch, ein Urteil zu fällen. Weil die Tage immer kürzer werden und die Sonne sich nur noch zu kurzen Gastauftritten zeigt, mussten die Kontrahenten diesmal mit sehr wenig Licht auskommen. Wie man sieht, kamen sie damit aber meist sehr gut klar. Oben seht Ihr immer die Bilder des Nexus 4, darunter die des iPhone 5. Und jetzt: Lasst die Fotos sprechen!

 

 

 

Fotos: Klaus Wedekind

Weitere Foto-Vergleiche:

Galaxy S3 versus iPhone 5: Die Kameras im Sauwetter-Test

Xperia T vs. Galaxy S3: Hat James Bond die bessere Kamera?

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Vermischtes
113 vor 3 Monaten

Plastik vs. Aluminium: Mehr Mut zur Hässlichkeit!

Magazin / Hardware
36 vor 4 Monaten

Project Svelte: Wie KitKat und das Nexus 4 abgespeckt wurden

Magazin / Updates
14 vor 4 Monaten

Binärcodes und Systemabbilder für Android 4.4.2 veröffentlicht

Magazin / Zubehör
48 vor 4 Monaten

Kabelloses Nexus-Ladegerät: Jetzt auch in Deutschland erhältlich

Magazin / Updates
113 vor 4 Monaten

Android 4.4.2 KitKat: Verteilung des Updates für Nexus 4, 5, 7 und 10

Magazin / Updates
53 vor 4 Monaten

Android 4.4.1: Das sind die Neuerungen

Magazin / Updates
34 vor 4 Monaten

Android 4.4.1 KitKat: Verteilung für Nexus 5, 4 und 7 hat begonnen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Andreas Rutz 27.11.2012 Link

    Ich kann die Vergleiche nicht mehr lesen ein echter Android Komplex.

    0
    0
  • Marius 27.11.2012 Link

    sinnloser Vergleich....

    richtige Low-Light Bilder wären sinnvoll

    0
    0
  • A. Kitzi 27.11.2012 Link

    ist eig. wie PS3 und Xbox360.

    Beide mit guter aber unterschiedlicher Grafik.

    ich könnte nicht sagen welches Kamera besser ist. Es kommt dann eh wieder auf das Ausgabegerät an.

    0
    0
  • Emir F. 27.11.2012 Link

    @Andreas: Kommentare wie deine kann ich auch nicht mehr sehen. Vielleicht gibt es Leute, die gerne eine gute Kamera im Handy haben möchten. Da sind solche Vergleiche sehr nice.

    0
    0
  • Mat S. 27.11.2012 Link

    mhhh klarer Blaustich beim Nexus 4...
    Man muss den Weißabgleich denk ich von Hand ändern

    0
    0
  • User-Foto
    Sir Andi Droid 27.11.2012 Link

    Also ich Bin ja Hobbyfotograf und ich finde beide Cameras machen für ne Handycam sehr akzeptable Bilder, mir gefallen immer unterschiedlich mal das Obere und mal das Untere Besser, ohne dass ich auf die schnelle ein Muster erkennen kann, was mir wo besser gefällt

    0
    0
  • Klaus Wedekind 27.11.2012 Link

    @ Mat S. Ein manueller Weißabgleich ist halt oft sehr zeitaufwendig und Smartphones sind doch eher Schnappschuss-Geräte, wo es schnell gehen muss. Ich persönlich arbeite da lieber in Photoshop nach. Pipette in einen grauen Bereich - fertig ist der Weißabgleich.

    0
    0
  • Marcellus 27.11.2012 Link

    OK...Kamera des Nexus ist definitiv gut genug für Schnappschüsse... reicht! Viel wichtiger ist es doch, dass ich soeben die Versandbestätigung für mein Nexus 4 erhalten habe.

    0
    0
  • Klaus Wedekind 27.11.2012 Link

    @Marcellus Gratuliere!

    0
    0
  • Anonymous 27.11.2012 Link

    Danke für den Vergleich.

    0
    0
  • Yilmaz Aksoy 27.11.2012 Link

    NEXUS hat definitiv ein blaustich! kleiner tip: vergleicht mal Fotos vom iPhone und einer richtigen Kamera. dan wird ihr sehen das beide Handy eigentlich Scheisse sind.

    0
    0
  • Simon V 27.11.2012 Link

    Die Nexus 4-Kamera ist jedenfalls definitiv besser als die des Galaxy Nexus :)

    0
    0
  • User-Foto
    Denis S. 27.11.2012 Link

    Ich finde sollte Fotovergleiche immer etwas kritisch da man als Leser überhaupt nicht wissen kann, wie es in der Realität aussieht. Man kann nicht wikrlich beurteilen ob die Kameras das Bild über- oder untersättigen... Der letzte Bild ist der beste Beweis. Auch der Vergleich mit iPhone nervt langsam. Wer sich für ein Android Phone entscheidet tut hat seine Gründe, dann sollte man lieber mit anderen Konkurrenter mit Android OS vergleichen.

    0
    0
  • OxKing 27.11.2012 Link

    Also am krassesten ist der Vorteil für das iPhone beim Spielplatzbild mit der Röhre zu sehen. Inagesammt sind die Bilder kontrastreicher und nicht so über belichtet beim iPhone.

    Aber dafür hat das Nexus halt Photosphere. :-)

    0
    0
  • User-Foto
    Wuffze W. 27.11.2012 Link

    va dyfgav awesd

    0
    0
  • Christoph V. 27.11.2012 Link

    Gibt es die Bilder auf in Originalauflösung zu sehen? Runterskaliert wie in diesem Vergleich sehen fast alle Bilder gut aus.

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Caspar Wrede 27.11.2012 Link

    Das AndroidPIT Büro scheint ja in einer wunderschönen Gegend zu liegen

    0
    0
  • Hans-Jürgen P. 27.11.2012 Link

    Sorry, ich bin Berufsfotograf, aber diese Bilder sind nun überhaupt nicht geeignet die Qualität der Kameras in den Handys zu beurteilen.

    Die einen haben einen deutlichen Blaustich, was offensichtlich am schlechten automatischen Weißabgleich liegt. Die iPhone Kamera hat wohl einen etwas größeren Weitwinkel.

    Was interessant wäre ist, wie viel Zeichnung die Bilder noch in den Details haben.

    Das kann man mit solchen Bildern und den Motiven überhaupt nicht beurteilen.

    Also für mich ist dieser Vergleich kein Maßstab für die Qualität. Im Grunde sind beide gleich gut oder auch gleich schlecht.

    Und ist ist wohl auch unbestritten! Mit ein paar qmm an Sensor und soviel Megapixel ist es auch gar nicht möglich.

    Mach mal Bilder und daraus einen Crop 50%. Dann wirst du sehen wie die Bilder rauschen, keine Zeichnung in Details haben und jede Menge Farbsäume.Wenn dann noch LowLight dazu kommt, wird es grauslich. Wollen wir wetten?

    0
    0
  • Björn N. 27.11.2012 Link

    Berlin von seiner schönsten Seite :-)

    0
    0
  • Klaus Wedekind 27.11.2012 Link

    @Christoph V. Leider noch nicht, aber wir überlegen, dies künftig so zu machen.

    0
    0
  • Klaus Wedekind 27.11.2012 Link

    @Björn N. Im Winter wird es noch viel schöner :-)

    0
    0
  • Andreas Rutz 27.11.2012 Link

    Hallo Emir, kauf dir ein IPhone, tolle Kamera. Kammeras kann man auch ohne Vergleich zum Iphine testen. Dann macht der Test auch Sinn, oder ist Apple eine Referenzgröße?

    0
    0
  • Comyu 27.11.2012 Link

    Mach mal ein Webalbum mit deinen fotos

    0
    0
  • Klaus Wedekind 27.11.2012 Link

    @Comyu Vielleicht mache ich das mal.

    0
    0
  • Marcus B. 27.11.2012 Link

    Nexus und iPhone passen sehr gut zusammen: haben beide gleichwenig Features :D

    0
    0
  • Asti 27.11.2012 Link

    Ohne vorher den Text zuende gelesen zu haben (um zu wissen, welches Bild von wem kommt) sehen die oberen Bilder in der Belichtung als auch vom Kontrast etwas natürlicher aus.Bei manchen Objekten fällt nur leider wie hier schon bereits erwähnt der Blaustich des Nexus auf. Beim Iphone sind die Bilder hingegen (besonders im letzten) teilweise sehr gesättigt. Ist jetzt zwar kein Labortest gewesen aber letztendlich leisten beide -Smartphone-Kameras gute arbeit...

    0
    0
  • User-Foto
    Rabbit 27.11.2012 Link

    das ist wirklich gut aus. beide gute Kameras aber das iPhone macht die Bilder trotzdem.bisschen natürlicher

    0
    0
  • Marco G. 27.11.2012 Link

    Ich finde den Test relativ unnütz, solange man nicht mit eigenem Auge gesehen hat wie es aussehen soll. Auf welchem Bild die Farbe "echter" dargestellt sind kann, zumindest ich, nicht bewerten.
    Um zumindest ohne o.g. Umstände urteilen zu können wäre vielleicht noch ein drittes Bild von einer Profi-Kamera hilfreich.

    0
    0
  • Emir F. 27.11.2012 Link

    @Andreas: Warum sollte ich mir ein iPhone kaufen? Mich stört einfach das du dich beschwerst nur weil DIR dieser Vergleich nicht passt. Mir ist die Kamera egal aber wo ist das Problem, dass gerne ein iPhone als Vergleichsgerät genommen wird? Ist doch ein super Smartphone also spricht ja nichts dagegen, oder? Fühle dich aber bitte nicht angegriffen. Ist nur meine Meinung.

    0
    0
  • Andy R. 27.11.2012 Link

    Langsam gehts mir auf den Sack! Wieso wird immer mit dem Scheiß iPhone verglichen?? Wieso ließt man hier überhaupt soviel vom iPhone? Wieso vergleicht ihr die Kamera vom Nexus nicht gleich mit der neuen Nikon Spiegelreflexkamera? Im Ernst, lasst doch diese verdammen iPhone vergleiche mal...Vergleicht doch auch mal das neue Nexus mit dem neuen Audi A3

    MfG

    0
    0
  • Simon F. 27.11.2012 Link

    Mir passt das iPhone als Referenz auch nicht, weil ich mich zuerst für das OS entscheide. Solange das iPhone nicht mit Android läuft, fällt es sowieso aus der Auswahl. Spannender wäre ein Vergleich unter direkten Konkurrenten.
    Die letzten Blogs zum Thema Kamera zeigen es deutlich. Die Kameras lassen sind mit normalen Aufnahmen kaum beurteilen. Vielleicht solltet ihr euch ein Poster anschaffen, wie es andere Redaktionen für Fotovergleiche nutzen.

    0
    0
  • Andreas Stein 27.11.2012 Link

    Moin Moin,
    welches AndroidPhone hat denn ueberhaupt die beste Kamera? Ich fotografiere, ja, fotografiere tatsaechlich ab und an mit dem Smartphone, egal welches ich gerade zur Hand habe, einfach weil ich meins immer dabei habe. Heute habe ich erst wieder 30x45cm Abzuege abgeholt, von Motiven abgeholt, die sofort festgehalten werden mussten. Als Kamera diente mir hierzu ein Motorola Pro Plus. Ich weiss um der Grenzen meiner Smartphonekameras die ich bisher besass (Milestone 1 und 2 sowie Motorola Pro Plus). So sehe ich ein Motiv dann schon in etwa als Ergebnis vor mir. Ich habe mir eine Bildbearbeitungsreihe ausgedacht die mir reproduzierbare Ergebnisse liefert. Mit diesem Wissen um der Begrenzungen und meinen Moeglichkeiten, kann ich selbst mit einem flaschenbodenartigen Objektiv eines Handy Posterreife Bilder schiessen.
    Aber ich gebe zu, ich halte Ausschau nach einem Android Smartphone dass mir noch mehr Moeglichkeiten liefert und ein echtes Objektiv besitzt.
    Koennte das z.B. HTC One X+ ? Oder welches verdient eher den Namen Kamerahandy?

    0
    0
  • mapatace 27.11.2012 Link

    Macht die Kamera den Unterschied? Kann ich nicht so einschätzen, aber der Preis auf jedenfall !!

    0
    0
  • Marcel L. 27.11.2012 Link

    N4 wirkt oft wie mein altes Desire, etwas zu farbig, leicht rotstichig, das gefällt mir nicht. Aber auch ich weiß nicht, was der Iphone Vergleich soll, ich werde mir nun bestimmt kein Iphone kaufen, nur wel mir die N4 Kamera nicht gefällt, sondern lieber meine Digicam benutzen, wenn ich gute Bilder brauche =P

    0
    0
  • mapatace 27.11.2012 Link

    Kamerahandy..... ganz eindeutig die neue 7 Zoll Kamera von Samsung. Oder kann man mit der nicht telefonieren?

    0
    0
  • Paul B. 27.11.2012 Link

    Irgendwie finde ich die Bilder des iP 5 unnatürlich

    0
    0
  • User-Foto
    Tobias E. 27.11.2012 Link

    Die Bilder vom iPhone find ich bei den meisten Bilder besser.

    0
    0
  • User-Foto
    Tobias E. 27.11.2012 Link

    wollte eigentlich schreiben, das ich die Bilder vom iPhone besser finde. Sry..

    0
    0
  • mapatace 27.11.2012 Link

    Schöne Bilder von Berlin, wie ich diese Stadt vermisse. Wo wurde denn das Bild mit dem Holzstapel gemacht ?

    0
    0
  • PeterShow 28.11.2012 Link

    Also androidfan finde ich die Bilder vom Iphone besser..

    0
    0
  • Rob Zombie 28.11.2012 Link

    Als Maßstab würde ich mir mal das Lumia 920 wünschen!

    0
    0
  • Nils Arnold 28.11.2012 Link

    Das IPhone macht Hellere Bilder Oder meine ich das nur?

    0
    0
  • Yawoods 28.11.2012 Link

    Nehmen sich echt nicht viel, der Nexus 4 schießt die Bilder etwas reeler als der vom iphone, sieht nicht so künsltich aus.

    0
    0
  • Klaus Wedekind 28.11.2012 Link

    @mapatace Im Mauerpark am Nordbahnhof.

    0
    0
  • Evelyn C. 28.11.2012 Link

    Oh menno, ihr erfreut euch ja wirklich einer tristen Gegend in der Nachbarschaft...

    Was die Vergleiche angeht: Ich hab mich ja früher schon mal mit 'Daumen hoch' für das iPhone geoutet, ich kenne dessen native Kamera und die hervorragenden Fotos.

    Vergleiche hin, Vergleiche her - man sollte bei aller Gegenüberstellerei nicht vergessen, dass sich das Gros der Nutzer ziemlich sicher sowieso eine zweite oder dritte Kamera-App auf ihr Handy ziehen, was das ganze Herumvergleichen dann nochmal komplett anders aussehen lassen dürfte.

    Ich habe das bei meinem SGS3 gemacht und muss nun feststellen, dass die Fotos von meinem SGS3 (via div. Dritt-Kamera-Apps) um Welten besser sind als die des iPhones mit der nativen Kamera.

    Aber natürlich kann man sich auch für das iPhone sehr gute Kamera-Apps besorgen... von daher denke ich, dass solche Vergleiche doch etwas hinken und man sie nicht allzu wichtig nehmen sollte.

    Die Zeiten, wo man meinte, alles und jedes mit einem iPhone vergleichen zu müssen, sind doch schon längst vorbei.

    0
    0
  • Sebastian Busse 28.11.2012 Link

    Also ich finde derartige Tests hilfreich, um einfach jenseits der hypes der Hersteller und Blättern wie CB o.ä. einfach mal Fotos zu sehen, wie sie der normale Nutzer eben im täglichen Gebrauch schießen wird. Was nützen auch Labortests im Alltag?
    Zudem ist der Vergleich zu weitaus teureren Phones nicht gänzlich unwichtig in der Kaufentscheidung, da das N4 preislich doch nicht in der Liga vom SG3 oder iP5 mitspielt.
    Mir gefällt das N4 immer besser!

    0
    0
  • fail!X 28.11.2012 Link

    Was mich gerade bei Handyfotos interessiert ist die Belichtungszeit, da es hauptsächlich um Schnappschüsse geht und es eine entscheidende Rolle spielt wie lange man das Handy still halten muss. Das iPhone hatte da immer die Nase vorn, wie sieht es aus, kann das Nexus mithalten?

    Grüße Felix

    0
    0
  • Klaus Wedekind 28.11.2012 Link

    @Felix Ja, das Nexus 4 kann da absolut mithalten. Es fokussiert und löst zügig aus.

    0
    0
  • Micha R. 28.11.2012 Link

    Ganz klar die Bilder vom iPhone haben weit mehr Details

    0
    0
  • fail!X 28.11.2012 Link

    Danke für die schnelle Antwort und die nützlichen Vergleiche jenseits von Benchmarktests.

    Grüße Felix

    0
    0
  • JPsy Droid 28.11.2012 Link

    Ziemlich ausgeglichen, am Anfang war imho das iphone noch vorne (Fotos 1&2) danach ausgeglichen mal so, mal so.

    @Apple Freund: Man braucht nciht unbedingt das "Original" zu kennen um zu entscheiden welches unscharf, schlecht belichtet, farbverfälscht etc ist...

    0
    0
  • reco .a 28.11.2012 Link

    Wenn schon als Referenzgerät dann Nokia Pureview 808, N8 oder Lumia 920

    0
    0
  • Kevin Jax 28.11.2012 Link

    optisch haben beide irgendwie immer ein Schwachstellen Bild. das nexus bringt die Farben bei gutem Licht zu blau Räuber hellt aber bei etwas schwächerem Licht besser Auf und hat sattere Farben. beim iPhone wirken die Farben natürlicher und satter bei viel Licht und bei wenig sind die Bilder zu dunkel

    0
    0
  • Gekko 02.12.2012 Link

    Hmmm, die Frage ist jetzt, ist das Nexus wirklich so weitwinkelig wie das IPhone5?
    Und wieso nicht gleichzeitig Fotos machen, von der gleichen Stelle?

    0
    0
  • AndiFFM 14.12.2012 Link

    Bei der guten Bildqualität interessiert mich eher welches Handy schneller fokussiert und ausgelöst hat. Verstehe nicht warum das nie erwähnt wird. Hat da einer Erfahrungswerte?

    0
    0
  • Machine 12.02.2013 Link

    Dafür, dass die Kamera vom Nexus so grottig sein soll, schlägt es sich doch ganz gut :-)

    0
    0
  • Yannick Metzger vor 11 Monaten Link

    Der Autofokus des Nexus 4 liegt deutlich unter dem des iPhone. Auch unter eingeschränkten Lichtverhältnissen schneidet das iPhone wesentlich besser ab. Ansonsten aber sind bei gutem Wetter mit dem Nexus gute Ergebnisse erziehlbar! Hoher Detailgrad und hervorragender Weißabgleich. Hier ein Beispiel:

    http://www.youtube.com/watch?v=kxcq-o-0kgw

    0
    0

Author
8

Nachfolger des Sony Xperia Z Ultra?