Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

Nexus 10 mit Schmuddelzettel: Bei Google trügt der Schein nicht

Verfasst von: Klaus Wedekind — 16.11.2012

Manchmal sagt ein Lieferschein mehr als tausend Worte. So ist es irgendwie sinnbildlich für Googles arme Performance beim Verkaufsstart seiner neuen Nexus-Geräte, dass Andreas heute sein fantastisches Nexus 10 mit einem Zettel erhielt, der aussieht, als sei er mit einem Faxgerät kopiert worden.

Natürlich macht ein schlampiger Lieferschein das Nexus 10 nicht schlecht - das Tablet hat uns noch besser gefallen, als wir erwartet hatten. Aber auch wenn Vergleiche mit Apple nicht beliebt sind, muss ich sagen, dass kein iPhone, iPad oder irgendein anderes Gerät des Herstellers mit einem so schäbigen Wisch verschickt würde. Er lässt das Nexus 10, das mindestens so gut wie das iPad ist, ein wenig billig aussehen - was es einfach nicht verdient hat.

Der verschmierte Zettel spiegelt irgendwie wider, was nicht nur unser Eindruck des Nexus-Dienstags ist: Google war schlampig vorbereitet und hat schlampig gearbeitet - ganz egal, ob es von der großen Nachfrage überrascht war, Hersteller LG versagt hat oder man geglaubt hat, eine künstliche Verknappung sei eine wunderbare PR-Idee. Im ersten Fall hätten die Google-Manager geschlampt, die dies hätten richtig einschätzen können und müssen. Für die zweite Möglichkeit hätte man bei Google die Füße hochgelegt, statt seinem Lieferanten Beine zu machen. Die dritte Variante kann man sich eigentlich nur vorstellen, wenn man daran glaubt, dass die PR-Manager bei Google nur noch zum Crack rauchen aus dem Bällchenbad steigen.

Vermutlich hat bei Google nicht nur eine Abteilung oder einzelne Personen geschlampt. Wahrscheinlich hat jeder Beteiligte ein bisschen versagt, was zu dem großen Nexus-Desaster geführt hat. Nun gut, Schwamm drüber, ändern kann man daran jetzt nichts mehr. Google hat eine zweite Chance verdient und wir alle hoffen, dass beim zweiten Nexus-Anlauf alles rund läuft - und die Lieferscheine ordentlich sind.

(Foto: Klaus Wedekind/AndroidPIT)

Before becoming editor-in-chief of AndroidPIT together with Andreas in August 2012, Klaus worked as a tech editor for the news portal n-tv.de. His first smartphone was an HTC Legend, and he has been a huge Android fan ever since. Klaus has been living in Berlin for the past 20 years, though he still loves southern German cuisine and remains a faithful supporter of FC Bayern Munich.

109 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Fred Man 20.11.2012 Link zum Kommentar

    wen kümmert son misst-.-

    0
  • jack takko 19.11.2012 Link zum Kommentar

    echt ?
    echt?
    mir fehlen die worte

    krass
    ich kanns nicht fassen das der schein so aussieht

    wie wäre es mit nem einem blog und nem eingetragenem verein für das thema?

    schmuddligerlieferschein eV

    0
  • JPsy Droid 19.11.2012 Link zum Kommentar

    Langsam wirds peinlich:

    Blog1: Chaos oder Marketing bei Google?
    Blog2: Chaos bewiesen durch ne schlechte Kopie

    Kommt Leute, gibt andere Themen, keiner der das Ding bekommen hat wird sich über den Lieferschein ärgern - und dem Rest ist es eh egal.

    0
  • Sebastian A. 19.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich finde den Artikel gelungen.
    Mir ist auch sofort klar geworden, dass die crack rauchenden Google Marketing Mitarbeiter die im Bällchenbad herum tollen wohl leicht überspitzt gemeint sind.

    Ansonsten freue ich mich immer wenn ich hier Artikel mit einer persönlichen Note oder über Dinge erscheinen, die man auf keinem anderen Blog lesen kann.

    Ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit Mitglied und Leser von AndroidPIT und ich muss sagen, dass der Umgangston hier im Vergleich zu früher wirklich deutlich rauer geworden ist.

    Lasst euch davon aber nicht entmutigen. Für jeden, der hier seinen Unmut kund tut habt ihr dutzende Leser, denen das gefällt, die nur nicht den Mund aufmachen.
    Mir gefallen deine Blogs sehr gut Klaus, ebenso wie die von Andreas Seeger der mich mit den Blogs über seine Ansichten und Meinungen bzgl Google und der Mobilfunkwelt immer an Fabi erinnert.

    Also macht weiter so!

    0
  • Daniel X. 18.11.2012 Link zum Kommentar

    "Der Lieferzettel ist ein Sinnbild für Googles Schlamperei beim und nach dem Nexus-4-Start. Der Wisch selbst ist mir piepegal."

    Die meisten sind aber nicht hier, um irgendwelche angeblichen Metaphern zu lesen, sondern um sich über Neuerungen (iwS) zum Thema "Android" zu informieren. Als Leser möchte ich nicht 4 Absätze lang ein Traktat über den "unprofessionellen" Zettel zu lesen.

    Das "sinnbildliche" war nach dem ersten Absatz (nur zur Erinnerung: "So ist es irgendwie sinnbildlich für Googles arme Performance beim Verkaufsstart seiner neuen Nexus-Geräte, dass Andreas heute sein fantastisches Nexus 10 mit einem Zettel erhielt, der aussieht, als sei er mit einem Faxgerät kopiert worden.") abgearbeitet.

    0
  • Daniel S 18.11.2012 Link zum Kommentar

    der Hersteller ist Samsung ;)

    GT-P8110 = Galaxy Tab P8110 :D


    Bitte nicht mehr so viele Schrottnews, sondern lieber Qualität..

    0
  • Klaus Wedekind 18.11.2012 Link zum Kommentar

    Ein allerletztes Mal für alle, die es nicht verstanden haben und/oder nicht gelesen haben (Es steht bereits im zweiten Satz, ist gar nicht so schwer): Der Lieferzettel ist ein Sinnbild für Googles Schlamperei beim und nach dem Nexus-4-Start. Der Wisch selbst ist mir piepegal.

    0
  • TheNiggolai 18.11.2012 Link zum Kommentar

    Einerseits kann ich es nicht verstehen, dass hier manche in den Kommentaren so unverschämt und aggressiv reagieren. Andererseits kann ich den Artikel nicht verstehen. Mensch, es ist bloß ein scheiß Lieferschein! Wieso regt man sich über sowas auf? Naja, ein uberflüssiger Artikel kommt hier aber auf 5 interessante oder so. Schwamm, drüber, wie ihr schon selber sagt ;)
    Zudem ist das Nexus 10 von Samsung und nicht von LG. Also wird ein Hersteller zu Unrecht verdächtigt. Aber egal, AndroidPIT ist super.

    0
  • Basti eM 18.11.2012 Link zum Kommentar

    AndroidPIT hat irgendwie den Glanz alter Tage verloren.

    0
  • A. Kitzi 18.11.2012 Link zum Kommentar

    und ich amüsiere mich einfach nur über die ganzen Kommentare.

    natürlich ist es nicht Welten bewegend, aber ich hätte diesen Blog mit dem ersten Testbericht vom Nexus 10 verbunden.

    Ich hätte von Google auch was besseres erwartet als so ein schmirzettel.

    *Wenigstens ist der nicht per Hand geschrieben worden*

    0
  • M.T. 18.11.2012 Link zum Kommentar

    Die lächerlichste News die ich jemals gelesen habe.

    0
  • User-Foto
    Sir Andi Droid 17.11.2012 Link zum Kommentar

    Also, die Meinungen über den Sinn des Blogs teilen sich auf...
    Nicht jeder muss Klaus' Art von Humor Verstehen...
    Aber eines muss wirklich nicht sein: Bashen gegen den Blog...
    Wenn er Euch nicht passt, dann lest ihn nicht!

    0
  • PeterShow 17.11.2012 Link zum Kommentar

    Mein Tipp:
    Löscht diesen Blog und wir vergessen das ganze

    0
  • Jan 17.11.2012 Link zum Kommentar

    hätte man auch als unterpunkt in dem Blog zum Test vom 10er machen können

    0
  • Henny 17.11.2012 Link zum Kommentar

    Oha, ein verschmierter Liefer zettel! Sofort reklamieren...


    Nee, mal im Ernst: Habt ihr sonst nix zu berichten?!

    0
  • Daniel X. 17.11.2012 Link zum Kommentar

    "was soll das ganze gebashe in jedem blog? muß sich jetzt schon der autor rechtfertigen??! ..meine bitte an alle: ein bisschen positiv sein und spaß an der sache haben! "

    Nein. Der Autor muss sich nicht rechtfertigen. Aber Kritik (v.a. berechtigte) steht den Nutzern (also dem "Kapital" von Androidpit) selbstverständlich zu. Und was soll dieser traurige Versuch kritische Stimmen mit "seid doch ma n bissl positiver!!!1111111111111einself" mundtot zu machen?

    Der Beitrag IST nun mal völlig hanebüchen.

    0
  • Andreas Seeger 17.11.2012 Link zum Kommentar

    @Jade Eve und @Saudrawig: Danke und +1 ! Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen, obwohl mir vieles auf der Zunge liegt :-)

    0
  • Frank Schulten 17.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Nexus 10 32GB abbekommen und ich muss sagen, Klaus spricht mir hier aus der Seele!
    Für die meisten Privatkäufer mag so ein Lieferschein ja okay sein, nur wo ist die FINANZAMTTAUGLICHE Rechnung?
    Richtig nirgendwo... Nicht mal zum downloaden im Wallet oder im Playstore...

    Das gesamte Einkaufs"erlebnis" war einfach nur haarsträubend und das setzt dem ganzen nur die Krone auf.

    0
  • User 17.11.2012 Link zum Kommentar

    Ihr schreibt über mangelnde Qualitätskontrolle seitens Google ... aber gibt es Qualitätskontrolle bei AndroidPit? Kann da einfach jeder Redakteur irgendwas Hirnverbranntes schreiben und den anderen ist es egal?

    0
  • Weidi 17.11.2012 Link zum Kommentar

    hi, nur mal so nebenbei. Ein Lieferschein sieht so Scheisse aus. Es ist ja keine Rechnung!! Guckt mal bei amazon wie die lieferscheine aussehen genauso... ultra dünnes Papier und mit Nadeldrucker gedruckt.... was solls....

    0
Zeige alle Kommentare