X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Newsy: Multisource Video News - Nachrichten aus vielen Quellen

Nima Begli
8

Das Internet, die altbewährten Nachrichten wie Tagesschau oder die unterschiedlichen Zeitungen, die jeden Tag erscheinen. Wer sich wirklich eine Meinung bilden möchte, was in der Welt abläuft, muss eigentlich den ganzen Tag Informationen sammeln und dies aus den unterschiedlichsten Quellen. Seien es deutschsprachige und englische Nachrichten oder jene Informationen die von den jeweiligen Landesnachrichten gesendet werden. 

Genau diesen Ansatz verfolgt die Applikation Newsy: Multisource Video News. Denn die mobile Anwendung der Seite Newsy.com versucht verschiedene Quellen in einer Nachbearbeitung zu komprimieren. Ob dies ansprechend gelingt und ob die Nachrichten auch einen informativen Gehalt haben erfahrt ihr im Test.

2 ★★☆☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.8 1.8

Film zum Test

Funktionen & Nutzen

Newsy: Multisource Video News kann als Dienst angesehen werden, der zu einer bestimmten Nachricht unterschiedliche Quellen zusammenfasst und in Beiträge von zwei bis drei Minuten komprimiert. So wird zum Beispiel zum Thema Google Plus zum einen ein etabliertes Medium wie die Washington Post zitiert, gefolgt von Techcrunch und einem in Deutschland unbekannten Blog. Dies ist auch eine Eigenart von Newsy die manchem deutschen Nutzer zu Beginn seltsam vorkommen könnte.
Gemeint ist die hohe Verwertung von Blogs und der hohe Stellenwert der ihnen beigemessen wird. Sind Blogs in Deutschland noch in den Kinderschuhen und überwiegend nur als kleines Medium anzusehen, so sind genau solche Blogs in den USA Meinungsbildner, die den etablierten Medien gehörig zusetzen. (Doch dieses Thema soll nicht Teil des Tests sein).

Der erste Eindruck der Applikation ist mehr als gut. Sie ist aufgeräumt und strukturiert. Es fällt aber auf, dass sie nur im horizontalen Modus bedient werden kann, was für mich persönlich jedoch kein Problem darstellt. Durch ein Wischen kann man im "Nachrichtenkatalog" eine Nachricht auswählen und kommt dann in ein Menü. Dieses gibt einem die Möglichkeit den "Transkript" anzuschauen - also die Mitschrift des Gesagten im Video - oder das Video weiterzuleiten bzw. auf die Quellen des Videos zuzugreifen (was ich persönlich sehr häufig in Anspruch nehme). Natürlich kann man das Video auch abspielen und bekommt dann innerhalb von zwei Minuten einen guten Überblick über das angebotene Thema.

Hiermit wäre eigentlich schon die komplette Funktionsweise der Applikation erklärt und nun folgt die Bewertung, welche in diesem Test etwas länger als sonst ausfallen wird, da ich bei Newsy die iPhone und iPad Variante regelmäßig nutze.
Sollte man nun wie meine Wenigkeit die iPhone Variante kennen, wird man bemerken, dass Newsy für Android zwar eine schöne Applikation ist, die jedoch eigentlich 1 zu 1 auf Android portiert wurde. Dies wird diesem Betriebssystem nicht gerecht und nutzt auch die vorhandenen Möglichkeiten nicht aus.

Zwar sind portierte Apps meist in Sachen Design vor den hiesigen Programmen, aber wenn man sich wie Newsy nicht mal die Mühe macht und die Benutzung des "Menü"-Buttons einpflegt, hat man grundsätzlich was falsch verstanden. Weiterhin fehlen mir einfach Funktionen, die es beim iPhone und iPad gibt und welche die Benutzung einfach angenehmer gestalten.
So fehlen eine Favoritenliste für Videos, die Möglichkeit das "Transkript" im laufenden Video anzuzeigen und auch die Ordnungsmöglichkeit nach Kategorien. Es wirkt alles sehr lieblos und man merkt, dass es eine reine Portierung ist, denn diese ganzen Punkte hätte man durch die "Menü"-Taste implementieren können ohne Nachteile zu erfahren.

Fazit:

Newsy hat viel Licht und viel Schatten. So stehen auf der positiven Seite ganz eindeutig, dass die Nachrichten informativ und umfassend gestaltet sind. Man erhält durch einen zwei Minuten Clip viel Information und einen Blick über den Tellerrand, also hat sich die Seite den Slogan "Multiple Sources. The real Story" in gewisser Weise verdient.
Leider muss ich im gleichem Atemzug die lieblose Umsetzung auf unsere geliebten Android-Smartphones rügen. Ein Programm wie Newsy, welches so viel Potenzial hat, muss dieses nicht durch solch ein Versäumnis kaputt machen. Alles in allem wirkt die App einfach unfertig und dahingeklatsch, so dass man die "Lust" an dieser schönen Idee verliert.

Eine weitere Anmerkung muss noch gemacht werden: So bitte ich zu bedenken, dass Newsy auf den amerikanischen Markt abzielt und deshalb so manche Nachricht für den hiesigen Nutzer etwas abwegig erscheinen dürfte. Für all jene jedoch, die mit diesem Umstand keine Probleme haben und gerne mal die ein oder andere Nachricht auch überspringen, ist Newsy eine Empfehlung!

Bildschirm & Bedienung

Wie schon bei Funktionen und Nutzen erwähnt ist Newsy: Multisource Video News ein guter erster Eindruck gewiss, der sich leider durch die schlechte Portierung relativ schnell wieder verflüchtigt. Weiterhin ist es zumindest bei meinem HTC Desire der Fall, dass die "Wisch"-Animation etwas ruckelig ist (dies ist bei der iPhone Variante NICHT der Fall).

Fehler wie schlechte Anpassung der Applikation an Android, die Missachtung von Möglichkeiten wie der "Menü"-Taste und eine relativ schlechte Performance bei der Navigation stehen bei Newsy einer geringen Ladezeit und so mancher netter Animation gegenüber. Alles in allem reicht es jedoch nicht und mit schwerem Herzen muss ich Newsy zwei Punkte geben, da einfach die Hauptdisziplinen einer App nicht erfüllt werden.

Speed & Stabilität

Newsy: Multisource Video News läuft ohne jegliche Probleme und Abstürze. Die Videos werden relativ schnell geladen und auch die erste Ansicht der App ist selbst bei einer UMTS Verbindung zuckig auf dem Bildschirm.

Preis / Leistung

Newsy: Multisource Video News macht mir das Leben schwer. Zwar ist die App kostenlos im Android Market und im AndroidPit AppCenter erhältlich, aber die Leistung die hierfür erbracht wird ist sehr durchwachsen. Auf der einen Seite stehen wie gesagt eine gute Berichterstattung. Auf der anderen Seite jedoch eine schlechte Portierung, welche ich einfach nicht honorieren kann.

Alles in allem gebe ich Newsy in dieser Kategorie drei Sterne.

Screenshots

Newsy: Multisource Video News - Nachrichten aus vielen Quellen Newsy: Multisource Video News - Nachrichten aus vielen Quellen Newsy: Multisource Video News - Nachrichten aus vielen Quellen Newsy: Multisource Video News - Nachrichten aus vielen Quellen Newsy: Multisource Video News - Nachrichten aus vielen Quellen

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Newsy

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Nils Kretzmer 16.07.2011 Link

    Schöner Bericht!

    0
    0
  • stephan d. 16.07.2011 Link

    Klasse Testbericht
    Habe ich gerne gelesen

    0
    0
  • Chris SGS 16.07.2011 Link

    Wenn du der App 3 Sterne gibst, solltest du das auch wirklich machen. Bei mir werden nur 2 Sterne angezeigt und ich habe mich schon gewundert, dass du dennoch recht positiv darüber schreibst.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 16.07.2011 Link

    Ich habe nur in der in der letzten Kategorie 3 Sterne vergeben... Sorry wenn das missverständlich war.

    Ich hätte Newsy gerne mehr Sterne gegeben und auf den iOS Geräten sind auch 5 Sterne mehr als verdient... Aber diese schlechte Portierung und die Missachtung der Eigentheiten von Android zwingen mich dazu der App an sich nur 2 Sterne zu geben.

    0
    0
  • Chris SGS 17.07.2011 Link

    Achso, das bezieht sich auf die Kategorie. Die Formulierung hat nicht verwirrt und zudem ist der Satz unterstrichen. Egal, kam mir nur spontan in den Sinn.

    Ohne die App selbst getestet zu haben und es beurteilen zu können, klingt der Text viel positiver, als es 2 Sterne erahnen ließen.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 17.07.2011 Link

    Ja ich weiß und es hat mich persönlich auch gewundert, dass am Ende nur 2 Sterne als Resultst erschienen. Das Problem ist eben, dass ich von der iOS App verwöhnt bin und deshalb eventuell die App etwas zu streng bewertet habe.

    Der Dienst an sich ist 5 Sterne wert und trotz der miesen Portierung der App ist sie jeden Tag in Nutzung, wenn ich mein iPad gerade nicht zur Hand habe. Aber die App an sich konnte nicht liebloser portiert werden und ich kann so eine Tour nicht mit einer hohen Wertung honorieren.

    0
    0
  • Carolinhoefener 17.07.2011 Link

    Ich probiere die App mal aus. Umfassende News sind ja eigentlich prima.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 19.07.2011 Link

    Man kann den Service an sich nur empfehlen und die Seite macht echt Spaß, aber die App ist nun mal so la la^^

    0
    0

Author
11

Chiffry Secure Messenger - Die neue sichere Messenger App aus Deutschland