X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Move it! Free – ein ganz schön kniffliges Spiel!

Christopher W.
1

Vielen von euch dürfte das Spiel Unblock Me ein Begriff sein. Das Spiel, dessen Inhalt darin besteht, Klötze so zu verschieben, dass man einen bestimmten Klotz aus dem Spielfeld schieben kann ist ein ziemlich netter und kniffliger Zeitvertreib für Zwischendurch. Ein Spiel, das ein ähnliches Spielprinzip verfolgt und meiner Meinung nach noch ein bisschen interessanter ist als Unblock Me ist Move it! Free. Warum Move it Free so interessant und knifflig ist habe ich für euch in meinem heutigen Testbericht zusammengefasst!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.802 1.82

Funktionen & Nutzen

Testgerät: LG Optimus Black
Androidversion: 2.3.4
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Move it! Free ist knapp 3,5 Mb groß und kann dank App2SD auf die SD-Karte verschoben werden. Insgesamt werden vier Berechtigungen gefordert, welche alle soweit unbedenklich sind. Einzig auf die Berechtigung den Telefonstatus lesen und identifizieren zu können hätte man ruhig verzichten können.

Das Spielprinzip ist tatsächlich ähnlich einfach wie bei Unblock Me. Ziel des Spiels ist es, die verschiedenen Klötze im Spielfeld so zu verschieben, dass man den großen roten Klotz in das vorgegebene Feld schieben kann. Was sich so recht einfach anhört ist in der Tat eine verdammt knifflige und schwierige Angelegenheit. Besonders herausfordernd wird die ganze Angelegenheit besonders dann, wenn man versucht möglichst wenige Bewegungen zu tätigen. Schließlich gibt es eine vorgegebene, optimale Anzahl an Zügen, in denen das Puzzle zu lösen sein soll. Versuche möglichst nah an diese Anzahl heranzukommen, denn dann erhältst Du unter Umständen eine Medaille! Wenn Du 120 % der vorgegebenen Züge benötigst um das Level zu beenden bekommst Du beispielsweise eine Goldmedaille.

Du kannst Move it! Free in insgesamt sechs verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen:

  • Novice
  • Casual
  • Standard
  • Difficult
  • Advanced
  • Expert.

Später kommen noch zusätzliche Herausforderungen hinzu. So sind beispielsweise verschiedene Klötze miteinander verbunden und können nur gemeinsam bewegt werden. Dadurch steigt die Schwierigkeit nochmal um einiges, vor allem da man da man im Eifer des Gefechts schon einmal schnell vergessen kann, dass bestimmte Klötze ja durch eine „unsichtbare” Verbindung miteinander gekoppelt sind.

Besonders die schwierigen Puzzles können einen ab und an schon mal zur Weißglut treiben. Wenn ich ein solches Puzzle lösen konnte, dann nur mit einem Vielfachen der vorgegebenen Züge. Wer also auf wirklich schwierige Puzzle und jede Menge Knobelspaß steht, der ist bei Move it Free an der richtigen Stelle. Sehr gut ist meiner Meinung nach an dieser Stelle dann auch die Möglichkeit Level überspringen zu können. So ist es nicht zwingend notwendig ein Level erfolgreich zu beenden um das nächste Level spielen zu können. Dadurch bleibt der Spielspaß auch dann noch erhalten, wenn man mal in einem Level einfach nicht weiterkommt. Für den Fall dass man nicht weiterkommt kann man sich auch kleine Tipps geben lassen.

Fazit: Wer knifflige Puzzles mag und sich auch gerne etwas länger mit diesen beschäftigt, der dürfte bei Move it! Free genau richtig sein. Das Spiel ist sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Spieler interessant und wird trotz dem gleich bleibenden Spielprinzip nicht schnell langweilig. Das Spiel ist sowohl für Zwischendurch als auch für längere Spiele geeignet.

Bildschirm & Bedienung

Move it! Free ist sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Die Bedienung erklärt sich wirklich von selbst und Du solltest eigentlich keine Probleme mit dieser haben. Für den Fall dass Du doch einmal etwas nicht verstehst gibt es auch noch eine sehr ausführliche Anleitung, die Dir bestimmt weiterhelfen kann.

Speed & Stabilität

Move it! Free läuft sehr flüssig und konnte mich während des Tests wirklich überzeugen. Es hab keine Probleme mit der Geschwindigkeit und auch nicht mit der Stabilität.

Preis / Leistung

Move it! Free ist kostenlos im App Center erhältlich. In der kostenlosen Version wird Werbung eingeblendet und die Puzzleanzahl ist auf 240 Puzzles begrenzt. Daneben gibt es auch noch eine kostenpflichtige Version für 1,27 Euro, welche ganze 672 Puzzles enthält.

Screenshots

Move it! Free – ein ganz schön kniffliges Spiel! Move it! Free – ein ganz schön kniffliges Spiel! Move it! Free – ein ganz schön kniffliges Spiel! Move it! Free – ein ganz schön kniffliges Spiel!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

AI Factory Ltd

Developer of AI-based games. Android,iPhone,Xbox360,PSP,DS+

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
18

Neues Smartphone 5,5 bis 6 zoll (high end)