X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Was ich mit Motorola tun würde wenn ich Google wäre

Fabien Roehlinger
49

 

ACHTUNG - DAS IST EIN KOMMENTAR - WEITERLESEN AUF EIGENE GEFAHR
 

Heute hat Motorola wieder ein neues Android-Smartphone angekündigt. Es trägt den Namen MOTOLUXE. Bei diesem Namen kamen bei mir gleich De-Luxe-Assoziationen auf. Muss ja erstmal gar nicht schlecht sein. Also, Luxus meine ich. Und tatsächlich sehe ich das Gerät und denke mir - hoppla, scharfes Teil. Bisher musste ich, wenn ich ein neues Motorola-Gerät erblicken sollte, erstmal die Augen fest zukneifen und dann langsam öffnen, ganz so, als ob man im Gruselkabinett davor Angst etwas richtig Schlimmes erblicken zu müssen und sich deswegen mal lieber langsam an die Sache rantasten will.

Das MOTOLUXE ist da wirklich überraschend anders und schaut richtiggehend gut aus. Wo ist der Haken? Habe ich da vielleicht zufällig das Bild eines anderen Herstellers in die Finger bekommen? Nein, tatsächlich, da steht MOTOROLA drauf. Top! Dann aber lese ich die Hardware-Spezifikationen - und ich möchte am Liebsten meine Augen wieder ganz fest zukneifen. Ein 800-Megaherz-Prozessor hat wirklich nichts mit LUXE zu tun. Der Preis von 279 Euro macht das Gerät eher zum Volkshandy - wäre da die Marke nicht im Weg.

Ich will gleich vorwegschicken - dieser Artikel ist ein Kommentar, ein Rant. Wer an dieser Stelle weiterlesen möchte, kann das gerne tun. Aber bitte auf eigene Gefahr.

Kein Schnäppchen: Google kauft Motorola Mobility

Machen wir uns nichts vor - Motorola war nicht nur kein Schnäppchen. Es war sogar sauteuer. Ein Wucher. Ein Rip-off. Und ein Segen für die so gebeutelten Motorola-Alt-Aktionäre. Die Korken müssen richtig geknallt haben, als der Deal mit Google durch war. Und eigentlich bin ich mir auch sicher, dass es ein paar ehemalige Investoren gibt, die noch immer jeden Abend eine gute Flasche Schampus aufmachen und ihr Glück nicht fassen können.

Auf der anderen Seite Google - gerne als Robin Hood der Internetszene bezeichnet. Hat da wohl das gute Herz der Google-Bande zugeschlagen? Kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Robin Hood war zwar der Retter der Armen. Aber erstens waren die Motorola-Aktionäre nicht arm, und zweitens war Robin Hood - und Google erst recht - nicht blöd!

Google braucht diese Patente, die bei Motorola schlummern. Und deswegen hat sich der Internetriese diese Party auch satte 12,5 Milliarden Dollar kosten lassen, selbst wenn man so einen ordentlichen Aufschlag zahlen musste. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, sage ich da nur. Die Frage wird nur sein - und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Google das mit Bestimmtheit sagen kann: Wie sehr werden die vorhandenen Erfindungen von Motorola helfen diesen ganzen Patentärger vom Tisch wischen zu können? Wie wertvoll sind diese Erfindungen - ganz unabhängig davon, dass die wirklich guten und wertvollen Patente wahrscheinlich dann gemacht wurden, als Motorola noch das mobile Maß der Dinge war. Gab es Smartphones denn da überhaupt schon?

Motorola - ein Damoklesschwert über Googles Haupt

12,5 Milliarden Dollar. Da müssen eine Menge Eichhörnchen Nüsse sammeln, um so viel Schotter zusammen zu bekommen. Ob aus dem von Google für Motorola bezahlten Aufschlag nicht irgendwann ein Nachschlag wird, kann man heute noch nicht sagen. Fest steht aber, dass die Branche eher skeptisch auf den Kauf der alten Mobilfunkdame blickt.

Das hat zwei Gründe: 1.) hat Google keinerlei Erfahrung im Hardwaregeschäft und 2.) könnten die Hardwarepartner, wie Samsung, HTC & Co. Android den Rücken zudrehen, wenn sie das Gefühl bekämen, Google würde seine Kumpels bei Motorola bevorzugen.

Genau dieses Gefühl kann aber natürlich schneller entstehen, als einem lieb ist. Eigentlich wird es wahrscheinlich sogar fast immer so sein, dass Partner die berühmte Nachtigall trapsen hören werden, sollte Google auch nur die kleinste Kleinigkeit Motorola zuerst zur Verfügung stellen.

Was also tun? Ich bin mir sicher, Google hat einen genauen Plan was sie mit Motorola machen werden, sobald der Verkauf durch ist. Was das ist, wird sich zeigen müssen. Ich selber würde aber...

1. Alle Patente aus Motorola rauslösen

Der erste logische Schritt wäre, dass Google alle Patente von Motorola zu sich selbst überträgt. Das wird noch einmal ein paar Euro kosten. Dann aber hat man das gesamte Intellectual Property bei sich im Haus. Und Motorola hat nichts mehr.

Das wiederum ist aber gar nicht schlimm, denn es passt zu meinem zweiten Schritt, den ich machen würde:

2. Die Guten ins Tröpfchen, die Schlechten... - leider auf die Straße

Hat es nur mich gewundert, oder seht Ihr das auch so? Was genau will Google eigentlich mit einer eigenen Hardwaresparte? Natürlich ist es toll mal irgendwann, irgendwas Cooles bauen zu können. Dazu braucht man aber keine ganze Firma. Vor allem nicht Motorola, die ihre guten Zeiten nur noch aus Erzählungen der Alten und Weisen, sowie kurz vor der Rente stehenden Personen im Unternehmen her kennen. Motorola bringt immer wieder das Kunststück fertig richtig rote Zahlen zu präsentieren. Und trotzdem noch immer zu leben.

Will man aber bei Google wirklich zum "Big Spender" werden? Oder macht es nicht vielleicht Sinn einfach die besten Leute und das Know-how aus der Firma abzuziehen und bei Google direkt zu vereinen, damit man dann

3. Die Marke Motorola verkaufen

kann? Hat man gute Abfindungspakete geschnürt und die Menschen sozialverträglich verabschiedet, sowie die Patente, die guten Mitarbeiter, sowie das Know-how aus dem Unternehmen geholt, ist Motorola nur noch eine leere Hülle. Und die kann man ganz leicht verkaufen. Immerhin ist Motorola in den USA eine super Marke, die immer noch etwas wert ist. Für einen solchen Schritt würde es sicherlich genügend Interessenten, vor allem in Südostasien geben.


Fazit

MOTOLUXE ist wirklich ein hübsches Smartphone. Aber leider bleibt auch der fade Beigeschmack der Konzeptlosigkeit hängen und haften. Man fragt sich: Was will Google mit einem solchen Unternehmen eigentlich anstellen, das mittlerweile hübsche Gehäuse bauen kann, aber in Sachen Ausstattung eher mit Discount-Telefonen konkurrieren möchte?!

Motorola, du alte, in die Jahre gekommene Smartphonedame - Du brauchst keine Schönheitsoperation mehr, sondern wahrscheinlich bald Wiederbelebungsmaßnahmen.

 

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
27 vor 3 Tagen

Moto G2: Bild und technische Daten aufgetaucht

Magazin / Hardware
34 vor 1 Woche

LG G Watch vs. Samsung Gear Live: Was sie können und was ihnen fehlt

Magazin / Hardware
30 vor 2 Wochen

Moto G 4G: LTE-Ableger erscheint am 21. Juli

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    streakr 09.02.2012 Link

    als razr user sehe ich das etwas anders mit in die jahre gekommen ;)

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 09.02.2012 Link

    Ja, das kann ich verstehen ^^

    0
    0
  • A. Kitzi 09.02.2012 Link

    800 MHz???? Ist doch ein Witz, oder?

    0
    0
  • User-Foto
    streakr 09.02.2012 Link

    ey ;) wieviele fons kennst du bei denen man klang eigenschaften für mic und lautsprecher hat ? sogar für lautsprecher intern und angeschlossen ? und wieviele fons haben hinten ein 2. mic zur beseitigung von neben geräuschen ? aaaa ? heheee :) also ich verstehe google sehr gut ;)

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 09.02.2012 Link

    @streakr: Ich sage nicht, dass Motorola ganz grundsätzlich keine guten Ideen hat. Aber sie bauen einfach keine massentauglichen Telefone mehr.

    0
    0
  • Don M. 09.02.2012 Link

    Die alten Razr handies, als man die noch verkauft hat, da hatte Motorola seine Blütezeit, das neue Razr hat sie noch mal in erinnerung gerufen, aber es hat nicht viel gebracht. Ich denke mal das es in etwa so ablaufen wird.
    ODER
    Google wird Motorola benutzen um die Nexus-reihe "im eigenen Haus" zu entwickeln.
    Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber MÖGLICH IST EINIGES:D

    0
    0
  • User-Foto
    streakr 09.02.2012 Link

    yeah :) razr nexus ;) gggggggggg

    edit: sorry me, ich bin einfach ein absoluter motorola fan boy, benutze noch täglich ein startac 130 als arbeitstier ;) .... seit 15 jahren, nur 1 mal akku neu gekauft, sonst original, und made in germany ;) .. da hat sich einiges geändert..

    0
    0
  • Don M. 09.02.2012 Link

    @Fabien
    Ich sag da nur Defy/Defy+/Razr
    Das sind alles HAndys die was aushalten sollen, aber keine Handys die wirklich für jeden geeignet sind.

    0
    0
  • nafets1337 09.02.2012 Link

    Abwarten und Tee trinken Jungs und Mädels es wird in Sachen smartphone noch einiges auf uns zukommen!

    0
    0
  • Don M. 09.02.2012 Link

    Wobei ich das auch eher unwahrscheinlich finde, weil @streakr Samsung produziert das Nexus seit 2 Generationen und macht seine Sache wirklich gut, da denke ich nicht, das Motorola das Produzieren wird, vor allem, da sie Samsung, Sony, HTC, LG usw nicht verlieren wollen, und das werden sie, wenn sie merken, dass Google seine Handys alleine produziert und dafür das "beste" Android anwendet.

    0
    0
  • Ufuk Demirel 09.02.2012 Link

    Google möchte lediglich versuchen selbst ein Unternehmen zu besitzen, welches Android auf dem Smartphone hat. Motorola bietet sich da >>MEINER MEINUNG NACH<< sehr gut an. Man bedenke:
    Als bekannt wurde, dass Google Motorola übernehmen will, stiegen die Aktien um fast 50 %. Das bringt den Aktionären viel und vor allem tut es dem Gesicht von Google eine Menge.
    Ob Google damit einfach nur versuchen will mit der Firma Geld zu machen oder nur aus reiner "Spende" Motorola gekauft hat, lässt sich bestreiten. Es zählt einfach nur, dass seitdem die Finanzen bei denen in die Höhe steigen. (http://bit.ly/xNIclT)

    0
    0
  • Peter Plan 09.02.2012 Link

    Jetzt wissen wir alle genau, warum der Verfasser für AP arbeitet und nicht in entscheidender Rolle bei Google oder Motorola ; )

    Allein die Einleitung zum Motoluxe ist schon ein Trauerspiel. Schließlich wollen und müssen auch die niedrigpreisigen Telefone beworben werden – und das mit ebenso klangvollen Namen. Und wenn man sich die Preis- und Leistungskategorie des Motoluxe mal genau anguckt, ist es eben auch deluxe.

    Nur weil man selbst auf teure Hardware steht, muss man anderen Usern doch nicht das Recht auf günstige Hardware absprechen. Nur weil ich es mir leisten kann Lamborghini zu fahren, heißt das doch nicht, dass du keinen Opel Corsa mehr fahren darfst – oder Opel die Herstellung zu untersagen ist.

    Die Patentgeschichte hat mir dann noch nen zweiten müden Lächler entlockt.
    Google hat übrigens gerade beim IEEE folgendes beantragt: "2.25% cut of sales for phones that use Motorola’s technology, including Apples iPhone."

    Fazit: Weniger konzeptlose Beiträge. Lieber mal das Gesamtkonstrukt beobachten.

    0
    0
  • Don M. 09.02.2012 Link

    @nafets1337 ernsthaft? ich dachte es kommt nichts neues mehr bei Smartphones. Ich dachte die Smartphones die es jetzt gibt, bleiben die letzten.
    *ironie aus*:D

    0
    0
  • Patrick T. 09.02.2012 Link

    @Kitzi - 800MHz sind definitv ausreichend. Wesentlich entscheidender ist die Technologie, die dahinter steckt. Einen 800MHz Prozessor von 2004 kannste mit denen von heute beispielsweise in gar keinster Weise mehr vergleichen.

    @Fabien

    Also, mal ehrlich: Ich glaube, du überziehst die Sache etwas. Ich würde abwarten, was da tatsächlich kommt. Ich meine, dass nahezu alle Hersteller schon gesagt haben, dass sie den Kauf von Motorola Mobility relativ gelassen sehen. Google selbst hat gesagt, dass dieser Kauf keine Auswirkungen auf Android als Betriebssystem selbst hat. Motorola soll hier keine besonderen Vorteile erhalten.

    Und: Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass Google Motorola einfach "absägen" wird und _nur_ wegen der Patente erworben hat.

    Google braucht dringend Erfahrung im Bau und Entwicklung von Hardware, soviel ist sicher. Nur so kann Google auf Dauer ein Big-Player werden und gegen Apple und Microsoft anstinken. Ich vermute eher, dass Motorola eher als eine Art Entwicklerstudio für Google agieren wird und sich so auch nach und nach wieder richtig konkurrenzfähige Phones der Marke Motorola entwickelt werden.

    Ich würde das ganze etwas entspannter betrachten.

    0
    0
  • Don M. 09.02.2012 Link

    Ähm Peter Plan, du hast zufällig nicht mitgekriegt das das ein Kommentar war und kein "richtiger" redaktioneller Beitrag, hier hat jemand nur seine Meinung kundgetan, mehr nit

    0
    0
  • Don M. 09.02.2012 Link

    Gefällt mir dicke Patrick T.

    0
    0
  • Björn N. 09.02.2012 Link

    Vom Razr war ich erst auch angetan... Hab mich dann doch lieber für das Note entschieden. Zum Glück.

    Das Razr Display hat einen richtig üblen Fehler den ich heute auf Arbeit feststellen durfte. Die Display Anzeige kann sich einbrennen! Die 4 apps am unteren Bildschirm rand sowie das Lesezeichen widgit sind in weißen Menüs oder sonstigen stellen deutlich zu sehen. Hoffe doch nicht das es ein serienfehler ist was ich aber glaube.

    Zum Blog
    Würde Google zun Hardware steller könnte schnell ein 2tes Apple entstehen. Beide Unternehmen würden so auf vielen Ebenen direkt konkurrieren. Das google da schlechte Karten hat weiß man sicher selber nur zu gut. Daher denke ich nichz das es zu Problemen mit seinen Partnern kommen wird. Diese zi verlieren wäre zugefahrlich.

    0
    0
  • lars eiben 09.02.2012 Link

    Ich glaube, dass Samsung Android irgendwann gegen Bada ersetzen wird. Samsung macht sich mit Android stark und klettert an die Spitze aller Smartphones, so dass viele sogar von dem Iphone-Trend runtergekommen sind.
    In jeder Munde ist nur noch Samsung sozusagen.
    Google macht damit dann natürlich auch Profit. Doch der Name "Google" geht bei Samsung, wie ich finde ziemlich unter (Launcher, eigener Market). Die meisten wissen vielleicht nichtmal was Android ist. Und das ist mit Sicherheit die Mehrzahl aller Smartphone-User.
    Nun verwendet Samsung in ihren nächsten High-End-Smartphone Bada und niemand wird es merken.
    Samsungs Idee ist meiner Meinung nach Android auszunutzen um sich einen Namen zu machen.
    Nun auf diesen Blogeintrag bezogen: Google weiß bestimmt was Samsung vor hat und kauft sich deswegen Motorola, um das aussterben von Android zu verhindern.
    Meiner Meinung nach eine kluge Entscheidung von Google, weil Android sonst früher oder später wirklich ausgestorben wäre.

    0
    0
  • User-Foto
    Denis S. 09.02.2012 Link

    Also ich mag Motorola. Mein erstes Handy war eins und ich war voll zufrieden xD Aber ich finde immer noch, dass Motorola besser ist als Samsung. Die entwerfen zumindest mal tolle Handys ohne einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Man sollte der Marke erstmal wieder eine Chance geben, bevor man sie ausbeutet und verkauft, denn das würde ein sehr schlechtes Bild auf Google werfen...

    0
    0
  • Peter Plan 09.02.2012 Link

    @Max T.: Ganz genau, wie mein Beitrag auch nur ein Kommentar ist, mit dem ich MEINE MEINUNG Kund tue. Aber das hast du vielleicht nicht mitbekommen ...

    Fabien überzieht, ich überziehe. Ist doch alles in Ordnung ; )

    0
    0
  • User-Foto
    streakr 09.02.2012 Link

    @ björn : wer ist der hersteller vom display?? hahaaaa. .. nein im ernst: amoled hat wirklich schwere nachteile, eine große fläche, grau, weiß oder was auch immer sieht immer gestrichelt aus, bekannt warum, .. aber!: darstellung von farbe im bezug auf unterschiede, : unerreicht! mein asus tf101 display wirkt einfach nur blass im vergleich zum samsung amoled ...aber einbrennen konnte ich noch nicht feststellen.. auch nach 3 tagen am ladegerät mit display an, ...

    0
    0
  • MaHu 09.02.2012 Link

    Gähn. Schlechtgemachte, satirische Provokation.
    Wann drückst du endlich mal auf den Androidpit-Knopf?

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 09.02.2012 Link

    @MaHu: Was soll dann passieren? Gehst Du dann in die Luft?

    0
    0
  • Victor M. 09.02.2012 Link

    Motorola ist auch einer der Hersteller, die kein bzw. sehr wenige billig Smartphones herstellt.
    Ich glaub fast das Google das mit Mortorola wie mit den eigenen Produkten macht, gucken obs läuft und wenn nicht ausschlachten. Wäre sehr schade, weil Motorola Mobility doch ein sehr anständiges Unternehmen ist.

    0
    0
  • T.M. 09.02.2012 Link

    Da irrt unser lieber fabien leider mal wieder! Google ist doch ein robin hood für die armen, denn deshalb hat es ja dieses "volkssmartphone" für die armen herausgebracht, oder bringen lassen...wie auch immer. :-))

    Ich verstehe echt nicht, warum hier immer smartphones in der unteren preislage so verteufelt werden und dem dann noch soooo ein langer blog gewidmet wird?!
    Ich denke sogar, das rein von der täglichen praxis her gesehen, sehr vielen hier so ein smartphone ausreichen würde.
    Zum angeben auf dem schulhof, reicht es aber ganz sicher nicht - dem stimme ich zu!! :-))
    Samsung ist nun durch android stark geworden und android (google) durch samsung. Es liegt in der natur der sache, das beide bald eigene wege gehen. Daher ist es von google sehr klug motorola langsam wieder aufzubauen und das tut man am besten zuerst in der unteren preislage. Sie würden jetzt samsung ganz sicher verärgern, wenn sie gleich eine konkurrenz für das neue galaxy s3 bringen würden... :-)

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 09.02.2012 Link

    @Victor M.: Die letzten Zahlen von Motorola waren richtig schlecht. Das Unternehmen bräuchte Jahre um richtig auf Kurs zu sein.

    0
    0
  • el g. 09.02.2012 Link

    @ Fabien:
    Töpfchen statt T_r_öpfchen... ;)
    Der Spruch ist aus Aschenputtel: http://www.dict.cc/?s=Die+guten+ins+T%C3%B6pfchen+die+schlechten+ins+Kr%C3%B6pfchen+[Aschenputtel+Grimms+M%C3%A4rchen]

    Davon mal ab...
    Netter Blog, bietet Diskussionspotential.
    Bin auch mal gespannt, was aus der Connection Google und Motorola noch wird - und was aus Samsung. Lars beschreibt da in seinem Kommentar eine mögliche Taktik von Samsung, komplett auf Bada umzuschwenken. Das könnte gut möglich sein, würde aber auch gewisse Nebeneffekte haben, z.B. schlagartig eine riesige Anzahl an WhatsApp-user mächtig verärgern. (WhatsApp soll nicht / niemals auf Bada erscheinen). Ob sich Samsung das reinziehen will?

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 09.02.2012 Link

    Das mit bada ist an sich eine plausible Überlegung. Auf der anderen Seite hat Samsung angekündigt bada quasi einzustellen. Eine völlige Abkehr von Android würde wahrscheinlich keinen Sinn machen und wird Samsung nicht tun.

    Kontrovers? Ja, durchaus. Das habe ich ja schon eingangs geschrieben, dass es ein Rant ist. Umso lustiger finde ich es immer, wie bierernst der Eine oder Andere hier kommentiert. Da lobe ich mir Menschen wie streakr - ein echter Fan, der es auch mit Humor nimmt.

    0
    0
  • leinpfad 09.02.2012 Link

    „Das glaube ich nicht, Tim.“ - Würde ein Fernsehhandwerker jetzt sagen.
    Das Ganze Konstrukt ist doch etwas umfassender, als es dein Beitrag vermuten lässt.

    0
    0
  • User-Foto
    streakr 09.02.2012 Link

    jaa! welcher blog der letzen tage hat so ein schönes meinungspotential aufgezeigt wie dieser? also: danke fabien ! .. ich finde genau das ist der gute unterschied zum aplXX :) viele meinungen, aber trotzdem ein gemeinsamer nenner :)

    0
    0
  • Michael N. 09.02.2012 Link

    Also ich fand ja gerade die Hardware, von Motorola immer gut, dass denke gerne an mein Milestone zurück das fühlte sich richtig Wertig an...

    Zum Beitrag.. Der erste Teil stammt aber vom englischen androidpit. Da habe ich das heute mittag schon gelesen.... Aber schön übersetzt ;p

    0
    0
  • Hans M. 09.02.2012 Link

    Ich liebe Blogs die durch die Meinung des Verfassers zu konstruktiven Diskussionen anregen.

    Und gerade in dieser Konstellation (Google, Motorola) kann man derzeit sowieso nur spekulieren.

    Finde das sehr interessant zu lesen.
    Bitte weiter so konstruktiv....

    0
    0
  • Victor M. 09.02.2012 Link

    Ist der Deal überhaupt schon unter Dach und Fach? Nicht das die EU wie bei der Börse dazwischen funkt. :)

    @Fabien
    Mit anständig bezog ich mich nicht auf den Gewinn (wenn überhaupt welcher eingefahren wurde) sondern auf das, was ich wenn ich an Motorola denke im Kopf hab: ein grundsolides Unternehmen mit wertigen Produkten. Wobei dies ja seit dem ersten Razr hype, wenn man sich die Fakten anguckt nicht mehr so ist.
    Dennoch ist der Mensch faul und selbst wenn Motorola nur noch PET-Einweg-Smatphones wie andere Hersteller herstellen würde, würde ich wahrscheinlich immernoch dasselbe denken. :)

    0
    0
  • nininho 09.02.2012 Link

    Vielleicht denkt hier niemand an die andere Art von "Mobilität". Eventuell war diese Firma genau in der richtigen Größe, um sie übernehmen zu "dürfen", und kann das herstellen, was für mehr Mobilität erforderlich ist.

    0
    0
  • Martin Kraus 09.02.2012 Link

    Ich kann mir sehr gut vorstellen das Google nicht nur die patente haben möchte sondern auch (wie. Schon öfter angesprochen) Erfahrung im Bau. Motorola hat mit 100 %Tiger Sicherheit einige top Ingenieure die eine Menge davon verstehen smartphones zu bauen und Google will android verfeinern, schneller machen und vor allem smarter. Wenn Google also weiß wie Dinge funktionieren kann android sauberer und vor allem intelligenter auf die Hardware geschrieben werden. Ein großer Vorteil.
    Und ich kann mir vorstellen das Kleinigkeiten dann in die Motorola smartphones einfließen und dann auf die Reaktion der Kunden gewartet wird...die brauchen keine 2 Mio. Zu verkaufen sondern nur Feedback.... Wer weiß was da so unter der Hand passiert ;-)

    0
    0
  • Stupid Luchador 09.02.2012 Link

    Wie kommt ihr nur drauf, Samsung, hTC und Konsorten würden Android den Rücken kehren?! Weil Google Motorola bevorzugt??
    Ha ha träumt weiter. Selbst wenn Androidphones nur 3% des Portfolio ausmachen würden, solange das Geschäft profitabel ist, werden die Geräte hergestellt und verkauft.
    Unternehmen egal welcher Größe können sich Emotionen nicht leisten. Einzig der Taschenrechner hat das Kommando, der Rest ist lediglich PR.

    0
    0
  • Carsten M. 09.02.2012 Link

    Guter Beitrag, Fabi!

    0
    0
  • User-Foto
    pipolino 09.02.2012 Link

    Finde ich auch gut.fabien hat extra schon in der Überschrift darauf hingewiesen dass es sein Kommentar, also seine Meinung ist.da braucht man sich nicht über Subjektivität zu beschweren.

    inhaltlich finde ich hat er größtenteils febr. nur das man günstigeren phones mit dementsprechend weniger l Leistung so ein negativ Image anheftet finde ich nicht so gut.
    Aber es ist doch seine Meinung und von daher vollkommen legitim.

    Also fabien, mit dem Hinweis auf subjektive Kommentar, finde ich deine blogs echt gut.geht doch;)

    Meine Meinung: Android vom Markt zu verdrängen wird nicht mehr möglich sein Mittelfristig.zu sehr etabliert und zu viel Potential Steckt in diesem BetriebsSystem.

    Gruß Philipp

    0
    0
  • Daniel S. 09.02.2012 Link

    ACHTUNG - DAS IST EIN KOMMENTAR - WEITERLESEN AUF EIGENE GEFAHR

    =) :'D

    Eigentlich traurig wenn man bedenkt wie gut Motorola mit dem Milestone gestartet ist...

    Ich hoffe mal das Atrix und Razr noch was rausholen. Aber die Unternehmenspolitik macht es dem Konsumenten schon schwer.

    0
    0
  • Hugo Strange 09.02.2012 Link

    Finde schon erstaunlich wie naiv hier der Grund für Übernahme von Motorola durch Google gesehen wird.

    Ein wenig Info sammeln diesbezüglich hätte diesem Blog womöglich gänzlich anders klingen lassen. Gerade aktuell kristallisiert sich schon raus, dass es wohl doch die Patente waren.

    Und auf was für einen Weg sich Google damit begeben hat gefällt mir irgendwie gar nicht.

    Auch wenn es womöglich der ganz normale Verlauf eines Gewinnorientierten Unternehmens ist :-(

    0
    0
  • Cem B. 10.02.2012 Link

    super artikel! daumen hoch!

    0
    0
  • Andreas V. 10.02.2012 Link

    @ Hugo: Was war denn Google jemals anderes als ein gewinnorientiertes Unternehmen, zudem Börsennotiert?

    Ein bisschen mehr Skepsis und Kritik gegenüber Google würde hier nicht schaden. Die machen das alles nicht aus Altruismus. Und sind genauso böse und gut wie die Anderen, nur mit einer anderen Strategie.

    Und von dem oben skizzierten Szenario wird nichts passieren. Google braucht einen Markennamen und Produzenten all der High -Tech Goodies, die es plant. Die wissen auch, dass ihr Suchmaschinenmonopol nicht ewig hält. Das Ziel ist ein integrierter Konzern, mit Fokus eher auf Masse.

    0
    0
  • User-Foto
    pipolino 10.02.2012 Link

    Lang lebe der Kapitalismus ;-)

    0
    0
  • JayDee 10.02.2012 Link

    Zu erst " Da müssen eine Menge Eichhörnchen Nüsse sammeln" der Spruch gefällt mir.

    Ich denke das Google in zusammenarbeit mit Moto noch einiges zaubern wird. Wobei ich hier nicht auf reine 0815 Smartphones tippe. Google wird m.M.n. mit Moto und Google X eher an Zukunftstechnologien forschen, entwickeln und die unter dem Moto Label auf den Markt bringen.
    Es ist gang und gebe in der Industrie, Firmen zu kaufen welche Technologie Träger sind, anstatt selber eine solche Knowledge Base aufzubauen.

    Vielleicht gibt es bereits im X Labor Forschungen zu neuen Akkus welche länger halten und diese werden zuerst in Motorolas Einzug finden. Durch diese Errungenschaften, welche natürlich auch in das Patent-Portfolio einfließen werden, wird Google versuchen seine Markt- und Technologieposition zu festigen.

    0
    0
  • my2cent 10.02.2012 Link

    Hi,

    zuerst tue mir doch bitte den Gefallen, entferne das falsche R in "2. Die Guten ins Tröpfchen, die Schlechten... - leider auf die Straße" da stellen sich mir die Nackenhaare auf ;-)

    Aber zu Moto... das Milestone und Milestone 2 waren super massentaugliche Handy, das MS4 würde sich hier auch super verkaufen, wenn sie mal nach Europa liefern würden. Das Razr ist ein super Telefon und doch total massentauglich, für mich eine echte S2-Konkurrenz. Das Xoom ist auch viel besser als sein Ruf und die Defy-Geräte sind doch gerade für etwas raue Umgebungen super, da zählt ja nicht immer Leistung und hübsches Aussehen.

    Außerdem stellt Moto doch eine super Basis für die Android@home-Geräte an denen Google arbeitet. Also ich glaube Google kann viel mit Moto anfangen und das sich das in nächster Zeit auch zeigen wird. Vor allem bringt Moto ja auch Vertriebskanäle mit, daran ist ja das erste Nexus "gescheitert", so etwas ist nicht zu unterschätzen.

    0
    0
  • Tim Koch 10.02.2012 Link

    motorola ist noch kein maßstab zu apple ich würde erstmal samsung ranlassen und dann htc :)

    0
    0
  • Goran Z. 10.02.2012 Link

    Vielleicht hat Google Motorola Mobility gekauft (wenn den genehmigt), wer sagt aber dass sie bei den Mobilphones bleiben?

    Google hat ja nicht wenig vor und wenn man schon einen Hardwarehersteller im Haus hat, kann man genau so gut Set Top Boxen (GoogleTV), Streaminghardware (Tungsten) oder was auch immer noch in den XLabs hergestellt wird bauen.

    Android ist mehr als nur ein HandyOS und Motorola gesamt baut auch mehr als Handys

    0
    0
  • Mike Wegner 12.02.2012 Link

    hatte defy jetzt sgs2 bin mit beiden zf.sgs2 zwar tchn.besser,defy aber preis leistung,kompatibilität war auch echt gut

    0
    0
  • Mike Wegner 12.02.2012 Link

    also ich denke motorola kann nicht schaden in der google familie

    0
    0