X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

mitfahrgelegenheit.de – Tu was für Deinen Geldbeutel und die Umwelt!

Christopher W.
11

Viele haben sicher schon mal von Mitfahrgelegenheit.de gehört. Nicht? Na dann will ich den Inhalt einmal kurz beschreiben: Du suchst eine Mitfahrgelegenheit, da Bus&Bahn zu umständlich ist oder Du Dir einfach die Fahrtkosten teilen möchtest? Oder Du hast noch einen Platz frei und bist bereit, jemanden gegebenenfalls gegen eine kleine Aufwandsentschädigung mitzunehmen? Damit sich solche Leute schneller finden gibt es die Website mitfahrgelegenheit.de, von der es auch eine App gibt. Was diese App alles mit sich bringt und ob sie Euch das reisen oder pendeln demnächst einfacher und angenehmer machen kann, möchte ich im heutigen Test herausfinden.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.0 2.10.0

Funktionen & Nutzen

Testgerät: LG Optimus Black
Androidversion: 2.3.4
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Mitfahrgelegenheit.de ist die App für Pendler und Reisende, die nach Leuten mit dem gleichen Ziel suchen und für die, die ihre freien Plätze gerne anbieten. Dabei gewährleistet eine ziemlich einfache aber gute Suche, dass man eine passende Mitfahrgelegenheit findet.

Mitfahrgelegenheit.de ist knapp 1 MB groß und fordert folgende Berechtigungen:

  • uneingeschränkter Internetzugriff: Ermöglicht einer Anwendung, Netzwerk-Sockets einzurichten.
  • Netzwerkstatus anzeigen: Ermöglicht einer Anwendung, den Status aller Netzwerke anzuzeigen.
  • genauer (GPS-) Standort:Zugriff auf genaue Standortquellen wie GPS auf dem Telefon (falls verfügbar). Schädliche Anwendungen können damit bestimmen, so Sie sich befinden und so Ihren Akku zusätzlich belasten.
  • Telefonnummern direkt anrufen: Ermöglicht dem Anwendungen, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen. Schädliche Anwendungen können für unerwartete Anrufe auf Ihrer Telefonrechnung verantwortlich sein. Das Wählen von Notrufnummern ist allerdings nicht möglich.

Anmerkung: Die Berechtigungen, die das Internet betreffen sind natürlich notwendig, damit die App überhaupt nach Mitfahrgelegenheiten suchen kann. Die App bietet außerdem die Möglichkeit, den eigenen Standort zu orten und so die nächst besten Städte mit den größten Wahrscheinlichkeiten aufzulisten. Daneben kann man direkt aus der App heraus Kontakt zu den Fahrern aufnehmen, wozu dann die Berechtigung, Telefonnummern direkt anzurufen, erforderlich ist.

Nach dem Start von mitfahrgelegenheit.de erscheint das Suchfenster, von dem aus alles andere ausgeht. Hier gibt es verschiedene Suchkriterien, nach denen dann die passende Fahrt rausgesucht wird. Diese sind:

  • Start- und Zielort
  • Datum
  • Anzeigentyp (Angebot/Gesuch/beliebig)
  • Raucher (ja/nein/beliebig)
  • Frauenfahrt (ja/nein)
  • Bahnmitfahrgelegenheit (ja/nein)

Zuallererst muss natürlich der gewünschte Start- und Zielort eingegeben werden. Durch einen Tip auf die jeweilige Anzeige öffnet sich eine Liste, aus der dann der Start- beziehungsweise Zielort ausgesucht werden kann. Die Orte können später mit einem Tip vertauscht werden, um so einfacher nach einer Rückfahrt zu suchen. Zusätzlich besteht hier die Möglichkeit, sich über GPS oder drahtlose Verbindungen orten zu lassen. Es werden Dir dann Städte im Umkreis angezeigt, von denen Du dann nur noch die passende aussuchen musst. Nach der Eingabe der Orte kannst Du nun angeben, in welchem Umkreis sich eine Mitfahrgelegenheit befinden darf. Dies geht ganz einfach über die Schieberegler, mit denen man eine Distanz von 0-50 km angeben kann. Natürlich werden die Suchergebnisse umso zahlreicher, je größer der Umkreis ist in dem gesucht wird. Daher ist es besonders bei kleineren und gegebenenfalls ländlicheren Städten ratsam, einen etwas größeren Suchradius einzustellen.

Anschließend kann man über den “Datum”-Button das gewünschte Datum eingeben. Hier kann jedoch nicht nur ein bestimmtes Datum mit einer bestimmten Toleranz angegeben werden. Es besteht auch die Möglichkeit mit einem beliebigen Datum zu suchen.
Die restlichen Kriterien sind eigentlich nur optional. Wer möglichst viele Ergebnisse erzielen möchte, sollte auch hier anfangs möglichst alles auf “beliebig” eingestellt lassen.

Nachdem die Suchanfrage abgeschickt wurde, wird einem eine Liste mit allen passenden Fahrten angezeigt. Meine Suchanfrage von Aachen nach Essen brachte fast 100 Ergebnisse. In der Listenansicht wird Dir auch eigentlich schon alles Wichtige angezeigt. So kann man natürlich zum einen den Start- und Zielort einsehen (kann ja je nach Suchradius variieren), daneben Datum und Abfahrtszeit, wie viel “Spritgeld” genommen wird und wie viele Plätze noch frei sind. So kann man direkt eine auf den ersten Blick passende Mitfahrgelegenheit raussuchen. Durch einen Tip auf eine Anzeige gelangt man zur genaueren Beschreibung mit mehr Details, zum Beispiel ob es eine Raucherfahrt ist oder nicht und welche Zwischenstationen es gibt. Daneben sind auch Kontaktdaten einsehbar, so dass man bequem Kontakt mit den Fahrern oder Suchenden aufnehmen kann. Dies geht auch ganz bequem aus der App heraus über den Button “Kontaktieren”.

Möchte man jedoch Inserate erstellen, muss man sich erst registrieren. Dies geht ganz einfach auf Mitfahrgelegenheit.de und auch aus der App heraus.Die App kann für die meisten Staaten Europas genutzt werden, für die Schweiz, Spanien, Großbritannien, Italien, Frankreich, Polen und Österreich gibt es aber auch noch gesonderte Apps.

Fazit: Die App von Mitfahrgelegenheit.de ist eine wirklich sehr nützliche Sache für jeden mobilen und viel reisenden Menschen. Durch die recht große Anzahl von teilweise über 600.000 Angeboten findet eigentlich jeder eine Mitfahrgelegenheit in seiner Nähe. Mitfahrgelegenheit.de hat meiner Meinung nach einen sehr großen Nutzen, schließlich sparen alle Beteiligten durch Fahrgemeinschaften Geld und tun zusätzlich noch etwas für die Umwelt, da nicht jeder alleine im Auto sitzt.

Bildschirm & Bedienung

Die Gestaltung der mitfahrgelegenheit.de App ist sehr gut gelungen und wirkt ziemlich hochwertig. Alles ist sehr übersichtlich gehalten und man findet sich eigentlich sofort zurecht. Die Suchergebnisse werden in einer klar verständlichen und übersichtlichen Liste angezeigt, was das Benutzen der App zusätzlich sehr angenehm macht.

Speed & Stabilität

mitfahrgelegenheit.de arbeitet sehr flüssig und zuverlässig, es kam zu keinem Hänger oder Absturz während meines Tests. Die Suchergebnisse werden auch über das mobile Internet sehr zügig geladen, was angesichts der Menge der Suchergebnisse sehr erfreulich ist.

Preis / Leistung

mitfahrgelegenheit.de ist kostenlos im Market erhältlich. Es wird keine Werbung eingeblendet oder ähnliches. Dies ist für eine kostenlose App wirklich sehr erfreulich, zumal Mitfahrgelegenheit.de eine wirklich sehr nützliche App ist.

Screenshots

mitfahrgelegenheit.de – Tu was für Deinen Geldbeutel und die Umwelt! mitfahrgelegenheit.de – Tu was für Deinen Geldbeutel und die Umwelt! mitfahrgelegenheit.de – Tu was für Deinen Geldbeutel und die Umwelt! mitfahrgelegenheit.de – Tu was für Deinen Geldbeutel und die Umwelt! mitfahrgelegenheit.de – Tu was für Deinen Geldbeutel und die Umwelt!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

carpooling.com GmbH

www.mitfahrgelegenheit.de

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Auch interessant

Magazin / Apps
6 vor 2 Wochen

Die besten Apps für günstiges Reisen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Marquess von Hinten 31.01.2012 Link

    Ist eine super Sache! Kann ich echt nur empfehlen...

    0
    0
  • Chris Fisch 31.01.2012 Link

    Hat mir schon oft geholfen. Ganz gute App..

    0
    0
  • Marcus B. 31.01.2012 Link

    fahr fast jedes Wochenende von Berlin nach Chemnitz und zurück, glaub da sollte ich auch mal inserieren!

    0
    0
  • EXPERTENMEINUNG 01.02.2012 Link

    Sony arc nicht kompatible zzzz...

    0
    0
  • Patrick Hirt 01.02.2012 Link

    Super app! Bekomme damit jedes mal mein Auto voll!

    0
    0
  • schibuma 01.02.2012 Link

    Hatte die App auch mal und wollte wen mit WE-Ticket mitnehmen, aber is wirklich nur für Auto und deswegen hat sich auch keiner gemeldet.

    0
    0
  • no name 01.02.2012 Link

    @Christopher W: ich bin enttäuscht über die Einseitigkeit dieses Tests. Es versteht sich von selbst, dass das mitfahrgelegenheit.de Konzept von Menschen lebt, die die Fahrten ANBIETEN. Und gerade für diese Menschen bietet die App wichtigste Features NICHT: (1) das Einstellen von Fahrten geht nicht, (2) das Buchungssystem wird nicht unterstützt.
    Deshalb würde ich bei der Funktionsbewertung maximal 2.5 Sterne vergeben!

    0
    0
  • René T. 01.02.2012 Link

    @no name: Das Einstellen von Fahrten funktioniert bei mir ohne Probleme. Habe es eben nochmal getestet.

    0
    0
  • Patrick Hirt 01.02.2012 Link

    @ no name vorher bitte erstmal erkundigen, bevor du hier jemanden kritisierst! Ich nehme dich gerne mal auf eine Fahrt mit, die ich mit der app erstellt habe! Habe das nämlich so zirka 10 mal bis jetzt gemacht!

    0
    0
  • Christian 01.02.2012 Link

    sehe es auch so wie noname. zwar kann man inserieren aber nicht buchungssystem nutzen nicht auf pm zugreifen... irgendwie fast unbrauchbar. hoffe da kommt noch fettes Update. typischer Test eines mitfahrers - nicht Fahrers...

    0
    0
  • R2D2 24.08.2012 Link

    Die Nachrichten Option fehlt. :-/ daher nur 50% sinnvoll

    0
    0