X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

MDScan: PDF Dokumentenscanner immer dabei

Ludwig Hubert
23

Oftmals kommt es in meinem Schulalltag vor, dass ich einige Arbeitsblätter oder sonstige Dokumente benötige, aber gerade kein Kopierer zur Hand ist. Warum also nicht einfach mit dem Smartphone abfotografieren? Das funktioniert zwar auch, ist aber meistens recht unleserlich.
Abhilfe schafft hier die App "MDScan: PDF Dokumentenscanner", denn mit ihr ist es möglich mit der Handykamera Fotos aufzunehmen, diese entsprechend zu bearbeiten und sie als PDF Datei abzuspeichern.

Wie gut das funktioniert und ob es wirklich so praktisch ist wie der Entwickler sagt, könnt ihr im Testbericht nachlesen!

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.0.18 2.0.47

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-Samsung Galaxy Nexus 4.1.2

Auf dem Startbildschirm erhält der Benutzer Zugang zu allen nötigen Funktionen der Apps:

  • Kamera
  • Batch-Modus
  • Meine Scans
  • Import
  • Hilfe
  • Einstellungen

Zuallererst muss man natürlich die Seite, Quittung, Visitenkarte oder Sonstiges abfotografieren, was man aus der App heraus direkt machen kann. Dabei muss man lediglich festlegen, ob das Dokument hochkant oder quer ist. Alternativ ist es auch möglich ein bereits vorhandenes Bild aus der Galerie zu importieren.
Danach erkennt die App die Ränder des Zettels (was fast immer richtig funktioniert), damit es zugeschnitten und ausgerichtet werden kann. Wenn mal eine Markierung daneben geht, kann man die Ecken der Maske einfach verschieben.
Außerdem gibt es hier die Möglichkeit die Art des Dokumentes anzugeben, damit es richtig verarbeitet wird. Hier stehen Keine Vergrößerung, Schwarz auf Weiß Dokument, Schwarz auf Weiß (Super Weiß), Farbdokument (Whiteboard), Weiß auf Schwarz (Blackboard), Restlichtaufnahme, Visitenkarten, Beleg, Papiere mit Wasserzeichen und Straßenaufnahme zur Verfügung.
Ebenso kann man hier das Bild drehen, ein neues Bild anhängen und die Markierungen zurücksetzen.

Wenn man nun das Bild verarbeitet ist es gespeichert und kann weiter bearbeitet, exportiert oder geteilt werden. Filter zur Bearbeitung gibt es viele, hier sei nur mal Helligkeit/Kontrast, Zu Graustufen, Automatische Bildkorrektur und Bildrauschen entfernen genannt. Es sind auf jeden Fall zahlreiche Möglichkeiten vorhanden, mit denen man das Bild selbst optimieren kann - leider aber keine, mit der man auf das Dokument malen kann, um beispielsweise etwas zu markieren.

Jetzt ist das Bild also fertig aufgenommen und kann nun (auch mehrseitig) als JPG-, PDF- oder ZIP-Datei abgespeichert und verschickt werden. Ebenso kann man mehrere einzelne Dokumente zusammenfügen, umbenennen oder verschieben.

Der oben bereits erwähnte Batch-Modus ist sehr praktisch, wenn man mehrere Dateien auf einmal einscannen will - vorher kann man auch einstellen ob man die Seiten später oder sofort weiter verarbeiten will.

Die Einstellungen halten einige Konfigurationsmöglichkeiten bereit, beispielsweise kann man die Papiergröße, Bildgröße und -Qualität setzen, das automatische Zuschneiden ein- und ausschalten und auch Hintergrund oder Sprache verstellen.

Fazit

Der "MDScan: PDF Dokumentenscanner" ist ein praktisches Werkzeug für Android Geräte. So kann man auch unterwegs Dokumente in relativ guter Qualität "einscannen" und beispielsweise sofort per Mail verschicken. Mir fehlen zwar noch ein paar kleinere Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Funktion zum Markieren von Textstellen, im Großen und Ganzen hat die App aber einen sehr guten Funktionsumfang.

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung von "MDScan: PDF Dokumentenscanner" ist ziemlich selbsterklärend, falls man mal etwas nicht versteht, so kann man aber durch einen langen Druck auf einen Button die Erklärung zu diesem durchlesen oder auch in der Hilfe suchen.
Die Darstellung ist auch zweckgemäß und funktional und kann sogar durch das Setzen eines der Hintergründe verändert werden.

 

Speed & Stabilität

Bei der Geschwindigkeit von "MDScan: PDF Dokumentenscanner" kann man sich überhaupt nicht beschweren, selbst das Abspeichern mehrerer Scans funktioniert fast ohne Wartezeit.
Ebenso ist die App kein einziges Mal abgestürzt.

 

Preis / Leistung

Regulär kostet "MDScan: PDF Dokumentenscanner" 4,66€, ist aber exklusiv bei uns als App der Woche (29.10 - 4.11.12) für nur 2,29€ erhältlich.
Für diesen Preis ist die App nicht schlecht, beim regulären Preis aber etwas zu teuer, wie ich finde.

Ausprobieren kann man das Ganze mit der kostenfreien Version, dann allerdings mit Werbung, Wasserzeichen und maximal vier Dokumenten im Batch-Modus.

 

Screenshots

MDScan: PDF Dokumentenscanner immer dabei MDScan: PDF Dokumentenscanner immer dabei MDScan: PDF Dokumentenscanner immer dabei MDScan: PDF Dokumentenscanner immer dabei MDScan: PDF Dokumentenscanner immer dabei MDScan: PDF Dokumentenscanner immer dabei

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Mike Kuznetsov

Now - back to STOIK Software

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Auch interessant

Magazin / Apps
13 vor 5 Monaten

App-Schnäppchen: Zombies, Prügelknaben, Kameras und mehr für weniger

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Richard A. 29.10.2012 Link

    Mich würde interessieren wie die entsprechenden "Dokumente" dann beispielsweise auf dem Pc aussehen, sprich die Qualität. Mir ist bewusst das das auch von der Kamera des Geräts abhängt. Wie sehen diese "Foto-PDFs" verglichen mit einem tatsächlich "eingescannten" Dokument aus?

    Mfg
    Richard

    0
    0
  • DaMaurice 29.10.2012 Link

    Ich habe bis jetzt noch NIE meine Handykamera dazu gebraucht, um irgendwas abfotografieren zu müssen und es dann als PDF-Datei zu haben.

    Apropo, ihr wollt mir/uns nicht weismachen, dass ihr KEINE vergleichbare Anwendungen zu diese App gefunden habt ??
    Gibt doch mal bei Google play "pdf scanner" ein ...

    0
    0
  • Patrick 29.10.2012 Link

    ich bin mit camscanner äusserst zufrieden. auch die Qualität am PC stimmt.
    ich lerne nur noch so auf Prüfungen. scanne die Arbeitsblätter und hab diese jederzeit auf meinem Smartphone oder Tablet.

    0
    0
  • Paul B. 29.10.2012 Link

    Ich verstehe diese Bewertungen nicht. Die app läuft schnell, keine abstürze und nur 4 Sterne?

    0
    0
  • Stefan 29.10.2012 Link

    Es gibt viele vergleichbaren Apps. Ich verwende die pro version von CamScanner. Die qualität ist bei halbwegs anständigen lichtverhältnissen mit einem guten flachbettscanner durchaus vergleichbar. ein entscheidender vorteil gegenüber einem flachbettscanner ist aber die quasi freie vorlagengröße. man kann problemlos wihiteboards oder flipcharts in voller größe "scannen"

    EDIT: das mit den äußeren lichtverhältnissen gilt natürlich nur wenn das smartphone (so wie mein sgs) kein fotolicht hat. an sonsten gehts natürlich auch bei dunkelheit.

    0
    0
  • Gerd Beck 29.10.2012 Link

    Das hat aber schon einen mächtigen Bart.

    0
    0
  • Gerd Beck 29.10.2012 Link

    Ps.: Ich benutze schon seit mehr als einem Jahr camScanner und bin damit sehr zufrieden.

    0
    0
  • nica 29.10.2012 Link

    @Gerd: WAS hat einen Bart? ;)

    Ansonsten gehöre ich auch zu denen, denen CamScanner besser gefällt. Vergleich ist jedoch schon eine Weile her.

    0
    0
  • Willi S. 29.10.2012 Link

    Habe mir die App gekauft...Aber die gescannten (fotogrierten) Bilder sind nach der Konventierung schwarz/weiss.
    Was mache ich falsch?
    Wie bekomme ich die in Farbe? :-(

    0
    0
  • Thomas G. 29.10.2012 Link

    Das läßt sich doch bestimmt im Rahmen de Bearbeitung einstellen. Laut Screenshots kann man hör der Bearbeitung dies Option bzw. Die Verabreitungsweise einatmen. Geht bei CamScanner ähnlich.

    @DeMaurice:
    Nur weil du solch eine Funktion nicht benötigst, ist sie nicht per se uninteressant.
    Ich nutze bspw. CamScanner um mir diverse Dokument auf dem Handy oder Tablet abzulegen. Bspw. Seminartermine oder Rechnungen/Quittungen welche im möglicherweise kurzfristig brauche. Es gibt da wirklich unzählige Möglichkeiten. Letzlich muss man halt nur wissen, ob einem solch einen App einen Mehrwert bringt. Ist vielleicht nicht für jeden nützlich, aber für manche macht solch eine Funktion den Büroalltag leichter.

    0
    0
  • PeterShow 30.10.2012 Link

    Bin auch bei camscanner ist gut aber für anschließendes OCR reicht es nicht...

    0
    0
  • Thomas G. 30.10.2012 Link

    OCR? Hilfe mir bitte mal!

    0
    0
  • Ole Shoe 30.10.2012 Link

    Bin auch schon mit CamScanner ganz zufrieden. Aber Vielfalt schadet ja nicht.
    OCR = Optical Character Recognition, sprich: Texterkennung

    0
    0
  • Willi S. 30.10.2012 Link

    Hey Leute, ich kann machen was ich will, ich bekomme Scans nur in schwarz/weiss. Was mache ich falsch?

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 30.10.2012 Link

    @Willi S: Das kannst du nach dem Abfotografieren oben rechts auf "Bearbeiten als:" einstellen.

    0
    0
  • Willi S. 30.10.2012 Link

    @ luhu,

    danke !
    Habe rechts oben den Button gar nicht gesehen, habe mich nur an den Einstellungen orientiert. ^^

    0
    0
  • Thomas G. 31.10.2012 Link

    @Ole:
    Danke!

    0
    0
  • nica 31.10.2012 Link

    OCR kann man durch Hochladen zu Google Drive durchführen lassen, meine ich. Hatte ich früher mal gemacht, als das noch Google Docs hieß.

    0
    0
  • Floetie 06.11.2012 Link

    Worin liegt nochmal der Unterschied zu Scanner? In dessen Bewertungen beklagten manche die Dateigröße. Kennt jmd. beide Apps?

    0
    0
  • Floetie 06.11.2012 Link

    ...Unterschied zu camscanner ...

    0
    0
  • Izzy 06.11.2012 Link

    @DaMaurice: Schon mal den Button "Vergleichbare Apps melden" gesehen? Und auch benutzt? Das ist ein Community-Feature, die werden nicht "vorgekaut ausgeliefert" :) Ich hab Dir mal ein paar eingepackt (müssen noch von einem Admin/Mod freigeschaltet werden), Du kannst gern weitere hinzufügen :)

    0
    0
  • Alexander S. 06.11.2012 Link

    Den MD-Scanner gibt es im Play Store gerade übrigens für 0,99 Euro im Angebot! :-)

    0
    0
  • Andi vor 7 Monaten Link

    Hallo
    Habe den Mobile Doc Scanner gerade gekauft. Für rund 80 cent.
    Jetzt nervt mich die Fehlermeldung Authentifikation error.
    Mein Handy S3 (GT-I9300) Android 4.1.2.
    Wo kann ich das einstellen das dieses App zugelassen wird.

    0
    0

Author
8

Nachfolger des Sony Xperia Z Ultra?