Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Macht’s gut, und danke für den Fisch

Michael Maier
83

Mit das Schwierigste an diesem Artikel war es, eine passende Überschrift zu finden. Nachdem ich die obige schon einige Male verworfen hatte, bin ich letztendlich doch dabei geblieben, denn sie passt besser als alle anderen, die mir zwischenzeitlich in den Sinn kamen. Douglas-Adam-Fans haben wohl eine zumindest leise Ahnung, was diese Floskel zu bedeuten hat, für alle anderen bringt es Wikipedia auf den Punkt:

Im ersten Anhalter-Roman hinterlassen die Delphine die von den Menschen fehlinterpretierte Nachricht „Macht's gut und danke für den Fisch“ als sie von der Erde fortziehen, kurz bevor sie von den Vogonen zerstört wird, um einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz zu machen. Die Phrase wird seither auch von Science-Fiction-Fans als humorvolle Variante verwendet, um sich zu verabschieden.


 

Es ist also ein Abschiedsgruß, den ich hier in Worte fasse: Ich werde mich als "Fulltime Daily News Blogger" von AndroidPIT verabschieden. Ich hatte hier die letzten drei einhalb Jahre eine spaßige, anstrengende, aufregende und auch stressige Zeit - also quasi das volle Programm. Mein Einstieg in die "Tech-Welt" mit AndroidPIT war für mich eine gute und wichtige Erfahrung, die mir aber letztendlich auch klar gemacht hat, was ich nicht bin: Ein "Daily News Blogger", zumindest nicht auf Fulltime-Basis.

Dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass ich diesen Job an den Nagel hänge. Ich werde mich zukünftig Tech-mäßig auf das konzentrieren, was mein eigentliches "Ding" ist, das Testen von Gadgets und Geräten und damit verbunden natürlich die Veröffentlichung von Artikeln und Videos. In welchem Maße ich weiterhin bloggen werde, ist aktuell noch offen. Nach wie vor habe ich ein zweites Standbein als Musiker und werde die nächsten Monate unter anderem zur Abwechslung mal auch einem "normalen" Job nachgehen. Ansonsten werde ich einfach schauen, wie es als Freelancer im Tech- und Musik-Bereich für mich so weitergeht.

Auch als "freier Tech-Blogger", der auf mehreren Hochzeiten tanzt, stehen die Chancen übrigens nicht schlecht, dass man auch zukünftig den ein oder anderen Geräte- oder Gadget-Test von mir auf AndroidPIT lesen kann. Vielleicht treibe ich mich auch mal wieder mehr hier im Forum herum, wie es früher der Fall war. Durch den doch recht einnehmenden News-Blogger-Job habe ich das die letzten Monate einfach nicht mehr hinbekommen.

Ich habe lange überlegt, wie und wem ich in diesem Artikel für Hilfe und Unterstützung auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen während der letzten dreieinhalb Jahre danken sollte/müsste. Den ein oder anderen Satz diesbezüglich hatte ich auch schon geschrieben, aber dann recht schnell gemerkt, dass dies den Rahmen sprengen würde. Ich hatte einfach mit zu vielen Menschen zu tun, die dies auf ihre Art und Weise getan haben: Es würde eine ziemlich lange Liste werden. Ich bedanke mich einfach bei allen, mit denen ich hier auf AndroidPIT die letzten Jahre einen respektvollen Umgang hatte, für genau das: gegenseitigen Respekt.

Wer wissen will, wo ich mich im Netz gerade so herumtreibe, was ich gerade so mache, der findet mich auf Google+ und – wenn auch immer seltener – auf Twitter.

In diesem Sinne: Macht’s gut, und danke für den Fisch

Bild: Baur Daniel / pixelio.de

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 03.12.2012 Link

    Auch hier noch mal alles Gute für die Zukunft und auf Wiedersehen!

    0
  • Andreas Seeger 03.12.2012 Link

    Hey Michael,
    Danke für die gemeinsame Zeit! Schade, dass Du jetzt weniger aktiv bei uns sein wirst. Ich wünsche Dir alles Gute!
    Andreas

    0
  • Jannik Jacobi 03.12.2012 Link

    Hm :/ der nächste gute, interessant schreibende Autor geht.. zu schade, wünsch dir alles gute für die Zukunft!

    0
  • Simon V 03.12.2012 Link

    Michael, ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft! Vielen Dank für die hochwertigen Blogs, Tests, Videos - die hast du wirklich sehr gut gemacht. Wir werden dich nicht vergessen - schon alleine wegen der Einführung der Einheit "Hanuta" im Smartphone-Bereich.

    Man liest und schreibt sich!

    0
  • Alain Bouayeniak 03.12.2012 Link

    Ciao :)

    0
  • User-Foto
    Admin
    Sophia Brennecke 03.12.2012 Link

    Hier natürlich auch nochmal alles Gute für deinen weiteren Weg. :)
    Ganz los sind wir dich ja zum Glück nicht ;)

    0
  • User-Foto
    Admin
    Maestre C. 03.12.2012 Link

    Ich wünsche dir alles alles gute lieber Michi...und bedanke mich für die gemeinsame Zeit mit dir bei AndroidPIT..und hoffe bald wieder von dir zu lesen :-) ..in diesem Sinne..Maestre

    0
  • Michael Maier 03.12.2012 Link

    @all: Thanx ... :D

    @Maestre: Irgendwie hast du dich optisch verändert, hab dich anders in Erinnerung ;-)

    0
  • Klaus Wedekind 03.12.2012 Link

    Alles Gute Micha und vielen Dank für die gemeinsame Zeit!

    0
  • A. Kitzi 03.12.2012 Link

    viel glück und viel spaß in deinen neuen Lebenskapitel..:-)

    0
  • Dustin Bartsch 03.12.2012 Link

    Tschüss, und alles gute!

    0
  • Käpt'n Andreas V. 03.12.2012 Link

    Michael, wir danken Dir für die 3 ½ Jahre, die Du uns mit Deinen Beiträge informiert und erheitert hast. Sicherlich lesen wir voneinander und....

    ... Vergess das Handtuch nicht!

    0
  • Tim F. 03.12.2012 Link

    Auf Wiedersehen, und alles alles Gute.. Deine Blogs waren echt immer toll. Man schreibt sich ja denke ich noch :)

    Gruß Tim

    0
  • Inga Lüttge 03.12.2012 Link

    auch von mir natürlich alles erdenklich Gute!

    0
  • Lukinator 03.12.2012 Link

    Nee,nicht ehrlich?
    Damals bei Fabien haben schon viele gesagt du wirst der nächste. :-(
    Aber ich wünsche dir nur alles Gute.Vielleicht findet AP ja einen guten Nachfolger für dich,obwohl du unersetzbar bist.
    Hört man den mal als Musiker von dir was?

    Und meine letzte Frage: Nico,wann verlässt du uns??


    In diesem Sinne : Viel Glück weiterhin noch.

    0
  • Eric Timothy 03.12.2012 Link

    alles gute! ;)

    0
  • rocka 03.12.2012 Link

    Hier wird es eh immer langweiliger. Kaum noch neue Artikel. Gerade mal 4 - 5 am tag und die meisten noch uninteressant.

    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 03.12.2012 Link

    @Lukinator: Willst du mich loswerden? ;-)

    0
  • Christian Brüggemann 03.12.2012 Link

    Auch von mir alles Gute für den weiteren Weg! Ich mochte deine Blogs hier sehr und hoffe, dass ich noch den ein oder anderen Artikel von dir lesen werden kann!
    Unter anderem dank dir bin ich da, wo ich jetzt bin! :)

    0
  • User-Foto
    Admin
    Bastian S. 03.12.2012 Link

    Auch von mir natürlich alles alles Gute für die Zukunft!

    Vielen Dank für die vergangenen Jahre, und ich hoffe, dass man doch häufiger als seltener von dir hier lesen darf ;)

    0
  • User-Foto
    Moritz B 03.12.2012 Link

    Schade, deine Blogs waren immer sehr interessant. Viel Glück für die Zukunft.

    0
  • Manny S. 03.12.2012 Link

    schaaaade!

    alles gute!

    0
  • Pure★Aqua ツ 03.12.2012 Link

    Neeeeein ...
    So nun auch der letzte der alten Garde.
    Dennoch alles Gute auf deinem Weg & komm uns wieder besuchen. :(

    0
  • Emir F. 03.12.2012 Link

    Du hast echt tolle Blogs geschrieben. Wünsche dir viel Glück im leben.

    0
  • Pure★Aqua ツ 03.12.2012 Link

    Achja fast vergessen - hier nen Kumpel von mir ....*Fisch zuwerf* ... :(

    0
  • Lukinator 03.12.2012 Link

    @Nico

    Nein,um Gottes Willen.
    ;-D

    Bloß dann bleiben ja keine so hochkaräter mehr.Also bleib hier bis zur Rente ^^

    0
  • Michael Maier 03.12.2012 Link

    @Käpt´n:

    Ne ne, Handtuch hab ich immer am Mann ;-)

    @Lukinator:

    Als Musiker hört man aktuell nur was als Lehrer von mir, allerdings auch im Netz: http://michael-dunstheimer.de/

    @All: Thanx ...

    0
  • Karsten K. 03.12.2012 Link

    Alles Gute!

    0
  • Comyu 03.12.2012 Link

    schade und viel glück

    0
  • Achim R. 03.12.2012 Link

    Hey Michael !!

    Find ich auch schade und hoffe, dass noch so einige Tests nachkommen.

    Ciao und machs gut !

    0
  • Ohligser 03.12.2012 Link

    biel Glück und danke für deine gespendete lebenszeit...

    0
  • Günter B. 03.12.2012 Link

    ich bin ja noch nicht so lange dabei
    ...
    aber deine Artikel waren immer sehr erfrischend und interessant.
    viel Spaß in deinem nächsten Abschnitt.
    manchmal muss man auch mal anderen Wind um die Ohren haben

    Bis bald in diesem Theater ;-)

    0
  • Dirk Rudolf 03.12.2012 Link

    Alles. Gute

    0
  • Knechtrootrecht 03.12.2012 Link

    MACHS Gut! VIEL GLÜCK WEITERHIN! B-)

    0
  • Jörg V. 03.12.2012 Link

    Ich möchte Dir auch noch mal schnell hinterherwinken Michi !! War eine schöne gemeinsame Zeit hier bei AP.

    Aber, auf G+ werden wir uns sicherlich nicht aus den Augen verlieren.

    Machs gut mein lieber Michael!

    0
  • Sabine B. 03.12.2012 Link

    Sehr schade, deine Artikel waren immer lesenswert.
    Nichtsdestotrotz alles alles Gute auf deinem neuen Weg.

    0
  • Ralf S. 03.12.2012 Link

    alles gute
    ist auf jeden Fall eine Verbesserung!

    0
  • Sascha 03.12.2012 Link

    Ich denke die meisten User die hier gehen sieht man bei GIGA wieder oder in anderen Foren. Mir kommt es so vor als ob immer andere Gründe vorgeschoben werden. Natürlich ist es eure Sache, aber ich glaube nach wie vor das AndroidPit der Grund ist, bzw das neu ordnen der strukturen. Ich find das sehr schade, da nicht immer neue Besen gut kehren. Ich bin seit 2009 dabei und solangsam macht es mir keinen Spaß mehr hier vorbei zu schauen. Vielleicht geht das ja auch anderen so.
    Nichts destotrotz wünsche ich dir Michael alles Gute und auf das man dich an anderer Stelle wieder ließt.

    0
  • Leo 03.12.2012 Link

    machs gut und viel Glück :)

    0
  • Lukinator 03.12.2012 Link

    Bleibt Nico jetzt der einzige Blog Schreiber? Oder wird nach einem gutem Nachfolger gesucht?Will da ja niemanden anschauen,Sophia?

    0
  • N. T. 03.12.2012 Link

    Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!
    Hauptsache, du schaust weiterhin immer vorbei ;)

    0
  • astrid werkmeister 03.12.2012 Link

    schade deine berichte waren immer sehr informativ,wünsche dir alles gute für den neuen lebensabschnitt.werde deine aktivitäten weiterhin auf g+ verfolgen.
    lg. astrid

    0
  • Marcus B. 03.12.2012 Link

    Alled Jute wa ;)

    0
  • Björn N. 03.12.2012 Link

    alles gute und wehe du hältst dein versprechen nicht... sonst gibt es nächstes mal auf der IFA kein Bier :p

    0
  • Dean G...... 03.12.2012 Link

    Es geht abwärts...als nächstes geht dann wahrscheinlich Andreas..dann geh ich auch...was macht PIT nur das die guten alle gehen...

    Alles gute.. Michael

    0
  • persichengel 03.12.2012 Link

    süßer delfin

    0
  • User-Foto
    Androweed 03.12.2012 Link

    Schon wieder. Gibts noch wen der seit der ersten stunde an dabei ist? Dir jedenfalls auch: Machs gut und danke für den fisch!

    0
  • Paul B. 03.12.2012 Link

    Alles Gute

    Per Anhalter in die Galaxis Fans erhebt euch ! :D

    0
  • Michael Maier 03.12.2012 Link

    Dank euch allen ... :D

    0
  • kaha 03.12.2012 Link

    Die Antwort auf die alles entscheidende Frage lautet... lautet... lautet
    42
    (voraus gesetzt, man weiss wie die Frage eigentlich lautet...)

    Alles gute!

    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 03.12.2012 Link

    @Lukinator: Klaus und Andreas sind ja auch noch da. Wir suchen aber davon abgesehen auch noch nach Verstärkung für unser Team.

    0
  • VanO 03.12.2012 Link

    Schade, trotzdem aber alles gute für die Zukunft.
    Und falls jetzt Andreas auch noch die Fliege macht, muss ich mir wohl ein iPhone kaufen. :)

    0
  • User-Foto
    Androweed 03.12.2012 Link

    @ Nico: Inwiefern wird Verstärkung gesucht? Was für Voraussetzungen müssen gegeben sein? Muss man nur gut und interessewckend schreiben können oder muss man auch noch irgendwelche Fachkenntnisse an den Tag bringen?

    Und das Wichtigste: muss man dafür in Deutschland nähe Berlin wohnen?

    0
  • Steffen G. 03.12.2012 Link

    Alles Gute für Deinen Weg, Du wirst hier sicher fehlen.

    Viele Grüße - Steffen

    0
  • Andreas Seeger 03.12.2012 Link

    Also ich bleibe auf jeden Fall noch ein bisschen :-)
    Und wir suchen Leute für unsere Redaktion hier in Berlin. Sie müssen gut schreiben können und sich verdammt gut mit der Materie auskennen. Wir schauen nicht so sehr auf die Abschlüsse, vielmehr muss der Gesamteindruck stimmen. Wir sind schließlich eine lustige Truppe hier und das soll ja auch so bleiben. :-)

    0
  • Guguck 03.12.2012 Link

    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für die Zukunft, Michael!
    Und vielen Dank für deine Arbeit!! :D

    0
  • Peter W. 03.12.2012 Link

    Auch von mir die besten Wünsche auf deinem weiteren Weg. Alles Gute.

    0
  • Oliver Hy 03.12.2012 Link

    Schade, wirklich schade!

    0
  • Nils G. 03.12.2012 Link

    So habe ich mich auch bei meiner alten Arbeitsstelle verabschiedet :)

    0
  • JOnas S 03.12.2012 Link

    tschüss schade irgendwann ist jeder Abschnitt mal zuende ich wünsch dir viel Erfolg als musiker

    0
  • Sven K. 03.12.2012 Link

    Machs gut und viel Glück und Erfolg weiterhin.
    Grüsse von Sven

    0
  • meiner einer 03.12.2012 Link

    42

    0
  • User-Foto
    Sir Andi Droid 03.12.2012 Link

    Machs Gut Michael
    ich hoffe du bist wirklich noch oft hier.
    und deine Tests sind echt klasse, ich durfte ja mal einen Live erleben :)

    0
  • darkly 03.12.2012 Link

    Schade, ich habe deine Blogs immer gerne gelesen. Ich hoffe mal ab und an wieder einen bei AP von Dir lesen zu können. Auf G+ folge ich dir natürlich. :-)
    Ich habe im Moment nur ein TK-Tunfischsteak, hoffe das ist okay....;-)

    0
  • Koray B. 03.12.2012 Link

    Alles Gute für die Zukunft und auf Wiedersehen :D

    0
  • Susila 04.12.2012 Link

    Vielen Dank für die vielen interessanten Artikel und alles Gute für die Zukunft. Ich wollte eigentlich hier ein vogonisches Abschiedsgedicht rezitieren, aber das lass ich dann mal lieber...

    0
  • Michael F. 04.12.2012 Link

    Alles Gute und viel Spaß bei deinen neuen und "alten" Aufgaben.

    0
  • jade eve 04.12.2012 Link

    Jetzt noch Klaus und dann bye bye AndroidPIT. Danke für alles Michael, ich habe deine Artikel gerne gelesen und schätze dich sehr.

    0
  • icefly 04.12.2012 Link

    alles gute für die Zukunft

    0
  • Benjamin Rüde 04.12.2012 Link

    Danke Michael für deine 3 1/2 Jahre Einsatz hier. Es war immer cool einen Blog von dir zu lesen und auf dem Laufenden zu sein.

    0
  • Thomas G. 04.12.2012 Link

    Vielen Dank für deine Blogs und weiterhin viel Erfolg!

    0
  • JPsy Droid 04.12.2012 Link

    Danke und (egal aus welchen Gründen nun) viel Glück & Erfolg...

    0
  • Android Fanboy 04.12.2012 Link

    Bringen wir es doch auf den Punkt! Die Abdroidpit-Community ist leider eine nervtötende Bild-Niveau-Gemeinschaft die jedem Blogger irgendwann auf den Sack geht. Aus diesem Grund ist doch auch Kamal zu GIGA gewechselt und genießt dort jetzt ein entspanntes Bloggerleben im Androidbereich. Wie auch immer, alles gute für du Zukunft.

    0
  • Th³ B³@5t 04.12.2012 Link

    Weiterhin alles Gute!

    0
  • AndroPet 04.12.2012 Link

    Ich schreib mal: 42 !!!

    0
  • Harald A. 04.12.2012 Link

    dann wünsche ich Dir eine gute Weiterreise... und keine Ursache für den Fisch ;)

    0
  • derisses 04.12.2012 Link

    Tschüss....

    0
  • Jörg M. 04.12.2012 Link

    Gute Reise!

    0
  • User-Foto
    Androweed 04.12.2012 Link

    OK, ich bin alles andere als lustig. Ich bin ein Ass in Rechtschreibung, schreiben kann ich auch, allerdings nicht lustig oder unterhaltsam. Ich kann informativ schreiben...

    Und zum Themen Suchen bin ich zu faul...

    0
  • Izzy 04.12.2012 Link

    Äh -- ich glaub, mein Babelfish ist kaputt. Der will mir weis machen, das da wer den Hut nimmt? Und dann auch noch wer, den ich sicher ein Stück weit meinen Mentor nennen kann?? Da müssen die Vorgonen dahinterstecken, ist bestimmt abgefeimter bürokratischer Unsinn... :(

    Michael, alles Gute Dir, wo immer es Dich hin verschlägt! Und vergiss uns hier nicht, auch wenn der Deal des Lebens winkt. Denn sonst... 42

    (Bin dann mal weg, neuen Babelfisch besorgen...)

    0
  • Volker K. 05.12.2012 Link

    Schade, schade, schade... :-( Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und man liest und hört sich...

    0
  • Alnie13 05.12.2012 Link

    seit Fabien weg ist, geht's mit der Seite qualitativ nur noch bergab. ich schau deswegen auch immer seltener vorbei.

    0
  • Thomas G. 11.12.2012 Link

    Wer weiterhin die Arbeit und Videos von Michael verfolgen möchte, sollte regelmäßig auf www.mobilegeeks.de vorbeischauen. Der Herr Pallenberg scharrt so langsam aber sicher alle guten Jungs um sich.

    0