X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Macht Google wirklich ein Minusgeschäft mit der Herstellung des Nexus?

Anton S.
54

Das Nexus 7 wird für wenig Geld viel bieten. Kein Wunder, dass es bei vielen bereits ganz oben auf dem Wunschzettel steht. In den USA $199 wird es kosten. Das ist ein Kampfpreis, keine Frage. Ob sich das für Google jedoch lohnt, ist eine berechtigte Frage.

 

Laut UBM TechInsights kostet die Produktion jedes Galaxy Nexus Google genau $184. Dieser Preis beinhaltet alle verbauten Teile und die Fertigung. Kosten für die Entwicklung und das Marketing sind hier noch nicht eingerechnet. Bei einem Verkaufspreis von $199 ergibt sich für Google ein klares Minusgeschäft. Warum wird dann überhaupt solch ein Gerät verkauft?

Der Google Play Store als wichtiger Stützpfeiler

Wer die Anfangszeiten des Android Markets noch in Erinnerung hat, weiß wie unübersichtlich und konfus es teilweise zuging. Die Flut an Apps, mit denen keiner so genau etwas anzufangen wußte, war enorm. Mit dem Play Store sind wir mittlerweile in einer ganz anderen Liga angekommen. Fein säuberlich wird alles kategorisiert, und Vorschläge versuchen den eigenen Geschmack zu treffen.

Die Evolution vom reinen App Store, wie es der Android Market vor kurzer Zeit noch war, hin zum Content Store, in dem nicht nur Musik und Bücher gefunden werden können, sondern mittlerweile auch die aktuellsten Blockbuster, war ein langer Weg. Und genau diesen Weg versucht Google nun weiter zu gehen. Von ungefähr kommt dieser Gedanke nicht, besonders Apple und auch Amazon haben eindrucksvoll gezeigt, wie viel Umsatz mit dem Verkauf digitaler Medien gemacht werden kann. Bei Apple war es anfangs hauptsächlich Musik, die über iTunes über die die Theke ging. Amazon hingegen feierte Erfolge mit dem Verkauf von eBooks.

Content ist King

Wenn Google es richtig macht, wird der Google Play Store in geraumer Zeit zum wichtigen Stützpfeiler für das Unternehmen werden. Inhalte wie Filme, eBooks, Musik und Apps, alles aus einer Hand und alles immer erreichbar und verfügbar auf dem eigenem Android Smartphone oder Tablet. Der erste richtige Schritt ist ein Gerät auf den Markt zu bringen, das so unglaublich günstig ist, dass viele nicht widerstehen können – und 199 € ist für ein Quad-Core Tablet im 7“-Faktor ein sehr guter Preis. Der zweite Schritt, die neuen Tablet-Besitzer mit einem Gutschein zu überzeugen, dass der Play Store das genau Richtige für sie ist. Das nimmt die erste Hürde und lässt die Lernkurve der neuen Tablet-Besitzer schnell steigen. In den USA kommt jedes Nexus 7 mit einem $25 Gutschein, der Einkäufe im Play Store erlaubt. Für Deutschland gibt es noch keine offiziellen Informationen. Ein weiterer Versuch ist, das Gerät in die Wohnzimmer der Nutzer zu bringen. Hier steht das Nexus Q, die Medieninhalte auf die Stereoanlage oder den Fernseher streamt.

Minusgeschäft oder nicht?

Genau diese Frage wird sich in nächster Zeit klären. Steigen die Verkaufszahlen im Google Play Store und geht die Strategie auf, könnte der Play Store ein wichtiger Pfeiler im Unternehmenskonstrukt werden. Klar, die Haupteinnahmequelle Google’s ist immer noch das Werbegeschäft. Jedoch könnte in Zukunft auch Werbung in Filmen positioniert werden, die dann für einen geringeren Preis zu leihen/kaufen wären. 

Über Erfolg und Misserfolg in Europa wird vor allem der Content entscheiden. Wo in Deutschland das Angebot noch verhältnismäßig gering erscheint, sind Frankreich und UK bereits einige Schritte weiter und bieten eine größere Auswahl.

Was denkt ihr über den Google Play Store im Allgemeinen? Ist das für euch eine Alternative zu iTunes, Amazon eBooks und dem Fernsehen?

 

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Updates
100 vor 1 Woche

Google veröffentlicht Kamera-App im Play Store [UPDATE]

Magazin / Apps
11 vor 1 Woche

Google Play: Oster-Sale bringt Schnäppchen und Geschenke

Magazin / Tipps & Tricks
12 vor 4 Wochen

So macht Ihr Euren Play Store kindersicher(er)

Magazin / Apps
8 vor 2 Wochen

Top 5 Mini-Games: Fünf neue Spiele für zwischendurch

Magazin / Vermischtes
59 vor 1 Monat

Google Play: Geschenkkarten in Österreich & Schweiz erhältlich

Magazin / Updates
33 vor 2 Wochen

Neues “People”-Menü: Der Google Play Store wird endlich sozial

Magazin / Apps
91 vor 3 Wochen

Google erklärt Play Store zur Sex-freien Zone

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Aaron 10.07.2012 Link

    Wenn in Deutschland endlich music und Filme gelauncht werden, Paypal / Click and buy und co. zur Bezahlung genutzt werden koennen und es evtl auch wie bei iTunes Prepaidkarten gibt (wobei die prepaidkarten eigentlich eher unwichtig sind) dann , denke ich, wird google sehr erfolgreich.

    0
    0
  • Karl Karlos 10.07.2012 Link

    Ich finde die Entwicklung von dem play Store ist ein riesiger Schritt in die richtige richtung.
    doch es fehlen mehr Inhalte. die von uns, die ein htc ihr eigen nennen, kennen sicher htc watch. eine Videothek zum ausleihen und kaufen von filmen auf dem Smartphone. so etwas fehlt noch, genau wie Musik.
    und dann wird sich das nexus7 garantiert rechnen. noch PayPal und ähnliche bezahlmöglichkeiten und es läuft.
    das Kindle fire liegt in den Produktionskosten gleich dem Kaufpreis und scheinbar rechnet es sich doch, ein fire2 und ein Smartphone zu entwickeln.
    Ich würde mich auf jedenfall riesig über neue Inhalte im play Store freuen!

    0
    0
  • MeisterLabs 10.07.2012 Link

    Ich fand den Namen android Market viel besser.

    0
    0
  • A. Kitzi 10.07.2012 Link

    bessere bezahlungsart und schon kaufen mehr.. ich jedenfals sicher

    0
    0
  • Harry B. 10.07.2012 Link

    Ist eigentlich auch noch ein neues google Handy dieses Jahr geplant??=

    0
    0
  • A. Kitzi 10.07.2012 Link

    Galaxy Nexus aub ich nicht.. des ding geht weg wie warme semmeln..

    0
    0
  • Flo 10.07.2012 Link

    @harry

    Da rüber gibt es nur Vermutungen
    Konzerne verraten ihre marketing strategy für normal nicht.

    0
    0
  • Nico Bröder 10.07.2012 Link

    Wenn man im PlayStore nur mit Kreditkarte bezahlen kann, dann ist das ein klares Minusgeschäft.

    0
    0
  • Ulrich H. 10.07.2012 Link

    Es geht um die Zukunft von Android auf Tablets. Anders als bei Smartphones ist Android hier gegenüber Apple noch ein Nischenmarkt - vor allem deswegen, weil Apple das iPad zu attraktiven Preisen anbietet, die andere Hersteller nicht so weit unterbieten können, dass es die Einschränkungen App-Angebot und Mangel an Statussymbolkraft für die breite Masse wettmacht.

    Also braucht man eine Anschubfinanzierung. Ein Produkt, dass genügend Leute attraktiv finden, um es trotzdem zu kaufen. Wenn es genügend User gibt, gibt es bald auch genügend Apps, und ohne die wird man nicht gegen Apple anstinken können.

    0
    0
  • Kingsize83 10.07.2012 Link

    Leute ich weiss es gehört nicht hier her ich habe bereits ein nexus s wollte die tage das G. Nexus kaufen.Die frage ist lohnt sich das weil ja in 4-5 Monaten das neue raus kommen müsste.Hrlft mir ich weiss einfach nicht mehr weiter heul*heul*
    (ich weiss das nexus s bekommt auch 4.1.1)

    0
    0
  • Flo 10.07.2012 Link

    @kingsize aus den 4-5 könnten zwar 6-10 Monate werden aber meiner Meinung nach lohnt sich das nicht 4-10 Monate sind keine Ewigkeit und das nexus s reicht bis dahin dicke.

    0
    0
  • Darius él Grande 10.07.2012 Link

    Also meine lieben etwas verwirrten freunde!

    Weder Google noch Asus machen mit dem Nexus7 ein minus!
    Denn diese Bananenrechnung die von UBM TechInsights stimmt nur dann wenn man eine geringe Stückzahl in Auftrag gibt!! (stückzahl < 100)

    nehmen wir an das Google davon ausgeht mehr als 100.000stk zu verkaufen, dann werden die auch 100.000stk bestellen! wenn nicht sogar eine Million!

    wäre jemand so nett und rechnet das dann bitte aus?
    ab dieser Stückzahl gibt es das Tablet für unter 100$ pro stück in der Produktion!!!

    0
    0
  • Zwergla 10.07.2012 Link

    @ Nico Bröder

    Schwachsinn. Zumindest wenn die Aussage so pauschalisiert ist. Außerdem ist ja bei vielen Providern das Bezahlen über Mobilfunkrechnung möglich.

    0
    0
  • Android Fanboy 10.07.2012 Link

    Die Produktionskosten von Smartphones und generell von Hardware betragen doch immer nur einen Bruchteil des Verkaufspreises.

    0
    0
  • Alex P. 10.07.2012 Link

    Toller Beitrag!


    Ich hätte mal eine Frage? Könntet ihr mal bitte auch was zu der Android Konsole berichten? (Auf der Deutschen Seite)

    http://www.androidpit.com/android-game-console

    0
    0
  • User-Foto
    Hier & D. 10.07.2012 Link

    Es gibt auch Prepaid Kreditkarten, z.B. von DMAX.

    0
    0
  • Sheidy 10.07.2012 Link

    "content ist king" - was ein Quark! Der Kunde ist König, so heißt das. Und solange Google das nicht versteht wird der play store floppen. Keine Sau versteht, warum man dort nur mit Kreditkarte zahlen kann.

    0
    0
  • Emir F. 10.07.2012 Link

    Mal nebenbei: Anton ich finde deine Blogs wirklich super gut geschrieben ;) Du ersetzt fabien und kamal auf alle fälle.
    B2T: Andere Bezahlmöglichkeiten wären trotzdem sehr schön, da die meisten paypal oder click&buy haben und sich nicht extra eine prepaid Kreditkarte holen möchten. Auf jeden Fall hat der Play Store das Potenzial eines für Google raus zu holen.

    0
    0
  • Little Green Bot 10.07.2012 Link

    Soweit ich weiß, ist Google mit dem Nexus 7 bei +-0. Weder Gewinn, noch Verlust. Das Prinzip entspricht dem Verkauf von Spielkonsolen: Am Verkauf der Konsole macht man keinen Gewinn, dafür aber mit der Software. Da wird kaum noch jemand ein iPod Touch kaufen.

    0
    0
  • Simon F. 10.07.2012 Link

    Der Playstore ist für mich auf jeden Fall eine Alternative zu iTunes. Die Zahlung erfolgt zwar nur mit Kredikarte, im Gegensatz zu iTunes ist der Auszug aber nachvollziehbar, was mich überzeugt. Dass Google hierzulande keine Alternative zur Kreditkarte anbietet, erstaunt mich immer noch.
    Das Nexus 7 wird das Android Ökosystem bestimmt etwas ankurbeln. Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht, dass die Angebote (Bücher, Filme, Musik) möglichst schnell in allen Ländern verfügbar sind.
    Ich befürchte jedoch, dass dieser Inhalt, wenn überhaupt, erst verfügbar ist, wenn kainer mehr davon spricht.

    0
    0
  • Andy N. 10.07.2012 Link

    Anscheinend arbeitet Google bereits an weitere Bezahlmöglichkeiten:
    http://www.txvia.com/

    0
    0
  • alfred müller 10.07.2012 Link

    Die Produktions kosten des Nexus 7 kann nie im leben auf 100 Euro sinken das kämen sie noch so viele bestellen!!! Vielleicht höchstens auf 150e

    0
    0
  • Sebastian Görick 10.07.2012 Link

    Wieso wird hier eigentlich immer gesagt das es keine anderen Bezahlmöglichkeiten gibt? Man kann mittlerweile bei fast allen Providern über die Telefonrechnung zahlen.

    0
    0
  • User-Foto
    Manuel Syed 10.07.2012 Link

    die uberschrift passt ja mal gar nicht zum Inhalt oO? und wie kommt man von nexus minus oder nicht auf Google play?

    0
    0
  • Michael F. 10.07.2012 Link

    Wenn die in den USA einen Gutschein zum einkaufen bekommen, kann der Geschenkgutschein ja nicht so weit weg sein und das wäre dann die neue Bezahlmöglichkeit.

    0
    0
  • Matti 10.07.2012 Link

    Das Gerät wird subventioniert. Google wird an einer eigenen Bezahlmöglichkeit, es wäre für ein Unternehmen wie Google auch dämlich 3% des Umsatzes an Paypal zu zahlen.

    0
    0
  • Emir F. 10.07.2012 Link

    @Sebastian Görick: Soweit mir bekannt ist kann man nur bei Vodafone und Telekom per Handyrechnung zahlen. Also werden alle anderen nicht diese Möglichkeit haben. Verstehst du jetzt weshalb das gesagt wird?
    Falls ich mich irre, könnt ihr mich gerne korrigieren.

    Lg Emir

    0
    0
  • Kingsize83 10.07.2012 Link

    @Flo
    Danke für den Rat.Ich bin mit meinem nexus s absolut zufrieden und hinzu kommt jelly bean das mir die Durst strecke bis zum neuen nexus bestimmt stillt.Habe nur ein Problem mit der sleep taste sie geht nicht mehr obwohl ich nix gemacht habe hab auch in etlichen Foren gesucht auf deutsch gibts nix hoffe sie geht wieder mit jelly bean.danke aber ;-)

    0
    0
  • A. Kitzi 10.07.2012 Link

    @Emir

    du liegst richtig

    0
    0
  • Ronja Awater 10.07.2012 Link

    mir fehlt auf jeden Fall ein Musik bzw Video-Store wie in iTunes. Bücher sind mir im playstore eigentlich egal, dafür nutz ich meinen Kindle.

    0
    0
  • User-Foto
    Denis S. 10.07.2012 Link

    Ich denke nicht das der Google Play Store eine alternative wäre, zumindest für mich nicht. Ich kann IMMER NOCH keine Musik kaufen und auch nicht online speichern. Zudem nutze ich den Play Store so gut wie gar nicht.

    Google bietet immer noch nicht das was iTunes bietet.

    0
    0
  • PeterShow 10.07.2012 Link

    Tatsache ist dass bisher weder Amazon noch Google geschafft eine I-Tunes-Alterantive aufzubauen, nur in der USA.und Co.

    Amazon verkauft in Deutschland keine Videos sondern nur Aops, Musik und Hörbücher (als digitalen Content). Google verkauft in Deutschland nur Apps und Ebooks... So wird das nix, das komplette Angebot muss angeboten werden...

    0
    0
  • Christoph S. 10.07.2012 Link

    was hindert euch eigentlich dran euch eine Kreditkarte zu besorgen?

    0
    0
  • PeterShow 10.07.2012 Link

    @Christopher S.

    Das weiß ich auch nicht. Klar Jugendliche kommen nicht so einfach eine KK, aber es gibt Prepaid-KK an jeder Tanke.

    Auch wenn ich dass dauernde Gejammer - wäh heul warum ich brauch ich eine KK - satt habe, andere Zahlungsmöglichkeiten wie Geschenkarten die es ja inzwischen sogar für Amazon gibt, wären nicht schlecht. So könnte man jemanden als Geschenk PlaySTore-Guthaben schenken oder Jugendliche können es vom Taschengeld kaufen etc.

    0
    0
  • User-Foto
    Aron L 10.07.2012 Link

    Meintest du am Anfang nicht Nexus 7 anstatt Galaxy Nexus oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    Aber echt interessanter Blog.
    Will endlich mein Nexus 7 :(

    0
    0
  • Christoph S. 10.07.2012 Link

    ja, allgemein bin ich ja auch für mehr Zahlmöglichkeiten, nur die Abneigung gegen kk kann ich nie nachvollziehen.
    meine kk ist kostenlos, ich kann weltweit egal bei welcher Bank kostenlos Geld abheben und das Konto wird sogar noch verzinst....
    Also nur Vorteile...

    0
    0
  • PeterShow 11.07.2012 Link

    Die Kreditkartenabneigung ist was typisch deutsches.. sonst auf der Welt sind sie sehr beliebt. Und wenn man es richtig anstellt (monatlich Abbuchung, keine Ratenzahlung) und etwas Grips hat auch keine Kostenfalle..

    0
    0
  • Thomas S. 11.07.2012 Link

    Ich denke es wäre sinnvoll Geldkarten, wie es sie bei Apple bereits gibt, anzubieten. Die sind schnell mal an der Kasse eingesteckt und auch mit Kindern und Jugendliche könnte mehr Geld gemacht werden.

    Musik und Filme würden den Play Store auch noch um einiges attraktiver machen. Gibt es dafür momentan auch externe Angebote, welche sich in Android einbinden lassen?

    0
    0
  • Aaron 11.07.2012 Link

    Ich besitze Paypal und wickle damit alle Onlineeinkaeufe ab, wer Paypal nicht unterstuetzt kriegt auch kein Geld von mir, es gibt genug Alternativen.

    0
    0
  • b web 11.07.2012 Link

    "Es gibt auch Prepaid Kreditkarten, z.B. von DMAX."

    Und für nur 39€ Jahresgebühr kann man sich dann endlich die lang begehrte 99cent-app holen ;)

    prepaid-kredikarten an jeder Tanke? was soll das sein? die Paysafe-card ist keine kreditkarte. Der Playstore ist für mich und viele andere der einzige Ort innerhalb und ausserhalb des Internets wo man zwingend eine Kreditkarte benötigt.

    Jedes andere Unternehmen hat einen Weg gefunden mein Geld zu akzeptieren, nur dieser Multi-Milliarden-Dollar-Konzern Google bietet keine weiteren Bezahloptionen an.
    Wenn Deutschland das einzige Land wäre, wo Kreditkarten nicht so verbreitet sind, dann könnte ich ja noch verstehen, dass sie freiwillig auf Einnahmen verzichten, aber es gibt mit Sicherheit noch andere Länder in denen nicht jeder mit Kreditkarten um sich wirft. Aber was solls, Google wird schon wissen was sie tun...

    0
    0
  • TwoCubed 11.07.2012 Link

    @Emir & Walk-off-the-Earth
    Falsch, man kann auch bei o2 über die Telefonrechnung zahlen. Bei mir wurde die funktion vor ca. einem Monat freigeschaltet.

    Das sind somit die drei größten (und relevantesten) Anbieter.

    @Christoph S.
    Ich habe gezwungenermaßen eine Kreditkarte, da ich mein Handy über eine 0%-Finanzierung gekauft habe (Ist deutlich günstiger als so'n dusseliger 24 Monate Vertrag). Ich werde diese Karte jedoch niemals benutzen. Ich halte einfach nichts von dem Prinzip. Mir langt es schon, dass ich das Handy auf Pump geholt habe.
    Ich finde es gut, dass die Deutschen keinen Bock auf so einen Blödsinn haben.

    0
    0
  • Conqueror 11.07.2012 Link

    Wieso macht ihr euch Gedanken, ob dies ein Minusgeschäft wird ?
    Google verfolgt eine Strategie die nicht unbedingt jeder Außenstehende gleich durchschauen muss.
    Insofern mache ich mir keine Gedanken?!

    0
    0
  • Simon F. 11.07.2012 Link

    Ich möchte hier keine Abhandlung über die Nachteile einer Kreditkarte niederschreiben. Die tausende von Verkäufern bieten nicht grundlos andere Zahlungsmittel an. Die Kreditkarte kommt für mich nur kurz vor "Geld in einem Umschlag verschicken".

    0
    0
  • Christoph S. 11.07.2012 Link

    Kreditkarte muss ja nichts mit "Kredit" zu tun haben. Meine Konten sind halt von Haus aus in ein Girokonto und ein Kreditkartenkonto unterteilt, mit der Karte wird dann einfach vom KK-Konto abgebucht, welches übrigens noch nie im minus war, sprich simple Abbuchung von einem Guthabenkonto.

    Außerdem eh superpraktisch: Meine Frau hält immer ewig lang nach der nächsten Sparkasse Aussicht und ich geh einfach hin wo ich will, völlig egal welche Bank

    0
    0
  • Carsten M. 11.07.2012 Link

    Hi B Web,.

    von Paysafe ist nicht die Rede. Es gibt auch Prepaid Kreditkarten an der Tankstelle. Zum Beispiel die My Wirecard (wobei die virtuelle My Wirecard billiger ist) oder die Aral eigene Prepaid Kreditkarte.

    Herzliche Grüße

    Carsten

    0
    0
  • Julian Ermert 11.07.2012 Link

    Naja. Mittlerweile kann man in Deutschland sowohl als O2 als auch T-Mobile Kunde locker flockig über die Handyrechnung zahlen. Das macht es super einfach. Seit dem bin ich von alternativen Stores komplett zu Google Play gewechselt. Ich finde ihn daher richtig gut und freue mich auf die zukünftige Entwicklung

    0
    0
  • Aqua★A5 ツ 11.07.2012 Link

    An sich ist das Zahlen über die Provider angenehm ,leider ist für mich zwingend die Sperre von Nöten - da so schnell Abo an der Backe.

    Zum Blog : Glaub auch nicht das die Minus machen ,wäre auch blöd.

    0
    0
  • Markus S. 11.07.2012 Link

    @Darius
    200$ bei einer Stückzahl von <100 Stück?
    Das sind 20.000$ wenn nur 100 Stück geordert werden.
    Völlig illusorisch!

    0
    0
  • PeterShow 11.07.2012 Link

    Ja und Vodafone geht auch. Im Prinzip also alle großen Anbieter. Probleme gibts nur wenn man günstige Zweitanbieter wie Callmobile, simyo, klarmobile, alditalk etc. teilweise gehts, teilweise nicht...

    0
    0
  • PeterShow 11.07.2012 Link

    @Christoph S.

    Doch Kreditkarte hat was mit Kredit zu tun. Du bekommst meist mindest einen Monat Gratis-Kredit ohne Zinsen, dann wird Girokonto belastet..

    0
    0
  • Christoph S. 11.07.2012 Link

    man muss sich aber doch keinen Kredit nehmen. hab das Konto seit 3 Jahren. alles was am Ende des Monats beim Girokonto übrig bleibt wird automatisch auf das kk Konto übertragen, da mehr Zinsen.
    also in diesen 3 Jahren noch nie Kredite beansprucht und ständig habenzinsen kassiert.

    0
    0
  • PeterShow 11.07.2012 Link

    @Christoph S.

    Nur dass die Haftung für den KK-Konto nicht so hoch ist, wird da dein Konto geplündert ist es weg. Und wenn Ich den kostenlosen Kredit nehme spare ich ja auch Zinsen...

    0
    0
  • darky2k 12.07.2012 Link

    Nochmal an Alle. Man kann bei ALLEN Mobilfunkanbietern AUSSER im EPLUS-Netz per Mobilfunkrechnug bezahlen. Vodafone und Telekom geht schon seit letztem Jahr. O2 erst seit Kurzem.

    0
    0
  • User-Foto
    Der Wüstenfuchs 13.07.2012 Link

    die ollen handyanbieter müssten sich einfach mal einig werden, so das man auch über die telefonrechung zahlen kann, und nicht erst ne scheiß kreditkarte braucht. bei O2 gehts ja die anderen müssten mal endlich nachziehen!!

    0
    0

Author
4

DELL Inspiron 1525 - Fehlermeldung beim Start wegen Netzteil (?)