X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Locaside ★ Parties und Events - Mal so richtig feiern gehen!

Ludwig Hubert
0

Heute haben wir einen Testbericht über eine App für euch, die wahrscheinlich eher für die jüngeren User interessant ist. Und zwar handelt es sich um "Locaside ★ Parties und Events" - eine App die stets alle Partys oder Veranstaltungen in Clubs, Bars, Discotheken, Cafés oder Lounges auflistet und so einen schnellen Überblick liefert.

Was die App so alles kann erfahrt ihr im Testbericht!

 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
3.2.0 3.5

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-Samsung Galaxy Nexus 4.2.1

"Locaside ★ Parties und Events" ist die App der Webseite www.locaside.com und dient quasi nur zum Anzeigen der Inhalte dieser Seite.
Direkt nach dem ersten Öffnen der App hat man die Möglichkeit sich den gewünschten Standort auszusuchen. So hat man die Wahl zwischen folgenden 40 Städten:

Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Freiburg, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Ludwigsburg, Mannheim, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Ortenau, Reutlingen, Stuttgart, Tübingen, Ulm, Wiesbaden, Wuppertal, Würzburg, Wien

Wie man also sieht sind nicht nur die Großstädte vertreten, sondern auch kleine Städte, was ich als Landbewohner (in der Nähe so einer Stadt) schon mal sehr gut finde.

Wenn man sich nun also den Standort ausgesucht hat, werden alle Partys und Events tabellarisch angezeigt und nach Tag sortiert. Jeweils mit einem Logo, Titel und Veranstaltungsort versehen kann man sich also durch die Listeneinträge scrollen und erhält so einen schnellen Überblick, was los ist - allerdings nur bei kleineren Städten. Wenn ich mir nämlich in Berlin die Liste anschaue, wird es allein beim Freitag und Samstag (mit jeweils um die 40 Veranstaltungen) so unübersichtlich, dass man sich Filterfunktionen wünscht. So wäre es beispielsweise nett, wenn man die Liste nach Art des Events filtern, es auf einen gewissen Bereich oder Umkreis beschränken oder zumindest die einzelnen Tage "einklappen" könnte. Leider hat die App aber keinerlei solche Funktionen.
In der Detailansicht einer Veranstaltung wir nun noch ein Beschreibungstext sowie das Plakat (allerdings in mieser Qualität) angezeigt und Infos wie zum Beispiel Adresse, Beschreibung und ein Bild des Ortes bereitgestellt. Außerdem kann man von hier aus den Ort in Google Maps öffnen und so dort hin navigieren!

Diese Liste ist aber noch nicht alles in der App: Wenn man von links nach rechts wischt erscheint ein Menü, mit vier Funktionen:

  • Eventkalender (wie gerade beschrieben)
  • Location-Map
  • Partybilder
  • Region ändern (wie beschrieben die Auswahl des Ortes)

Hier verbergen sich also auch noch zwei Punkte, die man bisher nicht gesehen hat.
Die Location-Map ist sehr interessant! Hier kann man über eine Liste alle Locations in dieser Gegend aufrufen oder auch über die kleinen Pins direkt auf der Karte auswählen. In der Detailansicht ist es außerdem möglich direkt zum Ort zu navigieren, was ich sehr praktisch finde, wenn man neu in der Stadt oder nur zu Besuch ist!

Ebenfalls nett für Fremde oder wenn man einfach nochmal den Abend Revue passieren lassen will sind die Partybilder, die in Kacheln sortiert nach Ort angezeigt werden und dann nochmal im Einzelnen in guter Qualität durchgeblättert werden können.

Fazit

Funktional ist "Locaside ★ Parties und Events" auf jeden Fall ein nette App, egal ob für Einheimische oder für Fremde in der Stadt. Man ist stets über alle Events und Partys informiert und kann sich über die Karte und die Partybilder einen schnellen Eindruck verschaffen. Mit Sicherheit sehr praktisch ist auch die Option den Ort in Google Maps anzeigen zu lassen, wodurch man auch direkt dort hin navigieren kann, falls man sich nicht auskennt.
Vom Design beziehungsweise der Benutzerfreundlichkeit her können die Entwickler aber noch einiges schrauben, da die Anwendung unter Umständen schon recht unübersichtlich werden kann.

Bildschirm & Bedienung

Insgesamt gefällt mir das Design von "Locaside ★ Parties und Events" in der Standard Android-Holo-Optik sehr gut und praxisorientiert - an manchen Stellen scheint es mir aber so, als hätten die Entwickler nicht genug darüber nachgedacht. So sind alle Events und Tage einfach hintereinander in der Liste aufgeführt, was das Ganze sehr unübersichtlich und umständlich macht. Hier wäre eine Kategorisierung und Aufteilung auf die Tage (zum Beispiel mit einer horizontalen Aufteilung) wesentlich eleganter gewesen. Zudem sind die Plakate so verpixelt, dass man die Schrift darauf eigentlich nicht lesen kann.
Hier sollten die Entwickler unbedingt noch nachbessern!

 

Speed & Stabilität

Prinzipiell ist "Locaside ★ Parties und Events" sehr stabil und schnell, beim Laden von Bildern oder der Liste muss man aber teilweise schon ein wenig warten.

 

Preis / Leistung

"Locaside ★ Parties und Events" ist kostenlos und ohne richtige Werbung bei uns im AndroidPIT App Center und im Google Play Store verfügbar. Dafür hat sie also einen wirklich guten Funktionsumfang!

 

Screenshots

Locaside ★ Parties und Events - Mal so richtig feiern gehen! Locaside ★ Parties und Events - Mal so richtig feiern gehen! Locaside ★ Parties und Events - Mal so richtig feiern gehen! Locaside ★ Parties und Events - Mal so richtig feiern gehen! Locaside ★ Parties und Events - Mal so richtig feiern gehen! Locaside ★ Parties und Events - Mal so richtig feiern gehen! Locaside ★ Parties und Events - Mal so richtig feiern gehen!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Andre

locaside ★ Alle Events deiner Lieblingsclubs

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
4

Wiko Handy - welche Option ist Roaming deaktivieren?