Topthemen

[Exklusiv] LG bestätigt: Wir überlegen, das nächste Nexus zu bauen

androidpit nexus 4 nexus 5 nexus 6
© nextpit

Ihr kennt vielleicht die Gerüchte, dass LG der Hersteller des diesjährigen Nexus sein soll - zumindest von einem Modell. Wir nannten es bis jetzt Nexus 5 (2015), weil es offenbar ein 5,2-Zoll-Gerät sein soll. Nun liegt uns eine Bestätigung von LG selbst vor, dass man in der Tat mit dem Gedanken spiele, das 2015er Nexus zu bauen.

androidpit nexus 4 nexus 5 nexus 6
Die Nexus-Parade mit dem LG Nexus 5 links, dem Motorola Nexus 6 in der Mitte und dem LG Nexus 4 rechts. / © ANDROIDPIT

Bis jetzt ging man davon aus, dass Huawei sehr wahrscheinlich der Hersteller des kommenden Nexus-Smartphone werden würde. Diese recht homogenen Gerüchte wurden auch nie davon unterbrochen, dass Huawei stattdessen ein Nexus-Tablet herstellen könnte. Im vergangenen Jahr hieß es in leisen Gerüchten, dass LG das Nexus 6 bauen würde, doch dann machte doch Motorola das Rennen. LG erklärte später, dass man sich lieber auf sein eigenes Portfolio konzentrieren wolle.

Nexus 5 teaser pic
Fans des Nexus 5 wollen wieder ein Nexus von LG. / © ANDROIDPIT

Das könnte sich in diesem Jahr jedoch wieder ändern. Wir fragten unseren LG-Kontakt ziemlich direkt, ob LG diesmal wieder etwas mit dem neuen Nexus zu tun haben werde. Die Antwort war: "Wir überlegen uns das bei LG", was bedeuten kann, dass ein paar potenzielle Partner für die Herstellung am Debattiertisch sitzen, darunter auch Huawei, und dass die letzte Entscheidung von Google getroffen werden wird. Es kann auch heißen, dass LG von Google das Angebot unterbreitet wurde und nun nur noch zustimmen muss, das nächste Nexus herzustellen. Ebenfalls möglich wäre, dass bisherige Gerüchte tatsächlich stimmen und LG bereits an einem Gerät arbeitet, was zum jetzigen Zeitpunkt freilich niemand offiziell bestätigen würde. Die Möglichkeit, dass eventuell ein zweites Nexus parallel erscheinen könnte, wurde nebenbei nicht erwähnt.

Wir haben auch Google zur möglichen Partnerschaft mit LG zum Bau es nächsten Nexus befragt, erhielten jedoch die Standard-Antwort "Kein Kommentar zu Gerüchten und Spekulationen."

lg g4 g3 back camera
Sowohl das LG G3 als auch das G4 wären auch hervorragende Nexus gewesen. / © ANDROIDPIT

Wir werden diese Geschichte weiter verfolgen und Euch wissen lassen, wenn wir neue Informationen rund um das Nexus 5 (2015) erhalten. Bis dahin, macht bei unserer Umfrage zum Thema mit:

(Übersetzt von Eric Herrmann)

Quelle: AndroidPIT.com

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (52)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Paul Maria Müller 13.05.2015 Link zum Kommentar

    Weber möchte auch mit bauen, die Rückseite sollte so verarbeitet sein das zwei Würstchen Platz haben,Kenwood: ja auch wir könnten uns vorstellen das CoffeinOS 1# mit Nexwurst auslaufen kann,Bauknecht? Die wissen was Frauen wollen, Vibrationsalarm mit Schleudergang . Der IS wird 2068 das neue gnadenlose Nexus der Kracher schlecht hin auf den Markt schmeißen....


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.05.2015 Link zum Kommentar

      o.Ó


  • 2
    Marc Seidel 13.05.2015 Link zum Kommentar

    Mein Nexus 5 ist Preis-Leistung super! Ich schätze die Software, das Design und die Quali, aber ich hoffe sehr, auch mal von Huawei ein Gerät zu sehen...schön wäre, wenn beide zum Zug kommen! ;) Vor dem Nexus hatte ich zwei Huawei-Geräte, die waren sehr gut.


  • 19
    Nils K. 13.05.2015 Link zum Kommentar

    da wäre ich ziemlich sicher dabei mir eins zu kaufen, wenn es dem N5 ähnelt.


    • 12
      Markus 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Hab Nexus 4 und 5 und hatte mir schon überlegt, ein LG zu kaufen, wenn das nächste Nexus nicht so pralle werden sollte, das N6 ist mir einfach ein wenig ZU groß. Ein neues Nexus von LG im Maße bis zu höchstens 5,5" und ich wäre sehr gerne bereit =)

      MajorTom


  • Harald Pailliart 43
    Harald Pailliart 13.05.2015 Link zum Kommentar

    Sehr schön, ich liebäugele ohnehin mit LG als Hersteller für mein nächstes Schlautelefon und wenn es dann noch ein pures Android-Gerät ist, um so besser :-)


  • 13
    Mr.Mister 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Bitte nicht von LG , lieber Huawei


    • Cress 44
      Cress 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Weil?

      MajorTom


  • 20
    Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Shut up and take my money!


  • 22
    3_7_9_1 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Jaahh! Bitte! Bei LG kann das Display auch schon 5,5" haben. Hauptsache es wird kleiner. Da kann man sagen was man will, die Nexen von LG waren schon nicht schlecht.

    MajorTomPatrick Kleinert


    • Cress 44
      Cress 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Ja das stimmt, besonders, wenn es so randlos wäre wie das G2 damals. :)


  • 26
    Werner Sirtl 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Fest verbauter Akku und keine SD Karten. Was bei Nexus normal ist, gilt bei Samsung als Nogo.


    • 22
      Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Dann schau dir mal das s6 an das hat auch kein wechsel akku und sd soviel zu nogo


      • Cress 44
        Cress 13.05.2015 Link zum Kommentar

        "Dann schau dir mal das s6 an das hat auch kein wechsel akku und sd soviel zu nogo"

        Er meinte, dass Samsung wegen dieser fehlenden Dinge schlecht geredet/negative Kritik erhält, während es beim Nexus egal ist.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Interessiert den Nexususer nicht was bei Bloatsung NoGo ist.
      Bei Nexus sind Ruckelorgien ein NoGo.

      MajorTomMichael G.Marcus J.Patrick KleinertFrank K.Murphy


      • 12
        Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

        Bei meinem Samsung ruckelt nix


      • 76
        Frank K. 12.05.2015 Link zum Kommentar

        Versichern mir die Leute schon seit dem Galaxy S2. Man kann sich die Welt auch zurecht lügen.

        MajorTomKarsten K.Marcus J.MickyDiDaDoGelöschter AccountGelöschter Account


      • 52
        Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

        Ich kenne kein Smartphone, dass spätestens nach einigen Wochen nicht gelegentliche Ruckler hat. Ob Nexus, LG, oder Samsung ist da völlig egal. Ebenso WinPhone und iPhone. Jeder lügt sich doch in die Tasche, der das bestreitet.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.05.2015 Link zum Kommentar

        ... nach ein paar Wochen .... gelegentlich.... na das wäre ja noch auszuhalten beim Bloatsung :D


      • 3
        Patrick Kleinert 12.05.2015 Link zum Kommentar

        Bloatsung :D


      • 33
        ds_1984 12.05.2015 Link zum Kommentar

        immer wieder erstaunlich wie lange sich dieser quatsch mit bloadware & mikrorucklern im netz als meinung hält. ist beides mit den jahren weniger geworden und praktisch seit s5 schon nicht mehr vorhanden. bitte wissen updaten, so nicht mehr haltbar.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.05.2015 Link zum Kommentar

        Oh, Samsung hat keine Bloatware mehr und sie kommen endlich mit stock Android? Wusst ich noch gar nicht.


      • Marcell 30
        Marcell 13.05.2015 Link zum Kommentar

        bei meinem Note 4 ne menge ...;)


      • 33
        ds_1984 13.05.2015 Link zum Kommentar

        wer sagt das sie mit stock android kommen??? und vor allem welcher durchschnittsnutzer möchte das (zu wenig features & optik)? nur mal so am rande... diese ganzen lollipop bugs existieren auf dem s5 & s6 nicht, da dort bereits während der ersten 2 lollipop releases dank "touchwiz" eingegriffen werden konnte & somit in dem fall dank herstelleraufsatz gewisse fehler von stock überhaupt nicht existieren. aus meiner sicht ist stock was für nerds ohne wen da nahetreten zu wollen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.05.2015 Link zum Kommentar

        Ironie-Schild!
        Ja, der Durchschnittsuser stellt sich auch diesen lausigen Comic-Font als Systemschriftart ein -.- Und von welchen Lollipopbugs redest du denn jetzt genau, die Samsung nicht haben sollte? Wenn ich mich so durch Kommentare auf jeglichen Seiten stöber, dann sind es meitens Samsunguser, die rumjammern wie buggy Lollipop doch sei. Und dann eben mit den typischen Samsungkrankheiten, "mein Samsung ist total lahm geworden", "mein samsung ruckelt ist seit Lollipop total", etc.


      • MajorTom 58
        MajorTom 14.05.2015 Link zum Kommentar

        Gelegentliche Ruckler ist schon sehr relativ.
        Was zählt ist dann wohl wie oft die "gelegentlichen Ruckler" kommen.
        Hier scheint das nexus klar im Vorteil gegen verändertes Android.
        Will das ernsthaft jemand abstreiten ?
        Flüssig ist solange flüssig, bis man besseres kennt ! Geht mir genauso.
        Also denkt der Galaxy User sein Handy ist flüssig, bis er ein IPhone mal richtig ausgiebig testet.

        Das absolut flüssige OS gibt es noch nicht. Aber Unterschiede gibt es ganz klar. Hier hat Samsung und co das nachsehen gegen das reine OS und seinen im Rom integrierten Apps.
        Mit 3rd Apps kanns auch am nexus ruckeln. Das liegt aber an den schlechten 3rd Apps von Android, die für kein Gerät oder OS perfekt angepasst sind. Android Apps sind halt so gemacht dass sie irgendwie auf dem ganzen Sammelsurium laufen.

        Das nexus ist nun mal als Ausgangspunkt zu sehen, und deshalb wird auch hier überdurchschnittlich viel über bugs geschrieben. Jeder andere Hersteller oder user vermeidet es lieber (ehrlich) darüber zu berichten. Schlecht für's Geschäft. Die Foren sind voll wie 5er Android auf Samsung läuft.

        Der Vorwurf Google nutzt nexus als Beta-user..lol. Was macht denn Samsung und co ? Ganze Völker wie meist Polen werden mit miesen Rom's versorgt. Nach drei vier builds der gleichen Android Version kommts dann in Deutschland halbwegs verträglich an. Soviel zu beta user. Alles relativ würde ich sagen.

        Die Wahrheit über reines oder verändertes Android legt sich wohl jeder selber etwas zurecht. Dies ist meine Wahrnehmung ☺ Und die sagt mir meinerseits Finger weg vom UI Android. Die Struktur entspricht so nicht der Vorstellung, wie ein OS strukturiert sein sollte. Natürlich gehe ich hier auch Kompromisse ein. Aber bekomme dafür auch andererseits positives wieder.

        Ich bin gespannt wie Google auf die Pleite n6 n9 reagiert.
        Zurück zu guten Geräten wie n5 n7 ?!

        DiDaDo


  • 28
    Micky 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Ein Nexus mit 5,5" wäre für mich perfekt ^^ aber noch tuts mein OnePlus One ne Weile :D


  • 52
    Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Eine Exklusivmeldung, dass LG überlegt. Eine Info von irgendeinem Mitarbeiter. Heiliges Hirschgeweih, ich lach mich schlapp...

    henneCarl ZechChris Bauer


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Ein Nexus von Sony wäre nett ;-)

    Gelöschter AccountDominik DelicEric Ferrari-Herrmann


  • 12
    Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Wie könnt Ihr noch immer so Nexus-euphorisch sein. Mein Nexus 7 3G hat gerade den Geist aufgegeben *siehe div. Berichte im Netz, Massensterben Nexus 7, auf Golem etc.* Keine Ahnung, warum Android Pit das ausklammert. Mein Nexus 9 wird, wenn überhaupt, als letztes Nexus mit Updates versorgt und hat Verarbeitungsfehler. Mein N4 hat nach 1 1/2 Jahren massive Akkuprobleme, natürlich fest verbaut. Alle neuen Versionen sind fehlerhaft. Früher waren als Dankeschön an uns Kunden, ääh, Betatester die Geräte wenigstens preiswert. Ich mag es jetzt kaum sagen, aber ich habe mir jetzt ein Galaxy S5 gekauft und festgestellt, das Samsung überraschend doch kein Teufelswerk ist. Und Google wünsche ich dringend eine Rückkehr in die richtige Spur...


    • MajorTom 58
      MajorTom 14.05.2015 Link zum Kommentar

      5.1.1 ist schon da zum download bei Google.
      Ich stimme dir zu. Google sollte dringend zurück in die Spur kommen.
      Softwareseitens wie Hardwareseitig.
      Aber jetzt Samsung in's Spiel zu bringen wegen Verärgerung.
      Das mache ich nicht.

      Schau dir das Air2 mal an. Ist zwar kein Android. Aber bringt in allem die Perfektion die man derzeit bei nexus vermisst.


  • 7
    docno82 12.05.2015 Link zum Kommentar

    G3 oder G4 mit Vanilla bitte.


  • 11
    Daniel Butz 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Wie wär es mal mit einem HTC-Nexus aus Alu mit 5 Zoll? Würde sicherlich viele freuen.... :D


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Nicht noch so einen minderwertigen Aluschrott.

      MajorTomDiDaDoTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 14.05.2015 Link zum Kommentar

        HTC ist Qualitativ das schlimmste was Android unter den großen Namen zu bieten hat. Auf keinen Fall noch mal HTC. (N9)
        Kaum ein n9 user würde HTC noch mal kaufen. Drei Geräte bis eins dabei war wo OK war. Auch was ifixit zu HTC zu sagen hat ist schlecht (Handy)

        HTC hatte ein super Konzept für das n9. Aber qualitativ total vergeigt !


  • Manuel 36
    Manuel 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Als ob LG 'überlegt' eins zu bauen. Google sagt, wer baut und nicht die Hersteller rofl.. als ob Google sie schon angebettelt hätten und LG jetzt überlegt, ob sie es wirklich wollen ^^

    Mr.Mister


    • 76
      Frank K. 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Ehrlich gesagt gibt es keinen überzeugenden Grund, warum ein OEM um den Nexus-Auftrag buhlen sollte.


      • nox 41
        nox 12.05.2015 Link zum Kommentar

        Doch LG war vor den beiden Nexi recht nah am Abgrund. HTC hat mit dem Nexus 9 (vergeblich) auf einen ähnlichen Rettungseffekt gehofft.


  • nox 41
    nox 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Nexus 5 und 4 waren in meinen Augen die beiden besten Nexi.
    Außerdem freut es mich zu hören da man von dem doppelzüngigen Schritt nach China vielleicht doch Abstand nimmt.


  • MajorTom 58
    MajorTom 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Keiner meiner nexus Amigos hat das Moto nexus gekauft.
    Wollen alle wieder ein LG nexus5_2015

    2014 war keine Sternstunde der nexen. Die ersten nexus9.... Buuuuhh HTC !
    Das n6 zu groß. Mäßiges Display, zu wenig nexus Style bzw nur moto Style
    Das Lolipopp noch obendrauf.

    Back to the roots Google

    Btw
    Das nexus9 hat heute sein 5.1.1 endlich als letzter bekommen.
    Nicht gut Google. Sehr spät. Das ist euer 5er Präsentationsgerät.
    Liegt es am Tegra K1_64 ? Ah ich vergaß ihr habt ja null Infos rausgegeben

    LG nexus4 und 5 ...da war ich immer zufrieden

    3Komma14


    • 19
      Adam D. 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Interessante Sprache, ich habe nichts verstanden.

      Nightschleicherrich17Anas Malik


      • MajorTom 58
        MajorTom 13.05.2015 Link zum Kommentar

        Selber schuld


  • 31
    Gelöschter Account 12.05.2015 Link zum Kommentar

    5" ist eigentlich für viele die perfekte Größe

    Nico DietzGrobiDaniel Butz3Komma14MajorTom


  • Marius 36
    Marius 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Natürlich wird LG auf jeden Fall vielleicht möglicherweise das neue Nexus bauen. Jetzt sind reine Spekulationen also schon exklusiv.

    Mr. SmartphoneB4conNAdam D.Carl Zechds_1984SinioxMurphyxXBeneXxBenjamin RisselouisitoukahaFrank K.


    • 11
      Wolfgang Munique 13.05.2015 Link zum Kommentar

      ".. auf jeden Fall vielleicht möglicherweise.." made my day

      Tom


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Oh nein noch ein Nexus. Will Google weiter seine Kunden als Betatester für Samsung?

    Gelöschter AccountMr.Mister


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Du hast schon mal besser getrollt.

      NightschleicherMr. SmartphoneKevin WillkommGelöschter AccountDominik DelicGelöschter AccountCressJan KarnathandroidloverMajorTom3Komma14


    • MajorTom 58
      MajorTom 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Was soll ein erfahrener nexus und ehemaliger Samsung User dazu jetzt sagen ?
      Selbst die schlechtesten nexus Roms laufen besser als Samsung.
      Lolipopp hat nun mal Probleme. Die treffen aber nur nexus sicher

      Nightschleicher3Komma14


  • 16
    xXBeneXx 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich liebe mein Nexus 5 wär cool wenn LG die nächsten Nexen (?) produzieren würde...

    MajorTomGelöschter Account


  • Stefan R. 14
    Stefan R. 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Ein neues 5" Nexus von LG wäre Top. Glaube mein N4 macht nicht mehr lange und Motorola ist für mich keine Option. Samsung sowieso nicht. Das N4 war für mich bis jetzt mein bestes Smartphone. Würde mich also freuen wenn da noch was von LG kommt.

    MajorTom


  • Dänu 55
    Dänu 12.05.2015 Link zum Kommentar

    Lieber ein 5" von Motorola.

    Mr. SmartphoneDieselMarcus J.Nico DietzDaniel ButzlouisitouMichael H.Carl Zech


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 13.05.2015 Link zum Kommentar

      Das wäre was, dann aber 5" und nicht größer.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel