X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Launcher 7 - Denn Android ist universell

Christian Brüggemann
48

Das tolle an Android ist, dass man praktisch alles anpassen kann. Es fing an mit Launchern, die neue Funktionen zum "Standard"-Launcher hinzufügten. Auch iOS-Klone gibt es. Und es trudeln auch gute Windows Phone 7 Launcher im Market ein.
Der Launcher 7 ist hochgelobt und kombiniert einige Fähigkeiten von Windows Phone 7 und Android.
Ich persönlich finde die WP7-UI interessant, weil sie so simpel ist. Gerade für Smartphone-Neueinsteiger ist dieser Launcher also einen Blick wert.

Was der Launcher genau kann erfahrt ihr im heutigen Test.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.0.66 1.1.13.2.free

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Nexus One
Android-Version: Android 2.3.3
Mods: Root

Der Launcher 7 hat genau die gleiche minimalistische Benutzeroberfläche wie Windows Phone 7.
Dabei kombiniert der Launcher aber den Windows Phone 7 Homescreen mit Einstellmöglichkeiten und sogar der "Umwandlung" von Widgets in Tiles.

Frisch nach der Installation wirkt der Launcher noch sehr roh.
Alle installierten Apps lassen sich mit dem Launcher anzeigen, indem man einmal von rechts nach links wischt, oder auf den Pfeil rechts oben tippt. Aus der Appliste heraus lassen sich auch Apps als neues Tile hinzufügen.
Dazu muss man lange auf eine App tippen, bis ein Menü erscheint, indem man den Names des Tiles, die Größe, sowie Extrafunktionen einstellen kann.
Folgende Extrafunktionen stehen zur Auswahl:

  • Ausfüllendes Icon (nur bei 1x1 Tiles)
  • Zähler für verpasste Anrufe
  • Zähler für ungelesene SMS
  • Zähler für GMail
  • Kontakte-Tile (auch als 2x1 Version)
  • 2x1 Tile ohne Bar

Diese Extrafunktionen (bis auf die erste und letzte Funktion) sind in Windows Phone 7 als "Live Tile" bekannt.
Um bei "Live Tiles" zu bleiben: Auch Widgets lassen sich als Tile hinzufügen! Besonders bei den "Beautiful Widgets" macht dies Sinn, um zum Beispiel das Wetter des heutigen Tages anzuzeigen. (Siehe Screenshot).
Dies klappt allerdings nicht bei allen Widgets. Für breite Widgets sollte auf jeden Fall ein 2x1 Tile verwendet werden, und eventuell das Ausfüllen des gesamten Tiles durch das Widget aktiviert werden.
Gut finde ich, dass mit den Widgets auch interagiert werden kann, d.h. auf das jeweilige Tile tippen löst die Funktion des Widgets aus.

Um Android noch mehr nach WP7 aussehen zu lassen, kann man außerdem in den Launcher 7 Einstellungen eine WP7-Statusbar aktivieren. Überraschenderweise lässt sich diese genau so herunterziehen wie die Originalstatusbar! Leider zeigt sie keine Benachrichtigungen von Apps an. Dies ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Dafür lässt sich eine Prozentanzeige des Batteriestatus anzeigen.

Weitergehend lässt sich in den Einstellungen die Hintergrundfarbe, bzw. ein Hintergrundbild einstellen. Auch die Farbe der Tiles kann modifiziert werden.
Außerdem ist es möglich, "Federndes Scrollen" zu aktivieren, um einen "Bounce"-Effekt beim Scrollen im Launcher zu erzeugen. Autorotate kann hier ebenfalls aktiviert werden, und auch die Animationen lassen sich teilweise an- und abschalten.
Im Grunde lässt sich der gesamte Launcher hier anpassen! Falls die WP7 Appliste nicht gefällt, kann auch die Androidversion davon genutzt werden, in der Apps in einem Raster angezeigt werden.
So lässt sich derr WP7-Stil noch weiter mit Android kombinieren.

In der Appliste ist am unteren Rand eine Werbeeinblendung. Diese stört aber nicht weiter.

Fazit: Der Launcher 7 imitiert Windows Phone 7 - zumindest den Homescreen - perfekt und bietet genau das, was man von ihm erwartet! 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung des Launcher 7s ist sehr einfach und intuitiv. Der Launcher ist schick und bietet auch eine schöne Klappanimation beim Starten einer App. Auch die Statusbar ist gut gelungen und imitiert Windows Phone 7 perfekt.
Kurzum: Besser geht's nicht!

Speed & Stabilität

Wie erwartet und aufgrund des Minimalismus ist der Launcher 7 schnell und schlank. Abstürze habe ich keine gehabt.

Preis / Leistung

Der Launcher 7 ist kostenlos im App Center und im Market erhältlich. Wer die Werbeeinblendung entfernen möchte, muss 0,99 € bezahlen - ein angemessener Preis.

Screenshots

Launcher 7 - Denn Android ist universell Launcher 7 - Denn Android ist universell Launcher 7 - Denn Android ist universell Launcher 7 - Denn Android ist universell Launcher 7 - Denn Android ist universell Launcher 7 - Denn Android ist universell

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Timo Kujala

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Michael Ludwig 10.04.2011 Link

    Starke Idee ^^

    0
    0
  • Timo A. 10.04.2011 Link

    hab ich schon auf dem hero getestet. lief aber nicht so gut... lag höchstwahrscheinlich am hero :D wird auf meinem O2X dann nochmal getestet...

    0
    0
  • Christian Brüggemann 10.04.2011 Link

    Auf meinem O2x und Nexus One ist es flüssig ;)

    0
    0
  • El Shrink 10.04.2011 Link

    HAHA! Echt super! Warum auch immer man das verwenden sollte :D

    0
    0
  • Markus Gu 10.04.2011 Link

    ganz nett aber sobald man dann eine app öffnet hat man wieder den android style, was zwar klar ist, aber ni ht zusammen passt

    0
    0
  • User-Foto
    Denis F. 10.04.2011 Link

    Nette Spielerei aber mehr auch nicht, wer sowas mag dem sei es natürlich gegönnt.

    0
    0
  • Andreas G. 10.04.2011 Link

    Der Launcher ist perfekt! Zumindest für einen Minimalisten wie mich :)

    0
    0
  • Matthias R. 10.04.2011 Link

    ist natuerlich geschmackssache, aber ich persoenlich finde die WP7-UI totaal haesslich :-D

    0
    0
  • User-Foto
    Wuffze W. 10.04.2011 Link

    HIhi^^ nicht mein Geschmack aber ich find den screenshot mit den kopfhörern hammer:
    Die Kopfhörer sind Apple, der Launcher-stil ist Win7 das Phone ist Android.
    Echt hammer :D

    0
    0
  • Ralf S. 10.04.2011 Link

    habe gerade mein winphone7 gegen mein milestone zurueckgetauscht...jetzt werde ich von winphone7 auch noch hier verfolgt. ich dachte ich waere drueber weg....jetzt kommen.sie.wieder.diese.stimmen und.die.schlaflosen naechte....

    0
    0
  • Wolfgang H. 10.04.2011 Link

    Buah, dem Entwickler gehört das Android Handy weggenommen. Wie kann man sowas bitte auf Android portieren?...

    0
    0
  • Hans Joachim Günter 10.04.2011 Link

    Habs mal getestet, aber es fehlt einfach die "tiefe"
    Sobald man irgendwo drauf klickt ist der win7 style wech.

    achja, gam die kacheln auch nicht, ich hab lieber bunte bildchen :-)

    0
    0
  • EXPERTENMEINUNG 10.04.2011 Link

    Ich kann Windows auch nicht verstehen, wieso die so eine hässliche Oberfläche genommen haben. Warscheinlich wäre alles andere im Bluescreen geendet ;-)

    0
    0
  • Davin 10.04.2011 Link

    Hab ihn gerade mal getestet (HTC Desire) lief auch alles flüssig, aber im großen und ganzen ist das nicht mein Fall, bleibe lieber beim GO Launcher EX :)

    0
    0
  • Waldgnome 10.04.2011 Link

    Man kauft sich natürlich ein Android Handy um den Windows Phone 7 Style draufzuladen...oh man. Welch sinnlose App. Kauft euch gleichn WP7 Handy und tut euch nicht sowas hier an! Sinnlose App *daumennachunten*

    0
    0
  • Becky G. 10.04.2011 Link

    Nö, einfach mal nicht.

    0
    0
  • Daniel 10.04.2011 Link

    Müll

    0
    0
  • ©h®is 10.04.2011 Link

    ohne sinn

    0
    0
  • Stefan N. 10.04.2011 Link

    Ist Geschmackssache...

    Mir gefällt es nicht...,

    Aber es ist eine Alternative zu WP7
    Wem's gefällt...

    0
    0
  • Stefan N. 10.04.2011 Link

    Guter test...

    Auch mal nicht so übertrieben lang :-)

    Gruß

    0
    0
  • jonas E. 11.04.2011 Link

    sinn der sache.....alles muss möglich sein mit android.sonst können wir ein jedes-handy-sieht-gleich-aus names iphone haben

    0
    0
  • kaha 11.04.2011 Link

    Ne, sorry, bleibe lieber beim Go Launcher.

    0
    0
  • User-Foto
    olli zett 11.04.2011 Link

    die hässlichste Benutzeroberfläche, die ich je gesehen habe. Habe mich schon gewundert, wie man so was auf Werbeplakate drucken kann... Man man man, sind Geschmäcker unterschiedlich..

    0
    0
  • Bernhard Klöti 11.04.2011 Link

    Also ich hab einen Androiden, weil ich Android will. Und ansonsten hat die Windows7 Oberfläche einfach keinen Style-Faktor. Für mich nur ne Spielerei.

    0
    0
  • Achim Hilscher 11.04.2011 Link

    Autsch!

    => Dismissed!!!

    0
    0
  • Jan B. 11.04.2011 Link

    ich weiss das es nicht der intention entspricht, aber da sich Widgets nicht richtig einpassen lassen: Gelöscht :(

    0
    0
  • Mika Volucer 11.04.2011 Link

    Von mir aus holt eure Motorola raus und steinigt mich, aber ich bin begeistert von dem Launcher.
    Seit ich neben meinem Desire Z noch das Galaxy Tab nutze ist diese UI wie für mich gemacht.

    Auf dem Tablet nutze ich ebenfalls den Go-Launcher mit vielen Widgets, welche mir alle für mich relevanten Informationen auf den ersten Blick präsentieren.

    Das DZ nutze ich nahezu nur noch für SMS und zum Telefonieren, ab und zu mal eine Email, Terminverwaltung etc..
    Und wenn ich wirklich mal was bei Ebay, Qype und co. nachsehen will, kann ich das auch.
    Dafür reicht mir dann auch ein 100MB Datenpaket.
    Der Vorteil dieser UI ist für mich ganz klar das extrem schnelle Erreichen der jeweiligen Apps.
    Allerdings gebe ich gern zu, dass es ein wenig merkwürdig ausschaut, wenn die APP dann öffnet.

    Sei noch gesagt, dass Daten wie Uhrzeit, Wetter, Termine sehr wohl optisch schön eingefügt werden können, wenn man mal nach Minimalistischen Widgets Ausschau hält und der Entwickler arbeitet rasend schnell an weiteren Umsetzungen passend für das Design.

    Es mag ja sein, dass manche es als Sakrileg empfinden eine Windows UI auf einen Androiden zu legen, aber ist nicht gerade DAS der Vorteil von Android?
    Im Gegensatz zu Apple und Windows können wir alles, müssen aber nichts.

    Und hey, gut, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt (:

    0
    0
  • salento75 11.04.2011 Link

    Einfach nur langweilig,aber wer es will.

    0
    0
  • Alex 11.04.2011 Link

    Ich find das Interface vom Windows Mobile eh schon hässlich genug, da werd ich mir doch keinen Launcher mit dem UI holen :D
    Das gute alte Windows Mobile was auch noch aussah wie Windows fand ich da schicker.

    0
    0
  • Lisa F. 11.04.2011 Link

    soooooo hässlich, langweilig und profillos

    Ist ungefähr so, als wenn ich mir einen Porsche kaufe und dann solange bastele und baue, bis der dann aussieht wie ein Fiat Multipla

    0
    0
  • Mika Volucer 11.04.2011 Link

    Pffft, Fanboys(girls) :p

    0
    0
  • Marco K. 11.04.2011 Link

    Was es hier wieder für affige Kommentare gibt. *kopfschüttel*

    Ich frag mich was so Sprüche sollen wie, "Holt euch doch sofort ein WP7 Handy".

    Die meisten hier haben ihren Androiden wohl, weil sie sich bewusst für Android und gegen Windows entschieden haben.

    Aber das heißt doch lange nicht, dass man deswegen keinen Launcher benutzen kann, der dem des WP7 ähnelt.

    Man benutzt diesen ja nur weil einem das DESIGN von Windows gefällt und nicht etwa wegen des BETRIEBSSYSTEMS.

    Somit finde ich die Kommentare recht lächerlich, manche hier sollten lieber mal einen Moment über das nachdenken was sie hier so schreiben.

    Achja noch ein Beispiel,
    MIUI ähnelt doch dem iPhone oder?
    Eine solche ROM benutzt man ja schließlich auch nur weil einem das Design vom iOS gefällt und mehr auch nicht.
    Hätte man ein iPhone bzw. ein WP7 gewollt, hätte man sich ja schätzungsweise auch keinen Androiden gekauft ;)

    0
    0
  • Christian Brüggemann 11.04.2011 Link

    Marco: Ich stimme dir voll zu! :-) Genau darum geht es doch bei Android.. Flexibilität!

    0
    0
  • Klaus W. 11.04.2011 Link

    Tsss, tsss, tsss! Was es nich alles gibt...!!!
    Da gibt es iPhone-Besitzer, die sich ein lauffähiges Androidsystem auf ihr Gerät basteln und jetzt Android-Besitzer, die sich ein WP7-UI basteln.
    Also ich habe mich VOR dem Kauf über das zu mir passende Gerät, das entspr. OS und die entspr. UI informiert und DANN entschieden. --> Ist und bleibt Android.
    Finde es ja andererseits witzig was alles möglich ist, auch wenn's schlußendlich sinnlos ist.. ;-)

    0
    0
  • Simon F. 11.04.2011 Link

    Ich muss zugeben, dass mir dieses puristische Design von Windows Phone 7 gut gefällt. Mit dem Launncher 7 kann ich jedoch nicht viel anfangen. Es gibt kaum Widgets, welche wirklich gut mit dem Launcher funktionieren. Sowohl der Homescreen als auch der Drawer haben keine Raster. Das ist erschwert die Bedienung und passt gar nicht zum Kantigen Launcher. Ausserdem nimmt der schwarze Balken am rechten Rand unnötig vom wertvollen Bildschirmplatz.
    Wer nicht absolut Fan vom Design ist, sollte die Finger davon lassen. Es gibt einfach viele bessere.

    0
    0
  • Michael Frank 12.04.2011 Link

    Ist ganz lustig und funktioniert super. Kann mich fast daran gewöhnen. Selbst das Wetter ist ein Bild und funktioniert.

    0
    0
  • Ron K. 12.04.2011 Link

    Bedienung und Optik sind natürlich Geschmacksache!
    Ich finde es trotzdem sehr schön, daß man als Android User nicht auf eine GUI angewiesen ist und frei entscheiden kann.

    Manchmal hab ich Lust auf Zeam, manchmal auf ADW oder Launcher X...
    Die sehen aber im Grunde alle Gleich aus, deshalb finde ich ist dieser Launcher was besonderes.

    Mir gefällts! (windows würde ich trotzdem nicht aufm Telefon haben wollen :D )

    0
    0
  • Rene 12.04.2011 Link

    ich finde es einfach witzig meinen Android liebling mit einem WinPhone 7 style zu benutzen. Habe auch schon meine Freunde verarscht. Ausserdem finde ich langsam gefallen daran. Ist schön einfach und übersichtlich

    0
    0
  • Micha B. 13.04.2011 Link

    Kann Mika nur unterstützen, hatte den Launcher vor Monaten schonmal drauf, ist einfach mal was anderes und man kann leicht an die Grundfunktionen kommen.
    Und die Screenshots sind auch total alt, der Browser hat das Chrome zeichen und ähnliches.

    http://img718.imageshack.us/img718/3412/snapshotbzu.png

    ist neuer. Zu dem arbeitet der Entwickler ziemlich hart dran und es gibt nahezu jeden Tag ein Update, aber wie ich meine Pappenheimer so kenne würden sich da die ersten schon wieder aufregen.
    ;)

    0
    0
  • Marc R. 13.04.2011 Link

    Haha, ich lach mich schlapp.
    Ich habe es gleich mal auf meinem Zweithandy gelassen.
    Die eine Kugel Eis gebe ich dem Programmierer gerne aus :-)

    0
    0
  • Ulf 13.04.2011 Link

    Hatte die App auch kurz drauf. Mir gefiel sie nicht. Davon abgesehen brauche ich weder nen WP7 oder nen Iphone-Launcher auf nem Android. Sowas sieht einfach nur arm aus im Sinne von: "Ich kann mir kein teures Handy leisten und kaufe mir einen alten Androiden und lasse ihn wie ein teures Handy aussehen, damit ich cool bin"

    0
    0
  • Ufuk Demirel 13.04.2011 Link

    Hab es mir auch mal drauf gehauen und funktioniert wirklich sehr flüssig und angenehm gut. Hätte ich vorerst nicht erwartet. Ich bin überrascht, wie toll das alles wirkt. Habe bislang nur eine Sache gefunden, die mir nicht gefällt. Wenn man die Statusbar Wp7 like macht, dann ist es im Hauptmenü like Wp7, aber bei der Appliste wieder wie die ganz normale Android Statusbar. Macht bei meiner Bewertung 1 Minus Punkt.
    Hier noch 2 Verbesserungsvorschläge: Erster wären die Bilderrahmen. Schöne Bilderrahmen wie das Bilderrahmen Widget von Android wäre schön und dann zweiter ist, dass es wirklich solche Tiles, wie beim Wp7, erscheinen, wo man dann die Animationen der einzelnen Tiles sieht. Das heißt also, dass wenn man Kontakte ins Hauptmenü macht, dass diese dann so schön animiert werden =)

    0
    0
  • Mika Volucer 13.04.2011 Link

    @Ulf
    Es erstaunt mich, wie hoch dein Tellerrand anscheinend vor dir aufragt.
    Wie zuvor schon geschrieben geht es mir darum, dass ich die Grundfunktionen meines Smartphones schnell erreiche, da ich damit quasi nur noch Telefoniere, ne SMS schreibe oder sehr selten Informationen aus dem Web ziehe.
    Und dafür ist der Launcher genial.
    Rasend schnell und extrem übersichtlich, die jeweiligen Apps sind gut zu treffen.

    WÜRDE ich WP7 "Cool" empfinden und täte ich überhaupt Cool sein wollen, dann hätte ich mir eines gekauft.
    Ebenso verhält es sich mit dem Iphone.
    Bis heute habe ich noch niemandem aus meinem Freundeskreis mein Smartphone gezeigt und gesagt: "Guck mal wie toll mein Handy ist"

    Und @Klaus W.
    Eventuell solltest du die Beiträge der einzelnen User hier genauer lesen.
    Ich z.B. habe mich sehr bewusst für Android entschieden.
    Hätte WP7 oder das iPhone zu meinen Bedürfnissen besser gepasst, würde ich nun in einem anderen Forum Posten.

    @Marco K.
    So sieht es aus!

    0
    0
  • User-Foto
    otto otto 13.04.2011 Link

    Spielerei, mehr nicht. sieht aber Top aus und läuft auf DHD sehr gut.

    0
    0
  • Sunshinerene 15.04.2011 Link

    Die üblichen Kommentare wie immer. Also man sollte wirklich lieber mal beachten was mit android machbar ist. Das jeder sein Androiden nahezu so einrichten kann wie er will. Ich habe ein Htc Desire und habe eine miui rom drauf. Aber nicht weil mir der IPhone style gefällt sondern die schon integrierten Funktionen der rom. (Wobei mein desktop nicht nach IPhone aussieht) Oder vielleicht weil ich mir kein IPhone leisten kann. Ich habe mich bewusst gegen IPhone entschieden. Ich habe mir auch den wp7 launcher angeschaut. Finde ihn ganz gut wenn man es denn minimalistisch mag. Doch ich steh lieber auf buntes zeugs mit widgets usw :-) also lasst doch einfach mal dieses rumgehacke. Wem es nicht gefällt der muss das ganze ja auch nicht nutzen und muss sich demensprechend auch nicht zu äußern

    0
    0
  • Holunder L. 23.06.2011 Link

    Ich benutze den Windows 7 Launcher seit heute und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin. Einfach, übersichtlich, schnell. Und das Design gefällt mir auch ziemlich gut. Ein Windows 7-Telefon hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber mir gings jetzt auch nicht um Windows 7. Hab den Launcher zufällig beim Stöbern im Market entdeckt und dachte mir, den probier ich mal aus. Und da ich einen Androiden hab, tat ich dieses auch, nicht nur wegen des Designs, sondern auch, weil ich es kann. :-)

    0
    0
  • Peter Schilter 03.04.2012 Link

    Finde den "Launcher7" ziemlich gut gemacht. Wirklich auf das Minimum beschränkt.
    Leider funktioniert bei mir jetzt die App "APNdroid" nicht mehr! Ich kann sie zwar einschalten, kriege aber keine mobile Datenverbindung mehr!
    Dies hat vor dem Launcher7 einwandfrei funktioniert.

    Hat jemand eine Idee wie ich den wieder zum Laufen bringen kann, oder ob es eine andere Variante gibt?

    Gruss Peter

    0
    0
  • Christian U 29.12.2012 Link

    Also ich finde den Launcher schon gut. Schnell und übersichtlich, einfach einzurichten. Nur bei einem bin ich noch nicht durchgestiegen.
    Ich habe zwei Mail Konten und möchte die auch gerne getrennt aufrufen können das funktioniert irgendwie nicht. Na ja kann man mit leben.

    Ich habe das Galaxy S3 um gleich den Diskussionen vorzubeugen ob ich mir kein Windows Phone oder I-Phone leisten kann.

    Genau ich wollte ein Android.

    0
    0

Author
6

Galaxy note 2 am sterben?