X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

"Launch-X Pro" - spare Zeit und Platz mit einem optimalen Homescreen

Fabien Roehlinger
19

Smartphones sind smart! Das sind vor allem deswegen, weil sie sich an deine Bedürfnisse anpassen. Oder vielmehr an diese angepasst werden können. Dabei helfen vor allem Apps! Es gibt für quasi jedes erdenkliche Problem ein kleines Programm, das Dir bei deinen täglichen Herausforderungen hilft.

Neben der Apps gibt es auch immer mehr Widgets, die nicht nur beim Personalisieren, sondern auch beim schnellen Zugriff auf alle Programme und weiteren Informationen helfen sollen. Oftmals leidet aber die Übersichtlichkeit darunter.

"Launch-X Pro" will dir helfen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Was die App wirklich kann, verraten wir dir in unserem Testbericht.

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.7.1 1.9.8

Funktionen & Nutzen

Mit "Launch-X Pro" kannst Du Apps, Kontakte (inklusive zum Beispiel Direktwahl) und andere Verknüpfungen direkt auf deinem Homescreen platzieren. Diese können zunächst mit Launch-X Pro erstellt, und dann als Widget auf deinem Homescreen abgelegt werden. Dies geschieht, wie sonst bei anderen Widgets auch, über langes Drücken auf deinem Homescreen.

Auf diese Weise hilft Dir "Launch-X Pro" vor allem bei zwei Dingen: beim Zeit und beim Platz sparen! Denn mit der richtigen Zusammensetzung Deines Homescreens sollte es dir möglich sein mit nur wenigen Klicks deine gewünschte(n) Aktion(en) durchzuführen.

"Launch-X Pro" unterstützt nicht nur Smartphones

"Launch-X Pro" unterstützt auch Tablet. Die Größen der Widgets sind nämlich nicht nur für Smartphones ausgelegt, sondern bieten auch Variationen an, die für größere Android-Geräte geeignet sind:

  • 3X1
  • 3X2
  • 4X1
  • 4X2
  • 5X1 (für Tablets)
  • 5X2 (für Tablets)

Hat man mehr Platz zur Verfügung, kann dieser durch größere Widgets voll ausgenutzt werden.

Widgets individuell anpassen

Selbst wenn man einige dieser beschriebenen Handhabungen eigentlich eher in der Rubrik "Bildschirm & Bedienung" vermuten möchte, so habe ich mich dazu entschlossen, über das Thema „Anpassung“ bereits hier unter "Funktionen & Nutzen" zu sprechen. Die Abgrenzung zwischen Funktionen, Nutzen und der Bedienung sind bei dieser App einfach zu fließend.

"Launch-X Pro" erlaubt dir ein Widget deinen Bedürfnissen optimal anzupassen:

Anpassung des Inhalts
Ein Widget kann mit verschiedenen Inhalten bestückt werden:

  • Mit verschiedenen Apps
  • Mit Kontakten
  • Mit Shortcuts

Ein Widget wird kann aus Inhalten aller drei Kategorien bestehen.

Fügst du deinem Widget einen "Kontakt" hinzu, kannst Du auswählen welche Aktion beim Anklicken des Kontakts ausgeführt werden soll:

  • Öffne Kontakt (Open Contact)
  • Direkt anrufen (Direct Call)
  • Anrufen, aber Zifferntastatur öffnen (Call (Open Dialer))
  • SMS schicken (Compose Message)
  • Dieses Dialogfenster öffnen (Show this actions dialog): diese Option empfiehlt sich, wenn man mit diesem Kontakt oft auf verschiedene Weisen kommuniziert

Wählst du bei deinem Widget die "Shortcuts" aus, erscheint eine Auswahl, die du auch standardmäßig auf dem Homescreen erhälst:

  • Direktnachricht
  • Einstellungen
  • Google Mail Label
  • Lesezeichen
  • Latitude
  • Usw.

Anpassung des Aussehens:
Das Aussehen deines Widgets lässt sich ganz nach deinem eigenen Geschmack und deinem Bedürfnis anpassen:

  • Soll das Widget scrollbar sein? Wenn ja, reicht das Anklicken einer Checkbox und du kannst – sollte das Widget zu groß sein – direkt in diesem blättern.
  • Du willst lieber kleine, mittlere oder große Icons? Auch das ist möglich!
  • Bis zu 4, 5, 6 oder 7 Icons in einer Zeile?
  • 1, 2, 3 oder 4 Zeilen in einem Widget?
  • Wie soll der das Look & Feel deines Widgets sein?
  • Name der Items anzeigen - oder auch nicht...
  • Textgröße verkleinern, wenn Gerät im "Landscape-Modus" gehalten wird
  • Hintergrund durchsichtiger werden lassen (von 0% bis 100%)
  • Buttons durchsichtiger werden lassen (von 0% bis 100%)

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind mannigfaltig, so dass man hier und da fast schon ein wenig überfordert ist…

Backup der Widgets anfertigen

"Launch-X Pro" liefert dir die Möglichkeit von Haus aus mit eine Sicherung Deiner Widgets anzufertigen. Dies kann im Hauptmenü -> Menü -> Backup einfach gespeichert und auch wieder eingelesen werden.


Fazit
"Launch-X Pro" spart Zeit! Denn du kannst dir deinen Homescreen so zusammenbauen, wie du ihn wirklich brauchst. Das Geniale dabei ist, dass du nicht von der Größe deines Android-Devices abhängig bist, sondern dir diese App dabei hilft auch noch Platz zu sparen und so, den spärlichen Platz, den Dir Dein Homescreen bietet, optimal einzusetzen. Mir würde keine Funktion mehr einfallen, die der Entwickler hier hätte noch reinpacken können... 

Perfekt!

 

Bildschirm & Bedienung

Die Fülle an Funktionen, die "Launch-X Pro" einem bietet, ist gewaltig. Hier läuft man dann als Entwickler auch immer Gefahr die App unübersichtlich werden zu lassen. Das kann man im Falle "Launch-X Pro" nicht unbedingt behaupten. Alle Funktionen sind recht übersichtlich in die Menüs verpackt worden. Dennoch fühlt man sich hier und da von den vielen Einstellungsmöglichkeiten fast schon überfordert.

Suchst Du den Button für's Speichern?

Ein Manko in der Benutzung war für mich die Tatsache, dass das Speichern der Einstellungen immer nur jeweils mit der Zurück-Taste des Telefons ausgelöst werden kann. Aufgrund der Vielzahl an Menüs ist es mir - gerade am Anfang - öfters passiert, dass ich in ein falsches Menü gesprungen bin. Wollte ich wieder zurück springen, bekam ich die Frage ob ich speichern wolle... Und das jedes Mal auf's Neue! Aus meiner Sicht braucht es diese störende Aufforderung gar nicht. Warum nicht einfach automatisch speichern?

Vorausschauend mit der Vorschau

Sehr praktisch ist bei den vielen Einstellungen, dass man alle Änderungen, niemanden an seinem Widget vornimmt, live im Vorschaufenster sehen kann. Auf diese Weise, weiß man zu jeder Zeit, ob man ein Widget eventuell zu vollgefrachtet hat, oder man besser eventuell doch auf die kleineren Icons, anstatt der großen zugreifen soll. Toll gemacht!!


Fazit
alles in allem ist es dem Entwickler sehr gut gelungen alle Funktionen optimal in das Userinterface einzubinden. Die Grafik ist ausgesprochen schön. Trotzdem ist es mir in einigen Stellen zu unübersichtlich, und man hätte sich eventuell fragen müssen, ob weniger nicht mehr gewesen wäre. Aus diesem Grunde ist es mir nicht möglich guten Gewissens für diese App fünf Sterne geben zu können. Trotzdem haben die Macher von "Launch-X Pro" vieles einfach richtig gemacht, so dass es bei der Wertung zu sehr guten vier Sternen kommt.

 

Speed & Stabilität

"Launch-X Pro" läuft schnell, flüssig und zuverlässig. Zu Abstürzen kam es beim Testen nicht. Bei einigen ROMs kann es eventuell Probleme mit den "scrollbaren Widgets" geben. Dies ist aber meines Wissens nach nur bei gerooteten Phones der Fall.

Die App braucht 2,38 MB Speicherplatz auf Deinem Phone. "App2SD" ist leider nicht möglich... 

Preis / Leistung

"Launch-X Pro" kostet 0,99 Euro im Market und im AndroidPIT App Center. 

Screenshots

"Launch-X Pro" - spare Zeit und Platz mit einem optimalen Homescreen "Launch-X Pro" - spare Zeit und Platz mit einem optimalen Homescreen "Launch-X Pro" - spare Zeit und Platz mit einem optimalen Homescreen "Launch-X Pro" - spare Zeit und Platz mit einem optimalen Homescreen "Launch-X Pro" - spare Zeit und Platz mit einem optimalen Homescreen

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

DroidAhead

DroidAhead develops cool and useful Android applications.

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • werner h. 21.02.2011 Link

    Bin es schon wieder....aber ich schreibe es nicht.

    Danke für den guten Test.

    0
  • EXPERTENMEINUNG 21.02.2011 Link

    Guter Test, ich finde den CircleLaunscher aber immer noch am besten.

    0
  • Patrick I. 21.02.2011 Link

    so früh am Morgen ein Testbericht - naja,bei der App der Woche kein Wunder ^^ - Werds mir mal anschauen,weil theoretisch lässt sich daraus,wenn die Widgets auch horizontal scrollbar sind,daraus ne Dock-Bar basteln ;)

    0
  • Kim K. 21.02.2011 Link

    ist ein tolles ap, dass ich lange genutzt habe. habe es jetzt aber runter geschmissen, weil das widged mein milestone zu sehr geslowed hat. sobald ich mit einem neuen handy wieder mehr leistungsreserven habe, kommt es wieder druff.

    0
  • gkn 21.02.2011 Link

    hab mich schon zu sehr an das schön schlichte launcherpro gewöhnt^^ gibt inzwischen zu viele home replacements...

    0
  • Sheidy 21.02.2011 Link

    app2sd sollte kein kriterium sein, widgets funktionieren nicht vernünftig, wenn die applikation auf die sdkarte ausgelagert wird.

    0
  • schnickers 21.02.2011 Link

    Horizontal sind die widgets leider nur ziemlich suboptimal, durch unschöne buttons, die relativ viel Platz in Relation zu den Icons einnehmen.
    Dadurch wird die Scrolling-Funktion quasi unbrauchbar. Das mM beste Widget im Market, was das bequeme und übersichtle Scrollen angeht, habe ich gerade in "SiMi Folder" entdeckt. Zusätzlich benutze ich bislang noch "CircleLauncher" und "Multicon" um Platz auf dem Homescreen zu sparen.

    0
  • Maximilian K. 21.02.2011 Link

    wie gesagt super widget, benutzte es schon seit ettlichen monaten

    0
  • jenso77 21.02.2011 Link

    Da der Entwickler aus der Schweiz kommt gehe ich mal davon aus das die App auch auf deutsch daherkommt???????

    0
  • Axel Demand 21.02.2011 Link

    War einer meiner ersten (gekauften) App, scrollen funktioniert unter htc sense nicht, ist zwar schade, würde ich aber nicht als Manko bewerten. Benutze es seit mehr als einem halben Jahr. Entwickler liest auch Kommentare im Markt, somit gibt es auch Antworten. Das App hat ab und an eine Gedenksekunde. Würde es jederzeit wieder kaufen, der Umfang dieses App ist mittlerweile schon enorm geworden und bietet viele Möglichkeiten den Homescreen individuell zu nutzen.

    0
  • User-Foto
    Gelöscht 22.02.2011 Link

    Nicht sonderlich begeistert. Finde Folder Organizer wesentlich besser und flexibler. Da kann man die Apps besser katalogisieren. Und vor allem, es liegt nur ein Icon auf dem Screen in dem sich die weiteren Icons mit den katalogisierten Apps befinden. Das ist wirklich übersichtlich und spart Platz.
    Bei Launcher X kann ein Widget nicht minimiert werden.
    Irgendwie erkenne ich den Sinn dieser App nicht wirklich. Werde es wieder deinstallieren.

    0
  • Melli744 22.02.2011 Link

    Der Test hört sich gut an aber leider wieder das lästige Problem mit den kostenpflichtigen Apps. Keine Kreditkarte, kein App :-( Ich benutze seit einiger Zeit Live Home auf meinem X10 als Launcer und bin begeistert - dies als kleiner Tipp für die, die auch keine Kreditkarte haben ;-)

    0
  • Maximilian K. 22.02.2011 Link

    launch-x is kein launche... es ist ein widget, dass unter allen launchern läuft (sense,launcherpro, awd) Bei einigen wird sogar scrollen unterstützt (nicht Sense).
    Du kannst wenn du es dir hier als "app der woche " (schau mal das große banner ober auf der startseite) via easybuy oder wie das heißt ohne kreditkarte für 40 cent erwerben. Ich find das ist sein Geld wert.

    0
  • Dirk Wölfel 22.02.2011 Link

    Was ich leider noch nicht schaffe bzw. verstanden habe: ist es möglich ein vorhandenes Widget auf einem launch-x-widget zu plazieren? Ich nutze gerne die Widgets zum direkten Ein-/Ausschalten von WLAN/Bluetooth usw.

    Wie kann ich die mit Launch-X nutzen?

    0
  • User-Foto
    Gelöscht 22.02.2011 Link

    Ja das wäre eine schöne Sache, wenn man mit LaunchX erstellte Widgets in ein Hauptwidget einbetten Könnte.
    Dann könnte man seine Apps in diverse Widgets *katalogisieren* und diese unter einem Hauptwidget sparsam als ein einziges Widget auf den Homescreen legen und darin nach Bedarf auswählen.
    Das wäre wirklich platzsparend.

    Ist so etwas angedacht?

    0
  • Michael K. 22.02.2011 Link

    Habe das App schon vor einem Jahr gekauft, bevor ich wusste, dass es mit dem LauncherPro mindestens genauso gut geht (wenn man es drauf anlegt passen 100 Shortcuts auf eine Seite) für Sense Nutzer aber vielleicht ganz hilfreich.

    0
  • jenso77 27.02.2011 Link

    hmm nur noch heute gilt das Angebot und ich überlege immer noch ob ich bei meinem Apps Organizer bleibe oder auf diesen Launcher umsteige.....

    0
  • Steve S. 07.03.2011 Link

    Habe den Launcher Pro und bin damit völlig glücklich.

    Hey, ich hab ein Galaxy, ist es nicht geil? xD
    Sry, aber gewöhnt euch dran, müssen alle anderen Menschen in meinem Umfeld auch :D

    0
  • PeterShow 12.12.2011 Link

    hab den adw launcher ex aus der 10 Cent Aktion!

    Für mich eindeutig der beste!

    0
  • SekO 23.12.2011 Link

    kriege das mit dem scrollen nicht hin?

    galaxy s2

    0