Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Kraut MauMau Online

Michael Maier
3

Wem Mau Mau noch etwas sagt, der sollte auf jeden Fall einmal einen Blick in diesen Test werfen. Aber auch wer gerne mal ein (Karten)-Spielchen wagt, sollte sich Kraut MauMau Online einmal ansehen.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.0 3.1.1

Video

Funktionen & Nutzen

Kraut Mau Mau Online ist ein (simples) Kartenspiel für Android. Ziel des Spiels ist es, alle fünf Karten, die du besitzt, abzulegen. Um eine Karte ablegen zu können, muss diese derselbe „Typ“ sein, wie die aufgedeckte Karte (7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass) oder dieselbe Farbe (Kreuz, Herz, Pik, Karo) haben. Wenn du keine entsprechende Karte besitzt, musst du eine vom Stapel ziehen. Wenn du ein Ass ablegen kannst, muss der nächste Spieler aussetzen. Einen Buben kannst du auf jede beliebige Karte ablegen, danach darfst du die Farbe wählen, die der nächste Spieler legen muss. Wenn du eine Sieben ablegst, muss der nächste Spieler zwei Karten ziehen, wenn er auch eine Sieben ablegen kann, muss der nächste Spieler wiederum vier Karten ziehen usw. Wer zuerst alle seine Karten ablegen konnte, hat gewonnen. Du kannst gegen Computergegner spielen (hier kannst du zwischen zwei bis fünf Gegnern wählen) oder online, wobei du automatisch mit verfügbaren Gegnern verbunden wirst.

Bildschirm & Bedienung

Auf dem Hauptbildschirm stehen dir folgende Optionen zur Verfügung:

  • Play
  • Highscore
  • Help
  • Credits
  • Exit

Nachdem du Play ausgewählt hast, kannst du deinen Namen eingeben und zwischen Play und Play Online wählen. Wenn du Play wählst, kannst du die Anzahl deiner Gegner wählen, bei Play Online werden diese automatisch, je nach Verfügbarkeit ausgewählt. Während des Spiels siehst du diese in Form von kleinen Icons/Gesichtern, an denen du auch die letzten Züge ablesen/erkennen kannst (lachendes Gesicht, Spieler ist eine Karte losgeworden, trauriges Gesicht; Spieler musste eine Karte ziehen, grün angelaufenes Gesicht; Spieler musste mehrere Karten ziehen). Außerdem erhältst du am oberen Rand Statusmeldungen darüber, was deine Gegner gerade getan haben (Karte gezogen, Karte abgelegt usw.). Davon abgesehen, kannst du anhand von kleinen Punkten sehen, wie viele Karten jeder Spieler noch hat. Die Karten, die du ablegen musst, liegen am unteren Rand. Um eine auszuwählen, kannst du diese horizontal nach links oder rechts scrollen, um dann die gewünschte Karte gedrückt zu halten und auf die aktuell aufgedeckte Karte zu ziehen, um diese abzulegen.

Was die Möglichkeit angeht, auch online zu spielen, habe ich während des Tests versucht, mit Fabi ein Match zu bestreiten, wobei die Verbindung zum Server immer wieder abgerissen ist. Beim Testen mit fremden Spielern hat das meistens problemlos geklappt. Da Fabi mal wieder im Zug unterwegs war ;-), könnten die Probleme durchaus damit zu tun gehabt haben, auch wenn es selbst, während der Zug am Bahnhof stand, nicht geklappt hat. In diesem Falle gilt hier im Zweifel für den Angeklagten, also für Kraut Mau Mau Online, da es, wie gesagt, sonst relativ gut geklappt hat und mir auch viel Spaß gemacht hat, gegen echte Gegner anzutreten.

Bei den Highscores kannst du zwischen der Bestenliste für SinglePlayer und Multiplayer wählen. Diese wird dann aus dem Internet abgerufen. Die Hilfe (Help) ist sehr gut geschrieben und hat mir sehr gut dabei geholfen, die nicht mehr ganz präsenten Regeln wieder aufzufrischen. Unter Credits findest du außer den Namen der Entwickler noch einen Link zur Website.


Fazit:

Ob Kraut Mau Mau Online dir soviel Spaß macht wie mir, muss nicht unbedingt damit zu tun haben, ob du in deiner Kindheit Mau Mau gespielt hast, was bei den meisten aber der Fall sein dürfte. Auch wenn die Grafik keine „Granate“ ist, macht das Spiel Spaß und auch die Art und Weise, wie du das Spielgeschehen am oberen Rand mitverfolgen kannst, ist sehr gut gemacht.
 

Speed & Stabilität

Die Geschwindigkeit von Kraut Mau Mau Online ist durchaus zufriedenstellend, auch wenn, gerade beim Onlinespiel, das Scrollen und Ablegen der Karten etwas träge von der Hand geht.

Preis / Leistung

Kraut MauMau Online kann kostenlos über den Android Market bezogen werden.

Screenshots

Kraut MauMau Online Kraut MauMau Online Kraut MauMau Online Kraut MauMau Online Kraut MauMau Online Kraut MauMau Online Kraut MauMau Online Kraut MauMau Online

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

same software

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Fabien Roehlinger 21.10.2009 Link

    Was ich ja ganz lustig finde, ist die Möglichkeit online zu spielen, sofern die Verbindung eben geklappt hat.

    Ich habe mir aber im Nachgang die Bedienung nochmal angesehen, und muss sagen, dass ich diese absolut nicht geglückt finde. Man versteht gar nicht genau, was gerade passiert, also: wie muss ich eine Karte ziehen? Hab ich die Karten schon bekommen, usw.

    Von mir gibts von daher nur zwei Sterne...

    0
  • Michael Maier 21.10.2009 Link

    Dann sollten wir noch mal ein Match versuchen ;-)

    Bis zum gewissen Grad muss ich dir Recht geben, allerdings funktioniert die Bedienung meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn es einen Moment dauert, bis sie einem ganz klar ist. Das hat aber bei mir auch nicht allzulange gedauert...

    0
  • Rolf Müller 30.10.2009 Link

    Habe gestern mein erstes Onlinespiel gespielt und gleich gewonnen :-) Da ich mit meinen Kindern viel MauMau gespielt habe, bin ich fit und habe Spaß. Tolles Game.

    0