X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Kochmeister 60.000 Rezepte - Die Welt des Kochens auf einem Überblick

Bernhardt Fischer
14

Eine App die das Kochen vereinfacht und diverse Rezepte näher bringt? Das gibt es schon seit längerer Zeit und funktioniert auch unglaublich gut. „Kochmeister 60.000 Rezepte“ stellt eine App dar, die auf einer Website basiert, auf welcher seit einiger Zeit sehr viele (Hobby)-Köche ihre leckersten Rezepte mit Foto und Zubereitungsanleitung präsentieren. Die Applikation für beide Geschlechter weiß vor allem in Sachen Umfang und Benutzerfreundlichkeit zu überzeugen. Doch seht selbst!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.4.0.1 1.5.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S2 (I9100G)
Android-Version: 4.0.4
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 2.1

 


Zuerst sei gesagt: Für die App ist eine Internetverbindung Pflicht, da die Rezepte (wegen des Umfangs) online gespeichert werden.

Die Startseite ist schick gestaltet und begrüßt den Benutzer mit einem karierten Tischtuch, auf dem sich drei anklickbare Teller befinden. Diese stellen die neuen Rezepte, die Rezepte des Tages und die Suchfunktion dar. Neben diesen Tellern befindet sich ein kleines Brettchen, welches für die Diät Rezepte steht – eine lustige und nette Gestaltung, wie Ich finde.

Rezepte werden in einer Voransicht mit Kurzbeschreibung angezeigt. Klickt man diese an, so erhält man zusätzlich Details zur Zubereitungsdauer, Schwierigkeit, Beliebtheit und Zubereitung. Für Weiteres ist auch gesorgt: Über einen Button lassen sich benötigte Zutaten in die Einkaufsliste hinzufügen, damit man alles auf einem Blick hat. Für die liebsten Gerichte gibt es zudem eine Favoritenliste, die eine Offline-Anschauung möglich macht. Wer denkt das war alles, der hat sich geschnitten:  Die App berechnet die Zutatenmenge sofort nach Personenanzahl. Dies funktionierte immer problemlos und richtig.

Noch zu erwähnen ist, dass „Kochmeister 60.000 Rezepte“ über eine Suchfunktion verfügt, mit der sich Gerichte nach sehr verschieden Kriterien wie „Zeitaufwand“, „Art des Rezeptes“, „Land/Region“, „Diät“ oder „Vegetarisch auffinden lassen.  Auch kannst Du die Rezepte gezielt in Kategorien anzeigen lassen. So hast du die Auswahl zwischen „Pizza & Pasta“, „Vorspeisen“, „Suppen“, „Saucen & Brühen“, „Gemüse & Obst“, „Salate“, „Hauptgerichte“, „Geflügel“, „Fleisch“, „Meerestiere & Fisch“, „Vollwert & Gesundes“, „Backrezepte“, „Getränke“ und „Desserts“. Zusätzlich gibt es ein „Rezept des Tages“ und regelmäßige Specials, die zur Jahreszeit passen.

Während es der App an Übersicht und Vielfalt in keiner Weise fehlt müssen jedoch auch die Gerichte überprüft werden. Zwar kann sicherlich nicht jeder Nutzer etwas mit jedem Gericht anfangen, jedoch sollte für jeden etwas dabei sein. Die Anleitungen sind prima gestaltet und auch Bilder zeigen schon vorher, worauf man hinauszielt. Die zusätzlichen Funktionen die beliebtesten Gerichte anzeigen zu lassen sorgt zudem für eine sehr wahrscheinliche Zufriedenheit.

Etwas schade hingegen finde Ich, dass nicht alle Funktionen der Website in der Applikation möglich sind. Eine Registrierung, durch die man Rezepte bewerten- oder Kommentare schreiben kann, ist nur direkt über die Website möglich. So stellt die App ein sehr großes Kochbuch, welches sich immer erweitert, dar. Wer selbst Rezepte einstellen möchte, der kann dies über die Website machen.

 

Fazit:

Kochmeister 60.000 Rezepte“ ist eine grandiose App, die unglaublich viele verschiedene Gerichte bietet. Alles ist liebevoll gestaltet und Anleitungen lassen sich super lesen. Wer ein Rezept sucht, oder sich durch seine individuellen Vorstellungen beraten lassen möchte, der kann auf die diversen Suchfilter zugreifen, die das Finden des eigenen Wunsches schneller macht. Einzig der Punkt, dass man über die App keine Rezepte einstellen kann ist negativ aufzufassen, jedoch auch kein Beinbruch. Die App stellt somit eines der besten Kochbücher auf den mobilen Geräten dar.

Bildschirm & Bedienung

Kochmeister 60.000 Rezepte“  lässt sich sehr einfach bedienen und bedient den Benutzer in vielfältiger Weise. Am oberen Bildschirmrand wird durchgehend eine Leiste zur Direktanwahl von Suchfunktion, Starbildschirm, Favoriten und Einkaufsleiste angezeigt. Das gesamte Design passt überein und Rezepte sind, anhand von Bildern und der Beschreibung, sehr gut zu verstehen.

Speed & Stabilität

Die App lief zu jeder Zeit flüssig und ohne Ruckler. „Kochmeister 60.000 Rezepte“ stürzte kein einziges Mal ab.

Preis / Leistung

Kochmeister 60.000 Rezepte“ ist für 1,39 im Play Store und bei uns auf AndroidPIT verfügbar. Für so wenig Geld wird dem Benutzer hier unglaublich viel geboten. Zwar gibt es eine gleiche Internetseite, jedoch ist die App auf dem Smartphone unglaublich praktisch und stellt das wohl größte Kochbuch auf Android dar. Eine kostenlose Variante gibt es ebenfalls. Daumen hoch!

Screenshots

Kochmeister 60.000 Rezepte - Die Welt des Kochens auf einem Überblick Kochmeister 60.000 Rezepte - Die Welt des Kochens auf einem Überblick Kochmeister 60.000 Rezepte - Die Welt des Kochens auf einem Überblick Kochmeister 60.000 Rezepte - Die Welt des Kochens auf einem Überblick Kochmeister 60.000 Rezepte - Die Welt des Kochens auf einem Überblick

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Peter Schilling

Kochmeister Developer

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Enrico 27.02.2013 Link

    eine frage zur bewertung in der kategorie geschwindigkeit und stabilität:

    wie schnell muss eine app laufen, damit sie 5 sterne bekommt? ich meine flüssig ist da ja praktisch das höchste und ohne abstürze ist auch das höchste. da wundern mich 4 sterne.

    aber guter bericht und interessante app!

    0
    0
  • haro80 27.02.2013 Link

    Vonwegen kostenlos :/
    Kosted 1,39 €!

    0
    0
  • Manfred B. 27.02.2013 Link

    Kostenlose sieht glaube ich anders aus, kostet 1,39.

    0
    0
  • Brikz83 27.02.2013 Link

    dann lieber chefkoch.

    0
    0
  • René P. 27.02.2013 Link

    nix mit kostenlos.

    0
    0
  • Stephan Renner 27.02.2013 Link

    Gibt es auch Gerichte für Alergiker (Guten und Laktose Intoleranz)?

    0
    0
  • david u. 27.02.2013 Link

    gibt im playstore auch ne Gratis Version, kp welch unterschied zur Bezahlversion ist

    0
    0
  • Tobias Schick 27.02.2013 Link

    ganz einfach heisst dann Kochmeister lite

    0
    0
  • Sebastes Marinus 27.02.2013 Link

    ~seufz~ ...und was ist jetzt der Unterschied zur kostenlosen Variante?
    Ernsthafte Frage: Ist es wirklich so schwierig, diesen Vergleich in die Tests miteinzubeziehen? Oder werdet ihr uns Monate später wieder mit einem Test der Gratis-Version beglücken, ...um uns zu verwirren?

    0
    0
  • PeterShow 27.02.2013 Link

    @sebastes

    +1

    0
    0
  • Peter Meier 28.02.2013 Link

    In der Lite Version werden laut Playstore Beschreibung bei Suchen nur die ersten fünf, an Stelle sämtlicher verfügbaren, Treffer angezeigt.
    In wie fern das die knapp zwei Euro rechtfertigt muss wohl jeder selbst beurteilen.

    0
    0
  • Thomas B. 28.02.2013 Link

    irgendwie liest sich der Text wie ein einfacher Werbeartikel. Alles ist so großartig und super an dieser APP? warum gibt es dann keine 5 Sterne..
    ganz ehrlich... es gibt ein häufen Dinge die mich an der APP stören und zumindest mal nicht unerwähnt bleiben sollten. die Auflösung der APP ist echt unter aller sau. die Grafiker der APP sehen auf nem nexus 4 bzw Galaxy s3 total verpixelt aus. (von nem kleinem tablet wie das nexus 7 mal ganz zu schweigen.. und große tablets.. ach lassen wir das. der test wird ja eh nicht geändert..) was ist z.b. mit sen Suchergebnissen. mir werden hunderte Ergebnisse pro suche angezeigt. super! aber ich muss erst jedes Rezept öffenen um mir die Bewertung an zu gucken oder um zu sehen wie alt das ist. warum kann ich nicht einfach die Ergebnisliste sortieren? wenn ich schnell was kochen will. will ich nicht in 30 Rezepten rumstochern um das mit der besten Bewertung zu finden oder das was recht neu dazugekommen ist.. dafür soll ich dann 2 Euro zahlen? naja dann lieber doch die Website oder gleich eine ganz andere app...

    0
    0
  • PeterShow 03.03.2013 Link

    Eben. Andre Apps bieten vollen Zugriff auf Chefkoch, Kochmeister und Co.

    0
    0
  • Laurin 08.03.2013 Link

    Ist nicht kostenlos !

    0
    0

Author
6

Galaxy note 2 am sterben?