X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Kick Off Pinball – Stadion-Feeling?

Anton S.
16

Alte stinkende Spielhallen, ein Flipperautomat neben dem anderen. Dieses Szenario fällt nicht mehr in meine Kindheit, jedoch ist die Faszination für Flipper Games riesengroß. Wahrscheinlich auch wegen des einfachen Spielprinzips. Keine Einarbeitung, kein Verstehen der Bedienung, einfach loslegen und versuchen den in unendlicher Weite liegenden Highscore knacken.

Kick Off Pinball bringt ein Pinball Game mit Fussballcharakter. Highscores knackst Du nur indem Du Tore schießt, oder Deine Defensive stärkst. Ob dieses Pinball Android Game auch Deine Begeisterung wecken kann, liest Du im Test.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1 1.3

Funktionen & Nutzen

 Please Insert Coin – das musst Du bei Kick Off Pinball wahrlich nicht. Wer jetzt versucht mit aller Macht eine Münze in sein Android Phone zu pressen, wird es spätestens bei Ankunft der Reparaturrechnung bereuen. Also: Lass es einfach.

Tore schießen – Punkte bekommen
• „Dein Ziel ist es, alle vier grünen Ball-Lichter in der Mitte des Tisches anzuschießen. Jedes mal wenn alle 4 Ball-Lichter an sind, schießt Du ein TOR.“
• „Um je ein grünes BALL-LICHT anzuschießen, musst du alle Ziele bei FREE KICK treffen“
• „Dreimal die FAN CURVE-Rampe überqueren, alle ARROW TARGETS treffen und bei GO FOR IT alle Lampen anschießen, was dir gleichzeitig einen EXTRABALL bringt.“
• „Wenn Du alle ARROW TARGETS 4 mal abräumst, bekommst du einen Multiball“
• „Versuche alle gelben Lichter oben anzuschalten um SUPERCROSS zu starten, damit die Spinner mehr Punkte bringen“
• „Schalte den TORWART an, wenn du das OUTLANE GATE öffnen willst. Die gelben Lichter lassen sich mit den Flippern bewegen.“
• „Um die 4 Bumpers oben zu Superbumpers zu verwandeln, musst du diese mindestens 30 mal Treffen.“

Highscore knacken
Eigentlich einfach, naja, eigentlich eben. Obwohl Kick Off Pinball nur mit einem bescheidenem Highscore System kommt (die Hilfe sagt, dass es ein Online-Highscore-System gibt, gibt es aber nicht), macht es trotzdem Spaß, besser zu sein als in der letzten Runde. Bescheidenes Highscore System deswegen, weil es keine globale Online-Toplist gibt, oder eine andere Möglichkeit sich mit den Skills anderer Spieler messen zu können. Lokal gespeicherte Highscores ohne Online-Anbindung sind zwar schön und gut, jedoch fehlt der entscheidende Reiz, immer weiter zu zocken.
„Viel Glück! Lade deine Ergebnisse in die online high score und werde Pinball Soccer Weltmeister. Hol‘ dir die Game-Musik bei iTunes! Viel Spaß!“

Fazit
Ansprechende Grafik und einfache Bedienung, das spricht eindeutig für Kick Off Pinball und lässt durchaus Stadion-Feeling aufkommen. Was den ganzen Spaß trübt, ist die Beschränkung auf nur ein Szenario, die Spielanleitung, die nur beim Start des Games angezeigt wird und später nicht mehr aufrufbar ist, und natürlich das Fehlen des Online-Highscores, die laut Beschreibung verfügbar sein sollten. Warum das Spiel außerdem nicht pausiert werden kann, ist ebenso ein Rätsel.


Gut gemacht
• einfache Bedienung
• gutes Gameplay
• ansprechende Grafik
• verschieden Möglichkeiten den Highscore zu knacken

Mehr schlecht als recht
• keine Online-Highscores
• keine verschiedenen Szenarios
• „Hilfe“ wird nur kurzzeitig angezeigt
• keine Möglichkeit ein Spiel zu pausieren

Bildschirm & Bedienung

Ausgefeiltes 3D-Design macht Laune
Ja, ganz ehrlich, das macht das Design wirklich. Nicht nur, dass die Kamera den Pinball immer verfolgt – was natürlich ziemlich cool ist, weil das Gameplay so sehr dynamisch wirkt – nein, auch die Ausgestaltung der einzelnen Elemente ist hervorragend. Da steigt Stadion-Stimmung auf.
Einen Nachteil hat die graphische Komponente: Mit 26 MegaByte Downloadgröße gehört Kick Off Pinball ganz klar zu den speicherplatzhungrigen Schwergewichten im Android Universum.

Bedienung? Links, Rechts und voll drauf
Kann die Bedienung eines einfachen Pinball-Spiels überhaupt kompliziert gestaltet werden? Du brauchst nur eine Möglichkeit den linken und rechten Schläger zu starten, falls die Kugel mal hängen bleibt, genügt es mit dem Fuß gegen den Flipper-Tisch zu tretten. Kick Off Pinball setzt diese Voraussetzungen auf einfachste Art und Weise um. Mit einem Tap auf den linken beziehungsweise rechten Bildschirmbereich kannst Du dem Ball eine verpassen.
Das Tilten wird in Kick Off Pinball überhaupt nicht benötigt und ist deshalb auch nicht in der Bedienung.

 

Speed & Stabilität

Der Speed geht völlig in Ordnung. Keine Aussetzer und keine Hänger bei Kick Off Pinball mit dem HTC Desire als Testgerät.

Preis / Leistung

Kick Off Pinball kannst Du kostenlos im Google Market oder App Center herunterladen.

 

Screenshots

Kick Off Pinball – Stadion-Feeling? Kick Off Pinball – Stadion-Feeling? Kick Off Pinball – Stadion-Feeling?

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Michael Hoffstaedter

I am mainly working with Unity for Android

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Thor Ben 28.05.2011 Link

    Vielen Dank für den Test ! Werde die App demnächst mal selbst versuchen ;)

    0
    0
  • User-Foto
    Michael Mols 28.05.2011 Link

    Läuft bei mir weder auf dem Galaxy Tab noch auf dem Galaxy S2!

    0
    0
  • René T. 28.05.2011 Link

    Wer Flipper mag, sollte auch mal Pinball Deluxe testen.

    0
    0
  • Dennis R. 29.05.2011 Link

    kostenlos, und keine Werbung, und trotzdem nur 4 sterne...mal ehrich langsam wirds peinlich und von der Funktion will ich gar nicht erst reden -.-

    0
    0
  • Dennis R. 29.05.2011 Link

    ich meine die Geschwindigkeit nicht Funktion

    0
    0
  • User-Foto
    Denis F. 29.05.2011 Link

    Was meinst Du mit der Geschwindigkeit, groß Beschweren aber keine Fakten aufzeigen, das sind mir die richtigen! Das Game läuft auf meinem Desire Z stabil und ohne ruckeln. Geschwindigkeit ist in Ordnung, das Game läuft hier immerhin auf einem Smartphone da kann man keine Leistungsdaten eines Pc erwarten.

    0
    0
  • Ronny Rennert 29.05.2011 Link

    Wo ist denn da bitte keine werbung? Ich sehe genug werbung.

    0
    0
  • McBeary 29.05.2011 Link

    Ich denke er meint, wenn das Spiel flüssig läuft und nichts kostet, warum dann nur je 4 Sterne statt 5.

    0
    0
  • engländer 29.05.2011 Link

    Beim ersten Start ist mein SGS total abgestürzt. Beim zweiten Start lief es dann normal. Es gibt im Spiel jedoch keinerlei Einstellungen. Mit dem Sound muss man leben. Oder nicht. Daher ist das Spiel bei mir direkt wieder rausgeflogen. Vielleicht sollte man zum Test noch erwähnen, dass Kick Off Pinball über 25 MB herunterlädt.

    Das in den Kommentaren erwähnte Pinball Deluxe halte ich auch für ausgereifter.

    0
    0
  • User-Foto
    Denis F. 29.05.2011 Link

    Test vollständig gelesen? Wenn ja dann hätte auffallen können das die Downloadgröße durchaus Erwähnung findet ;-)

    0
    0
  • Horst H. 29.05.2011 Link

    Supi.. Installation (ver)endet im Reboot - und müllt dabei mein Handy zu.
    Jetzt fehlen mir gut 25MB Telefonspeicher, d.h. der Schiet liegt noch immer irgendwo auf meinem SG3, wird aber von keinem Dateimanager, (Un-)Installer, etc. gefunden.
    Herzlichen Glückwunsch, ich geh Kacken.

    0
    0
  • Dennis R. 29.05.2011 Link

    ja ich meinte das es nur 4 sterne hat und keine 5.
    Steht ja nicht dabei, dass da Werbung ist...

    0
    0
  • Dennis R. 30.05.2011 Link

    und wie man auf den screenshots sieht ist da auch keine werbung :-)

    0
    0
  • Der Clem 30.05.2011 Link

    ... es heißt "treten", nicht "tretten"...(steht im Testbericht so) !;-)

    0
    0
  • Karsten Wjertzoch 15.06.2011 Link

    Geht nicht zu installieren...

    0
    0
  • Wilhelm Werr 03.07.2011 Link

    Installation nicht möglich Fehlercode 2

    0
    0

Author
17

Galaxy s4 Beste Displayschutzfolie für wenig Geld