X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Jewellust - das macht wirklich Lust

Fabien Roehlinger
21

Casual Games: irgendwelche Spiele, die man mal kurz in der Mittagspause oder am Klo spielt, tendentiell anspruchslos und irgendwie nix womit man wirklich täglich zu tun haben will. So habe ich zumindest bisher gedacht.

Ich habe schon recht häufig vom Casual Game "Jewellust" gehört, und in diesem Zusammenhang immer nur das Beste. Nur dachte ich mir immer wieder, dass mich eben ein ganz banales Casual Game erwartet. Und dafür Geld bezahlen? Nein, dazu bin ich nicht wirklich bereit.

Nun habe ich es mir dann doch mal angesehen. Und was soll ich sagen? Man sollte einfach nicht vorschnell urteilen, sondern sich immer selbst ein Bild machen. Denn das Spiel ist wirklich herausragend...

Warum und ob das Spiel vielleicht auch für Dich etwas ist, erfährst Du im Test....

 

5 ★★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.1.0 3.0.2

Film zum Test

Funktionen & Nutzen

Zunächst etwas zur Bewertung dieser App, bevor es hier gleich zu Diskussionen kommt ob und warum fünf Sterne für dieses Game fair und gerecht seien, oder ob hier nicht drei Sterne viel besser wären, weil es doch da dieses eine andere Game, mit der umwerfendenen Grafik geben würde: ich bewerte hier gerade ein Casual Game und setze genau hier die Messlatte an. Sprich: ich vergleiche Jewellust mit anderen ähnlichen Spielen! Das nur vorweg geschickt...

Jewellust hat eine echte Story um das Spiel herum. Man kann schon behaupten, dass diese ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist. Immerhin ist Jewellust vom Spielprinzip so wie das bekannte "Bejeweled". Sprich: es geht darum die Spielsteine so zu tauschen, dass man drei gleichartige Steine waag- oder senkrecht zusammen bekommt, um die Steine so platzen zu lassen. Dann wird der so enstehende Platz von oben mit neuen, herabfallenden Steinen aufgefüllt.
Die Story ist aber nicht nur nettes Schmuckwerk. Sie hat zieht sich schon wie ein roter Faden durch die verschiedenen Level. Man ist quasi eine Art Pyramidenforscher, der sich von den kleinen zu den immer größer werdenden Pyramiden hocharbeitet. Um die Türe einer größeren Pyramide öffnen zu können, muss ein Mosaik zusammen gesetzt werden. Diese Mosaikteile befinden sich immer zwischen den Spielsteinen bzw. Juwelen. Sie können so zusammengesetzt werden, indem man sie von oben nach ganz unten durch das Zerstören der Spielsteine befördert.
Hat meine eine ganze Pyramide durchgespielt, erhält man durch das Lösen eines Kombinationsrätsels - es müssen verschiedene Steine in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden - wiederum einen Juwelen, der einem das Tor zum nächsten Level öffnet.

Was ziemlich cool ist: schafft man es mehr als drei Juwelen auf einmal explodieren zu lassen, kann man auch Bonussteine bekommen. Je höher man im Level steigt, desto unterschiedlichere Steine gibt es. Insgesamt gibt es diese Spielsteine:

  • Horizontaler Blast: wenn dieser Spielstein aktiviert wird, zerspringen alle Steine in der selben, horizontalen Reihe
  • Vertikaler Blast: wenn dieser Spielstein aktiviert wird, zerspringen alle Steine in der selben, vertikalen Reihe
  • Bombe: wird dieser Stein aktiviert, zerspringen alle angrenzenden Spielsteine
  • Farbwechselnder Stein: wird dieser Stein von mindestens zwei gleichen Spielsteine umkreist, wechselt dieser Stein in die Farbe bzw. Art dieser Steine. Wird dieser Stein zerstört, wird zudem noch etwas Extrazeit hinzugefügt
  • Eis-Juwel: ziemlich cool, da dieser Spielstein den ganzen Screen einfriert und man alle Spielsteine für einige Sekunden frei verteilen kann
  • Kettenreaktion: auch sehr cool! Wird dieser Stein zerstört, werden durch eine Kettenreaktion alle Steine dieser Art ebenfalls zerstört
  • Zauberstein: wird dieser aktiviert, werden drei zufällige Bonussteine erzeugt

Es gibt zudem noch zwei weitere Bonus-Feature:

  • Hammer: damit kannst Du in höheren Leveln genau einen Stein wegschlagen. Nach einer gewissen Zeit kann der Hammer erneut verwendet werden. Dieses Feature wird oft unterschätzt! Es kommt sehr häufig vor, dass man den Hammer brauchen kann, um ein letztes Mosaikteil wegzuschlagen und so das Mosaik weiter zu vervollständigen
  • Big Bang: irgendwie göttlich! Big Bang ist eine Art Sonnenscheibe, die man zu jeder Zeit im Spiel aktivieren kann und sie so an einer zufälligen Stelle Steine zerstört. Dabei gibt es drei Ausprägungen, die jeweils in ihrer Intensität unterschiedlich stark sind: Big Bang, Extra Big Bang oder Super Big Bang


Survival Mode
Das oben Beschriebene gilt für den Kampagnen-Modus. Es gibt aber auch noch einen Überlebens-Modus. In diesem sind zwar die Regeln die Selben. Dein Ziel ist es aber so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Jeder Spielstein, der vernichtet wird, fügt ein bißchen Extrazeit hinzu. Je länger Du spielst, desto mehr Bonus-Steine erhältst Du. Die hinzugefügte Zeit nimmt dabei aber immer mehr ab.
In diesem Modus gibt es den Big Bang auch. Du kannst ihn aber ebenfalls nur einmal verwenden. Von daher macht es durchaus Sinn zu warten, bis aus dem Big Bang zum Beispiel der Super Big Bang geworden ist. Der Big Bang ist nach 300 Punkten verfügbar.

Ein fertiggestelltes Mosaik gibt Dir 500 Extrapunkte und außerdem 3 Minuten Extrazeit.


Fazit
Da habe ich mich aber mal kräftig getäuscht! Dieses Casual Game ist gar nicht so casual. Es ist absolut durchdacht und macht außerdem unvorstellbar viel Spaß. Es fesselt mich stundenlang. Dabei ist neben Glück auch viel Nachdenken notwendig.

Die Story wirkt vielleicht zunächst etwas zu aufgesetzt. Aber hat man erstmal alles was dahinter steckt verstanden, gibt sie dem Ganzen überhaupt erst die notwendige Würze. Die vielen verschiedenen Levels garantieren stundenlangen Spielspaß.

Ich würde mal behaupten, dass Jewellust mein neues Lieblingsspiel auf meinem Android Handy wird. Es ist kurzweilig, nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer. Es bietet Abwechslung, und außerdem auch immer wieder kleine Überraschungen - die immer neuen Bonussteine, zum Beispiel. Dabei ist das Game sofort und auf Anhieb zu verstehen.

Was will man mehr?

 

Bildschirm & Bedienung

Nicht nur beim Spielspaß setzt Juwellust für ein Casual Games Akzente. Auch die Grafik und Handhabung ist schlicht und einfach herausragend für seine Gattung. Die Entwickler haben wirklich sehr viel Wert auf Details und Qualität gelegt.

Klar, Jewellust ist natürlich kein 3D-Game, das eine hohe Rechenleistung benötigen würde oder eine tolle Engine erfordern würde. Umso beachtlicher ist es aber, dass man so sehr für das Auge mitgearbeitet hat.

Ich will ehrlich sein: ich hatte eigentlich geplant das Spiel nach dem Test zurück zu geben. Das werde ich nicht tun! Ich behalte es und gebe mich ganz meiner neuen Jewel-Lust hin...

 

Speed & Stabilität

Jewellust ist mit dem HTC Desire schnell, ohne Abstürze und zu jeder Zeit flüssig im Spielfluss.

Preis / Leistung

Jewellust kostet im Market $2.95. Für mich ist dieses Spiel jeden Cent wert! 

Screenshots

Jewellust  -  das macht wirklich Lust Jewellust  -  das macht wirklich Lust Jewellust  -  das macht wirklich Lust Jewellust  -  das macht wirklich Lust Jewellust  -  das macht wirklich Lust

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Smartpix Games

We're small company developing apps for mobile phones.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Jürgen H. 15.06.2010 Link

    kann ich nur bestätigen. das spiel ist Top. fesselt richtig. ohne Probleme auf dem desire..

    0
    0
  • Max Max 15.06.2010 Link

    schöner Test! gleich mal ausprobieren.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 15.06.2010 Link

    Coool! Hab eben erst gesehen, dass der Entwickler bei uns als Developer angemeldet ist. Gleich mal Fan werden...

    0
    0
  • User-Foto
    Hartmut Schmidt 15.06.2010 Link

    Und es gibt eine kostenlose Testversion, die sogar mich zum Kauf der Vollversion bewegt hat.

    0
    0
  • Thomas B. 15.06.2010 Link

    Ich kann den Test auch bestätigen. Das Spiel fesselt und macht Spaß. Ich fands nur schade das man es relativ schnell durch hat. Ich würde mir zusätzliche Level wünschen.

    0
    0
  • User-Foto
    Lars S. 15.06.2010 Link

    ;) hatte ich dir dazu nicht den Testbericht geschrieben?

    0
    0
  • be8 e. 15.06.2010 Link

    hatte die trial schon paar mal durchgespielt, macht echt süchtig. gekauft hab ichs mir nur nicht um mein milestone nicht noch mehr zu strapazieren :-)

    0
    0
  • Wolfgang H. 15.06.2010 Link

    Habs auch schon vor einer Weile leider durchgespielt :( Gutes Spiel, macht echt süchtig.

    0
    0
  • Matthias S. 15.06.2010 Link

    Das war das erste Spiel, das ich mir gekauft habe. Damals noch auf dem guten "alten" G1, hat es auch auf dem Desire.einen festen Platz. Ich möchte es nicht missen.

    0
    0
  • Andreas G. 16.06.2010 Link

    Das Spiel macht wirklich sowas von süchtig... Einfach Hammer das Game und natürlich auch absolut flüssig auf meinem Magic.

    0
    0
  • Evelyn C. 16.06.2010 Link

    Das erste Spiel, das ich mir für meinen Androiden besorgt habe, damals noch das Hero. Und auch auf meinem Desire ist es wieder installiert worden. Es hat einfach alles, was ein gutes Spiel haben muss: schöne Grafik und Spielspass.

    0
    0
  • misiu99 16.06.2010 Link

    gibt es für das Tattoo natürlich nicht. :(

    0
    0
  • Josef F. 16.06.2010 Link

    wir und unser tattoo. schade auch kann man da nur sagen. es scheint das wir eine kleine Randgruppe sind.

    :'(

    0
    0
  • Andreas Haug 16.06.2010 Link

    mit meinem n1 und froyo leider nicht auffindbar :-(

    0
    0
  • Matthias W. 16.06.2010 Link

    ich habe es wchon länger und deshalb schon durchgespielt. jetzt fesselt mich der endlos-modus... sehr empfehlenswert!

    0
    0
  • Matthias Berlin 17.06.2010 Link

    Ich habe es gekauft und jetzt hängt seit 8 Stunden die Genehmigung für den Download fest.
    Hat einer sowas schon mal gehabt? Und gibt es eine Lösung für das Problem?

    0
    0
  • Coati Lex 17.06.2010 Link

    @M.B.
    Drück mal auf Download abbrechen und starte ihn dann gleich wieder. Bei mir funktioniert es dann fast immer. Manchmal muss man aber auch nach dieser Prozedur nochmal bis zu 30 mins warten...

    0
    0
  • Matthias Berlin 18.06.2010 Link

    Alles versucht inkl. zurückerstatten. Bei zurückerstatten gab es einen Serverfehler beim Download warte ich nun schon zwei Tage.

    0
    0
  • treaki 18.06.2010 Link

    hi, der market link funktioniert leider nicht

    0
    0
  • User-Foto
    Hannes M. 20.06.2010 Link

    Bejeweled 2 von Pop Cap Games war um Längen besser. Das Einzige, was ich seit dem toten Palm TX vermisse .. ;o)))

    0
    0
  • Der Jens 28.06.2010 Link

    Das Game ist der absolute Knaller, ich habe meine Pausenzeit auf Arbeit im Toilettenhäuschen verbracht....mein Desire hat sich mit einem "düdüp" zu Wort gemeldet, der Akku war fast leer ... sonst hätte man mich bestimmt irgendwann gesucht im büro *lach

    Volle 5 Sterne!

    0
    0

Author
1

Sony Xperia Tablet Z vs. Sony Xperia Tablet Z2 | Erster Eindruck