Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Jelly Bean fürs Galaxy S2: Flash-Paket für Ungeduldige

Klaus Wedekind
213

Samsung hat damit begonnen, das Update auf Android 4.1.2 in Europa zu verteilen. Wann es in Deutschland losgeht, ist noch offen, vielleicht ist es bei uns erst im Februar so weit. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die Aktualisierung per Flash-Programm "Odin" installieren, was gar nicht schwer ist. Nur der Download der Firmware bei Filehostern kann zur Geduldsprobe werden. Schneller geht's vielleicht über unsere Server.

Um Android 4.1.2 auf Euer (ungebrandetes!) Galaxy S2 zu installieren braucht Ihr Odin und Samsungs Stock-ROM, das derzeit in Spanien verteilt wird (Keine Sorge, es beinhaltet auch die deutschen Sprachdateien. Beides bietet Sammobile zum Download an. Da dafür aber Filehoster eingesetzt werden, die bei Gratis-Downloads die Daten quälend langsam übertragen, kann dies bis zu zwei Stunden dauern. Deshalb haben wir Euch Odin und die Firmware auch auf unseren Servern zur Verfügung gestellt.

Achtung: Wie immer gilt bei solchen Anleitungen: Ihr macht das auf eigene Gefahr. Weder ich noch AndroidPIT haften für eventuell auftretende Schäden!

So geht's:

1. Ladet Odin und die Firmware auf Euren PC runter und entpackt die Dateien in einen Ordner Eurer Wahl. Nennt ihn beispielsweise "S2_Update".

2. Sichert Euer Smartphone mit Ultimate Backup. Erstens kann beim Flashen immer etwas schief gehen, außerdem ist es empfehlenswert, vor der Installation eines ROMs, das einen Android-Versionssprung beeinhaltet, das Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen und alle Caches zu löschen. Theoretisch geht es auch ohne Wipe, aber dann besteht die Gefahr, dass Euer System nicht rund läuft.

3. Schaltet Euer Gerät ab. Danach startet Ihr das S2 im Recovery-Modus, indem Ihr "Lautstärke höher", Home-Button und den Einschalter gleichzeitig so lange drückt, bis sich ein Androide auf dem Display auf den Rücken legt und ein Auswahlmenü über ihm erscheint.

4. Steuert mit der Lautstärke-Taste "wipe data/factory reset" an und wählt es mit der Einschalt-Taste aus. Steuert runter bis "Yes" und startet den Wipe mit der Einschalt-Taste. Danach wiederholt Ihr die Prozedur mit "wipe cache partition".

5. Danach steuert Ihr "reboot system now" an und startet Euer S2 via Einschalt-Taste neu.

6. Schaltet das Smartphone wieder ab.

7. Jetzt versetzt Ihr das Galaxy S2 in den Download-Modus, indem Ihr "Lautstärke niedriger", Home-Button und Einschalt-Taste gleichzeitig drückt, bis ein Androide mit dem Hinweis "Downloading" erscheint. Wichtig: Achtet darauf, dass auf keinen Fall Kies im Hintergrund läuft. Überprüft dies gegebenenfalls mit dem Task-Manager.


So sollte es aussehen, bevor Ihr in Odin den Start-Knopf drückt.

8. Startet auf Eurem Rechner Odin.

9. Klickt dort "PDA" an und wählt nun die entpackte Firmware aus (I9100XWLS8_I9100XXLS8_I9100FOPLS3_HOME.tar.md5). Lasst ansonsten alles unverändert und vergewissert Euch, dass bei "Re-Partition" kein Häkchen gesetzt ist.

10. Verbindet das S2 per USB-Kabel mit Eurem PC. Links oben sollte Odin durch ein schmales gelbes Feld mit dem Text "0:[COM12] (Es kann auch eine andere Zahl als "12" da stehen) anzeigen, dass das Gerät erkannt wurde und alles startklar ist.

11. Klickt "Start" an und wartet, bis links oben grün hinterlegt "PASS!" erscheint. Wartet bis das S2 neu gestartet ist, bevor Ihr die Verbindung zum Rechner trennt. Das war's.


Geschafft!

Sollte das Smartphone im Startvorgang hängen bleiben, keine Panik! Das passiert nach einem Flash-Vorgang nicht selten. Drückt dann so lange die Einschalt-Taste, bis sich das S2 abschaltet. Danach wiederholt Ihr die Schritte 2 bis 4. Startet es dann immer noch nicht, fangt am besten noch mal von vorne mit Schritt 1 an.

(Fotos: kwe/AndroidPIT)

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • ma za 29.08.2013 Link

    Bei mir fährt das S2 nicht mehr hoch. wenn ich es anschalte kommt ein gelbes Warndreieck jetzt ist meine Frage, ob ich da noch was retten kann

    0
  • User-Foto
    Freetoy 10.07.2013 Link

    Hat alles super funktioniert! Nur eine Frage: wie bekomm ich den Pusteblume hintergrund eingestellt? Er steht nicht in der Live- und Hintergrundbild galerie!

    0
  • Matthias Weiß 20.03.2013 Link

    Hallo,

    bei mir hats geklappt, allerdings kommt es mehrmals am Tag vor dass sich das handy selbst ausschaltet. bei wiedereineschalten dauerts ein paar sekunden, dann ists wieder aus, obwohl der aku fast voll ist. wenn ichs wiederauflade funktionierts wieder 1-2 stunden. was kann ich machen? werde es jetzt mal neu installieren. ich hoffe auf hilfe

    gruß
    Matthias

    0
  • Ronny Mic 14.03.2013 Link

    werd jetzt einfach mal probieren das über die cwm zu flashen vllt passt ja dann

    0
  • Wowa 14.03.2013 Link

    es klappt nicht ich habe alle genau richtig gemacht @wowa

    0
  • Ronny Mic 14.03.2013 Link

    Ja alles geschehen @Jens

    0
  • Jens S. 14.03.2013 Link

    @Ronny, hast Du alle Kies Prozesse mit Taskmanager beendet?

    0
  • Ronny Mic 14.03.2013 Link

    Hey Leutz ich hab da mal ne Frage irgendwie bekomme ich bei dem Flash mit Odin egal welche SW ich nutze immer ein Failed hab kann nur die 4.0.3 von eplus von sammobile flashen und die siyah-v3.4.2 hat einer ne idee was ich machen kann?
    Er bricht immer nach dem NAND Write ab hab schon einen dreiteiligen flash probiert selbst da geht nichts

    0
  • hubert meyer 13.03.2013 Link

    Ps: läuft bisher "butter" weich ;)

    0
  • hubert meyer 13.03.2013 Link

    hat sich erledigt. neustart des rechners hat das problem behoben. sorry für den voreiligen post.

    0
  • hubert meyer 13.03.2013 Link

    Hallo Leute. Ich komm hier irgendwie nicht weiter. Mein Problem ist, dass Odin die Verbindung zum Telefon nicht aufbaut. ich erhalte immer die Meldung
    <ID:0/006> Can't open the serial(COM) port

    kompletten wipe hab ich gemacht.

    hat da jemand einen tip für mich?

    Basisband:I9100BULP8
    Build:IMM76D.BULPG
    Kernel:3.0.15-1056084 dpi@DELL131#3 SMP PREEMPT

    Ich hoffe die Angaben helfen weiter.

    0
  • Daa Shaa 12.03.2013 Link

    Ok Danke ! Hat funktioniert und nach MONATE langem Warten endlich Jelly Bean drauf !!!

    0
  • Jens S. 12.03.2013 Link

    dies ist die freie deutscheVersion die ist genau richtig

    0
  • Daa Shaa 12.03.2013 Link

    I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar
    Kann ich auch diese Firmware benutzen ?
    Ist das die richtige ?
    Hab ich auf http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-I9100 runtergeladen und es ist eig für debitel. Aber macht das einen Unterschied ?

    0
  • Jens S. 12.03.2013 Link

    Funktioniert tadellos, ich benutze aber die nordic country version ,läuft wirklich bestens

    0
  • Daa Shaa 12.03.2013 Link

    OK danke :) Ich will den Root auch wegkriegen. Und ich kann auch ganz normal diese Anleitung benutzen ? Klappt das genauso gut wie bei nicht gerooteten Handys ?

    0
  • Jens S. 12.03.2013 Link

    @Daa Shaa, ja kannst Du, hab ich auch,läuft super, aber root ist dann erstmal weg,müßtest dann auch einen neuen rootkernel flashen z.B. Philz oder Siyah-Dorimanx.

    0
  • Daa Shaa 12.03.2013 Link

    Darf / Kann ich es auch auf mein gerootetes Handy flashen ?

    0
  • Packi 09.03.2013 Link

    Hat alles super geklappt, danke für die Unterstützung!

    0
  • mav0983 08.03.2013 Link

    hallo
    habe heute mein s2 erfolgreich via odin auf 4.1.2 upgedatet.
    nun habe ich aber noch eine frage...
    laut samsung muss das update ja über kies gemacht werden weil der arbeitsspeicher erweitert wird!
    Wird das per odin flash auch gemacht oder muss ich da jetzt noch was einstellen oder ändern oder geht das gar nicht?
    für eine antwort wäre ich sehr dankbar...
    grüße
    mav0983

    0
Zeige alle Kommentare