Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

[Update] Jelly Bean für Galaxy S2 und Note: Telekom verschiebt Termine

Verfasst von: Klaus Wedekind — 06.12.2012

Eigentlich hatte die Telekom im Oktober das Jelly-Bean-Update für das S2 und das Galaxy Tab 2 10.1 für diese Woche angekündigt. Doch die Pressesprecherin hat mir gestern Abend exklusiv mitgeteilt, dass es "leider zu zeitlichen Verschiebungen kommt" und die geplanten Aktualisierungen erst im Januar ausgeliefert werden.

 

Für das Galaxy S2 und das Galaxy Tab 2 10.1 ist jetzt das Update auf Android 4.1 für die zweite Kalenderwoche 2013 geplant. Die Verfügbarkeit des Updates sollte also irgendwann zwischen dem 6. und 13. Januar auf den Bildschirmen angezeigt werden.

Zum gleichen Zeitpunkt dürfen sich auch Besitzer eines Telekom-gebrandeten Galaxy Note 1 und eines Galaxy S Advance über Jelly Bean freuen. Ursprünglich sollte das Note die neue Firmware eine Woche nach dem S2-Update bekommen. Für das S Advance war die zweite Kalenderwoche 2013 von vornherein der geplante Termin.

Schade, dass sich das Update verzögert, ich finde es aber lobenswert, dass die Telekom mit offenen Karten spielt. Interessant ist in diesem Zusammenhang natürlich auch, wann ungebrandete Geräte auf Jelly Bean aktualisiert werden. Geht man vom Update für das Galaxy S3 Ende Oktober aus, dürften vertragsfreie Smartphones das Update nur zwei bis drei Tage früher bekommen. Doch wie uns die Telekom damals mitteilte, vergehen oft auch bis zu zwei Wochen bis ein Hersteller Aktualisierungen nach der Freigabe durch den Provider verteilt. Demnach könnte es mit viel Glück für ungebrandete Geräte noch in diesem Jahr klappen.

[Update] Wie Golem.de richtig berichtet, hat mir die Telekom die Termine für die Fertigstellung gegeben. Die Updates selbst könnten also tatsächlich erst zwei Wochen später ausgeliefert werden.

Titelbild: Samsung

Before becoming editor-in-chief of AndroidPIT together with Andreas in August 2012, Klaus worked as a tech editor for the news portal n-tv.de. His first smartphone was an HTC Legend, and he has been a huge Android fan ever since. Klaus has been living in Berlin for the past 20 years, though he still loves southern German cuisine and remains a faithful supporter of FC Bayern Munich.

37 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • m.leißner 16.01.2013 Link zum Kommentar

    Hallo frage Wann kommt das update für das galaxy ace 2 ??? mfg m.leissner

    0
  • Harun Kurt 21.12.2012 Link zum Kommentar

    Wann kommt das update für das galaxy ace 2 ???

    0
  • Brunello 08.12.2012 Link zum Kommentar

    Nein ich habe definitiv nicht die G Version. Aber ein branding von 1 & 1. Leider!

    0
  • Michael P. 07.12.2012 Link zum Kommentar

    @Brunello...

    Dann machst du wohl etwas falsch, oder hast die G Version des S2.
    Ich habe schon seit Monaten ICS und bin auch bei 1&1

    0
  • Brunello 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Das ist doch wenigstens eine Information von der Telekom. Mein Provider 1 & 1 hat für das Samsung Galaxy S 2 noch nicht mal ICS ausgerollt. Das ist doch sehr traurig. Oder?

    0
  • Lefty 06.12.2012 Link zum Kommentar

    An aaradith.
    Hatte das gleiche Problem auch. Was mir letztendlich geholfen hat war; Handy rooten und ein anständiges Custom Rom drauf. Hab mich ewig geweigert das zu tun, hat es aber voll gebracht. Bei mir aktuell ics rootbox. Das Phone läuft bestens. Also falls du dich dazu durchringen kannst, bist du eventuell besser damit beraten als auf ein möglicherweise verbuggtes jb zu warten.

    0
  • Jürgen Ofner 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Hmmm ... Cyanogen wird etwas lam oder was ... ich hab hier ja auch nur 4.1.2 auf meinen S2 seit einen par Monaten und jetzt kommt das offizel. Ich bins eigentlich gewohnt immer 3-4 Revisionen vor den Orginal zu liegen. *Grumel*

    Spätestens beim 4.0er Update mit nichts weiter als Kürzungen von S2 hab ich "adios Samsung" gesagt. Wenn ich mir jetzt was kaufe dann ist mir der Dreck den die Offizelen da abliefern zimmlich egal, ich habe da keine Erwartungen.

    0
  • Aaradith 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Wie oft wollen die das Update denn noch verschieben? Seit Monaten "stalke" ich schon fast alle möglichen Artikel und immer wieder heisst es dann kommt es und wird doch wieder verschoben. Langsam werde ich es wütend. Und zu einem Kommentar da oben: Nein ICS läuft meiner Meinung nicht vernünftig. Mein sgs2 stürzt seither ständig ab und ich warte DRINGENDST auf JB

    0
  • Marc Sigrist 06.12.2012 Link zum Kommentar

    @Detlef: richtig....der Texte hätte 1 zu 1 von mir sein können.....:-))

    0
  • Lefty 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich muss mal was loswerden. Man muss ja froh sein wenn überhaupt noch n update für das sgs2 kommt. ich finde es echt krank, das ein Gerät, das vor nur einem Jahr DAS smart Phone überhaupt war, kaum noch supported wird. und ich rede nicht nur von Updates. geht mal in nen bekannten elektronikshop und versucht mal auch nur ne besch.... ene Handyhülle dafür zu bekommen. da wird es schon dünn. mir ist natürlich klar, dass die Hersteller ihre aktuellen Dinger loswerden müssen aber ich hab mir das sgs2 vor genau einem Jahr für knapp 400 Schleifen zugelegt, bin sehr zufrieden damit und sehe nicht ein und kann es mir auch nicht leisten, schon wieder n heidengeld für n aktuelles Modell hinzulegen nur weil man mich supportmässig am ausgestreckten arm verhungern lässt.

    0
  • Michael F. 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Samsung.....
    Wenn ich auf meinem i9000 keine Custom-ROM hätte, hätte ich schon seit einem Jahr keine Updates mehr, kein ICS und kein JB.
    Hardware reicht nicht aus....
    Und warum läuft 4.2.1 völlig rund auf dem i9000?

    Kundenverarsche hoch 10
    Einmal Samsung und nie wieder.
    Das nächste Smartphone wird ein Nexus 4, das ist wenigstens auf dem aktuellen Stand und läuft nicht ständig hinterher, und das bei einem Preis, bei dem die SIII User das Heulen anfangen.

    0
  • Abdus Samed Akman 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Hahaa ich habe schon die 4.1.2 Testversion drauf und sie hat bisher keine Macken zeigen konnen ;-) über sammobile.com findet ihr sie

    0
  • SH K. 06.12.2012 Link zum Kommentar

    @marleen: bei htc kenn ich mich ehrlich nicht aus, deswegen die frage: hat htc schon jb fuer modelle aus 2011 fruehjahr rausgebracht?

    samsung ist gerade dabei (nein nicht in deutschland) fuer s3 und note2 aus 2012 nach 4.1.1 schon 4.1.2 rauszubringen. und tab2 10.1 bekommt in uk grad 4.1.1. ich glaub da darf man sich als samsung kunde nicht beschweren.

    0
  • Stefan L. 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich hatte bisher mit dem neuesten Leak keinen einzigen Bug/Neustart und habe derzeit nichtmal das Bedürfnis nach 4.2. Die Kamera-App lässt sich ja portieren und sonst ist im Prinzip nur der neue Lockscreen nicht in 4.1.

    Das Air-View-Feature fehlt noch und Smart-Rotation hat nicht funktioniert, aber sonst läuft es bereits sehr gut.

    0
  • User-Foto
    Sebastian K. 06.12.2012 Link zum Kommentar

    @Danny: ich hätte das Update geren wegen der zusätzlichen Funktionen, die ich gerne nutzen würde (z.B. Google Now). Laufen tuts im Moment mit ICS natürlich schon gut.

    0
  • Comyu 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Und wann kann ich mein a1 handy updaten...?

    0
  • Sandro 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Und wann kommt endlich das Update für das ungebrandete S2? Es hieß ja ursprünglich November. Und jetzt haben wir schon Dezember und es ist immer noch nichts da. Hätte mich aber auch ehrlich gesagt gewundert, wenn das Update pünktlich gekommen wäre

    0
  • Klaus Wedekind 06.12.2012 Link zum Kommentar

    @Sebastian Ich fürchte ja. @Elsi Möglicherweise, es muss aber nicht so kommen.

    0
  • DaMaurice 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Juhuu, ab sofort kann man die neue SwiftKey Flow beta Tastatur testen.
    Ist einfach nur der HAMMER !!

    0
  • Florian Thiele 06.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich hoffe die Telekom gibt bald ein update für das HTC One X raus.. :(

    0
Zeige alle Kommentare