Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

IVONA Text-to-Speech HQ - Die menschlichere Stimme

Christian Brüggemann
34

Auf Android-Smartphones ist bekanntlich ein Text-zu-Sprache-System integriert, das beispielsweise für die Navigationsanweisungen in Google Maps benötigt wird. Wirklich toll ist diese allerdings nicht, da sie wirklich sehr nach einem Roboter klingt.

Zum Glück erlaubt Android es, alternative "TTS-Engines" zu installieren. IVONA Text-to-Speech HQ ist eine davon. Ob sich diese besser anhört, erfahrt ihr im heutigen Testbericht!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.15b 1.6.37.467

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S3
Android-Version: 4.0.4
Root: Ja
Modifkationen: Keine

Nach dem ersten Start der App wird zunächst der Browser aufgerufen, wo du dir ein Sprachpaket herunterladen musst. Nach der Installation des Sprachpakets folgt ein Download weiterer Sprachdaten. Vorher musst du allerdings deine Emailadresse angeben, da man dir Neuigkeiten zu IVONA zukommen lassen möchte.
Falls du das nicht möchtest, klicke einfach nicht auf den Link in der Bestätigungsemail, IVONA funktioniert trotzdem weiter wie gewünscht.

Nach dem Download der Sprachdaten wirst du darauf hingewiesen, dass IVONA derzeit nicht die standardmäßige TTS-Engine ist. Du kannst dann direkt in die entsprechenden Einstellungen geleitet werden, um dies zu ändern. Ist das erfolgt, funktioniert die App bereits wie gewollt! Wenn du möchtest, kannst du allerdings auch noch weitere Sprachpakete herunterladen und die Engine so mehrsprachig machen.

Die Qualität der deutschen Stimme ist wirklich gut und übertrifft die standardmäßige Stimme bei weitem. Die (weibliche) Stimme klingt sehr weich und ist angenehm zu hören und deutlich zu verstehen. Kleines Manko: Englische Wörter werden etwas seltsam ausgesprochen, da die Stimme eben auf die deutsche Sprache ausgelegt ist. Wirklich stören tut das allerdings nicht, da diese Wörter bei Apps wie Google Maps wohl eher weniger vorkommen werden.

Fazit: IVONA Text-to-Speech HQ ist eine sehr gute Alternative zur normalen TTS-Engine, die in Android eingebaut ist. Ich nutze IVONA jetzt schon seit einigen Monaten und die App ist zu einer der wenigen Apps geworden, die ich sofort auf einem neuen Androiden installiere.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung und Einrichtung der App ist leider nicht sonderlich gut gelungen. Anstatt einen Einrichtungsassistenten anzubieten, wird man nur auf eine Webseite weitergeleitet und muss eine weitere App installieren, damit IVONA Text-to-Speech HQ funktioniert. Dies ist erforderlich, da die "normale" App erstmal nur die TTS Engine an sich ist, die mit Sprachdaten gefüttert werden muss. Dennoch hätte man dies eleganter lösen können. 

Dazu muss aber gesagt werden, dass sich die App noch im Beta-Stadium befindet, sodass man auf Besserung hoffen kann!

Speed & Stabilität

IVONA Text-to-Speech HQ funktioniert und spricht flüssig, die Stimme hakt nicht. Abgestürzt ist IVONA auch nie. Alles top!

Preis / Leistung

IVONA Text-to-Speech HQ ist kostenlos im Play Store erhältlich.

Screenshots

IVONA Text-to-Speech HQ - Die menschlichere Stimme IVONA Text-to-Speech HQ - Die menschlichere Stimme IVONA Text-to-Speech HQ - Die menschlichere Stimme

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

IVONA Text-to-Speech

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Rubix LP 07.07.2012 Link

    wenn die app 4 free ist, warum dann nur 4 sterne dort?! hab mich schon bei bow man (ebenfalls 4 free) gefragt, wie man bei preis/leistung nur 3 sterne vergeben kann... meiner meinung nach unverständlich

    0
  • Christian Brüggemann 07.07.2012 Link

    4 Sterne bei Preis-Leistung, da es eben auch auf die Leistung der App ankommt. Auch wenn eine App gratis ist, sie aber nur ein Bild von einem Diamanten darstellt, ist sie ja keine Top-App mit klasse Preis-/Leistungsverhältnis.

    0
  • User-Foto
    Hans K. 07.07.2012 Link

    Was ist das denn für ein Test?

    Ich benutze Ivona schon seit langem und es ist völlig klar, dass man eine weitere App benötig.

    Du benötigst als erstes, die entsprechende "Text to Speech Engine", auf dieser wird dann die entsprechende Stimme aufgesetzt. Oder erwartest du, dass jede der Sprachmodule ihre eigene Engine mitbringt?
    Die weibliche deutsche Stimme heißt übrigens Marlene, sollte man auch erwähnen.
    Es gibt noch jede Menge anderer Sprachen, die alle nahe an die jeweilige Muttersprache kommen.

    Und wenn das Englisch auch ausgezeichnet klingen soll, einfach die englische, oder amerikanische Stimme noch zusätzlich zur deutschen Stimme installieren.

    Das ganze Paket ist tatsächlich das Beste in Bezug auf Sprache, was es im Play Store gibt und eine solche Wertung ist fast eine Frechheit gegenüber dem Entwickler.

    Das ist der erste Test, den ich bezüglich des Ergebnisses einfach kommentieren "mußte", denn das kann so nicht stehen bleiben.

    Christian, das war dein bisher schlechtester Test. ;)

    0
  • Christian Brüggemann 07.07.2012 Link

    Hans, ich bemängele einfach nur, dass es keinen echten, übersichtlichen Einrichtungsassistenten gibt. Die Wertung "Sehr Gut" konnte ich daher leider in der Kategorie Bildschirm & Bedienung nicht geben.

    "Es gibt noch jede Menge anderer Sprachen, die alle nahe an die jeweilige Muttersprache kommen."
    Habe ich je etwas anderes behauptet?

    "Das ganze Paket ist tatsächlich das Beste in Bezug auf Sprache"
    Guck mal, ich habe folgendes im Fazit geschrieben: "Ich nutze IVONA jetzt schon seit einigen Monaten und die App ist zu einer der wenigen Apps geworden, die ich sofort auf einem neuen Androiden installiere."
    Liest man da nicht heraus, dass mir die App sehr gut gefällt?

    Wie gesagt, ich finde nur, dass die Einrichtung der App einfacher sein könnte. Das macht, trotz dem vielen Lob, den Test zu meinem schlechtesten Test? Verstehe ich nicht..

    0
  • El Shrink 07.07.2012 Link

    Also den Test find ich jetzt auch wenig gelungen. Aber was solls...

    In den Kommentaren im Playstore wird übrigens neuerdings von der App abgeraten. Battriefresser, Abstürze etc.
    Wird alles seit dem letzten Update gemeldet.

    0
  • ©h®is 07.07.2012 Link

    das letzte update war ein bißchen umständlich zu installieren...

    ich musste beide aops deinstallieren, manuell den sprachordner löschen und dann wieder alles installieren..

    aber trotzdem topp

    0
  • ©h®is 07.07.2012 Link

    ps

    habe weder abstürze noch höheren akku verbrauch!

    0
  • Ultimate Software 07.07.2012 Link

    Wird mit 4.1 unnötig....... aber sie hakt auch am Start etwas ... ist sonst aber ganz gut.

    0
  • User-Foto
    Denis F. 07.07.2012 Link

    Euer Bewertungssystem wird immer wieder bemängelt was von euch gekonnt Ignoriert wird. Wann überarbeitet ihr es endlich?

    0
  • MexxGER 07.07.2012 Link

    Ich kann es leider nicht installieren. Bekomme immer die Meldung das ich es erneut installieren soll. Und dann wird der Download angehalten. Jemand eine Idee
    ?

    0
  • AR88 07.07.2012 Link

    Vor einiger Zeit wollte ich die App auch schon testen doch da klappte auch schon der Download nicht und heute genau das gleiche ... mir ist es sowieso ein Rätsel wieso man noch irgendwas runterladen muss und auch noch eine eMail-Adresse angeben soll ...

    0
  • User-Foto
    Hans K. 07.07.2012 Link

    @AR88

    Warum du noch was runterladen mußt?
    *verständnisloskopfschüttel*
    Das ist doch mehr als offensichtlich!

    Es muß nicht nur die Sprache installiert werden, sondern auch die "Sprach Engine", die dann für alle der vielen erhältlichen Ivona Sprachen genutzt wird.
    Sonst müsste schliesslich jede einzelne Sprache ihre eigene Engine mitbringen.

    Wer auch nur ein bisschen nachdenkt, hätte das sofort erkannt.

    0
  • Christian Brüggemann 08.07.2012 Link

    Hans, völlig falscher Ton! Lese ich sowas nochmal von dir, gibt es eine Verwarnung.

    Dennis, es wird zurzeit überarbeitet.

    0
  • User-Foto
    Hans K. 08.07.2012 Link

    @ Christian

    Mein Beitrag wurde bereits geändert, bevor du diesen überhaupt bemerkt hast, also lass das großspurige Auftreten. Mit meinen 57 Jahren erlaube ich einem Teenie nicht, so mit mir zu reden. Egal welche Funktion dieser hat.
    Bezeichnenderweise gehst du überhaupt nicht auf einzelne Kritikpunkte zu deinem Test ein. Also lenkt man einfach mal ein bisschen ab, nicht wahr.

    Warum zwei Apps installiert werden müssen, habe ich jetzt bereits zweimal hier erklärt.

    Bildschirm & Bedienung = 3 Punkte?
    Der Bildschirm ist völlig unwichtig für eine Text to Speech App.
    Und nur weil du die Einrichtung etwas umständlich findest (was ich übrigens nicht finde) , 2 Punkte abzuziehen, ist wohl ein verständnisloses Kopfschütteln wert.

    Nur 3 Punkte (und das für den, für den Zweck dieser App völlig unwichtigen Punkt "Bildschirm & Bedienung) für die beste Text To Speech App im Play Store ist und bleibt eine Frechheit, die so nicht stehen bleiben kann.

    Und von den vielen verschiedenen Sprachen hast du garnichts erwähnt.

    Wenn etwas ungerecht behandelt wird, muß man auch seinen Mund aufmachen.

    Übrigens, meine Version der Engine App ist die bereits die Version 1.0.20b aus dem Play Store. Und die deutsche Stimme "Marlene" hat auch schon die Version 1.0.21b

    0
  • Christian Brüggemann 08.07.2012 Link

    Hans,

    ich verstehe das doch. Es geht darum, dass man es deutlich einfacher gestalten könnte.
    Ich halte auch diese Kategorie bei einer solchen App für wichtig, um Nutzern die Ersteinrichtung so leicht wie möglich zu machen. Ich nehme an du kennst SwiftKey? Diese App hat beispielsweise einen echt guten Assistenten, der es jedem Nutzer ermöglicht, die App zu nutzen.

    Ich ziehe nicht 2, sondern nur einen Punkt ab. 5 Sterne gebe ich nur bei einer absolut begeisternden Bedienung, 4 Sterne sind der Standard, wenn ich keine echten Mankos entdecke.

    Mal ganz ehrlich, hast du den Bericht überhaupt komplett gelesen? Sonst brauchen wir uns da gar nicht weiter drüber unterhalten. Ich zitiere mich: "Wenn du möchtest, kannst du allerdings auch noch weitere Sprachpakete herunterladen und die Engine so mehrsprachig machen.".

    Unser App-Center hängt wohl mit der Version etwas zurück - getestet wurde jedoch die aktuellste Version aus dem Play Store.

    0
  • Dirk Richter 08.07.2012 Link

    Kann nur dazu sagen, mag schön sein, aber mein HOX läuft damit Amok..

    0
  • Thomas G. 08.07.2012 Link

    Ich verstehe nie, warum man sich wegen einem Testergebnis immer so aufregen muss. Jeder Tests, und nicht nur hier, ist eine objektive Sichtung, gemischt mit subjektiven Eindrücken. Nur weil einem ein Ergebnis nicht gefällt, muss man ja nicht gleich großen Bahnhof fahren. Und das Alter spielt ja mal überhaupt keine Rolle, sondern der Wissensstand. Auch jüngere Leute können den Älteren durchaus noch sehr sinnvolle Sachen beibringen. Und ich Stimme zu, dass Ivona sehr gut ist, die Ersteinrichtung aber komfortabler sein könnte. Man kommt zurecht, aber es geht auch besser.

    0
  • jens k. 08.07.2012 Link

    @thomas g = +1
    Schöner Test um die sache mal bekannter zu machen! Danke dafür :-)
    Benutze sie selbst und ist toll :-)

    0
  • Norbert Hoevel 08.07.2012 Link

    also bis jetzt alle Updates ohne Probleme, kein Akkufresser und völlig stabil, sogar mit ICS! ;-)
    ganz klare Empfehlung und 5 Sterne!!

    sgs2

    0
  • Apps für Kinder 08.07.2012 Link

    Thomas hat recht! bei den streitereien geht das eigendliche unter. der test ist gut solange er zeigt worum es geht.
    eine eigene meinung sollte jeder haben dürfen. ich denke nur das man sie nicht überall kunt tun sollte.
    und das mit dem alter....
    da kann ich nur sagen: wer glaubt das er so alt ist das er alles weiss der lebt fern ab der realität.
    man ist nie zu alt um zu lernen.
    es gibt ein haufen junge leute die heute mehr wissen als die älteren.

    ich hab die app auch schon öjnger drauf!!!
    top... lohnt sich!
    test finde ich gut!

    lg

    0
  • PeterShow 08.07.2012 Link

    Danke für den Test!
    Werde es mir angucken. Nach dem ich von "VOX Mobile Voices" sehr entäuscht bin. Eigentlich war es super. Und ich hab auch gleich Stimmen gekauft die gut waren. Seit Update auf ICS bei SGS II geht es aber bei vielen Apps nicht mehr.. obwohl angeblich an ICS angepasst...

    Nunja testen wir mal diese Alternative..

    0
  • Thomas G. 08.07.2012 Link

    Also bei mir läuft sie unter ICS bislang sehr sauber. Nutze sie innerhalb der Naviapp und für Ansagen über Tasker.

    0
  • MexxGER 08.07.2012 Link

    Hat denn keiner ne Idee warum bei mir der Download hängt ?
    Habe ein Samsung Galaxy S3

    0
  • Henny 08.07.2012 Link

    Habe auch ein S3 und bei mir funktioniert alles.

    0
  • Thomas G. 08.07.2012 Link

    Einfach den Download des Sprachpakets nochmal anstoßen. Sollte eigentlich laufen.

    0
  • User-Foto
    M... A. 08.07.2012 Link

    ich benutze seit Jahren svox die ist genial aber halt nicht kostenlos

    0
  • Andy B. 09.07.2012 Link

    Ich nutze die App(s) nun auch schon eine Weile auf dem Prime,dem Razr und meinem One X und bin vollkommen zufrieden,hatte noch keinerlei Probleme.
    Und mal eine Anmerkung zu Androidpit :
    Ich bin nicht gerade angetan von eurer Com,es wird kaum geholfen und meist nur irgendwelcher Blödsinn gepostet.Hier lese und schreibe ich meist nur so nebenbei denn wenn ich Infos oder Hilfe brauche dann suche ich lieber bei Android-Hilfe.de,die haben wenigstens Ahnung und das Forum ist um Lichtjahre besser als hier.

    0
  • es dci 09.07.2012 Link

    Wenn sich hier User über die Bewertung mokkieren, kann ich das gut nachvollziehen. Die Sterne sind oft, was man als erstes sieht, und 3 Sterne für dieses Produkt sind zu wenig und völlig unangemessen. Ich möchte nicht wissen, wie viele nach den 3 Sternen gar nicht mehr weiterschauen, auch nicht den Test lesen, wenn sie das im Store ansehen.
    Die Technologie, die hier dahinter steckt, ist bemerkenswert ausgereift und komplex, Ivona ist das einzige Produkt, das gesprochenen Text weitgehend natürlich wiedergibt. Es ist den Mitbewerben meilenweit voraus. Bemängelt wird ein kleines Detail in der Benutzerführung, welches dann die Gesamtwertung herunterzieht. Das ist unverhältnismäßig.

    0
  • Ingo V. 10.07.2012 Link

    Ich kann mich nur anschließen: diese Bewertung wird der hervorragenden App nicht gerecht. Es gibt keine bessere TTS-Wahl als diese, das Ganze hat ALLE Sterne verdient.

    0
  • Robert F. 10.07.2012 Link

    Ich habe es mal gestestet und bleibe doch lieber bei SVOX Classic, das ist noch eine Klasse besser in der Aussprache.
    Inova TTS sorgte bei meinen Freunden für viel Erheiterung. Das HQ ist im Name noch nicht berechtigt.

    0
  • Ruedi 10.07.2012 Link

    Top-ICS auf sony tablet s

    0
  • Chris 11.07.2012 Link

    Wie kann ich damit meine kindle Bücher vorlesen lesen? Oder geht das gar nicht?

    0
  • Christian Brüggemann 11.07.2012 Link

    Chris, ich glaube nicht, dass die Kindle-App das unterstützt. Allerdings könntest du versuchen, für dein Gerät die Barrierefreiheit-Funktion zu finden, die Blinden Texte auf dem Bildschirm vorliest. Wie das genau funktioniert, kann ich dir allerdings leider nicht sagen..

    0
  • Mick Jackson 17.07.2012 Link

    OMG

    0