X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Intel-Androide ZTE Grand X IN zeigt, was er kann

Michael Maier
12

Auf meiner letzten Runde auf der IFA habe ich mir am Stand von Intel noch ein paar Smartphones mit Atom-CPU angeschaut und war durchaus angetan von den Geräten. Ice Cream Sandwich läuft auf den den Androiden trotz Single-Core-Prozessor (aber mit Hyper-Threading-Technik) superflüssig, interessanterweise sogar besser als Android 2.3 auf identischen Modellen. Das Smartphone, das mir von den fünf verschiedenen Geräten (drei Stück basierten auf dem Intel Referenzdesign, waren also letztendlich mehr oder weniger baugleich) am besten gefiel, ist das ZTE Grand X IN.

Es ist auch das einzige der dort gezeigten Smartphones, das sehr wahrscheinlich nach Deutschland kommen wird. Die anderen Modelle sollten wohl nur demonstrieren, dass Intel und Android keine schlechte Kombination sind. Was mich angeht, ist dies gelungen – die Performance der Geräte, auf denen Android 4.0.4 ohne größere Anpassungen von Herstellerseite lief, war super.

Das ZTE Grand X IN hat mir von den vorgestellten Android-Phones nicht nur optisch am besten gefallen, auch die Tatsache, dass auf dem Gerät ein fast pures Android läuft, kommt mir persönlich sehr entgegen. Bei dem Intel-Phone von Lenovo konnte man sehr gut sehen, dass man es mit Anpassungen der Benutzeroberfläche auch übertreiben kann. Das Smartphone, auf dem Gingerbread installiert ist, ließ sich nur zähflüssig bedienen. 

Wie man in meinem kurzen Hands-On-Video sehen kann, läuft das ZTE-Gerät schön flüssig, auch das 4,3-Zoll-Display mit seiner qHD-Auflösung von 960 x 540 Pixel hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Noch im September soll das ZTE Grand X IN in Europa auf den Markt kommen. Zum Preis gibt es bisher keine konkreten Informationen. Wenn er sich – wie man es bei ZTE erwarten könnte – in einem günstigen Rahmen bewegt, wird sich vielleicht auch bald Intel seinen Weg in die Android-Szene bahnen.

Link zum Video

Spezifikationen des ZTE Grand X IN

Intel® Atom™ Prozessor Z2460
HSPA+ 21Mbps-Unterstützung mittels Intel® XMM™ 6260 Platform
EDGE 900/1800/1900
HSDPA 900/2100
DPA 21Mbps, UPA 5.76Mbps
Android Ice Cream Sandwich
RAM 1GB, ROM 16GB/4GB, Erweiterungen via MikroSD bis zu 32GB
10,9 cm hochauflösendes Display, QHD (960x540), 16M, TFT, kapazitiv
1650 mAh, Lithium-Ion-Akku
8 Megapixel Kamera mit AF/Flash + 0.3Mpx Frontkamera
GPS, WLAN 802.11 b/g/n, WiFi Direct, Bluetooth 2.1 + A2DP
Beschleuniger, Gyro-Sensor, Kompass, Distanzsensor, Lichtsensor
Dolby, FM Radio
DLNA, 1080p Aufnahme, 1080p Wiedergabe
NFC, FOTA, HD Voice, Dual-Mikrofon
Maße: 127 x 65 x 9,9 mm
Gewicht: 140.8g (inklusive Akku)

Verwandte Themen

ZTE

Auch interessant

Magazin / Hardware
29 vor 3 Wochen

Selfie-Smartphones: Das sind die besten Frontkameras

Magazin / Hardware
36 vor 1 Monat

Warum die Smartphone-Zukunft günstig und chinesisch ist

Magazin / Hardware
12 vor 6 Monaten

ZTE-Vize: Chinas Smartphone-Blase wird sehr bald platzen

Magazin / Hardware
15 vor 10 Monaten

ZTE Grand X Pro kommt nach Deutschland

Magazin / Hardware
8 22.03.2013

Offizielle Bilder vom ZTE Grand X Quad aufgetaucht

Magazin / Hardware
12 06.03.2013

Nvidia, Qualcomm und Intel im Sack: ZTE will immer Erster sein

Magazin / Hardware
11 26.02.2013

ZTE Grand Memo: 5,7-Zoll-Riese gibt Rätsel auf

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Steve "EnteEnteEnte" W. aus B. an der S. 03.09.2012 Link

    Nicht unbedingt uninteressant. Danke für den Blog

    0
    0
  • XXL 03.09.2012 Link

    Jetzt unabhängig von diesem Thema... Ich finde die Themenwahl ja zum Teil ein bisschen einseitg hier. Aber in den letzten Tagen hat das Lesen der News auf Androidpit definitiv mehr Spass gemacht als auch schon. Deshalb einfach mal ein grosses Dankeschön für die absolut geniale Berichterstattung von der IFA! Endlich mal nicht nur der Samsung-Einheitsbrei (ohne dabei Samsung schlecht machen zu wollen). Ich hoffe, dass das über die IFA hinaus so weitergeführt wird;-) Mein persönliches Highlight waren definitv die neuen Xperias von Sony.

    0
    0
  • User-Foto
    Thorsten 03.09.2012 Link

    Sieht nicht schlecht aus! Ist schon lange überfallig, das Intel in das Geschäft mit Smartphones einsteigt, davon erwarte ich viel!!!

    0
    0
  • Android Fanboy 03.09.2012 Link

    bin mal auf die benchmarks gespannt

    0
    0
  • p2p by Mp2play 03.09.2012 Link

    Irgendwie habe ich eine große Abneigung gegen diese Atom CPUs...

    0
    0
  • Gamefaq 03.09.2012 Link
    0
    0
  • Simon F. 03.09.2012 Link

    Mir macht die Akkulaufzeit und die Kompatibilität der Apps Sorgen. Ich habe Android auf einer x86 VM ausprobiert. Viele Apps lassen sich gar nicht erst installieren.
    Gibt es zu den beiden Punkten mehr Informationen?

    0
    0
  • Marcus B. 03.09.2012 Link

    Angeblich, so meinte der Promoter am Inrel-Stand, sind allein sie in der Lage, 10 Bilder pro Sekunde zu schießen! Es könne nur der Atom !!

    0
    0
  • LollipopXD 03.09.2012 Link

    Sche** Atom-Handys!!
    da bringen mich keine hundert pferde dorthin!!!! Ich will nie was mit Atom zu tun hat!!!!!

    0
    0
  • Sebastian A 03.09.2012 Link

    @LollipopXD
    Wenn du die Intel-Smartphones schon ausprobiert hast dann wäre es doch klasse wenn du einen qualifizierten Beitrag dazu schreiben würdest und nicht mit so einem sinnlosen Kommentar daher kommst. Ansonsten probier die Teile doch erst mal aus bevor du sie schlecht machst aber ja ich weiß, don't feed the troll...

    Unabhängig davon sieht die Performance wirklich nicht schlecht aus wenn man bedenkt das darauf "nur" ein SIngleCore läuft. Die Akkulaufzeit wird dann natürlich auch sehr interessant ;)

    0
    0
  • Roland Güller 20.09.2012 Link

    Also in der Schweiz ist es erhältlich bei der swisscom ohne Abo Ohne Simlok Sfr. 299.- also etwa 249.- Euro!
    Das Gerät ist für diesen Preis unschlagbar!

    0
    0
  • elisabeth lebitschnig 20.10.2012 Link

    Bei den neuen ZTE grand x.... wer kennt sich aus, mich würde intressieren ob die apps funktionieren sowie facebook oder ebay verschiedenes, alles braucht man ja eh nicht...

    0
    0

Author
3

Unterschied Zw. Factory Reset und Hard Reset?