Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

iMobsters™

Benjamin Grüning
20

Da ich recht oft unterwegs bin und mir die Langeweile während meinen Fahrten vertreiben möchte, bin ich auf der Suche nach ein paar Interessanten Spielen. Als erstes bin ich dabei auf iMobsters gestoßen, welches ich hier einem kleinen Test unterziehen möchte.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1.2 1.6.3

Funktionen & Nutzen

iMobsters ist eines von 9 Spielen, die von Storm8 im englischsprachigen Raum entwickelt werden. In diesem Online Spiel bist Du der Mafia Boss in New York und musst Dich mit Deinem Mob hoch arbeiten. Du kannst, nein, Du musst sogar Deinen Mob immer wachsen lassen, denn in diesem Massiv Multiplayer Online Spiel musst Du mit Deinem Mob eine Gemeinschaft aufbauen.

Es ist wichtig, dass Du viele Mitglieder in Deinem Mob hast, denn diese benötigst Du um die verschiedenen Missionen zu erfüllen, denn nur durch die Missionen kannst Du weiter kommen und so neue Levels frei spielen.

Zwischendurch musst Du aber auch dafür sorgen, dass Deine „Spielfigur“ stark genug in der Abwehr und dem Angriff ist, denn es müssen auch Kämpfe gegen andere Gruppe getätigt werden, in denen Du Geld, Gegenstände und Erfahrungen sammeln kannst. Nicht immer bekommst Du Geld nach einem Kampf und gehst leer aus. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und Du weißt, gegen welche Gruppe Du besser nicht kämpfen solltest.

Um in der Mafia Szene reich zu werden, hast Du zudem noch die Möglichkeit, dass verschiedene Gebäude gekauft werden können, wobei es nach dem Prinzip geht, dass wenn Du ein teures Gebäude hast, bekommst Du auch alle 60 Minuten gutes Geld rein. Als Beispiel möchte ich hier das Casino nennen, denn dieses kostet einmalig 40 Millionen Dollar und dafür bekommst Du alle 60 Minuten 250.000 Dollar in Deine Kasse.

Durch Deine Einnahmen musst Du aber auch Deine Ausrüstung finanzieren, denn wie oben schon erwähnt, musst Du auf Deine Abwehr und Deinen Angriff achten. Für die Missionen musst Du eine bestimmte Ausrüstung vorweisen. Solltest Du diese nicht haben, kannst Du sie kaufen oder die Mission kann nicht beendet werden.

Aber auch in den Kämpfen ist es von Vorteil eine gute Ausrüstung zu haben, denn dort werden zufällige Gegenstände genutzt um einen Kampf zu gewinnen. Sollte Dein Gegner eine bessere haben, wirst Du verlieren. Hierbei ist es mehr eine Glückssache, wobei man davon ausgehen kann, dass die beste Ausrüstung genutzt wird.

Mittels eines „Mob Code“ hast Du die Möglichkeit diesen an Deine Freunde weiterzugeben, welche Dich dann zu ihren Freunden hinzufügen können und Du mit Deinen Freunden gemeinsam gegen andere Leute in diesem Spiel kämpfst. Auf der Mob Seite hast Du eine Übersicht über Deine Freunde und kannst deren Entwicklung direkt ansehen.

Des Weiteren empfehle ich, dass das eigene Geld immer zu 90% auf die Bank gebracht wird, denn es kann recht schnell gehen, dass Du angegriffen wirst und Dein Geld verloren geht und Deinem Gegner gut geschrieben wird.

Es besteht auch die Möglichkeit sogenannte Favor Points zu bekommen. Du kannst für die Installation der weiteren acht Storm8 Spiele diese Points bekommen und kannst Dir damit Deine Ausrüstung erweitern, die es nur mit den Favor Points gibt. Nach dem Du die Spiele installiert hast, müssen diese kurz gestartet werden, damit die Punkte gut geschrieben werden können. Danach kannst Du die 8 Spiele wieder deinstallieren. Die Punkte bei iMobsters bleiben dabei erhalten. Aber hebe Dir die Favor Points gut auf, denn diese können nun nur noch mit Geld erworben werden.

Ich spiele das Spiel recht gerne und starte es auch mehrmals täglich, denn ich möchte meine Missionen schnell beenden und einiges an Geld auf meinem Bankkonto haben. Wenn ich mir die Facebook Seite zu dem Spiel anschaue, sehe ich, dass der letzte Eintrag im Juli dieses Jahres getätigt wurde, was ich persönlich sehr traurig finde. Auch finde ich es schade, dass man nicht an einer deutschen Übersetzung arbeitet, denn ich gehe davon aus, dass es dadurch noch mehr Spieler geben würde. Wenn ich diese Woche noch Zeit habe, werde ich eine Übersetzung schreiben, so dass auch Spieler, die kein Englisch können, sich in das Spiel versetzen können. Sollte jemand Interesse an einen AndroidPIT Mob haben, bitte bei mir melden.

Bildschirm & Bedienung

Das ganze Spiel ist auf Englisch entwickelt wurden und gerade Neueinsteigern wird es schwer fallen, sich zurecht zu finden.
Die vielen Aktionen, die bei iMobsters durchgeführt werden können, sind schnell zu erreichen und geben eine gute Übersicht wieder. Einige Menüpunkte sind auch selbsterklärend, jedoch gibt es auch Hinweise, die selbst für mich nicht so recht zu verstehen sind.

Speed & Stabilität

Ich spiele iMobsters nun schon seit gut 8 Tagen und hatte in dieser Zeit 7 Verbindungsprobleme, wobei ich mich in einem aktiven WLAN Netzwerk aufgehalten haben. Daher gehe ich davon aus, dass die Verbindungsprobleme durch Storm8 entstanden sind und die Server wohl schlapp gemacht haben.

Mehrere Millionen Spieler auf der Welt spielen das Spiel nicht nur auf dem Androiden, sondern auch auf dem iPhone, daher kann es schon zu Problemen kommen. Mich hat es jedenfalls gestört, dass manche Verbindungen bis zu 5 Minuten unterbrochen waren.

Preis / Leistung

iMobsters ist kostenlos im Android Market zu bekommen.

Es wird eine Internetverbindung für das Spiel benötigt

Screenshots

iMobsters™ iMobsters™ iMobsters™ iMobsters™ iMobsters™ iMobsters™ iMobsters™

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Storm8 Games

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Benjamin Grüning 29.09.2010 Link

    mein Invite Code lautet : 47CPJJ

    Mit freundlichen Grüßen

    0
  • Teracon 29.09.2010 Link

    Ich kann so spiele beim besten Willen nichts abgewinnen aber jedem das seine

    0
  • Michael F. 29.09.2010 Link

    Mir geht es gleich. Gibt nichts Langweiligeres...

    0
  • Patrick Körner 29.09.2010 Link

    Klingt eigentlich recht gut, das Game. Aber leider ist es wie in den meisten solcher Onlinespiele, um an die guten, und sicherlich später auch notwendigen Ausrüstungen zu kommen, muss man echtes Geld für die Favorpoints ausgeben, womit die Chancengleichheit nicht mehr gegeben ist. Und da ich nicht bereit bin, immer mehr Geld darin zu investieren würde ich bald Chancenlos sein...

    0
  • Patric D. 29.09.2010 Link

    ich hab mal vampires live angefangen vom selbigen hersteller. aber nach kurzer strohfeuer-begeisterung recht schnell wieder sein lassen.

    0
  • Thomas 29.09.2010 Link

    habs bis level 95 gespielt und auch gemocht, aber nachher wird für die missionen eine zu hohe anzahl von mob-mitgliedern benötigt, mit denen man dann aber schlecht kämpfe gewinnt, weil man den ganzen unterhalt für ordentliche waffen nicht mehr bezahlen kann...

    im nachhinein die reinste zeitverschwendung, weil sich an dem spiel nichts weiter entwickelt.

    0
  • Daniel 29.09.2010 Link

    funktioniert nicht auf dem Wildfire

    0
  • Josef F. 29.09.2010 Link

    nicht für tatoo

    0
  • Josef F. 29.09.2010 Link

    nicht für tatoo

    0
  • TwoCubed 29.09.2010 Link

    Is doch im Prinzip das selbe wie Mafia Wars auf Facebook.

    Also völliger Müll.

    Schon alleine diese "add me" getue... ist ja fürchertlich. Aber jedem das seine!

    0
  • vamez 30.09.2010 Link

    Bitte adden..... 08/15.... eeeeecht langweilig. Ich finde Spiele dieser Art auch nicht so spannend, aber Geschmäcker sind halt verschieden...

    0
  • Stefan Friehl 30.09.2010 Link

    Klingt von der Beschreibung wie Mafiawars unter Facebook. Sowas kann schnell süchtig machen. Jedoch wird man es ohne echte Investition nicht unter die Besten schaffen.

    0
  • Benjamin Grüning 30.09.2010 Link

    Stefan Friehl, da stimme ich Dir zu, aber der Spaß muss im Vordergrund stehen. ;)
    Und wie Ihr schon oben geschrieben habt, Geschmäcker sind verschieden.

    Aber was spielt Ihr denn so ?

    Mit freundlichen Grüßen

    0
  • Ralf S. 30.09.2010 Link

    Ballerspiele sind Assi und sollten verboten werden.

    0
  • dirk l. 30.09.2010 Link

    genau so ist es. ballerspiele sollten verboten werden. aber nur für die anderen, nur nicht für mich. hehe.

    0
  • Benjamin Grüning 30.09.2010 Link

    Ralf S., definiere mir mal bitte das Wort "Assi" !
    Des Weiteren dreht es sich bei iMobsters nicht um ein von Dir genanntes "Ballerspiel".

    Bitte den Bericht aufmerksam lesen und dann kommentieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    0
  • Christian Hof 30.09.2010 Link

    Ich habe andere Spiele von Storm8 (glaube so hieß der Herausgeber oder so) gespielt bzw. angeschaut. Allerdings nur, bis ich auf eine Artikel in der C´t gestoßen bin.

    "Im Juli 2008 wurde beispielsweise das Spiel „Aurora Feint“ aus dem App Store entfernt, weil es sämtliche gespeicherten Kontaktdaten zum Herstellerserver hochlud, um Vergleiche anzustellen, ob Freunde ebenfalls das Spiel spielten. Im August 2009 wurde bekannt, dass Spiele des Herstellers Storm8 sowohl die Geräte-ID als auch die Telefonnummer an einen Server sendeten. "
    Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Risiko-Smartphone-1074532.html

    Seitdem lasse ich die Finger von so etwas.

    LG Christian

    0
  • Obscurito El'Diabolo 01.10.2010 Link

    Ich brauche mehr Leut eim Clan, added mich doch bitte wenn ihr das auch spielt :)

    Mein Code: 96K7BC

    P.s.: Tolles Spiel,m macht mir sehr viel Spass

    0
  • Danny 02.10.2010 Link

    reine Zeitverschwendung da es dann nur darum geht andre zum Spielen zu bringen und um weiter zu kommen muss man Geld investieren.

    0
  • Milan Memphis 04.10.2010 Link

    4nctg6

    0