X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

IMDb Filme & TV - Die Datenbank der Filmwelt

Nima Begli
12

 "Diesen Schauspieler kenne ich doch!" - Dieser Gedanke dürfte schon vielen von uns einmal beim Betrachten eines Filmes in den Sinn gekommen sein. Es gibt nun nicht wenige Menschen die zur Beantwortung dieser Frage auf die Internet Movie Database zurückgreifen (kurz IMDb Filme & TV).

Ob die bekannte Internetseite für alle filmischen Aspekte das Wissen gut auf die Androiden portieren konnte, erfahrt ihr im heutigen Testbericht!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.6.0 4.2.1.104210310

Funktionen & Nutzen

Beim ersten Start der IMDb Filme & TV Applikation für Android bekommt man einen sehr "leeren" Eindruck. Genauer gesagt präsentiert die nicht eingerichtete App dem Nutzer relativ viel "Whitespace" und somit ungefüllten Displayinhalt. Dies liegt daran, dass bis auf die derzeit aktuellen Nachrichten im oberen Ticker der Rest der Seite für individuelle Benachrichtigungen reserviert ist und diese gilt es erst einzustellen. Somit sind wir auch schon beim ersten positiven Aspekt der IMDB Applikation angekommen, denn der geneigte Nutzer kann insbesondere die Benachrichtigungen zu einzelnen Filmen bzw. Persönlichkeiten sehr variabel einstellen. So kann ausgewählt werden ob eine Benachrichtigung gemeldet wird und ob diese nur innerhalb von IMDB auftauchen soll oder auch in der systemeigenen Statusleiste. Auch die Art der Benachrichtigung kann detailliert eingestellt werden. So kann man sich über eingehende neue Nachrichten per LED, Ton oder Vibration benachrichtigt werden und dies sogar mittels benutzerdefinierter Töne oder Vibrationssignale. Sehr gut.

Diese Benachrichtigungsfunktion - und dies ist ein großer Vorteil - kann auch ohne vorherige Anmeldung genutzt werden. Sollte man jedoch die Liste (eine Art Beobachtungsliste für interessante Aspekte wie Serien oder Filme) benutzen oder Filme bewerten wollen, dann ist eine Anmeldung obligatorisch. Diese ist - zur Freude vieler Leser - nicht zwanghaft an Facebook gekoppelt, sondern kann auch bei IMDB.com direkt erfolgen.

Doch was bietet IMDB dem Cineasten an? Im Endeffekt handelt es sich um den Zielort aller filmischen Fragen. Trivia zu Filmen und Schauspielern. Fakten zu verschiedenen Filmen wie dem Cast oder dem Einspielergebnis. Die Information in welchen vergangenen und kommenden Filmen ein Schauspieler mitgewirkt hat. IMDB ist für mich persönlich wirklich ein Sammelsurium an filmischem Wissen. Auch Kritiker- und Nutzerrezensionen können vor einem DVD-Abend oder einem Kinogang durchstöbert und bewertet werden.
Interessant bei der Applikation ist auch die Möglichkeit direkt Trailer anzuschauen (Auswahl zwischen verschiedenen Qualitäten möglich), den Film - wie aus der Desktop-Variante bekannt - in die Watchlist zu setzen oder auch per diversen Kanälen zu teilen. Hier greift IMDB glücklicherweise auf die in Android integrierte "Teilen"-Funktion zu und kocht nicht sein eigenes limitiertes Süppchen. Lobenswert!

Sonst bietet die Applikation nichts Außergewöhnliches. Listen wie die erfolgreichsten Filme in den derzeitigen US-Charts, den 250 bestbewerteten Filmen auf IMDB oder Filme nach Genre geordnet, gehören zum guten Ton und runden das Erlebnis ab. Leider fehlen hier besonders die Filme, die nach Genre oder nach Bewertung in der Nutzergunst weit unten angesiedelt sind und somit geht einiges an Trash-Material für kurzweilige und lustige Filmabende verloren. Schade, aber einfach nachzuimplementieren.

Der letzte Aspekt der auch Gebrauch von den Standorteinstellungen macht und einfach zu einer Applikation in diesem Bereich auf einem Smartphone mit dazu gehört, ist die Möglichkeit nahe Kinos nach dem Programm abzusuchen. So kann man auf einen Blick die Kinos in einstellbaren Radien anzeigen lassen und folgend auch das dort laufende Kinoprogramm begutachten. Das ist relativ einfach und für mich etwas unverständlich nicht prominent in der oberen Leiste hinterlegt, sondern hinter der Menütaste.

 

Fazit:

 

IMDb Filme & TV portiert das Erlebnis der Webseite gekonnt auf den Androiden und erlaubt es Filmfans auch mobil auf ihre (Lieblings)datenbank rund um das Thema Film und TV zuzugreifen. Leider ist insbesondere der Serienpart eigentlich nur auf den US-amerikanischen Markt zugeschnitten und die dort beliebten Serien kann man hierzulande ohne Import bzw. dem Internet nicht konsumieren.

Nichtsdestotrotz ist IMDB eine sehr gute Applikation, die vielleicht nur an der ein oder anderen Stelle Funktionen prominenter platzieren sollte, wie die Einstellungsfunktionen rund um das Thema Benachrichtigungen und der ein "Das dürfte Sie auch interessieren" auch gut zu Gesicht stehen dürfte.

Bildschirm & Bedienung

IMDb Filme & TV ist an die Android Designrichtlinien im Zuge von Android 4.0 angepasst und macht einen guten und aufgeräumten Eindruck. Allgemein ist die gesamte Bedienung sehr gut und auch die Bedienung und das Betrachten von Videotrailern ist gut gelungen. Die einzigen Verbesserungsmöglichkeiten liegen in der Flüssigkeit der Wischbewegungen (mit denen man die einzelnen Filme auswählt).

Speed & Stabilität

IMDb Filme & TV hat innerhalb des Testzeitraums keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme bereitet und startet auch ohne merkliche Verzögerung. Die Höchstnote hat sich die Applikation mit der flüssigen Wiedergabe von HD-Videotrailern verdient.

Preis / Leistung

IMDb Filme & TV ist kostenlos und werbefinanziert im Google Play Store verfügbar, wobei die Werbung eine Einblendung im unteren Bildschirmbereich ist.

Screenshots

IMDb Filme & TV - Die Datenbank der Filmwelt IMDb Filme & TV - Die Datenbank der Filmwelt IMDb Filme & TV - Die Datenbank der Filmwelt IMDb Filme & TV - Die Datenbank der Filmwelt

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

IMDb

Auch interessant

Magazin / Apps
4 vor 1 Monat

IMDb 4.2 bringt neues Design, sieht mehr nach Android aus

Magazin / Updates
9 vor 4 Monaten

Google-Suche listet jetzt auch Inhalte aus installierten Apps

Magazin / Apps
30 vor 6 Monaten

Xposed Framework: Die 5 besten Module

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Tobias S. 04.05.2012 Link

    benutze das schon ne ganze Weile und bin sehr zufrieden damit...

    0
    0
  • Nein Gibtsnicht 04.05.2012 Link

    Ich auch, weiterhin ist auch die Tabletdarstellung sehr gelungen.

    0
    0
  • Sven Brunner 04.05.2012 Link

    Benutze diese App ebenfalls schon ewig. Bin sehr zufrieden. Top !!!

    0
    0
  • schmitzekater 04.05.2012 Link

    Unersetzliche App, wenn man beim Film schauen schnell etwas nachschlagen möchte.

    0
    0
  • Thomas G. 05.05.2012 Link

    Sehe ich genauso. Super Sache, vor allem, dass man auch noch flott sein Kinoprogramm einsehen kann. Das hatte früher ja noch gefehlt.

    0
    0
  • Sebastian W. 05.05.2012 Link

    Für Film und Kino Fans ein absolutes Muss! Seit Jahren in Gebrauch! TOP!

    0
    0
  • User-Foto
    Michael Beissel 05.05.2012 Link

    Eine der absoluten must have apps.

    0
    0
  • spirellilein 05.05.2012 Link

    Die App die als erstes nach jedem flashen aus dem Play Store geladen wird.
    Besser als die Webseite. Eine der qulitativ besten Android-Apps überhaupt.
    Hätte 5 Sterne verdient.
    Die 3 Sterne Preis bewertung ist auch etwas arg tiefgestapelt.
    Die Werbung fällt kaum auf, und wie gesagt: Soviel Qualität für Lau sind eigentlich auch 5 Sterne. Ich mein irgendwie muss die App ja finanziert werden...

    0
    0
  • burak karakas 05.05.2012 Link

    Eine der absoluten must have apps.Super Sache, vor allem, dass man auch noch flott sein Kinoprogramm einsehen kann. Das hatte früher ja noch gefehlt.

    0
    0
  • Michael S. 06.05.2012 Link

    nicht wirklich gut. die kinofunktion habe ich getestet. aber auch eher eine Katastrophe. dann doch lieber schnell auf die kinoseite um sich zu informieren.

    0
    0
  • nur 07.05.2012 Link

    gbbb

    0
    0
  • Patrick 12.05.2012 Link

    Hätte mir im Test einen Kommentar zu früheren Versionen gewünschten, seit Mitte März mehren sich die Negativkommentare im Market, es heißt Funktionalität nimmt ab so sollen die Trailer fehlen und die Werbung nimmt zu. Hab seitdem aus Verunsicherung nicht geupdated. Was meint ihr denn dazu, kann das jemand bestätigen?

    0
    0

Author
4

SurfaceView Bitmap bei bestimmten Bedingungen ändern