X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Icy Tower 2 - Ein modernisierter Klassiker

Christian Brüggemann
1

2001 veröffentlichte die Firma FreeLunchDesign das Spiel Icy Tower für den PC. Es gab zwar immer mal wieder Updates, dennoch ist es aber beachtlich, dass sich das Spiel bis heute gehalten hat. Icy Tower dürfte zu den Spielen gehören, an denen sich Lima Sky für den Klassiker Doodle Jump orientiert hat, denn beide Spielkonzepte sind sich relativ ähnlich. Icy Tower ist jedoch meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller und interessanter und ist bereits seit Jahren mein Standardspiel für Zwischendurch am PC.

Icy Tower 2 erschien vor kurzem und brachte einige weitere Verbesserungen und ist dazu noch auch für Android erhältlich. Grund genug, sich das Spiel mal etwas genauer anzusehen!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.3.10 1.4.18

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Note II
Android-Version: 4.1.1
Root: Nein
Modifikationen: Keine

Icy Tower 2 beginnt mit einer kurzen Einführung in das Spiel. Dir wird die Steuerung des Spiels gezeigt, die relativ schnell verstanden ist: Deine Spielfigur springt automatisch und du musst per Druck auf die linke oder rechte Seite des Bildschirms steuern, in welcher Richtung die Figur sich bewegt. Dabei musst du beachten, dass du die Figur höher springen lassen kannst, indem du deine Figur abwechselnd in beide Richtungen springen lässt.
Genau wie bei Doodle Jump gibt es auch hier kein Ziel, das du erreichen sollst, da der Turm in dem du springst unendlich hoch ist. Je höher du kommst, desto höher ist deine Punktzahl! Erschwert wird der Aufstieg im Turm dadurch, dass du natürlich nicht unbegrenzt lange auf einer Stufe herumspringen kannst. Der Turm stürzt Stück für Stück von unten ein, sodass Stufen nach einer Weile einfach nach unten fallen. Manchmal kannst du dich aber trotzdem noch retten, wenn du geschickt bist und hoch genug springst!
Außerdem werden die Plattformen mit steigender Höhe immer kleiner und auch beweglich, sodass du genau abschätzen musst, wo sich eine Plattform zu welchem Zeitpunkt befinden wird.

Damit es auf keinen Fall langweilig wird, gibt es auf dem Weg auch Gegenstände, die du einsammeln kannst. Besonders wichtig sind die Münzen, mit denen du Powerups freischalten kannst, die dann im Turm auftauchen. Folge Powerups kannst du freischalten und upgraden:

  • Supermünze (Münze im Wert von vielen Münzen)
  • Klebriger Saugnapf (Laufe an Wänden)
  • Windschirm (Fliege einige Stufen nach oben)
  • Geldmagnet (Ziehe Münzen in deiner Umgebung an)

Diese Powerups schwirren nach der Freischaltung im Turm zufällig herum und können eingesammelt werden, um aktiviert zu werden.

Später kommen auch noch Turm-Upgrades hinzu:

  • Münzwerte (Neue Münzen mit höherem Wert)
  • Turmstabilität (Der Turm bricht nicht so schnell zusammen)
  • Startstufe (Beginne auf einer höheren Stufe)

Auch einige Booster gibt es, die dir einmalig einen Vortel verschaffen. Es gibt beispielsweise einen Booster, der die Anzahl der Münzen im Turm erhöht und auch zum Beispiel Rettungsflügel, die zurück ins Spiel bringen, wenn du mal abstürzen solltest.
Außerdem kannst du auch das Aussehen deines Charakters gegen Münzen verändert, Vorteile hat dies aber nicht.

Bonusmünzen kannst du erhalten, indem du im Level aufsteigst. Dies kannst du tun, indem du gewisse Errungenschaften ("Stunts") erhälst, beispielsweise:

  • "Springe über 250 Stufen"
  • "Erhalte den Saugnapf und benutze ihn einmal"
  • "Erreiche die 200. Stufe"

Je höher dein Level ist, desto mehr Stunts musst du machen, bis zu aufsteigst. So wird das Spiel wirklich sehr fesselnd!

Fazit

Icy Tower 2 weiß mit einem simplen Spielprinzip, das dennoch anspruchsvoll ist, zu gefallen. Das einfache Prinzip wird durch Powerups, Booster und Stunts erweitert, die wahre Süchtigmacher sind, da Icy Tower 2 so ziemlich abwechslungsreich ist.

Bildschirm & Bedienung

Das Spieldesign von Icy Tower 2 ist stark an den Vorgänger angelehnt, hat sich aber doch etwas verändert und ist moderner geworden. Es handelt sich um eine comicartige, "freche" Grafik, die ziemlich gut aussieht.

Die Steuerung des Spiels ist sehr intuitiv und kann, falls die Standardeinstellung nicht den eigenen Vorlieben entspricht, auch auf die Steuerung per Bewegung des Gerätes geändert werden.

Speed & Stabilität

Icy Tower 2 läuft schnell und stabil.

Preis / Leistung

Icy Tower 2 ist kostenlos spielbar, jedoch hast du die Möglichkeit, beispielsweise Powerups schneller zu erhalten, indem du dir Spielmünzen für echtes Geld kaufst. Dafür besteht jedoch kein Zwang! Die Preise für die Münzpakete sind allerdings ziemlich happig, weshalb man auch auf andere Möglichkeiten zum Münzen verdienen zurückgreifen kann. Du kannst den Entwicklern auf Facebook und Twitter folgen, um einmalig ein paar Gratismünzen zu erhalten oder Münzen gewinnen, indem du andere Apps ausprobierst und installierst.

Zuletzt besteht natürlich auch noch die viel näherliegene Möglichkeit, einfach das Spiel zu spielen und die Münzen dort einzusammeln!

Screenshots

Icy Tower 2 - Ein modernisierter Klassiker Icy Tower 2 - Ein modernisierter Klassiker Icy Tower 2 - Ein modernisierter Klassiker Icy Tower 2 - Ein modernisierter Klassiker Icy Tower 2 - Ein modernisierter Klassiker

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Free Lunch Design

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Der Entwickler 3.0 09.01.2013 Link

    erster


    Krieg ich nen keks

    0
    0
  • Leo 10.01.2013 Link

    sehr geil!,Ich mochte das pc Spiel, muss Mitte gleich mal dieses hier laden :)

    0
    0

Author
2

[Game] Dodo Bounce