X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Hyperspace LITE

Fabien Roehlinger
4

Es war einmal vor langer langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis... ein Fussball! Und dieser Fussball rollte auf einer Ebene, die jede Menge Hindernisse hatte. Und dann gab es noch einen Großmeister. Der musste mit telepathischen Kräften den Fussball steuern. Und zwar so, dass der Ball nicht neben die Ebene, und damit in die Tiefen des Weltalls, fällt.

Ja, ich weiss. Die Story klingt wie aus einem - sehr - schlechten Film. Aber was ich Euch vorstelle ist nicht etwa ein neuer Streifen mit Tom Cruise, sondern ein Spiel für Android Handys namens Hyperspace.

Ob das Spiel mehr drauf hat als seine Story? Das klären wir in diesem Test...

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.10b 1.52

Film zum Test

Funktionen & Nutzen

Hyperspace ist ein Geschicklichkeitsspiel für Android. Es erinnert an sich an Labyrinth, wird aber sehr viel schneller gespielt. 

Ziel des Spiels ist einen Fussball so schnell als möglich ins Ziel zu bringen, und dabei viele Punkte zu sammeln. Dabei stehen Dir viele Hindernisse im Weg:

  • Löcher
  • Felder, die abbremsen
  • Felder, die beschleunigen
  • Felder, die die Steuerung (nur links und rechts) umdrehen
  • Felder, die den Ball nach oben werfen
  • Felder, die den Ball nach hinten werfen
  • Skulls, die den Ball komplett auffressen

In der Lite Version stehen Dir insgesamt fünf Levels zur Verfügung. Diese hat man allerdings recht schnell durch, wobei Du beim Spielen feststellen wirst, dass man viel Übung braucht, und mit jedem Spiel besser wird. Zudem hast Du in der Lite Version nur einen Schwierigkeitsgrad (Normal), während Du in der Fullversion noch

  • Easy
  • Hard
  • Insane und
  • Reverse

hast.

Am Ende des Spiels werden Deine erspielten Punkte in eine weltweite Rangliste eingetragen. So kannst Du Dich gegen Andere messen. Ob die Punkte allerdings wirklich über http übertragen wurden, konnte ich nicht feststellen.

Fazit

Schwieriges, aber spaßiges Spiel, das ich schon mal irgendwo gesehen habe. Leider fällt mir nicht ein wo und wann genau das war. Könnt Ihr mir helfen?

Bildschirm & Bedienung

Das Spiel wird (fast) komplett über Dreh- und Kippbewegungen des Handys gespielt. Der Ball wird durch nach vorne, bzw. nach hinten kippen beschleunigt/verlangsamt. Mit kippen auf die linke bzw. rechte Seite, wandert der Ball ebenfalls in diese Richtungen. Der Neigungswinkel wirkt sich dabei auf die Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung aus.

Das Spiel hat eine 3D-Grafik, die gut andeutet, was mit Android schon alles möglich ist. 

Da Hyperspace komplett mit Bewegung gespielt wird, ist das Anpassen an die eigenen "Handyhaltgewohnheiten" wichtig. Du kannst deshalb das Handy auf eine beliebige Position kalibrieren, bei der der Ball ruhen soll. 

Gesamtfazit

Man merkt, was für ein ungeheurer Aufwand in dieses Spiel gesteckt wurde. Laut Entwickler lag die Entwicklungszeit für dieses Spiel bei über 6 Monaten. Die Menügrafiken sind zwar aus meiner Sicht (hoffentlich schimpfen jetzt nicht gleich alle wieder, weil ich so streng bin) unter aller Kanone. Aber die 3D-Engine kann was! Man erkennt gut, dass in Android eine Menge Potential steckt.

Es ist viel Spielspaß gegeben, der allerdings manchmal durch die Performance getrübt wird (siehe Kapitel "Speed"). Außerdem sollte man sich nicht zu sehr über leere Akkus wundern. Denn das 3D-Rendering frisst unheimlich viel Strom.

Speed & Stabilität

Das ist ein heikles Thema bei diesem Spiel! Fast wäre ich am Anfang verzweifelt, da es vor lauter ruckeln und zuckeln nicht möglich war zu spielen. Die Angst vor großer Schelte in der Community hat mich aber dazu motiviert nichts unversucht zu lassen um Hyperspace ordentlich zum Laufen zu bringen. 

Ich habe quasi alle sonstigen Apps gekillt, die sonst noch so gelaufen sind, inkl. aller großen Widgets. Dann lief Hyperspace zufriedenstellend.

Abstürze gab es keine...

Warum ich nur zwei Sterne gebe? Weil es natürlich schwierig ist jedes Mal alle Widgets auszuschalten um ein Spiel zu spielen. Beim Hero habe ich jetzt ein eigenes Theme angelegt, in das ich wechseln kann, wenn ich Hyperspace spiele. Aber ansonsten kann das schon in Zeitaufwand ausarten.

Preis / Leistung

Hyperspace in der Lite Version kannst Du kostenlos im Market herunterladen. Bitte beachte, dass dieser Link nur aus dem Android Browser heraus funktioniert.

Screenshots

Hyperspace LITE Hyperspace LITE Hyperspace LITE Hyperspace LITE

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Psychotron

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
1

Minimale Display Helligkeit