Topthemen

Hugo Barra goes to China: Android-Vizepräsident verlässt Google

Hugo Barra goes to China: Android-Vizepräsident verlässt Google

Mit Hugo Barra verliert Android nach Andy Rubin einen weiteren hochrangigen Google-Mitarbeiter, nämlich den Vizepräsidenten des Android-Produktmanagements. Außerdem geht mit ihm Androids wohl bekanntestes Gesicht und heuert dafür beim chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi an. Gerüchten zufolge war ihm der Weggang eine Herzensangelegenheit - buchstäblich.

new nexus 7 1
Hugo Barra während der Vorstellung des 2013er Nexus 7. © Google

Er ist zwar nicht grün und hat auch keine Antennen, aber trotzdem konnte man Hugo Barra mehr als jeden anderen als Gesicht von Android bezeichnen, denn ihn sah man primär bei Produktpräsentationen wie zuletzt dem neuen Nexus 7. Dem Android-Ökosystem bleibt er jedoch treu, nämlich als Vizepräsident des weltweiten Vertriebs und Experte für strategische Android-Partnerschaften bei Xiaomi. Genauere Gründe für den Wechsel werden nirgends genannt, weder in Barras Statement auf Google+, noch in der kurzen Mitteilung von Google selbst:

hugo google plus
Für eine deutsche Version besucht sein Profil und klickt auf "übersetzen". / © Google+
Wir wünschen Hugo Barra nur das Beste. Wir werden ihn bei Google vermissen, und wir freuen uns sehr darüber, dass er innerhalb des Android-Ökosystems bleibt.

We wish Hugo Barra the best. We’ll miss him at Google and we’re excited that he is staying within the Android ecosystem.

(Ein Google-Sprecher)

​Privatangelegenheiten interessieren uns grundsätzlich nicht, aber ich will der Form halber kurz weitergeben, was hinter den Kulissen gemunkelt wird: Der Weggang Barras folgt auf die Trennung von einer Google-Kollegin, welche nun offenbar mit Google-Mitbegründer Sergey Brin liiert ist. Dessen Trennung von seiner Frau gelangte kürzlich erst an die Presse. Quellen nahe an der Situation berichten jedoch nach Angaben von AllThingsD, dass Barras Abgang nichts mit dieser Situation zu hat.

Sei es wie es sei, letztlich ist es nicht relevant, ob private Liebesdramen die Motivation waren. Entscheidend ist, dass Android nach Andy Rubin und Jean-Baptiste Quéru damit einen weiteren wichtigen Mann verliert und wir noch nicht wissen, wer seine Rolle in Zukunft übernehmen und wie sich das auswirken wird.

Auch interessant ist der zukünftige Arbeitgeber Xiaomi. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige im Android-Universum, der an mobile Technologie aus China glaubt. Telefone wie das Huawei Ascend P6, das Oppo Find 5 oder zuletzt das aufsehenerregende Vivo X3 zeigen, warum. Xiaomi ist ein noch junges Unternehmen, dem böse Zungen nachsagen, es kopiere in jeder erdenklichen Hinsicht Apple. Auf dem Twitter-Profil der Chinesen konnte man folgendes lesen:

Klar ist jedenfalls, dass in China viel passiert und die dortigen Firmen mit Volldampf auf den westlichen Markt drängen. Dabei holen sie sich offensichtlich nicht nur Inspiration von diesem Markt, sondern, wie das jüngste Beispiel zeigt, auch Personal und Know-How. Mit dieser Kombination ist es ganz ohne Zweifel nur eine Frage der Zeit, bis chinesische Hersteller hier genau so bekannt sind wie amerikanische, finnische, japanische, koreanische oder taiwanische. Hugo Barra wird mit Kräften das seine dazu beitragen.

Via: AllThingsD Quelle: Google+

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (6)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Oliver Hy 21
    Oliver Hy 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Er geht zu Xiaomi? Nicht so gut für Google, aber super news für Xiaomi.
    Die bringen echt super Hardware raus, und deren Rom Miui ist klasse.
    Ich liebe mein Xiaomi Mi 2s, kaum zu glauben, was da noch alles kommen kann!


  • 2
    Thorsten W. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Vice president wird in der Wirtschaft nicht mit "Vizepräsident" übersetzt...


  • 10
    Gelöschter Account 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Bei seinen Produktpraesentationen ist ja immer etwas schief gegangen, dass kann also nur besser werden...


  • 5
    Daniel H. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Besitze ein Xiaomi Gerät und zwar, da ich einen gleich großen Nachfolger für mein Galaxy S2 gesucht hatte, welches ich beim Mi2 gefunden hatte.
    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und auch mit der Firma dahinter (trotz ihres Apple hauchs).

    Bisher ist zwar der Kernel (noch) proprietär aber immerhin gibt es schon mal den Device Tree (oder wie das heißt).^^


  • Thomas 42
    Thomas 29.08.2013 Link zum Kommentar

    da er zu Xiaomi wechselt,macht er alles richtig


  • 21
    Conqueror 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Richtig private Dinge sollten privat bleiben, was hat es euch zu interessieren, wieso er den Arbeitgeber wechselt, richtig, gar nichts.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel